ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. wo sitzen die Öldruckschalter?

wo sitzen die Öldruckschalter?

Audi A6 C7/4G

Guten Morgen,

wo sitzen die Öldruckschalter beim Motortyp CGLC?

Diesel 2.0 mit 177 PS.

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Unterhalb des Luftfilters ist irgendwo der Öldruckschalter F1 (der einzige).

Der Luftfilter und eine Motoraufhängeöse müssen ausgebaut werden um da dran zu kommen.

Den Öldruckschalter habe ich schon gewechselt, trotzdem bekomme ich im warmen Zustand die Fehlermeldung „Öldruckschalter für reduzierten Öldruck „! Was könnte es noch sein?

Kannst Du vielleicht die Fehlermeldung komplett abbilden? Mit was hast Du ausgelesen? VCDS?

Ausgelesen mit OBD 11! Einen Öldruckschalter hab ich schon gewechselt

Asset.PNG.jpg

Hier stand Quatsch, sorry…

So, jetzt aber.

@Atomickeins leider stimmt das so nicht für den CGLC

 

Ich habe hier beim Q5 zwei interessante Posts gefunden. Der Motor hat einen zweiten Öldruckschalter (F378) siehe Foto dort.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 2. Mai 2023 um 20:50:05 Uhr:

Sorry ich war beim falschen Motor, der CGLC Motor hat den Öldruckschalter auf der Abgaskrümmerseite hinten am Öleinfülldeckel..... siehe Foto

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 1. September 2018 um 18:28:26 Uhr:

Es gibt für den Öldruckschalter für reduzierten Öldruck F378 eine Austauschaktion bei Audi.

Bei Audi anrufen und mit der angabe deiner Fahrgestellnummer ob deiner betroffen ist.

@nunkistar :

ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut, laut Reparaturleitfaden (Audi A6 ab 2011, Audi A7 Sportback ab 2011,

4-Zyl. TDI Common Rail 2,0l 4V Motor (Generation II) Motorkennbuchstaben CGLC, CGLD, CMGB, CGLE), Ausgabe 05.2019) gibt es 18 Treffer, wenn man nach Öldruckschalter sucht. Bei allen Treffern geht es um den von mir erwähnten Öldruckschalter F1 der am oder in der Nähe vom Ölfilter sein müsste. Wenn ich nach F378 suche bekomme ich 0 Treffer.

Also ich muss passen und kann das Teil auf dem Bild in meinen Unterlagen nicht finden.

Jau, das kann ich bestätigen! Ich habe das nur gefunden, weil @Nick-Nickel da mehr weiß als wir und das Papier. Ich hatte in meinem vorigen Post (den ich dann gelöscht habe) Dir zugestimmt :)

Ok, dann nehme ich das einfach mal so hin. Hatten wir sowas nicht schon mal, also fehlende Teile oder Fehler in den Audi-Unterlagen?

Einen F378 finde ich beim 4-Zyl. TDI Common Rail 2,0l 4V Motor (EA 288 GenI), das ist der 190 PS 2.0 TDI, aber hier geht es ja um den 177-PS-Motor.

Hallo miteinander,

kann mir evtl. jemand sagen wo beim RS6 4G 4.0 TFSI der Öldruckschalter Nr.3 sitzt?

Wäre über eine Info sehr dankbar

Viele Grüße

@Bibo28 :

Laut Reparaturleitfaden gibt es Folgendes beim 4.0 TFSI Motorkennbuchstaben CEUC, CRDB, CEUD, CWUB, CTGE, CWUA, CWUC unter Montageübersicht - Öldruckschalter/Öldruckregelung:

Öldruckschalter für reduzierten Öldruck -F378- und Öldruckschalter -F22- sind vorne, oben an der rechten Zylinderbank.

Öldruckschalter, Stufe 3 -F447- und Steuerventil für Kolbenkühldüsen -N522 sind in der Mitte, oben an der linken Zylinderbank

Es gibt auch noch ein Ventil für Öldruckregelung -N428- in der Mitte, unten an der linken Motorseite und einen Öltemperaturgeber 2 -G664-oben an der Stirnseite der rechten Zylinderbank.

meiner bringt die Fehlermeldung: Öldruckschalter 3 Fehlfunktion

Ich vermute das es der Öldruckschalter, Stufe 3 -F447- ist, aber ich weiß es nicht. Poste doch mal den kompletten Fehlertext incl. des Fehlercodes (P0???) oder was sonst noch da steht.

Ja gerne

Fehlermeldung-rs6-4g
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. wo sitzen die Öldruckschalter?