ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen sind keine Pflicht mehr

Winterreifen sind keine Pflicht mehr

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 5:01

Eben in den Nachrichten. Gericht kippt die bisherige Verordnung.

Jetzt sind die Verkehrsminister der Länder dafür verantwortlich Werte für Schneehöhengrenzen, Temperaturgrenzen und Ähnliches fest zu legen.

Strafen dürfen erst mal nicht mehr verteilt werden, wenn man mit Sommerrefen unterwegs ist.

Gab zwar die Pflicht nie als solche definiert, sondern nur die Verpflichtung zur geeigneten Ausrüstung aber was solls.

Eigenverantwortung (und Verantwortung für Andere) sollte aber nach wie vor für jeden an erster Stelle liegen

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2010 um 5:12

Dadurch ändert sich zumindest für mich nichts. Ob Pflicht oder nicht, ich halte eine angepasste Winterausrüstung (insbesondere Winterreifen) für absolut notwendig. Dies auch deswegen, weil Winterreifen ab einem bestimmten Temperaturniveau (auch ohne Schnee und Eis) einfach besser sind. Meine Sicherheit ist mir einfach wichtig.

Wer nicht dafür das Geld erübrigen kann/will, sollte in dieser Zeit besser zu Hause bleiben und nicht dadurch sich selbst und andere gefährden.

P.S.: Richtig yo-chi, die Versicherungen werden sich sicher nicht durch diese geänderte Regelung beeindrucken lassen und ggf. von einfacher bis schwerer Fahrlässigkeit ausgehen, wenn es durch ungeeignete Bereifung zum Unfall kommt.

609 weitere Antworten
Ähnliche Themen
609 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Jetzt sind wir schon bei "militant".

Wenn Du Dich angesprochen fühlst...

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Also kriegerisch, aggressiv, bewaffnet, streitsüchtig, kampflustig, ...

Angesichts der Vehemenz, mit der dieses Fehlverhalten hier mit fadenscheinigen Gründen und Ausreden verteidigt wird, kann man in der Tat von "militant" sprechen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Wie soll das dann bei Allwetterreifen aussehen? Das sind ja keine Winterreifen.

Sagt wer?

Der neue Allrounder trägt das "Schneeflocken-Symbol", mit dem nur Reifen ausgezeichnet werden, die in einem genormten Test gute Wintereigenschaften bewiesen haben. Sie gelten als vollwertige Winterreifen.

http://www.reifensuchmaschine.de/.../goodyear-vector-4-seasons.htm

K. Den Allrounder kann man sich also drauf nageln.

Wie sieht das jetzt bei den anderen Reifen aus?

Was passiert nun, wenn analog zum Verbot von Sommerreifen im Winter ein Winterreifenverbot im Sommer kommt?

Wird dann ein neues Piktogramm erfunden? Sonne über Palmen? Kommen ann beide Piktogramme auf einen Allwetterreifen? :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von Zweirad.Freud

Aber werden WR bei sommerlichen Bedingungen regelmäßig getestet? Nein, Fehlanzeige. Genausowenig, wie Sommerreifen auf winterlichen Straßen getestet werden.

Diverse Tests werden mit WR bei gleichen Temperaturen durchgeführt wie bei SR,das wären zb Rollwiederstand und Schnelllauftest da die auf Prüfständen durchgeführt werden und die Normen meines Wissens da keine Unterschiede machen.

 

Aber was wird mir mit meinen Dunlop im Sommer maximal passieren? Ich fahr auf Reifen die auf dem Niveau mittelmässiger  Sommerreifen sind. Sicher muß ich mit den WR meinen Fahrstil anpassen,aber das die nicht so gut wie die P7 im Sommer sind ist mir durchaus bewusst und das ich bei Autobahnfahrten nicht längere Zeit auf dem Maximaltempo der Reifen bleiben sollte. Aber da "H" bei einem Auto das eh nur 204 läuft wohl Reserven genug hat dürfte auch das weniger ein Problem sein,da dürfte so mancher SR aus Billigstproduktion eher kaputtgehen.

Aber um auf den Kern zu kommen. WR im Sommer werden nur zu Gefahr wenn man die Möglichkeiten der Reifen mißachtet,wenn man innerhalb der Grenzen bleibt ist es halt schlimmstenfalls wie mit einem Billigreifen. Aber ein SR im Winter kann schon rein Konstruktiv abseits von trockenen Strassen nichts taugen,WR haben ja nicht umsonst Lamellen. Haben zwar auf trockener Fahrbahn wegen Diesen einige Abstriche da die Profilblöcke nicht so stabil sind aber sobald es darum geht sich mit kleinsten Unebenheiten zu verzahnen schlägt die Stunde der Lamellen und deswegen haben sie auch bei Eis Vorteile,denn auch das ist nie ganz glatt. Ausser wenn man poliertes Eis verwendet um vergleichbare Zustände zu haben. Aber wann fährt man auf einer Eislaufstrecke?

 

Wer jährlich zwischen WR & SR vergleichbarer Qualität wechselt kennt die Stärken und Schwächen der jeweiligen Sparte und die kann in Teilen wie zB feuchter Strasse bei um die  Null Grad durchaus von gewissen Tests abweichen bei denen nicht mal wirklich bekannt ist welche Reifen verwendet wurden.

am 6. Oktober 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ich sage es mal so: Entweder unsere tollen " Volksvertreter " schaffen es hier endlich ein vernünftiges Gesetz auf die Beine zu stellen oder sie lassen es. Ich wäre mal für lassen.

Vernünftig wäre hier wohl nur gewesen, wenn Herr Ramsauer dem OLG mal a Watschn gegeben hätte und gesagt hätte, dass mit der aktuellen Regelung der Autofahrer in Deutschland wenigstens noch sein Hirn nutzen darf.

Aber vielleicht wollte das OLG auch nur Herrn Ramsauer abwatschn, der es doch tatsächlich wagt, dem Autofahrer eigenes Denken zuzugestehen. In unserer verblödeten Republik ist dies doch unerwünscht.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Zweirad.Freud

... also ich weiß nicht (vom Schnee (Eis) abgesehen), wann welcher Reifentyp besser ist. Woher auch?

Ich schon. Ich habe einmal zu früh auf Sommerreifen gewechselt und hing dann an einer Steigung 200 Meter vor dem eigentlichen Ziel (=zu Hause) fest. Mit WR bin ich diese Steigung auch bei 20cm Neuschnee problemlos hochgekommen.

Den umgekehrten Fall hatte ich auch schon. Winterreifen bei 27°C weil meine Sommerräder Lieferschwierigkeiten hatten. Das fuhr sich dann zwar in Kurven wie auf rohen Eiern, aber beim Abbremsen hatte ich keine Probleme.

Und wieviele deiner Bremsungen mit WR waren Vollbremsungen?

Wieviele deiner Kurven glichen einem Elchtest, weil du spontan einem auftauchenden Hindernis ausweichen musstest?

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ich sage es mal so: Entweder unsere tollen " Volksvertreter " schaffen es...........

Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.

Volksvertreter verkaufen ????????

Zitronenfalter?:p

am 7. Oktober 2010 um 2:20

Zitat:

Original geschrieben von Zweirad.Freud

 

Es wurde ja schon vermutet, dass es um Geld geht und das tut es. Aber nicht um die paar Euro, die der Satz Winterreifen vielleicht mehr kostet. Es geht um viel Geld für die Reifenhersteller und um das zu bekommen, ist denen jedes Mittel recht.

es liesse sich auch besser abkassieren.

durch wegfall einer bundeseinheitlichen regelung würden fremdstaatler nur schwer / zufällig in erfahrung bringen können, dass sie die im deutschen grenzgebiet tendenziell teureren als irgendwo anders reifen erwerben müssen werden. die dürfen zwar alle in die brd reinfahren... aber dann nicht mehr durch die bundesländer (die eine grenze zu anderen staaten haben) hindurch. auch nicht zurück - denn es wäre verantwortungslos die welt einer gefahr auszusetzten, indem man offensichtlich verkehrsunsichere fahrzeuge die grenze passieren lässt. :p

linientreu halt - erstmal die kohle her, dann darfste.

wenn die durch soviel dreistigkeit auf D aufmerksamgewordene eu-komission an dieser aktion erfolglos die zähne ausbeisst und im rahmen einer vergeltungsnmassnahme befindet, dass D über zu viele geschwindigkeitsverstossmessgeräte, die dann auch noch viel zu niedrig eingestellt werden verfügt und die stückzahl dieser dann auf ein zumutbares mass reduziert wird - auf diese weise köpnnte ggf. eine situation hergestellt werden, in der sich die automobilisierte bevölkerung zusätzlich zu den 19-zollern auch noch 18-wr auf felge leisten kann.

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Zweirad.Freud

Es wurde ja schon vermutet, dass es um Geld geht und das tut es. Aber nicht um die paar Euro, die der Satz Winterreifen vielleicht mehr kostet. Es geht um viel Geld für die Reifenhersteller und um das zu bekommen, ist denen jedes Mittel recht. (siehe Tests auf extra glattem Asphalt)

Kannst Du uns mal vorrechnen, wie die Reifenhersteller durch die WR-Pflicht "mehr Geld" verdienen sollen? Immerhin liegen die SR solange unbenutzt im Keller.

Ob Du in 6 Jahren jetzt zwei Satz WR und zwei Satz SR oder gleich 4 Satz SR "verbrauchst", ist doch Jacke wie Hose. Genau genommen verdienen die Reifenhersteller sogar weniger, weil Du im Winter den geringeren Speedindex (=billigere Reifen) fahren darfst.

Wenn jemand "verdient", dann die Felgenhersteller, weil man für die WR i.d.R. einen neuen Satz Felgen braucht.

Und wenn ihr euch schon übers Geld aufregt: Habt ihr euch denn schonmal überlegt, wie euch eure Autohersteller abzocken? 50 Euro Aufpreis für Löcher in der Innenausstattung (Becherhalter), bis zu 1000 Euro Aufpreis für jede Farbe außer weiß oder rot, deftiger Preisaufschlag bei den "Premiumherstellern" für gerade so mittelmäßige Fahrzeuge... da hört man komischerweise kein Wort. Man ist bereit, 400 Euro für Tieferlegungsfedern und 1000 Euro für einen Satz glänzender Kompletträder auszugeben, aber die 350 Euro für einen Satz gescheiter Winterreifen hat keiner übrig? Eine armseligere Ausrede gibt es echt nicht!

Zitat:

Ob Ramsauer schon ausgerechnet hat, wieviel Rente ich bekomme, wenn mich ein "Sicherheitsfanatiker" bei sonnigem Wetter und Temperaturen über dem Gefrierpunkt zum Krüppel fährt, weil sein Bremsweg Dank Winterreifen leider einige Meter zu lang geworden ist??

Hast Du Dir "ausgerechnet" wieviele schlaflose Nächte Du wegen dem Kind haben wirst, das Du als Winterreifenverweigerer auf dem Fußgängerüberweg plattgefahren hast, weil Du wegen Schneeglätte nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen bist? :rolleyes:

Im Ernst: Irgendwelche Fälle kann man sich immer konstruieren, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der "Sicherheitsfanatiker" im Winter mit Winterreifen sicherer unterwegs ist. Kannst Du mir einen Zeitungsartikel/Bericht zeigen, wo tatsächlich ein Unfall wegen Winterbereifung verursacht wurde? Für Sommerreifen im Winter gibt es das massig...

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

 

Im Ernst: Kannst Du mir einen Zeitungsartikel/Bericht zeigen, wo tatsächlich ein Unfall wegen Winterbereifung verursacht wurde? Für Sommerreifen im Winter gibt es das massig...

Wirst du auch nie finden da das keiner untersucht, jedenfalls nicht bei der normalen Unfallaufnahme. Außerdem kann man damit ja auch keinen Eindruck schinden....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wirst du auch nie finden da das keiner untersucht, jedenfalls nicht bei der normalen Unfallaufnahme. Außerdem kann man damit ja auch keinen Eindruck schinden....:rolleyes:

Aha, jetzt kommen die Verschwörungstheorien :rolleyes: Du wirst es aus einem anderen Grund nicht finden: Weil es an den Haaren herbeigezogen ist. Bei den vielen Fahrzeugtypen, Reifen und Profiltiefen, die in der Praxis auf der Straße unterwegs sind, differieren die Bremswege ohnehin um mehrere Meter. Der nagelneue BMW hinter Dir an der Ampel wurde gerade abgeholt, fährt auf neuen Reifen und Bremsen und steht wahrscheinlich nach 34 Metern. Dahinter ein 10 Jahre alter Fiesta auf 5 Jahre alten Sommerreifen mit 3mm Restprofil, der steht wahrscheinlich erst nach 45 Metern (ist aber im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften unterwegs). Willst Du jetzt bei einem Auffahrunfall (wo i.d.R. sowieso der auffahrende Schuld ist) dem Fiesta-Fahrer eine zusätzliche Strafe aufbrummen, weil er mit einem modereren Fahrzeug und neueren Reifen eher zum Stehen gekommen wäre? :rolleyes:

Selbst wenn Winterreifen bei bestimmten Temperaturen einen schlechteren Bremsweg haben, liegen sie damit immer noch im Bereich durchschnittlicher Sommerreifen. Denn das wird ja hier auch komplett ignoriert: Es hat ja nicht jeder die besten Sommerreifen drauf, selbst unter neuen Sommerreifen verschiedener Hersteller differieren die Bremswege um mehrere Meter.

Nix Verschwörungstheorie, wir sind hier nicht bei Akte X :D . Das sind die Medien: Im Winter mit Sommereifen aus der Kurve geflogen gibt halt eine tolle Schlagzeile. Mit Winterreifen bei Nässe im Sommer am Baum gelandet juckt keinen. Das die im Sommer schlechtere Eigenschaften haben liegt ja wohl auch in der Natur der Sache, genauso das Sommerreifen der Marke Knall Bum Feng mieser als Markenreifen sind ( jedenfalls noch ) . Außerdem brauchst du mich nicht immer krummen Hund zu nennen, ich rüste ja brav um- unserer Gegend angepasst Ende November bis Anfang April. Das tut mir nämlich auch weh....:(

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Mit Winterreifen bei Nässe im Sommer am Baum gelandet juckt keinen. Das die im Sommer schlechtere Eigenschaften haben liegt ja wohl auch in der Natur der Sache

Du konstruierst hier aber ein Problem, das wir in der Praxis gar nicht haben. Denn Autofahrer, die im Sommer mit Winterreifen in Massen an irgendwelchen Bäumen kleben, sind definitiv nicht das Problem. Denn selbst falls sowas mal vorkommt, ist es kein Massenphänomen, was schon allein daran liegt, dass WR-Umrüster ja auch Sommerreifen haben. Das Problem sind Sommerreifenfahrer im Winter, die an der kleinsten Steigung den Verkehr blockieren. Da braucht nur der erste Schnee zu kommen, und man beobachtet gleich ne handvoll solcher Fälle an einem Tag...

Zitat:

Außerdem brauchst du mich nicht immer krummen Hund zu nennen, ich rüste ja brav um- unserer Gegend angepasst Ende November bis Anfang April. Das tut mir nämlich auch weh....:(

Oh, das tut mir leid. Allerdings verstehe ich auch nicht, waurm Du als "braver Umrüster" Partei für die Verweigerung von WR ergreifst ;)

am 7. Oktober 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Oh, das tut mir leid. Allerdings verstehe ich auch nicht, waurm Du als "braver Umrüster" Partei für die Verweigerung von WR ergreifst ;)

Sag mal, was ist eigentlich Dein Problem?

Zur Erinnerung, es geht hier nicht um ein religiöses Glaubensbekenntnis, sondern nur um ein paar Reifen. Ob man die wechselt hat auch nix mit brav gegen böse zu tun, sondern ist in der Regel das Ergebnis individueller Überlegungen. Und solche Überlegungen können auch schon mal daneben gehen - selbst Du wirst vor Fehlern nicht gefeit sein. Desshalb nimm bitte zur Kenntnis, daß es Gründe gibt im Winter keine WR aufzuziehen, auch wenn man kein militanter WR-Verweigerer ist. Dein fanatischer Eifer ist also nicht nur unangenehm, er ist auch unbegründet.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

waurm Du als "braver Umrüster" Partei für die Verweigerung von WR ergreifst ;)

Da tue ich mit Nichten und Onkeln. Ich habe nur keinen Nerv, daß mir wieder irgendein Politkasper starr vorschreiben will, wann ich meine Reifen zu wechseln habe.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Desshalb nimm bitte zur Kenntnis, daß es Gründe gibt im Winter keine WR aufzuziehen (...)

Das habe ich schon immer zur Kenntnis genommen. Es gibt allerdings keine Gründe, auf WR zu verzichten und dann bei Eis und Schnee eben doch auf Sommerreifen den Verkehr zu behindern.

Denn letztendlich ist das Problem immer das gleiche: Jeder Winterreifenverweigerer schwört Dir Stein und Bein, dass er das Fahrzeug bei Schnee und Eis stehen lässt. Aber wenn es dann soweit ist... fährt er eben trotzdem. Und NUR das kotzt mich an.

Zitat:

Original geschrieben von R129

Ich habe nur keinen Nerv, daß mir wieder irgendein Politkasper starr vorschreiben will, wann ich meine Reifen zu wechseln habe.

Darauf hätte ich auch keinen Bock. Im Prinzip brauchen wir nur zwei Dinge:

1) eine gültige, unmißverständliche Definition von "Winterreifen" (wobei ich da kein Problem sehe, die NHTSA-Definition zu übernehmen)

2) Ein streng bestraftes (und kontrolliertes) Verbot, bei Schnee, Schneeregen und Eis ohne solche Reifen unterwegs zu sein

Von mir aus kann man auch ein umgekehrtes Verbot für den Sommer erlassen, WR-Umrüster werden das ohnehin gelassen sehen ;)

Ich finde die geplante Verpflichtung etwas zwiespältig. Grundsätzlich sollte jeder selbst in der Lage sein zu entscheiden, ob er Winterreifen aufzieht oder nicht. Und ob es in der nordwestdeutschen Tiefebene unbedingt erforderlich ist, mag ich nicht beurteilen. Wenn ich das richtig weiß, sind Winterreifen beispielsweise in den Niederlanden, die auch nicht gerade eine Entwicklungsland sind, eher unüblich (zumindest konnte ich im vergangenen Dezember keinen Leihwagen mit Winterreifen dort bekommen, mit der Begründung, so etwas nutze man in NL nicht). In Baden-Württemberg, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern ist es natürlich gar keine Frage, dass ohne Winterreifen nichts geht, aber nicht überall fällt so viel (oder überhaupt) Schnee wie dort.

Andererseits sehe ich schon die Gefahr, dass sehr viele Leute an der falschen Stelle sparen, wenn es keine Verpflichtung zum Reifenwechsel gibt. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es die gleiche Klientel ist, deren Autos ohnehin so einige Sicherheitsschwachstellen haben (abgefahrene Bremsbeläge zB). Sicher wird die Verpflichtung aber auch dazu führen, dass so mancher auf die berüchtigten Billigreifen zurückgreift.

Wobei...

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Das die im Sommer schlechtere Eigenschaften haben liegt ja wohl auch in der Natur der Sache, genauso das Sommerreifen der Marke Knall Bum Feng mieser als Markenreifen sind ( jedenfalls noch ) .

ich schon glaube, dass chinesische Produkte in den nächsten Jahren aufschließen werden. Und nicht nur im Hinblick auf die Reifenproduktion, auch bei anderen technischen Produkten werden sich die europäischen Hersteller schon bald warm anziehen müssen. Den Ehrgeiz, Leistungswillen und die Innovationskraft der chinesischen Firmen sollte man nicht unterschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

ich schon glaube, dass chinesische Produkte in den nächsten Jahren aufschließen werden. Und nicht nur im Hinblick auf die Reifenproduktion, auch bei anderen technischen Produkten werden sich die europäischen Hersteller schon bald warm anziehen müssen. Den Ehrgeiz, Leistungswillen und die Innovationskraft der chinesischen Firmen sollte man nicht unterschätzen.

Davon gehe ich auch mal aus.

 

 

am 7. Oktober 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Moin

 

die weitaus meisten User sind für eine Winterreifenpflicht--> Umfrage Winterreifenpflicht ja/nein

:eek:

mfg Andy

Wo bleiben die Bilder von trockenen Straßen im Sonnneschein bei +5° im Dezember verbunden mit der Frage "wieso hier Winterreifen vorschreiben?" :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen sind keine Pflicht mehr