ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Warum wird nicht mehr repariert? ABS

Warum wird nicht mehr repariert? ABS

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. August 2011 um 20:58

ich erlebe immer wieder, dass Autowerkstätten nicht mehr reparieren, sondern nur tauschen!

Zuletzt wieder bei einem ML 270. Fehler Servopumpe ABS.

Bosch Kundendienst hat keine Unterlagen. Mercedes Werkstatt erklärt mir, dass im ABS Block ein Relais Wackelkontakt hat. Dort ist kein relais! Das befindet sich in der Steuerelektronik im Sicherungskasten.

Aber sie wollen den ABS Block wechseln für 1700E plus Einbau!

Am ABS Block ist ein Motor angeflanscht. Dieser Motor hat Kohlebürsten. Nachdem da ca. 30 Ampere fliessen, kann man sich vorstellen, dass nach 10 Jahren diese Kohlebürsten verschlissen sind!

So war das auch. Bei klopfen auf den Block lief der Motor kurz, weil die Kohlebürsten Wackelkontakt machten.

Das Problem ist, dass man schlecht messen kann, weil die Steuerelektronik den Strom abschaltet, sobald sie Probleme erkennt. Ich messe also keine Spannung, obwohl die Steuerelektronik gut ist!

Das problem müsste aber in einer Autowerkstatt bekannt sein, denn das ist natürlicher Verschleiss und tritt sicher oft auf.

Leider bekommt man die Kohlen in keiner Autowerkstatt und auch nicht beim Bosch dienst.

Gott sei dank gibts Internet. www.autokohlen.de

Mit 15E war die reparatur billig und schnell erledigt.Das ABS muss ja nicht mal ausgebaut werden!

Nur der Motor und das ist kinderleicht.

Aber Vorsicht. Wenn man den Motor wegbaut, soll das Nadellager, das vorne an der achse steckt, im Block verbleiben!

Mit Gottes Hilfe geht alles!Da kann auch ein Elektriker, der noch nie ein ABS gesehen hat, mehr als die Autowerkstatt!

Behüt euch Gott. Oder bayrisch: Pfüat eich god!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2011 um 20:58

ich erlebe immer wieder, dass Autowerkstätten nicht mehr reparieren, sondern nur tauschen!

Zuletzt wieder bei einem ML 270. Fehler Servopumpe ABS.

Bosch Kundendienst hat keine Unterlagen. Mercedes Werkstatt erklärt mir, dass im ABS Block ein Relais Wackelkontakt hat. Dort ist kein relais! Das befindet sich in der Steuerelektronik im Sicherungskasten.

Aber sie wollen den ABS Block wechseln für 1700E plus Einbau!

Am ABS Block ist ein Motor angeflanscht. Dieser Motor hat Kohlebürsten. Nachdem da ca. 30 Ampere fliessen, kann man sich vorstellen, dass nach 10 Jahren diese Kohlebürsten verschlissen sind!

So war das auch. Bei klopfen auf den Block lief der Motor kurz, weil die Kohlebürsten Wackelkontakt machten.

Das Problem ist, dass man schlecht messen kann, weil die Steuerelektronik den Strom abschaltet, sobald sie Probleme erkennt. Ich messe also keine Spannung, obwohl die Steuerelektronik gut ist!

Das problem müsste aber in einer Autowerkstatt bekannt sein, denn das ist natürlicher Verschleiss und tritt sicher oft auf.

Leider bekommt man die Kohlen in keiner Autowerkstatt und auch nicht beim Bosch dienst.

Gott sei dank gibts Internet. www.autokohlen.de

Mit 15E war die reparatur billig und schnell erledigt.Das ABS muss ja nicht mal ausgebaut werden!

Nur der Motor und das ist kinderleicht.

Aber Vorsicht. Wenn man den Motor wegbaut, soll das Nadellager, das vorne an der achse steckt, im Block verbleiben!

Mit Gottes Hilfe geht alles!Da kann auch ein Elektriker, der noch nie ein ABS gesehen hat, mehr als die Autowerkstatt!

Behüt euch Gott. Oder bayrisch: Pfüat eich god!

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallole zusammen

Das ist ja toll das Ihr das hinbekommen habt aber die Werkstätten verfügen eben nur über Mechaniker und sind häuffig genug nicht kompetent was Agregateinstandsetzung anbetrifft. der Motor den Du meinst ist ein Pumpenmotor vom ABS gerät. da hnzufassen ist schon fast .... dummheit will ich nicht sagen aber sehr Risikobehaftet..

Teile gibt es aus den nachfolgenden gründen nicht im Handel sondern nur im Netz,...

Zum weiteren wer haftet wenns schief geht?? der TE ist mit sicherheit der erste der einen Neuen Tread eröffnet von wegen abgezokt usw. solche reparaturversuche sind zum einen nicht für Vertragswerkstätten zulässig zum anderen wird die Werkstatthaftpflicht die zahlung verweigern weil Agregateinstandsetzung nicht zu deren Aufgaben gehört und so auch nicht abgesichert ist. es gibt genügend betriebe die sows machen und auch qualifiziert dazu sind baer die sind leider in den vergangenen Jahren sehr seltren geworden, warum wohl??

Klare Antwort .. Weil es sich nicht rechnet.,.. Wenn das jemand selber macht ist das eine Sache jedes einzelnen der auch selber dafür die verantwortiung zu tragen hat. es gibt genüpügend Beispiele wo das mit centartikeln zu machen währe aber da Risiko trägt dann die gewerbliche Werkstatt und für andere ein Risiko eingehen und eventuell dann auch noch draufzahlen??? Neee danke!!! . Ein alter Schwabe sagte mal zu mir für andere zu sparen lohnt nicht wirkich letztlich zahlst du selber drauf aber das intressiert dann keinen... Jol.

Themenstarteram 22. August 2011 um 21:27

Ich habe eine Werkstatt für Hausgeräte, Waschmaschinen etc.

Mein täglich Brot ist die reparatur von Motoren. Ich könnte auch den Motor der Waschmaschine

austauschen. Die Rechnung sähe dann so aus: 1 Motor neu 180E. 1 Anfahrt ca. 40 E . Arbeit ca 60E.

Macht zusammen 280E. Wartezeit ca. 5 Tage.

Die Motorkohlen habe ich im Service Fahrzeug dabei. Macht 60E mit Tausch und Anker polieren ,

Anfahrt 40, Arbeit 60, sind 160. Wartezeit keine.

Natürlich bin ich jetzt gesetzlich haftbar für den Motor.Aber ich hatte noch keinen Kunden, der das beansprucht hätte.

Die Kunden sind zufrieden, und ich habe gut verdient! Sonst verliere ich die an den Markt, denn die kaufen dann eine neue WM für 400, wenn die rep. schon 280 kosten würde.

Genauso verliert Daimler Chrysler Leute an Toyota und Co, weil die auch gute Autos bauen.

Wenn eine Firma Teile verbaut, die nicht zu reparieren sind, sondern gleich für Tausende Euros

ausgetauscht werden müssen, dann kommen mir schon Zweifel an der Qualität.

Wenn sie sich mal den Motor von der abs hydraulikpumpe anschauen, dann können sie überhaupt keinen Fehler beim Austausch machen! Es ist nicht möglich, den Motor falsch einzubauen. Aber ist ja als Ersatzteil gar nicht lieferbar, darum musste ich die Kohlen tauschen!

Für einen Autohersteller ist es sicher möglich, dieses Ersatzteil zu listen.

Aber da ist nicht so eine Menge verdient, denn man könnte vielleicht 300-400E verlangen.

Gewinnspanne 250-350E. Das ganze ABS kostet da schon 1700E. Gewinnspanne über 1000E !!!

Dazu kommen noch enorme Einbaukosten, weil ja die komplette Bremsenhydraulik getauscht wird und auch wieder komplett entlüftet werden muss.

Der Hydraulikmotor ist dagegen nur mit 2 Schrauben angeflanscht. Sie brauchen keine Bremsleitung entfernen! Sie können den Motor nicht falsch einbauen.

Das müsste ein Autoelektriker auch ohne Angst vor einer eventuellen Haftung wegen der Arbeit am ABS System hinkriegen.

Denn was ist dann mit der Haftung, wenn er an der Bremsanlage arbeitet? Da müsste man ja auch Angst haben. Dabei überwacht sich ja die ABS Regelung selbst. Darum hat sie ja zu Recht einen Fehler erkannt.

Pfüat die god!

Hallole nochmal

Du hast sicherlich nicht unrecht aber Zulieferer ( zb Bosch) die solche Agregate herstellen machen das nach lastenheft wo drinnsteht was das teil können muß. Oft genug wissen die hersteller überhaupt nicht mehr was da eigendlich drinn ist und wollen das auch nicht den letztlich soll es ja billig sein für die Serienfertigung . als Ersatzteil ... da wird zum ersten male verdient und da werden auch Entwicklungskosten , logistig, Gewinne und die lagerhaltung auch noch draufgehauen. Oft ist das ein vielfahes des Reellen Wertes. Die Fahrzeughersteller haben heute meist kaum noch Einflussmöglichkeuiten was die reparaturfähigkeit von zukaufteilen anbetrifft da macht auch der preis die musik. wenn man dann noch Stückzahlen von 40 000 - 90 000 im Jahr sieht also Einheiten der im Jahr gefertigten Fahrzeuge sieht und was da für Kosten dahinter stehen die bezahlt werden müßen dan beginnt jeder der etwas rechen kann zu verstehen was da eigendlich passiert. aber Betriebswirtschaft ist ein anderes Tema. Joachim

Genau für solche Selbsthilfetipps ist doch das Forum da!

Darum nochmal DANKE dafür!

15 Euro statt über 1700 ist schon ne Hausnummer...

Kleine Ursache - große Wirkung!

Vermutlich wird die ABS Einheit als Einheit mit Motor vom Zulieferer Bosch, Conti oder so angeliefert. Daher gibt es dafür keine einzelnen Teile beim Freundlichen...

Wenn man bei älteren Autos so eine funktionierende und zeitwertgerechte Reparatur machen kann die auch noch funktioniert, so finde ich das prima!

Garantie braucht da keiner mehr...

Wie oft werden wohl ganze Lichtmaschinen getauscht obwohl der Tausch des Reglers oder sogar nur der Kohlen gereicht hätte...:confused: :rolleyes:

Danke mein abs geht wieder dank dir , das war ja ein kinderspiel mit den kohlebürsten und ich hab nemenge geld gespart.:-)

Mfg Nick

am 9. Januar 2015 um 20:49

Zitat:

@Nick2802 schrieb am 30. Juli 2012 um 10:18:30 Uhr:

Danke mein abs geht wieder dank dir , das war ja ein kinderspiel mit den kohlebürsten und ich hab nemenge geld gespart.:-)

Mfg Nick

Hi

Kannst du mir sagen wo man die Kohlebürsten herbekommt ?

Wie hast du es gemacht ?

Danke und LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Warum wird nicht mehr repariert? ABS