ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 18d oder X1 20i - Facelift?

X1 18d oder X1 20i - Facelift?

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:37

Hallo Zusammen

Bald gehöre ich wohl auch zu den X1 Besitzern. Ich hab zur Zeit zwei spannende Angebote für einen gebrauchten X1.

Kandidat 1: X1 xDrive 18d Facelift

Inverkehrsetzung 10.2012

Getriebe: 8 Gang Automat

Kilometer: 30'500 km

Verkaufspreis: CHF 36'900.-

Kandidat 2: X1 xDrive 20i

Inverkehrsetzung 05.2012

Getriebe: 8 Gang Automat

Kilometer: 13'500 km

Verkaufspreis: CHF 35'500.-

Beide Autos haben in etwa ziemlich genau dieselbe Ausstattung inkl. 3 Jahren Garantie ab 1. Inverkehrsetzung. Beide sind aus erster Hand. Der 18d ist von einem BMW Händler, der 20i von einem Gebrauchtwagenhändler. Der Händler vom 20i weis jedoch nicht, ob es sich bereits um das Facelift Modell handelt. Wie finde ich das raus?

Habt ihr mir irgendwelche Tipps für was ich mich entscheiden soll? Was muss ich sonst noch berücksichtigen?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 30. Januar 2014 um 13:47

Hallo cacaya

Das FL erkennst Du z.B. ganz einfach daran, dass die seitlichen Blinker in den Aussenspiegeln sind.

Oder daran, dass die Front vorne "dreigeteilt" ist.

Ich habe mir vor kurzem einen 20i und einen 18d zur probe gefahren.

Der 20i fand ich nicht so spritzig.

Der 18d jedoch (mehr Drehmoment) hat mir gut zugesagt und ich habe so einen bestellt.

Klar, der 18d ist immer noch keine Rennmaschine. Aber für die Schweiz reicht der allemal!

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 14:53

Hallo Veronesi

Herzlichen Dank für deine Antwort. Das Gefühlt hatte ich bei der Probefahrt auch, dass sich der 18d besser anfühlt. Dann werde ich wohl am Samstag nochmals bei der Garage vorbeigehen und vermutlich den 18d kaufen :) Yebeeee... kanns kaum erwarten!

Habe zur Zeit den 18d xDriver, wenn du nur auf dem Land fährst ist es Ok. Falls du aber viel in den Bergen fährst würde ich dir zum 20d raten. Da hast du einfach mehr Drehmoment. Fahre mal mit dem 18d von 50-80 im gleichen Gang und dann mit dem 20d da merkst du den Unterschied schon gewaltig. Und zur Kurve raus beschleunigt er auch viel besser. Aber wenn du vorwiegend nur über Land fährst reicht es sicher, da hingegen frage ich mich ob man da wirklich xDrive braucht.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 15:37

Hallo engelp

Herzlichen Dank für deine Antwort. Da hast du bestimmt recht. Wir brauchen unser Auto eigentlich nicht oft.

Zur Arbeit geht es nämlich mit dem Bus (5 Minuten). Wir werden das Auto also vorwiegend in der Freizeit und dann vorallem bei schlechtem Wetter benutzten, wenn wir keine Lust auf den öffentlichen Verkehr haben.

Daher kam die Überlegung mit xDrive. Ach ja und natürlich ab und an mal in die schönen Schweizer Berge :)

am 30. Januar 2014 um 17:50

Klar beschleunigt der 20D nochmals viel besser als der 18D.

Aber ich habe (Schweiz) lieber einen etwas kleineren Motor, dafür mehr Ausstattung.

Dazu kommt noch, dass ich auf den 18D in der Schweiz mehr Rabatt bekomme, als den 20D. (Essential Paket, Netto Preis Rabatt...)

Aber es ist immer die Frage wie man ihn einsetzen möchte und wieviel Geld man investieren kann.

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Habe auch aus diesem Grund den BMW 18d gekauft und nicht den neuen Skoda weil ich dachte BMW sei besser. Nur da ich viel Berg fahre und auch noch abseits der Strasse fehlt mir einfach unten rum die Kraft. Nebenbei wohne ich in denSchweizer Alpen (GR)

am 30. Januar 2014 um 19:12

Ich hätte noch einen X1 18D x-Drive, x-Line mit viel Schnick zu bieten...wie gerade gebaut...bei Interesse einfach melden...Top Preis natürlich!!!(08/13)

am 30. Januar 2014 um 20:05

Der 20i kann eigentlich kein Facelift sein, da die erst ab 08/2012 ausgeliefert wurden. Den 18d würde ich bei den Vergleichswerten auch vorziehen

Hallo cacaya,

auch ich stand mal vor der Entscheidung 20i, 18d oder sogar 20d. Bei mehereren Probefahrten viel der 20i direkt raus, der überzeugte mich überhaupt nicht. Es wurde dann ein x18d als Jahreswagen in meiner Wunschausstattung vom Händler und habe es bis heute nicht bereut, klar ist der 20d spritziger aber auch damit gewinnt man keine Rennen und preislich war es eine andere Hausnummer zumahl er in der Ausstattung nicht zu haben war.

Hallo,

eigenartig, wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sind.

Ich hatte 1 Jahr Zugriff auf den x1 18d und habe nun Zugriff auf den X1 20i.

X1 18d:

Laut und rauh, zwar nicht lahm aber auch nicht spritzig ich würde sagen ausreichend Motorisiert.

X1 20i

Kein Vergleich. Wesentlich besserer Durchzug, harmonischer Motor. In Kombination mit der 8 Gang Automatik Perfekt.

Und nebenbei:

18d 0-100: 10.1s Vmax 195

20i 0-100: 7.9s Vmax 215

Beide X-Drive und Automat (Quelle: BMW.de )

Der Benziner ist 2,2s schneller das ist eine Gefühlte Ewigkeit.

Die Laufruhe, Ausgewogenheit ist subjektiv. Der Durchzug ist Fakt.

Ich würde dir raten fahr beide. Ich würde den 20i bei geringer Jahresfahrleistung immer vorziehen.

P.s

der 20i ist dem 20d ebenfalls in punkto Fahrleistungen überlegen:

Sowohl von 0-100 als auch in Vmax. Nachzulesen auch der verlinkten Seite.

Und ja der 20d hat mehr Drehmoment :).

Gruß

Jan

Ich stehe bald vor derselben Frage. Was braucht denn so ein 20i an Benzin auf 100km in der Praxis? Vllt. kann einer antworten, der auch ca. 5 km zur Arbeit hat und eher selten längere Strecken fährt.

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

Original geschrieben von Jupp1512

Ich stehe bald vor derselben Frage. Was braucht denn so ein 20i an Benzin auf 100km in der Praxis? Vllt. kann einer antworten, der auch ca. 5 km zur Arbeit hat und eher selten längere Strecken fährt.

Beste Grüße

Jupp

Das kommt wie immer auf die Fahrweise an, auch bei 5 Kilometern.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich allerdings nicht mal über einen Diesel nachdenken. Der wird nicht warm und bekommt auch keine Gelegenheit den RPF freizubrennen.

am 1. Februar 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Jupp1512

Ich stehe bald vor derselben Frage. Was braucht denn so ein 20i an Benzin auf 100km in der Praxis? Vllt. kann einer antworten, der auch ca. 5 km zur Arbeit hat und eher selten längere Strecken fährt.

Beste Grüße

Jupp

Das kommt wie immer auf die Fahrweise an, auch bei 5 Kilometern.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich allerdings nicht mal über einen Diesel nachdenken. Der wird nicht warm und bekommt auch keine Gelegenheit den RPF freizubrennen.

Dann bin ich ja der Richtige!

Hab jetzt ca 1400 km gefahren,davon ca 500 km Autobahn,wo ich ihn bei 9,7 L hatte!

Da ich aber 80% Stadtverkehr fahre,steht die Anzeige jetzt bei 12,9Lt!

Da ich noch in der Einfahrphase bin muß ich mich zurückhalten.

Wer weiß wo die Anzeige dann stehen würde!

In der Einfahrphase braucht der Wagen auch extrem mehr Sprit. Ich hatte schon Fahrzeuge, da ist der Verbrauch bis rd. 10.000 km noch zurück gegangen (Diesel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen