ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Warum müssen es immer über 150 PS sein ?

Warum müssen es immer über 150 PS sein ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 23:17

Nachdem, was ich hier die ganze Zeit über lese, ist mein Wagen viel zu schwach. Da ich aus Österreich bin, wo man auf der Autobahn/Schnellstrasse 'nur' 130 fahren darf, kaufte ich mir einen A6 mit 'nur' 136 PS.

Durch das hohe Drehmoment ist dies meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Und ja, es stellt sich auch ein gewisser Fahrspaß ein. Daran ist auch die hervorragende Lenkung (wie auf Schienen) nicht unbeteiligt.

Wenn man nicht gerade 'Rennen' fahren will, ist diese Motorisierung völlig ausreichend. Der restliche Komfort ist ja genau gleich wie mit irgendeinem anderen Motor. Und über 200 Km/h erreicht dieses Modell auch.

Was meint Ihr ?

Warum genügen 100 kw/136 PS den meisten nicht ?

Der Grund weshalb ich diesen Threat erstellt habe, ist, weil ich ein wenig mit Euch darüber diskutieren will.

Auf Antworten freut sich

Charly.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2014 um 8:12

Ich möchte hier mal versuchen objektiv und ehrlich zu antworten.

Mein A6 quattro: 3.0 TDI BiTurbo, 313PS

Das erste, warum ich diese Motorisierung wollte und keine darunter (ich hatte etliche Varianten gefahren, von 2 Liter bis 3 Liter in sämtlichen PS Zahlen).

Ich möchte betonen dass ich natürlich gern auch mal sportlich fahre, allerdings fahre ich nie riskant, immer vorrausschauend und verzichte in sich mir nicht vollkommen erschließenden Situationen lieber auf Fahrspaß und damit auch auf Risiko. Ich habe in meinem Leben noch nie einen Unfall verursacht.

1. Generell hast Du Recht, man kann es kaum ausfahren. Du weißt aber im Zweifelsfalle könntest Du es.

Mir gehen manche 30 Schnarcher tierisch auf den Sack wo 50 erlaubt ist. Genauso wie die die an den Ampeln ihr Gas-Pedal nicht finden. Andere möchten auch noch über die Ampel (ich habe meistens Zeit, aber die hinter mir ja nicht).

Das sind die Momente wo ich dann auch mal das Gas-Pedal innerorts durchtrete und mühelos überholen kann.

2. Landstrassen. Ich denke jeder kennt das Problem dass die Sichtweite in den Gegenverkehr auf Landstrassen meist sehr eingeschränkt sind. Wenn man einen LKW z.B. vor sich hat empfinde ich es als ein Gefühl der Sicherheit zu wissen dass ich einen so beeindruckenden Zug unter der Haube habe dass ich ein deutliches an Zeit weniger brauche bis ich vor dem LKW wieder in meiner Spur bin.

3. Autobahn. Das eine ist dass einem irgendwelche dämlichen Gurken die zu bescheuert sind in den Rückspiegel zu gucken, oder die wenigen Ausnahmen die da rein gucken zu dumm sind die Geschwindigkeit mit zu berücksichtigen einem vehement vor die Fresse fahren anstatt kurz zu warten bis man vorbei ist so dass man teilweise echt schon am Limit herunter bremsen muss.

Das andere ist dass ich vorausschauend fahre und vom Gas gehe wenn ich damit rechne dass der rechts gleich auch jemanden überholen möchte und hinter mir viel Verkehr ist, damit der in der Regel deutlich schwächere rechts dann einscheren kann - wird ja sonst von kaum jemanden rein gelassen ausser durch das oben erwähnte vor die Fresse fahren.

Nach beiden Situationen möchte ich aber nicht "eine halbe Stunde" warten bis ich wieder auf meiner Geschwindigkeit bin. Je höher die Geschwindikeit desto mehr Leistung braucht man um nach kurzem Bremsen wieder auf der ursprünglichen Geschwindigkeit zu sein.

In Östereich dann mit 130 fällt der Punkt natürlich weg ;)

4. Einfach der Spass. Muss ich ja zugeben. Natürlich säge ich hier auch mal jemanden ab einfach weil es spaßig ist. Manchmal sticht einen der Hafer und dann rauscht man an der Ampel mal bis 70 durch. Dass die anderen da fast noch an der Ampel stehen ist echt ein Gaudi zwischendurch.

Das ist ab und zu, nicht immer, aber man kann es wenn man will ;)

Den Trend zu den 1.2 Liter Autos kann ich eh nicht nachvollziehen. Bei einem Twingo oder Polo, ok meinetwegen. Wenn HausFRAU oder HausMANN das Fahrzeug nur zum Einkaufen nimmt, dann gut.

Aber der A6 wiegt geschlagene 2 Tonnen. Die brauchen auch Leistung.

Und über Umwelt braucht man mit mir nicht diskutieren, wenn die Politik die Umwelt ernsthaft schützen wollen würde, würden Wasserstoff-Fahrzeuge etc. schon seit 20 Jahren mehr subventioniert werden und die Hersteller nicht gezwungen werden die Baupläne dafür in der Schublade zu verstecken.

300 weitere Antworten
Ähnliche Themen
300 Antworten

Weil mein S6 toller ist. Und weil ich eine tankkarte habe :)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 23:52

:):):)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 23:58

Ernsthaft, pplapp: Sicher ist ein S6 toll. Aber ich frage mich, WOZU braucht man so viel Leistung ?

Nur um dann im Frühverkehr mit einem Wagen, welcher locker an die 300 Km/h schafft, im Stau zu stehen ?

Und vom Aussehen bzw. der Ausstattung her ist ein anders motorisierter A6 ja auch nicht minderwertiger, oder ?

Eine Tankkarte ist sicher nicht schlecht. Aber mein Diesel braucht nur ca. 7 Liter im Kurzstreckenverkehr und knapp 5 auf der Autobahn. Und dies, obwohl er noch nicht mal richtig eingefahren ist (knapp über 3000 km).

Ich sag dir warum ich mind. 245 PS brauche, nicht nur weil ich 260 KMH schaffe, sondern dieses Ziehen von 0-100 bzw 30-80 oder 20- 60, dieser Katapult :D

Ist doch genauso unsinnig dieses Theme wie die Frage nach "Muss es denn ein Audi sein"... so ein schmarn, sorry. Jeder wie er mag! Wenn Dir 136PS reichen ist es doch toll. Ich kenne Leute mit Autos die keine 70PS haben und die sind zufrieden.... und nun? Was erwartest Du jetzt auch für Antwort... liest Du ja oben mal eine kleine Auswahl derer die da noch kommen könnten.

Totaler Unsinn

Na, jetzt mal Hand aufs Herz, hier gibts weitaus schrägere Themen. Und ich habe herausgelesen, dass er nicht deine Meinung zum Thread selber will, sondern dazu, weshalb du 190PS bestellt hast. Und dafür wirds doch sicherlich Beweggründe gegeben haben....

wir in D ticken wohl auch anders, weil hier noch teilweise frei gefahren werden kann. Nehme mich da selbst nicht aus und wollte zuerst auch den 136 PS bestellen, weil die Leasingrate sonst zu hoch gewesen wäre. Bis ich dann verwundert feststellen musste, dass der Ultra noch günstiger ist.

ich als ÖSi hab den 245er genommen.. da bist du Steuertechnisch hier schon am oberen Ende der Nahrungskette als Privatkäufer...

245PS deswegen, weil ich Gewicht und Leistung halbwegs in einem gesunden Verhältnis haben will. Mein alter 4B hatte 163PS, war ok aber auch nicht berauschend.

Und wie ein Vorredner schon sagte: die Zwischenspurts/Überholvorgänge sind auch für mich entscheidend. Da verhungert man auf meinem Arbeitsweg mit 136 PS hinterm LKW...

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_A6Fan

Eine Tankkarte ist sicher nicht schlecht. Aber mein Diesel braucht nur ca. 7 Liter im Kurzstreckenverkehr und knapp 5 auf der Autobahn. Und dies, obwohl er noch nicht mal richtig eingefahren ist (knapp über 3000 km).

Und warum hast du dafür einen kleinen Motor genommen, damit läuft mein Dreiliter auch. Nur mit niedrigerer Drehzahl, weniger Lärm, mehr Gelassenheit. Alleine oder vollgepackt.

Und ich kann dir verraten, der Fahrspaß nimmt mit zunehmender Leistung nicht ab.

JJ

(Übrigens habe ich als Nachfolger des aktuellen mit dem 245PS-Motor den Biturbo bestellt. Der ist noch nutzloser. Ich freu' mich darauf)

am 12. Juli 2014 um 6:43

...weil man damit auf Landstraßen auch bei kurzer freier Strecke gelassen überholen kann, dabei die doppelt so schnelle Beschleunigung genießt, und (in D) als täglicher Vielfahrer auf Autobahnen nicht mehr von der Armada an Eiltransportern und Vertreterpassi-TDIs zum ständigen Spurwechsel genötigt bzw. durch deren zu geringen Abstand (oft sieht man - bei Tempo 180! - nicht mal mehr deren Nummernschild :eek:) permanent gefährdet wird.

Dazu kam, in meinem Fall, die famose 8-Gang-Automatik in Kombination mit einem 650 NM-Drehmoment-Bär, die einen beispielsweise selbst bei Tempo 200 mit 2400 U/min auf jedem Streckenprofil mit Reserven und ohne Runterzuschalten mitten im vorgenannten Drehmomentplateau gelassen und ruhig cruisen lässt.

am 12. Juli 2014 um 6:51

Ein 3 Liter egal in welcher Variante ist auch bei den laufenden Kosten höher was man auch nicht vergessen darf.

Angefangen von den höheren Steuer, der höheren Versicherung und den höheren Inspektionskosten.

Eine Tanklarte hat ebend auch nicht jeder und sehr viele leasen hier ja auch und geben das Fahrzeug nach 3 Jahren wieder ab.

Daher sind die Beweggründe auch hier denke ich recht unterschiedlich.

@ Konvoi, das dein 204 PS Motor doppelt so schnell beim überholen ist wage ich zu bezweifeln, hättest du jetzt nen BiTu könnte ich das verstehen aber den 204 PS, na ja du tust ja gerade so als ob du die Rakete vom Herrn unterm Hintern hast.

Aus meiner Sicht ist das sogar der Motor der in der Palette den wenigsten Sinn ergibt.

am 12. Juli 2014 um 6:57

Ich hatte über 100.000 km einen BiTu, fahre aktuell bzw. über inzwischen knapp 20.000 km einen 140 PS-Brückenpassat und kann insofern diesen Vergleich sehr gut ziehen bzw. leide täglich ;).

Würde ich statt überwiegend in D überwiegend in Voralpenländern fahren, würde ich allerdings angesichts der dortigen Randbedingungen der lokalen Rennleitungen und steuerlichen Belastungen vermutlich nicht einmal einen A6 wählen. Insofern gebe ich dem TE aus seiner Lebensituation gesehen recht.

Ich als Privatkäufer habe auch den 245 er genommen. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es den BiTDI leider noch nicht und warten wollte ich auch nicht. Mein Audi hat ziemlich alles verbaut was die Aufpreisliste her gab. Bei dem höheren Gewicht ist der stärkere Motor schon von Vorteil. In den 4B's und im ersten 4F hatte ich den 2.4 FSI mit glaub ich 160-170 PS. Ab 120 ging der aber etwas zäh vorwärts. Der zweite und dritte 4F waren dann mit der 2.7 TDI Maschine und 180, bzw

190 PS. Ein sehr feiner Motor! Aber mir fehlte noch ein bisschen mehr Durchzugskraft ab 180 km/h. Also ist es im 4G der 3.0 TDI geworden.

Mein Fahrstreckenprofil ist sehr gemischt, Stadt, Landstraße, Autobahn. Bei Kurzstrecken in der Stadt ist er ab dem Kaltstart schön leise und tackert nicht wie ein 4 Zylinder Diesel. Auf der Landstraße kann man schnell mal ein paar Autos und LKW's überholen. Das schon erwähnte "Katapultfeeling" trifft wohl zu. Und auf der Autobahn hat er noch genug Reserven im oberen Bereich.

Klar ist der Anschaffungspreis, Versicherung, Steuer, Unterhalt teurer, aber das weiß man vor dem Kauf und ein A6 ist eh kein Schnäppchen.

Mein Langzeitverbrauch liegt nach 35.000 km bei 8,0. Mit dem Wert bin ich absolut zufrieden, soviel brauchten die 2.7 TDI's mit 50 PS weniger auch. Auf der Landstraße oder AB schafft man bei gemäßigter Fahrweise auch locker eine 5 oder 6 vorm Komma, aber dafür ist der A6 nicht da ;)

Der nächste A6 wird wohl in ein oder zwei Jahren ein Allroad werden, dann aber mit der BITDI Maschine.

Jeder der sich einen 2.0 TDI bestellt wird seine Gründe haben und wenn einem die Leistung reicht, warum nicht?

Ich hatte von 2003 bis 2006 auch 140PS aber beim A3 umso größer die Autos wurden umso mehr Leistung ist mir wichtig um das Gewicht entgegen zu wirken und das schöne ist die Topspeed erhöht sich auch noch.

Von A3 auf A4 quattro 207km/h zu 245km/h.

Deshalb hat mein A6 auch 313PS und ich fahr auch mal gerne über die 200 wenn es die Autobahn hergibt und auf der Landstraße ist ein LKW damit auch schneller abgehakt.

Ich bin der Meinung ca.200PS sollte mein Auto min. haben.

Ihr dürft nicht vergessen, das ein Wagen mit "nur" 136 PS ganz anders übersetzt ist. Will heißen, die Beschleunigung ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, dafür aber die Endgeschwindigkeit nicht so hoch. Natürlich muss man bis zu 100 Km/h öfters schalten und auch Überholvorgänge von 80 Km/h ab dauern bissl länger.

 

Für jemand der ökonomisch denkt, ganz sicher eine Kluge Entscheidung!

Für Leute, die Geld wie Heu haben und denen die Umwelt ein Stück weit egal ist, und oft auch das Image nach außen sehr wichtig ist, holen sich eben mehr Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Warum müssen es immer über 150 PS sein ?