ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Welches Anfänger auto?

Welches Anfänger auto?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:21

Hallo,

habe meinen Führerschein seit Dezember.

Nun möchte ich gern wissen welches auto für mich am besten ist.

Ich bin noch Schüler und möchte ein Fahrzeug was günstig im unterhalt, günstig im spritverbrauch und günstig in der Wartung ist und zuverlässig ist...

Mein Bruder sagte mir ich soll mich nach nen Mazda 6 umschauen.

Budget liegt bei 2000 bis 2500 Euro.oder etwas günstiger :)

Versicherung kann ich als zweitwagen bei meinen Eltern anmelden und wahrscheinlich kann man dann die prozente über nehmen.

Welche Ratschläge könnt ihr mir geben? Worauf sollte ich bei meinem ersten Fahrzeug achten? Ist ja mein erstes auto...

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2016 um 11:03

Meine Lebensgefährtin hatte einen Punto 176. Man, dass Auto wollte ich am liebsten gegen die Wand fahren, weil er nur Probleme machte. Am ende war er unten durchgerostet und der TüV die rote Karte zeigte. Ich kann Dir nur den Mazda Demio empfehlen. Ok, dass Auto sieht kantig aus, aber total zuverlässig, praktisch(umlegbare Ruecksitze), und günstig( Haftpflicht Typklasse 15). Habe gestern bei mobile.de durchgeschaut und es gibt viele von denen die noch keine 100.000Km gerannt sind. Viele von Rentnern gefahren und Scheckheft geführt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mazda klingt erst mal günstig, aber man sollte dabei auch nicht die Folgekosten vergessen. Ich fahre selbst seit über 8 Jahren Mazda, aber die Ersatzteilpreise sind extrem teuer.

Mein Empfehlung daher Ford Fiesta oder Opel Corsa, wegen der Versicherung auc h ein Fahrzeug auswählen das nicht soviei PS hat !!!

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:53

Vielen dank, Herr jachmann.

Sonstige fahrzeugempfehlungen? Und worauf sollte ich achten bei einem Fahrzeug wenn ich eins denn mal besichtige?

 

Was hält ihr denn von dem hier zum beispielFahrzeugangebot: Mazda 121 TÜV SUPER ZUSTAND 133Tkm für 599 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219758213

Hallo

Der schaut noch ganz manierlich aus und ich denke 500€ ist er auch noch wert. Aber ich würde mir den Boden schon genau ansehen, ob nicht schon größere Durchrostungen vorhanden sind. Wenn du im Februar zur TÜV - Prüfung musst und vorher wieder einige hundert Euros aufwenden musst, das er einen neuen TÜV bekommt, war das kein guter Kauf.

Von Fiat würde ich abraten, aus eigener Erfahrung. Der Mazda 2 ist sehr zuverlässig, aber auch etwas Rostanfällig und wie bereits geschrieben die Teile teuer.

Eine ausgiebige Probefahrt ist beim Autokauf ein Muss und wenn man sich nicht selber auskennt, jemanden zu Rate ziehen, der was von Autos versteht

moin, bevor du dir ein auto zulegst, frag zuerst die versicherung nach der einstufung. Opel corsa ist preiswert aber ein opel. Und mazda oder toyota oder ein anderer japaner ist immer etwas teurer in der versicherung. Tüv sollte das auto auch mindestens noch 1 jahr haben. preis bis 1500 euro dann. Mazda kommt 323 baujahr 1997- in frage. vielglück.

bezüglich Auto kaufen , sollte man sich im Internet schlau machen mit welchen Fehlern oder Mängeln man bei entsprechendem Fahrzeug das zur näheren Auswahl kam , zu rechnen ist !!!

Ein Fahrzeug mit Tüv ist ja auch nicht immer Verkehrstüchtig !!!

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:24

Mir ist zu Ohren gekommen das der Nissan almera ein tolles Fahrzeug sein soll der n16... Wenige Krankheiten etc.. Könnt ihr mir was dazu sagen?

Zitat:

@Mnsize schrieb am 8. Januar 2016 um 17:24:39 Uhr:

Mir ist zu Ohren gekommen das der Nissan almera ein tolles Fahrzeug sein soll der n16... Wenige Krankheiten etc.. Könnt ihr mir was dazu sagen?

Hallo

Wie du schreibst, suchst du ja ein günstiges Anfängerauto, ob da der Almera das richtige ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich selbst kenne so ein Fz nicht, aber meine Nachbarin fährt so einen, über Mängel oder Ausfälle hat sie noch nichts gesagt.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 10:00

Aber den facelift n16 nicht den n15 oder? Frag mal bitte nach danke

Zitat:

@Mnsize schrieb am 9. Januar 2016 um 11:00:32 Uhr:

Aber den facelift n16 nicht den n15 oder? Frag mal bitte nach danke

Hallo

Sie hat das Auto erst seit ca 3 Monate und da kann sie sicherlich keine längerfristige Bewertung abgeben. Aber bis jetzt ist sie zufrieden. Die Japaner /Koreaner sind in der Regel zuverlässige Autos, natürlich kann man auch hier mal Pech haben und ein "Montagsauto" erwischen

am 9. Januar 2016 um 21:56

Als Fahranfänger würde ich, wenn es ein Mazda sein soll, einen 323 oder Demio nehmen. Pflegleicht, zuverlässig und günstig in der Versicherung. Fahr damit 2 Jahre und sammele Fahrpraxis, bevori Du dir ein PS stärkeres Auto zulegst. Ich spreche aus Erfahrung.

Zitat:

@Mazda323GTR schrieb am 9. Januar 2016 um 22:56:11 Uhr:

Als Fahranfänger würde ich, wenn es ein Mazda sein soll, einen 323 oder Demio nehmen. Pflegleicht, zuverlässig und günstig in der Versicherung. Fahr damit 2 Jahre und sammele Fahrpraxis, bevori Du dir ein PS stärkeres Auto zulegst. Ich spreche aus Erfahrung.

Hallo

Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich werden gerne Golfs, Polo, Fiesta, Corsa, Fiat usw. von Anfängern gekauft.

Aber gerade die Zuverlässigkeit, wäre für mich als Anfänger wichtig und da sind nun mal die Japaner und Koreaner besser als die o.g. Fabrikate. Wenn man sich vor Augen führt, was eine Std in der Werkstatt kostet, kann eine Reparatur schnell einige hundert Euros verschlingen.

Ich hatte gerade ein klassisches Beispiel erlebt, der Junge (auch Fahranfänger)eines Nachbarn, kaufte sich einen Fiat Punto mit 2 Jahre TÜV für 2800€ von einem Fähnchenhändler. Jetzt nach 2 Jahren wollte er ihn wieder zum Tüv vorstellen, aber die Rostschäden waren so gravierent, das er nur noch für die Schrottbresse tauglich war.

am 10. Januar 2016 um 11:03

Meine Lebensgefährtin hatte einen Punto 176. Man, dass Auto wollte ich am liebsten gegen die Wand fahren, weil er nur Probleme machte. Am ende war er unten durchgerostet und der TüV die rote Karte zeigte. Ich kann Dir nur den Mazda Demio empfehlen. Ok, dass Auto sieht kantig aus, aber total zuverlässig, praktisch(umlegbare Ruecksitze), und günstig( Haftpflicht Typklasse 15). Habe gestern bei mobile.de durchgeschaut und es gibt viele von denen die noch keine 100.000Km gerannt sind. Viele von Rentnern gefahren und Scheckheft geführt.

Zitat:

@Mazda323GTR schrieb am 10. Januar 2016 um 12:03:02 Uhr:

Meine Lebensgefährtin hatte einen Punto 176. Man, dass Auto wollte ich am liebsten gegen die Wand fahren, weil er nur Probleme machte. Am ende war er unten durchgerostet und der TüV die rote Karte zeigte. Ich kann Dir nur den Mazda Demio empfehlen. Ok, dass Auto sieht kantig aus, aber total zuverlässig, praktisch(umlegbare Ruecksitze), und günstig( Haftpflicht Typklasse 15). Habe gestern bei mobile.de durchgeschaut und es gibt viele von denen die noch keine 100.000Km gerannt sind. Viele von Rentnern gefahren und Scheckheft geführt.

Hallo

Der Demio ist eines der zuverlässigsten Fz in dieser Klasse und wie auch ich finde, ein sehr gutes Anfängerauto.

am 10. Januar 2016 um 12:54

Das ist ein Beispiel

http://m.mobile.de/.../220363801.html

Und Ersatzteile bekommt man z.B bei daprto.de sehr günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Welches Anfänger auto?