ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Getriebe ist Verbaut?

Welches Getriebe ist Verbaut?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 28. März 2012 um 18:29

Hallo Freunde,

ich bin einem Poltern aus dem Motorraum auf der Spur und vermute, das es aus dem Getriebe kommt. Jetzt bin ich auf der Suche nach genaueren Informationen zum Getriebe.

Ich habe eine M6S KNS am CBAB Mj 09

Bisher habe ich das SSP 320 - 6-Gang-Schaltgetriebe 0A5 ausfindig gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob es dieses ist.

 

Vielleicht jemand eine Idee?

 

Gruß Krallos

Ähnliche Themen
22 Antworten

Idee schon, steht im Serviceheft bzw. Aufkleber im Kofferraumboden.

Ich vermute nicht dass du ein 0A5 (MQ500) an einem CBAB hast ...

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Ironysworld

Idee schon, steht im Serviceheft bzw. Aufkleber im Kofferraumboden.

Ich vermute nicht dass du ein 0A5 (MQ500) an einem CBAB hast ...

Hehe .. ja Danke :) Da habe ich ja auch her, das es ein KNS ist ;) Aber ich weiß nicht was das genau für ein Getriebe ist.

Gruß Krallos

Du hast ein ganz normales MQ350

Themenstarteram 28. März 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Ironysworld

Du hast ein ganz normales MQ350

Ah .. ok .. da komme ich schon mal mit weiter. Was die einzelnen Unterscheide der GKBs kann man das auch irgendwo erfahren.

Immerhin habe ich jetzt eine schöne Querschnittzeichnung gefunden .. dort kann man schön das Ausgleichsgetriebe sehen. Dort vermute ich einen Defekt .. aber mit Sicherheit kann das natürlich nur der "Unwissende" herausfinden.

 

Gruß Krallos

am 29. März 2012 um 12:54

Vielleicht würde es auch helfen, die Symptome etwas genauer zu beschreiben. Ein Poltern kann vieles sein. Wann tritt es auf, im Zug, im Schub, bei Kurvenfahrt, usw.

Das KNS ist ein (wie schon geschrieben wurde) MQ350-Getriebe, Typ 02Q.

Das SSP 205 beschreibt das Getriebe. Zwar nur den Vorgänger 02M, aber bis auf die Antriebswellenlagerung hat sich nicht viel geändert ;)

Themenstarteram 30. März 2012 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Vielleicht würde es auch helfen, die Symptome etwas genauer zu beschreiben. Ein Poltern kann vieles sein. Wann tritt es auf, im Zug, im Schub, bei Kurvenfahrt, usw.

Das KNS ist ein (wie schon geschrieben wurde) MQ350-Getriebe, Typ 02Q.

Das SSP 205 beschreibt das Getriebe. Zwar nur den Vorgänger 02M, aber bis auf die Antriebswellenlagerung hat sich nicht viel geändert ;)

Oh schön, wir kommen der Sache näher :) Einmal höre ich einen Schlag, wenn ich "schlagartig" aufs Gaspedal trete, oder ich Ruckartig die Kupplung kommen lasse .. vielleicht kommt der ganze Motor da an irgendetwas ran, aber es klingt fast identisch wie das "poltern" wenn ich untertourig so im 5. - 6. Gang fahre.

Gruß Krallos

am 30. März 2012 um 11:52

Klingt nach Zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 30. März 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Klingt nach Zweimassenschwungrad.

Ohje. In den kleinen Gängen kann ich auch überhaupt nicht reproduzieren .. nur im 5. und 6.Gang. Müsste, wenn das ZMS kaputt ist nicht in allen Gängen die Symptome auftreten?

 

Gruß Krallos

am 1. April 2012 um 9:32

Hallo!

Wollte mir ne Schaltwegeverkürzung für meinen A3 bestellen.

Kann mir einer sagen, welches Getriebe bei mir verbaut ist?

Es ist ein MJ 2009 1.8 TFSI (EZ 10/2008)

Grüße!

am 1. April 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von recell

Hallo!

Wollte mir ne Schaltwegeverkürzung für meinen A3 bestellen.

Kann mir einer sagen, welches Getriebe bei mir verbaut ist?

Es ist ein MJ 2009 1.8 TFSI (EZ 10/2008)

Grüße!

Das findest du am besten und am sichersten selbst heraus, indem du mal in dein Servicheft auf die erste Seite schaust. Dort stehen auch die Getriebekennbuchstaben.

Es könnte ein JWX, KVT oder KXD sein. Oder ist es ein Allrad? Dann käme auch KSC in Frage.

am 1. April 2012 um 13:15

Im Serviceheft steht KVT (Frontkratzer).

Hat einer mehr Infos zu dem Getriebe (wollte mal bisschen was in Erfahrung bringen, da ich meinen Motor evtl chippen lassen will).

am 2. April 2012 um 12:19

Was willst du über das Getriebe wissen?

Es ist ein 02S-Getriebe, also ein MQ250. Für Motordrehmomente bis 265Nm.

@recell

Schaltwegverkürzung vom TT 8J passt an dein Getriebe: 8J0 711 046 D

am 3. April 2012 um 7:49

@Ironysworld: Vielen Dank, genau die Teilenummer hab ich gesucht. Keiner mir einer noch sagen was das Teil kostet?

@Nordhesse: "Für Motordrehmomente bis 265Nm." Das reicht mir schon :( Nach dem chippen hätte er knapp über 300 NM. Das fällt dann wohl erstma flach, will nicht gleich das Getriebe wechseln müssen... :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Getriebe ist Verbaut?