ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Was soll das: Verweis auf andere Foren nicht gestattet ??

Was soll das: Verweis auf andere Foren nicht gestattet ??

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 7:46

Hallo,

da immer wieder der Hinweis kommt, daß der Verweis auf andere Foren nicht gestattet ist, und die Links entfernt werden, wollte ich mal fragen, was das eigentlich soll???

Hab Ihr ernsthaft Angst, daß Euch die Nutzer davonrennen? Bei zu restriktiven Eingriffen der MODs (Zensur) ist das eher der Fall, wie wenn Ihr es einfach zulaßt, daß es außerhalb von MT auch noch eine Welt gibt. Ihr glaubt doch nicht, daß die Leute denken, daß Motor-Talk das einzige Automobil-Forum ist? Ich denke, dieses Geheimnis ist längst keines mehr!

Außerdem sind die meisten Benutzer in mehreren Foren aktiv und das ist auch gut so.

Hin und wieder ist so ein Verweis in ein anderes Forum hilfreich, da er einerseits hilft OT-Beiträge aus den MT-Fachforen (Smalltalk-Themen) fernzuhalten und zweitens auf bereits ausdiskutierte Problemlösungen verwiesen wird, und diese nicht nochmals per Copy&Paste hier eingestellt werden müssen (Stichwort: Speicherplatz und Belastung der MT-Server).

Daß MT werbefinanziert ist, ist klar. Aber ein klein wenig normal sollte man vor allem mit der Zensur von konstruktiven Beiträgen schon umgehen....

In diesem Sinne...

Gruß,

hotel-lima

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

 

uns geht es nicht um die Mitbewerber sondern darum, dass wir zunächst einmal die hilfreichen Informationen für JEDEN verfügbar halten wollen, das geht aber z.B. dann nicht, wenn man sich zum Lesen eines Beitrags in einem anderen Forum erst registrieren muss (MT kann von JEDEM Gast gelesen werden ;) ).

 

Es ist durchaus statthaft, dass sogenannte Deeplinks, die direkt auf das Thema mit der Lösung führen, hier gepostet werden. Links zu Startseiten und Deeplinks, die wegen notwendiger Anmeldung auf die Startseite eines anderen Forums führen, sind nicht hilfreich und somit hier nicht statthaft.

Hi!

 

Sollte es nicht jedem Nutzer des Internets frei bleiben zu entscheiden, ob er sich bei einem Forum anmeldet oder nicht?

Wenn ich auf einen Link klicke, wo ich danach zu einer Anmeldung aufgefordert werde, um den Beitrag zu lesen, bin ich durchaus selber dazu in der Lage dies zu entscheiden.

Ich denke nicht, daß mir MT diese Entscheidung abnehmen muss.

 

 

 

Zitat:

 

Ferner haben wir in der Vergangenheit immer wieder das Problem vorgefunden, dass zwar in einem anderen Forum mal ein hilfreicher Beitrag per Deeplink verlinkt wurde, im Laufe der Jahre aber das andere Forum aufgegeben oder umstrukturiert wurde, so dass der Deeplink ins Leere führte und eben nicht mehr hilfreich war.

Auch dies sollte eigentlich dann ein Problem des Nutzers sein, denn MT tut es nicht weh, wenn ein toter Link im System steht.

Für das damals akute Problem war der Link hilfreich.

Dafür aber die Möglichkeit von Vornherein auszuschließen, halte ich für gewagt.

 

Dann müßten aber viele Ebay-Links auch ausgeschlossen werden, denn bei einer Frage so nach der Art:

" Darf ich diese Federn einbauen, oder diese Felgen fahren?" und dann ein Verweis auf Ebay, wo die Auktionen nach einiger Zeit auch nicht mehr verfügbar sind, ist dann auch nicht mehr sinnig

 

 

 

Zitat:

 

Aus diesem Grund sehen wir es schon für sinnvoll an mit einem Copy&Paste dafür zu sorgen, dass die Informationen auf Motor-Talk verfügbar sind, denn hier können wir für eine stetige Verfügbarkeit auch über Jahre hinweg sorgen.

Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber was sagen die andren Forenbetreiber dort wegen  Copyright?

 

Gruß Marc

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin,

uns geht es nicht um die Mitbewerber sondern darum, dass wir zunächst einmal die hilfreichen Informationen für JEDEN verfügbar halten wollen, das geht aber z.B. dann nicht, wenn man sich zum Lesen eines Beitrags in einem anderen Forum erst registrieren muss (MT kann von JEDEM Gast gelesen werden ;) ).

Es ist durchaus statthaft, dass sogenannte Deeplinks, die direkt auf das Thema mit der Lösung führen, hier gepostet werden. Links zu Startseiten und Deeplinks, die wegen notwendiger Anmeldung auf die Startseite eines anderen Forums führen, sind nicht hilfreich und somit hier nicht statthaft.

Ferner haben wir in der Vergangenheit immer wieder das Problem vorgefunden, dass zwar in einem anderen Forum mal ein hilfreicher Beitrag per Deeplink verlinkt wurde, im Laufe der Jahre aber das andere Forum aufgegeben oder umstrukturiert wurde, so dass der Deeplink ins Leere führte und eben nicht mehr hilfreich war.

Aus diesem Grund sehen wir es schon für sinnvoll an mit einem Copy&Paste dafür zu sorgen, dass die Informationen auf Motor-Talk verfügbar sind, denn hier können wir für eine stetige Verfügbarkeit auch über Jahre hinweg sorgen.

Natürlich kopieren nicht WIR den Fremdforeninhalt hier hinein, aber würden uns freuen, wenn es die Ersteller der Beiträge selbst machen würden ;)

Weitere Hinweise was zum Thema Link erlaubt ist und was nicht, findet sich auch in meiner Signatur unter Regeln ;)

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

 

uns geht es nicht um die Mitbewerber sondern darum, dass wir zunächst einmal die hilfreichen Informationen für JEDEN verfügbar halten wollen, das geht aber z.B. dann nicht, wenn man sich zum Lesen eines Beitrags in einem anderen Forum erst registrieren muss (MT kann von JEDEM Gast gelesen werden ;) ).

 

Es ist durchaus statthaft, dass sogenannte Deeplinks, die direkt auf das Thema mit der Lösung führen, hier gepostet werden. Links zu Startseiten und Deeplinks, die wegen notwendiger Anmeldung auf die Startseite eines anderen Forums führen, sind nicht hilfreich und somit hier nicht statthaft.

Hi!

 

Sollte es nicht jedem Nutzer des Internets frei bleiben zu entscheiden, ob er sich bei einem Forum anmeldet oder nicht?

Wenn ich auf einen Link klicke, wo ich danach zu einer Anmeldung aufgefordert werde, um den Beitrag zu lesen, bin ich durchaus selber dazu in der Lage dies zu entscheiden.

Ich denke nicht, daß mir MT diese Entscheidung abnehmen muss.

 

 

 

Zitat:

 

Ferner haben wir in der Vergangenheit immer wieder das Problem vorgefunden, dass zwar in einem anderen Forum mal ein hilfreicher Beitrag per Deeplink verlinkt wurde, im Laufe der Jahre aber das andere Forum aufgegeben oder umstrukturiert wurde, so dass der Deeplink ins Leere führte und eben nicht mehr hilfreich war.

Auch dies sollte eigentlich dann ein Problem des Nutzers sein, denn MT tut es nicht weh, wenn ein toter Link im System steht.

Für das damals akute Problem war der Link hilfreich.

Dafür aber die Möglichkeit von Vornherein auszuschließen, halte ich für gewagt.

 

Dann müßten aber viele Ebay-Links auch ausgeschlossen werden, denn bei einer Frage so nach der Art:

" Darf ich diese Federn einbauen, oder diese Felgen fahren?" und dann ein Verweis auf Ebay, wo die Auktionen nach einiger Zeit auch nicht mehr verfügbar sind, ist dann auch nicht mehr sinnig

 

 

 

Zitat:

 

Aus diesem Grund sehen wir es schon für sinnvoll an mit einem Copy&Paste dafür zu sorgen, dass die Informationen auf Motor-Talk verfügbar sind, denn hier können wir für eine stetige Verfügbarkeit auch über Jahre hinweg sorgen.

Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber was sagen die andren Forenbetreiber dort wegen  Copyright?

 

Gruß Marc

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ich denke nicht, daß mir MT diese Entscheidung abnehmen muss.

Man kann sicherlich auch alles negativ sehen, aber wir halten es schon für zum Teil risikohaft, dass bei einigen Anbietern die einzugegebenen Daten vielleicht zu Marketingzwecken weiter genutzt werden und wollen diesem Tun hier halt keinen Vorschub leisten.

Ich weiss, dass es mir nun gleich zum Vorwurf gemacht wird, aber das haben wir bei MT so (auch aufgrund einiger Userbeschwerden) so entschieden und werden zumindest in naher Zukunft sicher nichts ändern (never say never - habe ich damit ausreichend berücksichtigt hoffe ich ;))

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Auch dies sollte eigentlich dann ein Problem des Nutzers sein, denn MT tut es nicht weh, wenn ein toter Link im System steht.

Für das damals akute Problem war der Link hilfreich.

Dafür aber die Möglichkeit von Vornherein auszuschließen, halte ich für gewagt.

Da hast Du mich falsch verstanden - wir schliessen es ja nicht aus, es ist ja ausdrücklich gestattet einen solchen Deeplink zu setzen. Da wir uns hier bei MT aber auch als "dauerhaftes Nachschlagewerk" verstehen (die Klagen über die ab und an nicht funktionierende Suche zeigt ja, dass eine Vielzahl MT auch genau so nutzen ;) ) ist es für den Nutzer der auf einen toten Link stösst und weiss, dass sein Problem da behandelt wurde schon sehr frustrierend. Das kann man ja seitens desjenigen der verlinkt verhindern - verlangen tun wir es aber nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber was sagen die andren Forenbetreiber dort wegen  Copyright?

Der Forenbetreiber lässt sich in der Regel das Recht an der Beitragsverwertung abtreten, das heisst der Forenbetreiber kann mit einem solchen Beitrag machen was er möchte. Veröffentlichen, löschen, in einem Newsletter zitieren usw. Das Urheberrecht am geschriebenen Wort verbleibt beim Verfasser, er kann seinen eigenen Text also an ganz vielen anderen Stellen auch veröffentlichen und ein Zitat mit Quellenangabe ist sogar immer möglich.

Wenn ich also folgendes in einen Thread schreibe:

Zitat:

Die neuen Fahrzeuge der Marke XY fliegen inzwischen 3 Meter höher als noch die Vorgänger, was bei einem Test durch ZZ in YY erwiesen wurde.

Quelle: DNFA - Die neuesten fliegenden Autos (Link)

dann mache ich mich keinerlei Verfehlungen nach dem Gesetz schuldig. ;)

Beste Grüße

Ich glaube bei diesem Thema werden sich bei MT immer die Gester scheiden.

 

 

 

 

Zitat:

 

Man kann sicherlich auch alles negativ sehen, aber wir halten es schon für zum Teil risikohaft, dass bei einigen Anbietern die einzugegebenen Daten vielleicht zu Marketingzwecken weiter genutzt werden und wollen diesem Tun hier halt keinen Vorschub leisten.

Das mach ich dir nicht zum Vorwurf, nur einsehen kann ich es noch nicht ganz.

Jeder ist doch im Internet selber für sich verantwortlich. Und wenn er bei der Anmeldung die AGBs nicht liest,ist er selber schuld. Daus gibts leider überall.

Wenn er den Link direkt in Google gefunden hätte, müßte er sich doch auch anmelden. Da nimmt ihm Google auch nicht die Entscheidung ab (Ich weiß, daß war jetzt etwas übertrieben formuliert). ;)

 

Es mag Gründe für das "Linkverbot" geben, aber diesen kann ich nicht als solchen sehen.

 

am 29. Juli 2008 um 21:18

Ich glaube man sollte einfach die Regeln von MT akzeptieren. Wenn es so ist, ist es so!

Hm... ich erzähl mal was aus der Historie von MT, was ich von habu gelesen und noch so im Kopf hab...

 

Ursprünglich war die Idee von MT, den vielen kleinen  Fachforen im Netz ein Haus anzubieten. Viele Zimmer, in denen sich die Fachforen in ihrer ganzen Breite und Tiefe befinden... und ein gemeinsamer Eingang, eine Postadresse. Daraus hätten sich sicherlich enorme Synergieeffekte und Vorteile für User ergeben... aber wie das Leben so spielt: Nicht alles was gut ist, setzt sich durch.

 

Soweit ich das verstanden habe, hat habu damals die Admins vieler Fachforen gefragt, ob sie die Idee unterstützen und mitmachen wollen, um den Usern diese Erleichterungen und Vorteile bieten zu können - aber man höre, staune: Genau die Sorge um Usergrabbing und die Rivalitäten der Foren führten zu einem breiten "Never".

Nun, habu war aber von seiner Communityidee überzeugt und so hat er eben MT so durchgezogen, wie es jetzt Geschichte ist... und das Blatt hat sich eben gewendet.

Insofern sich die Frage stellt - wer denn nun wirklch Animositäten pflegt und wer eher seine Pfründe als die User priorisiert?

 

Ich pers. kann die restriktiven Linkregeln vor diesem Hintergrund durchaus verstehen - wer nicht?

 

Trotz alledem ist ja ein thematischer Deeplink erlaubt... sofern dort auch direkt eine sinnige Antwort lesbar ist. MT stellt also dabei das Userinteresse vor die Historie, nur nebenbei.

Rechtliche Fragen noch dazu - MT ist nunmal ein Gigant und auf Giganten wird gerne geschossen. XYZ.de kann was weiß ich was stehen haben... und es merkt gar keiner, weil es einfach ein kleiner Fleck im Netz ist. Das sieht bei MT völlig anders aus und es ist nur verständlich, dass man als grosser Punkt genauer auf sowas achten muss? Letztendlich ist das zum Vorteil der User... denn wer wäre happy, wenn MT wegen sowas offline gehen müsste? Eben... keiner... und wenn es passieren würde, wäre die erste Frage: "Seid ihr denn zu blöde, warum ist mein MT jetzt wegen so einem Scheissdreck off????"    Stimmts? ;)

 

Dazu und zu platten Hinweisen auf ein existierendes Fachforum noch Gedanken meinerseits:

 

Es ist einfach unhöflich einem anderen User zu unterstellen, er sei zu blöde... denn dass es zu jedem Typ ein eigenes Forum gibt, ist ja echt keine brandheisse News... und Google kennt wohl auch jeder?

 

C&P oder ein Deeplink sind ja nett und schön... aber ist es nicht sinn- und wertvoller für einen Fragesteller, wenn man ihm die Informationen aus eigenem Wissen und aus anderen Quellen aufbereitet serviert?

Es gibt keine unbeantwortete Frage mehr im Netz - insofern keiner mehr was sagen müsste... die Frage ist nur wo steht es und passt es exact auf die verschiedenen Eigenheiten des Fragestellers. (und versteht er die Sprache..)

Wissen vernetzt verfügbar machen... einen Wust an Informationen passend gefiltert anbieten... viele Augen für einen Blick - das ist das GEILGENIALE an MT, an Community aus zig verschiedenen Bereichen. Denkt mal drüber nach...

 

Und wenn mich was an Fachforen zuweilen langweilt... immer die gleichen Leute, jeder kennt sich eh schon aus, alle "Fakten" sind festgefahren und das Highlight ist ein Newbie zum veräppeln. *gähn*

Hier gibt es natürlich verschiedene Interessengruppen - manche wollen "ihren Faible" schnacken... manche wollen Hilfe anbieten.. und manche wollen geholfen werden. Insofern ich auch das "Benutz die Suche Gejammer" nicht verstehe... ja mein Gott, jeder Verkäufer wird auch hundertmal am Tag das gleiche gefragt? So what? Sind ja Leute da, welche das gerne machen... wer das nicht mag, muss ja nicht und kann in "seinen" Threads seiner Leidenschaft frönen? Zwangslesestörungen zahlt die AOK... :D

 

Manko - MT hat nicht die Tiefe eines Typenforums (Infos, Downloads usw...), stimmt. Noch.

Denn das hängt von euch ab... es gibt schonmal die Blogs und es wird imho noch was nachkommen *g*. Und je mehr hier richtig geantwortet statt nur verlinkt wird... desto mehr Substanz ist hier auch konzentriert und bequem verfügbar. Und im Gegensatz zu vielen Fachforen... spiegelt das dann die Userinteressen und deren breiten Fokus wieder... nicht nur von zwei drei Leuten ;)

 

Beides hat seine Berechtigung und seinen Platz - lassen wir einfach beides wo es ist und hingehört?

 

 

 

 

 

 

Ich habe mal in einer sehr schönen Foren-Netiquette Abhandlung diesen Abschnitt gefunden:

Zitat:

Keine Diskussionen zu den Board-Regeln

Die Board-Regeln stehen nicht zur Diskussion. Wer sich nicht daran halten will, sei auf andere Foren-Konzepte verwiesen. Bei Unklarheiten oder Unstimmigkeiten ist der Admin gerne bereit, das Problem über PN zu besprechen. Dieses Forum setzt auf langfristige Qualität. Deshalb auch diese Foren-Regeln. Wer mehr Qualität verlangt, kann jederzeit mit qualitativ hochstehenden Postings dazu beitragen. Auch hier kann man sich mit konstruktiver Kritik jederzeit per PN an den Admin wenden.

Die Board-Regeln gelten auch für den PN- und E-Mail-Kontaktformular-Bereich.

Ich möchte zudem zum Thema Forenlinks sagen, dass diese von manchen Leuten hier gern gepostet werden um die eigene Seite (oder aber eben das entsprechende Forum) zu pushen und bekannt zu machen. Das ist so nicht ok. Für mich ist das das gleiche als wenn jemand in mein Gästebuch seine Website reinschreibt um sein Google-Ranking zu erhöhen. Spam nennt man sowas auch.

Als Spam möchte ich einen Forenlink natürlich nicht titulieren, aber wenn jemand auf eine Frage eine Antwort gibt, in der nur ein allgemeiner Forenlink (also kein Deeplink) gepostet wird, dann wird das von mir kommentarlos entsorgt.

Gruß Tom

am 30. Juli 2008 um 7:50

Teilweise versteh ich die Aufregung und Diskussion nicht !

Wir tummeln uns auf der Seite einer GmbH, diese stellt die Regeln auf !

Ob ich in Märkten der Media/Saturn Gruppe, den aktuellen ProMarkt Flyer auslegen darf ?

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber was sagen die andren Forenbetreiber dort wegen Copyright?

Der Forenbetreiber lässt sich in der Regel das Recht an der Beitragsverwertung abtreten, das heisst der Forenbetreiber kann mit einem solchen Beitrag machen was er möchte. Veröffentlichen, löschen, in einem Newsletter zitieren usw. Das Urheberrecht am geschriebenen Wort verbleibt beim Verfasser, er kann seinen eigenen Text also an ganz vielen anderen Stellen auch veröffentlichen und ein Zitat mit Quellenangabe ist sogar immer möglich.

Wenn ich also folgendes in einen Thread schreibe:

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Zitat:

Die neuen Fahrzeuge der Marke XY fliegen inzwischen 3 Meter höher als noch die Vorgänger, was bei einem Test durch ZZ in YY erwiesen wurde.

Quelle: DNFA - Die neuesten fliegenden Autos (Link)

dann mache ich mich keinerlei Verfehlungen nach dem Gesetz schuldig. ;)

Wenn der User A in einem Forum bereits eine Lösung gepostet hat, dann ist er natürlich der Urheber dieses Beitrags und darf diese Lösung hier selbstverständlich hineinkopieren bzw. quoten.

Aber wer sagt Dir, dass zufällig der User A es ist, der hier zur Lösung des gleichen Problems beitragen möchte? Und - unabhängig davon, ob der User A oder ich als Betreiber des Fremdforums die Urheberrechte am Beitrag im Fremdforum inne hat - ist es eben nicht OK, wenn ein User B einfach so den Beitrag hier in MT hinein kopieren würde. User B würde sich auf jeden Fall der Urheberrechtsverletzung schuldig machen.

Gegen einen direkten Link zur Lösung des Problems im Fremdforum wird ja hier glücklicherweise nichts gesagt. Zumal in der Regel nicht ein einzelner Beitrag in einem Fremdforum die Problemlösung bringt, sondern ein kompletter Thread als Ganzes.

Ich persönlich finde die Regelung zwar auch viel zu restriktiv, zumal dergleichen in sämtlichen anderen Foren nicht üblich ist und dort auch bei den Usern nicht besonders gut ankommen würde, aber das MT-Team macht hier die Regeln. Wem diese Regeln nicht passen, sollte sich besser gleich an die etwas "freizügigeren" markengebundenen oder Spezialforen wenden.

Gruß,

Christian

Naja g-j... Verstehen und wirklich akzeptieren ist immer besser und nachhaltiger als unwillig gezwungen werden ;)

 

Ich persönlich möchte noch anmerken.... wie schon bemerkt, ist die optimale Lösung seltenst in einem anderen Post oder einzigem Thread anderorts zu finden, idR eher ein Teil davon oder in einem Wust anderer Dinge versteckt. Häufig müsste man wohl auch mehrere Links anbieten... weil die einzelnen Punkte kombiniert erst eine sinnige Antwort ergeben.

Und da stelle ich mir die Frage - was will ich hier eigentlich und wie sehe ich mich selbst?

Will ich in der Tat jemandem kompetent helfen oder bin ich ein Adressbuch und warte auf die zwingend folgenden Fragen hinterher?

Kurzum - für mich liegt der Witz einer Community eben auch darin, dass Leute externes Wissen hier aufbereitet und/oder kommuliert anbieten und so eine enorme konzentrierte Tiefe entsteht. Nebenbei finde ich es einfach guten Stil, wenn man auf sein Gegenüber pers. eingeht... einen Dialog führt... einen Antwortautomaten bzw. ein Navi  will ich nicht sein ;)

 

However, auch wenn es mal etwas mehr Mühe macht und/oder Zeit kostet... ich kanns verstehen und daher akzeptiere ich es auch gerne.

 

am 30. Juli 2008 um 19:50

... die Weitergabe von Wissen wird belohnt ... (hab ich mal gelernt...)

Insbesondere in den Motorradforen hier in MT dümpeln diverse Anfragen mit NULL Antworten herum – oder mit Antworten, die nicht hilfreich sind. Folglich ist anzunehmen, dass das entsprechende Fachwissen hier auf MT nicht vorhanden ist, bzw. in annehmbarer Zeit (3 Tage) nicht abrufbar ist.

Nun weiß ich aber, dass es da jemanden gibt, der in einem anderen Forum aktiv ist und die gestellte Frage beantworten könnte. Um also dem user helfen zu können, muss ich ihm das Forum nennen, damit er sich dort anmelden und die Frage erneut stellen kann.

Deshalb ist ein Link auf die Startseite des Fremdforums natürlich sinnvoll.

Die Frage, ob der user MT dadurch verloren geht, stellt sich hier gar nicht, denn wer ohnehin keine Antwort oder keine zielführende Antwort in einem Forum bekommt, wird schwerlich von diesem Forum begeistert sein.

Seit ich für die Nennung eines anderen Forums verwarnt wurde, mach ich das halt per PN. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Es ist eine Regelung, die zu beachten ist, weil sie vorhanden ist. Sinnvoll im Sinne der Wissensweitergabe ist sie nicht.

... und jetzt setze ich noch einen drauf:

Wäre es nicht Aufgabe der Moderation, usern, die hier bei MT nach drei Tagen keine (befriedigende) Antwort erhalten haben, ein spezielles Fachforum zu nennen, in dem die Lösung der Problemchen wahrscheinlich ist ? (z.B. „Du fährst eine Fazer und hast bisher keine Antwort erhalten – mein Tipp: versuch es doch mal im fazerforum“).

Wieviel Leute müssten hierfür über ihre Schatten springen?

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... und jetzt setze ich noch einen drauf:

Wäre es nicht Aufgabe der Moderation, usern, die hier bei MT nach drei Tagen keine (befriedigende) Antwort erhalten haben, ein spezielles Fachforum zu nennen, in dem die Lösung der Problemchen wahrscheinlich ist ? (z.B. „Du fährst eine Fazer und hast bisher keine Antwort erhalten – mein Tipp: versuch es doch mal im fazerforum“).

Ich bin mir gerade nicht sicher ob du das wirklich geschrieben hast. Die Aufgabe eines Moderators kann ich darin darin jedenfalls nicht erkennen. Vor allem wäre das zeitlich überhaupt nicht zu schaffen. Zudem würde das bedeuten (verglichen mit der Geschäftswelt), dass ich meinen Kunden zur Konkurrenz schicke. Der Vorschlag kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein!?

Gruß

PowerMike

Einmal das, und außerdem sind Mods hier kein wandelndes Lexikon, welche alle Foren kennen, wo es eventuell Hilfe geben könnte, die man hier - warum auch immer - nicht bekommt. Also dieser Vorschlag ist, um es mal politisch auszudrücken, mehr als suboptimal.

mfg

am 30. Juli 2008 um 20:31

Oberste Priorität muss doch die technische Hilfeleistung haben.

Wenn also das Fachwissen bei MT nicht vorhanden ist, sollte doch alles erlaubt sein, das Wissen anderweitig zur Verfügung zu stellen. - unabhängig von Konkurrenzdenken ...

... außerdem hatten wir das Ganze schon öfter mal besprochen ...

z.B. hier: http://www.motor-talk.de/forum/auf-wiedersehn-t1833163.html

- und ich befürchte, dass es in einem halben Jahr wieder Thema sein wird.

Gruß k2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Was soll das: Verweis auf andere Foren nicht gestattet ??