ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum sind die „Danke Button“ anonym?

Warum sind die „Danke Button“ anonym?

Ich möchte mal diese Frage stellen da in vielen anderen Foren bei einem Danke der Name des Users gezeigt wird, warum nicht bei MT? So könnten doch viele doppelte Accounts ,welche sich dann selber „danken“ ,öffentlich werden!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Welchen Vorteil hat derjenige, der sich mit Doppel-Accounts selbst dankt und welchen Nachteil andere? Mir fällt nur bzgl. Meinungsdiskussionen gerade was Änderungen im Verkehrssektor angeht ein, dass das die Diskussion manipulativ beeinflussen kann. Die Wirkung ist aber IMHO stärker, wenn jmd. statt Danke-Button ein Antwort-Posting schreibt, in dem er das andere Posting bejubelt. Bzw. bei Werbung mit Hilfe von Doppel-Account wird IMHO auch eher ein Antwort-Postings gearbeitet und ist oft sogar recht offentlichlich, wenn man schaut, was die beiden Accounts so treiben.

Ich finde das Danke sollte anonym bleiben, zumal man hier das Danke nicht rückgängig machen kann, wenn man sich verklickt hat und somit für immer stehenbleiben wird.

Falls du einen Doppel-Account-Verdacht hast: IIRC haben die Mods oder zumindest die Werkstatt div. Möglichkeiten, sowas zu entdecken, wenn sie wissen, welche Accounts sie vergleichen sollen.

notting

und wie willst du als normaler MT-User die Accounts sicher einer Person zuordnen?

Gebe zu, manchmal würde ich auch gerne die ziemlich offensichtlichen "ja, gibs ihm!"-Bekundigungen über den Danke-Button zuordnen können (gibts hier genügend), aber besser ist schon, wenn es anonym bleibt.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. Januar 2023 um 21:29:22 Uhr:

und wie willst du die Accounts sicher einer Person zuordnen?

Z. B. wenn festgestellt wird, dass regelm. solche Spielchen von 2 Accounts über die selbe IP laufen oder dabei verdächtig häufig Anonymisierungsdienste verwendet werden um 2 IPs zu bekommen und die beiden Accounts außerhalb ihrer Gespräche "miteinander" auf MT kaum aktiv sind, ist das ein deutl. Anzeichen, dass da was komisch ist.

notting

Manch Cookie verrät dem Forumsbetreiber die MAC Adresse des verwendeten Entgeräts. Dazu noch verwendetes Betriebssystem.und Browser. So fliegt mancher Doppelaccount auf, sofern man alles von einem Gerät aus macht.

das kann die Werkstatt feststellen, du als User nicht. Somit ist ein Nutzen für normale Besucher nicht gegeben.

Als normaler User bekommt man das natürlich nicht mit. Da hilft dann nur Zufall, um den Verdacht auf Doppelaccount zu hegen. Eine Bestätigung gibt's aber nicht.

Ok! Bisher wird bei den geposteten Kommentaren die anonyme Version bevorzugt.

Das wird die verwendetene Forensoftware bei MT nicht anders umsetzen können.

Also ich würde es schon auch begrüßen, wenn die „Danke” Klicks nicht anonym, wie bei Facebook z.B., da kann man mal nachsehen, wer ein „Like” gedrückt hat.

Warum sollte das geheim bleiben? Es ist doch eigentlich gut zu wissen, wer genauso denkt und schaden kann es Keinem.

Man muss doch nicht immer alles und jeden durchleuchten, wir sind doch so schon gläsern genug. Also ich finde es gut so wie es ist.

@Atomickeins was kannst du verlieren? Stehst du nicht für dein Like?

Also ich gebe selten ein „Danke” aber wenn, stehe ich voll und persönlich dahinter und das darf auch Jeder wissen.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 9:06

@Taxler222 genau sehe ich das auch! Ich finde etwas mehr Transparenz bei den Likes würde auch einem Thread selber gut tun.

Bitte sehr, eine Stellungnahme des CM dazu in einem etwas älteren Thread aus 2019:

https://www.motor-talk.de/.../...-der-danke-funktion-t6663589.html?...

Ich glaube nicht, dass sich diese Meinung aufgrund dieses neuen Threads ändern wird.

@A346 warum sollten sich Meinungen nicht ändern (dürfen)

Ich finde auch „Danke” nicht so optimal, eher wäre „gefällt mir” treffender, aber gut, der Forenbetreiber bestimmt.

Doch grundsätzlich wird hier ja nicht und Klarnamen gepostet, also welche Nachteile sind da zu befürchten? Mit dem Button kann man doch offen sagen, „ja gut, sehe ich auch so” ohne dass man dafür einen entsprechenden Text schreiben muss.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum sind die „Danke Button“ anonym?