ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Welche Winterreifen?

Welche Winterreifen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:30

Huhu!

Ich bin neu hier und habe Fragen zu den Winterreifen für den Q5.

Ich bekomme ihn erst in der 1. Januarwoche geliefert und habe deshalb noch keinen Fahrzeugschein. Welche Winterreifen passen auf den Q5? Die Sommerreifen sind 235/55/R19. Aber ich kann doch auch bestimmt kleinere raus nehmen oder? Und mit welchem Preis muss ich rechnen?

Danke schonmal für die Antworten!

VG

Vonnsche

Ähnliche Themen
27 Antworten

Herzlich willkommen und Glückwunsch zur Wahl!

 

Die Reifenprobleme sind ein häufiges Thema in unserem Forum, die von Dir geschilderte Problematik ist in verschiedenen Threads schon ausführlich beschrieben. Am einfachsten, Du suchst ein wenig und vertreibst Dir die Vorfreude auf den neuen Wagen durch ein wenig Forumsrecherche. Du wirst wahrscheinlich ein besseres Bild vom Reifen haben und eine Lösung finden, wenn die vorhandenen Beiträge Dich leiten können, als wenn DU darauf wartest, dass dieser Thread umfassend gefüllt wird.

 

Gruß

 

Stefan

(Michelin auf Originalaudiwinterkomplettrad)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:54

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab es mit der Suche schon probiert, bin aber nicht ganz fündig geworden (bin auch nicht so nen Internetkenner :-(. Nebenbei hab ich noch nen 6 Woche alten Säugling, der mir nicht wirklich Zeit zum Suchen lässt. Hab schon 2 Stunden gebraucht mich anzumelden und diesen Beitrag zu schreiben.

Und bei den Reifencenter, wo ich angerufen habe, wollen die immer ne Nummer aus dem Fahrzeugschein. Denen reicht anscheinend nicht Modell und Motorisierung :-(

LG

Vonnsche

Na dann erstmal herzlichen Glückwusnch zum Baby und viel Spaß mit dem Pampers-SUV!

 

Gib´ einfach in das Feld links oben (mit der Lupe) den Begriff "Winterreifen" ein und du wirst eine Aufstellung finden, die mehrere Seiten lang ist und alle Fragen beantworten kann. Oder Du kaufst bei Audi ein Winterkomplettrad mit allem Drum und Dran (235/65/17), das ist das einzige Maß, für das es Schneekettenfreigabe gibt. Sicher haben andere Felgenhersteller auch passende Alus, bei der Wahl der Pneus gibt es stark unterschiedliche Aussagen.

 

Gruß

 

Stefan

(Mein Michelin Reifen ist sehr komfortabel)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:21

Ja vielen Dank :-)

Deshalb gibts jetzt auch nen neues Auto für mich!

Die Suche hab ich jetzt gefunden - prima! Vielen Dank! Dachte er sucht dann in allen Foren nach Winterreifen - aber das ist ja gar nicht der Fall!

Hab ich das richtig verstanden? Nur für die Winterreifen von Audi gibt es Schneekettenfreigabe? Du gibst jetzt hinter den 235/ die 65 an und nicht die 55 ???? Passen die denn trotzdem? Egal welche Motorisierung? Wie du siehst kenne ich mich echt nicht aus :-(

Danke nochmal!

VG

Vonnsche

 

Die Schneekettenfreigabe ist abhängig von der Dimension des Rades, nicht vom Hersteller. Ich habe das hier: klick mich. Sieht vielleicht nicht so schick aus wie ein 20" Rad mit 255 Breite, aber es gehen halt die Ketten drauf und das war für mich entscheidend.

 

Gruß

 

Stefan

(Egal welcher Motor!)

am 14. Dezember 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von vonnschestraum

Ja vielen Dank :-)

Deshalb gibts jetzt auch nen neues Auto für mich!

Die Suche hab ich jetzt gefunden - prima! Vielen Dank! Dachte er sucht dann in allen Foren nach Winterreifen - aber das ist ja gar nicht der Fall!

Hab ich das richtig verstanden? Nur für die Winterreifen von Audi gibt es Schneekettenfreigabe? Du gibst jetzt hinter den 235/ die 65 an und nicht die 55 ???? Passen die denn trotzdem? Egal welche Motorisierung? Wie du siehst kenne ich mich echt nicht aus :-(

Danke nochmal!

VG

Vonnsche

Hello , willkommen in der Q-uh Gemeinde !!

Bist du aus Deutschland oder Österreich ??

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:32

Na die sind doch aber schick Deine Felgen! Ich finde den Preis nur ganz schön heftig für 17 Zoll oder liegen die preislich immer so? Hatte eigentlich gedacht, das man mit 1.200 Euro für 4 Winterräder auskommt.....

Ich komme aus Norddeutschland :-)

Zitat:

Original geschrieben von vonnschestraum

Na die sind doch aber schick Deine Felgen! Ich finde den Preis nur ganz schön heftig für 17 Zoll oder liegen die preislich immer so? Hatte eigentlich gedacht, das man mit 1.200 Euro für 4 Winterräder auskommt.....

Ich komme aus Norddeutschland :-)

Die orginal Winterreifen kann man beim :) auch für etwas über 1200,-€ bekommen.

Musst halt nur ordentlich handeln und Bar zahlen.:D

Ich hatte sie beim Gesamtpaket mitsamt Garantieverlängerung usw. dabei.( - 13%)

Es geht schon noch was bei den Händlern.

mfg

diver0815

am 14. Dezember 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von vonnschestraum

Na die sind doch aber schick Deine Felgen! Ich finde den Preis nur ganz schön heftig für 17 Zoll oder liegen die preislich immer so? Hatte eigentlich gedacht, das man mit 1.200 Euro für 4 Winterräder auskommt.....

Ich komme aus Norddeutschland :-)

Hello !!

Schade dann wird das Angebot im österreichischen Willhaben.at wahrscheinlich nicht intressant sein für dich !!

Hab mir dort die Originalfelgen 7Jx17 7 Speichen Design (Scheeketten-tauglich) mit den Winterreifen Dunlop 3 D um 970€ neuwertig gekauft ( keine Kratzer auf den Felgen 7mm Profil), war von einem Überführungsfahrzeug !

Dieser Anbieter hät noch einen 17er Satz um 950€ anzubieten !!

Mfg

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 16:27

Hi!

Danke für den Tip! Er ist interessant für mich!

Könnt ihr mir denn sagen, ob folgende Winterkompletträder auf den Q5 mit dem 3,0 TDI-Motor passt:

7J x 17 Zoll, ET 37, LK 5 x 112

Felgennr.: 8R0601025E von Quattro GmbH

mit 235/65 R17 105H

Dunlop SP Winter Sport 3D

Ich hab Bedenken, wenn ich welche kaufe, dass sie dann nicht passen :-(

Hallo ich habe einen 3.0tdi 245ps. Bj 10/12 FL

Habe Sommer sowie Winter 20 Zoll

Welche Winterreifen Marke empfiehlt ihr ?

Wohne im Odenwald also viel Eis und Schnee ..

Es gibt soviele Anbieter das ich nicht weiß welche wohl am besten sind möchte welche die auch länger halten.

Mir wurde gesagt Conti würden sich zu schnell runter fahren ..

Ich tendiere zu Micheln ..

Was meint ihr welche fahrt ihr was ist euch bei euren aufgefallen ?

Fragen über fragen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Winterreifen?' überführt.]

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.autobild.de/.../...ifen-test-2016-255-55-r-18-10888555.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Winterreifen?' überführt.]

am 8. Oktober 2017 um 13:00

Siehe ADAC Testberichte. Diesmal ist auch ein günstiger sehr gut u ein teurer (Michi?) eher schlecht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Winterreifen?' überführt.]

Die getesteten Reifendimensionen sind aber völlig andere als die, welche für einem Q in Frage kommen.

Ich bin mit meinen Michelin Latitude LA2 wirklich zufrieden. Ich habe aber die schneekettentaugliche "Kassenausführung" in 235/65R17, weil ich im Winter immer wieder in Südtirol unterwegs bin.

Habe die im letzten Winter in richtig tief verschneiten Waldwegen getestet. Hat Spaß gemacht, und der Q hat ganz souverän durchgezogen. Auch die Seitenführung auf verschneiten Strassen war super.

Hatte auch mit Conti geliebäugelt wegen heimisches Unternehmen und so, aber die waren zu der Zeit leider nicht zu bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Winterreifen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen