ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welcher Oldtimer für mich?

Welcher Oldtimer für mich?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 16:01

Liebe Oldtimer Gemeinde, ich bin Heinrich und sonst überwiegend in den Motorradforen unterwegs. Ich fahre mehrere Oltimer Motorräder aus den 1950er bis 1970er Jahren.

Nun denke ich über ein Oldtimer Auto nach und bin hier überwiegend durch die Formensprache motiviert. Mit den Themen Kosten, Verfügbarkeit, Alltagstauglichkeit, Unterhaltskosten, Zuverlässigkeit, Instandhaltung und Wartung habe ich mich bisher nicht intensiv beschäftigt.

Folgende Modelle sprechen mich an: Citroen DS (evtl. auch als Break), Citroen CV 11 oder CV 15, Mercedes Ponton 180 bis 220, Mercedes 170. Betrieb mit Benzin, Diesel oder LPG ist unwichtig für mich.

Bei der DS gefällt mir die zeitlos elegante Form, beim CV die 30er Jahre Optik und die Selbstmördertüren, bei den Mercedes Modellen ähnliches wie für die Citroen genannt.

Nun weiß ich aber nicht welches Modell für mich am Passensten wäre und die Frage stellt sich ob es Clubs oder Vereine gibt die hier beraten können und evtl. auch eine Probe(mit)fahrt ermöglichen. Dabei können auch gleich die anderen aufgelisteten Punkte besprochen werden und eine Entscheidung wäre sicher einfacher.

Bin für Eure Einschätzung und Beratung dankbar und sehe Euren Antworten mit Interesse entgegen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende, Heinrich

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Heinrich

Wenn ich mir deine Favoriten so anschaue ist Geld doch ein geringeres Problem.

Also entscheide doch einfach aus dem Bauchgefühl heraus.

Gruß Werner

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 12:58

Dankeschön lieber Werner, die Frage zielte vor allem in die Richtung ob es Clubs oder Vereine gibt die eine Probe(mit)fahrt anbieten. Mit einer entsprechenden Erfahrung und Beratung wäre die Entscheidung dann sicher einfacher. Beste Grüße und einen schönen Sonntag, Heinrich

In der Oldrimer-Markt und auch auf deren Website findet man ein Clubverzeichnis. Dort wirst du mit Sicherheit fündig.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:04

Dankeschön, werde die mal kontaktieren und nachfragen ob die so etwas anbieten.

Citroën ist ab Seite 13. Die Sortierung der ersten Seiten verstehe ich nicht.

 

https://...nzeigen.oldtimer-markt.de/.../681_13_STANDARD_DESC_LIST

Oldtimer Grüße aus dem Ruhrgebiet

Bin NEU hier, seit gestern im Forum angemeldet. Habe „beim Surfen im Netz“ die Spur hierher gefunden (Foto im Anhang). Gebe sehr gerne von „unserem Hobby“ kund (kleinerbremerPunktde).

Seit 2010 nach 44Jahren Stillstand wieder auf der Straße. Alles mit den eigenen Händen restauriert, möchte keine Minute davon missen: Fährt wohin du willst! Hätte zu Beginn nicht glauben wollen WAS damit alles möglich geworden.

Der Zauber eines hohen Stunden Schnitt = gleichmäßiges & umsichtiges Fahren. Mit einem Motor welcher mal im Stande war Rekorde zu brechen (1954/55). Motor und Ersatzgetriebe passen in den Fond - unterwegs bisher noch nie benötigt. So Gott will werde ich sehr bald meinen 100.000ten Kilometer damit gefahren haben…

Oldtimer Grüße aus dem Ruhrgebiet kleinerbremerPunktde

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welcher Oldtimer für mich?