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Wartung Ölwechsel Garantie

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 11:36

Hallo ihr Lieben,

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielleicht bin ich zu doof oder zum Lesen aber irgendwie spuckt Google mir keine Klare Info aus.

 

Ich habe vor mir einen Mazda 3, Erstzulassung 05.2022 mit 19500km zu kaufen. Der Motor ist der e skyactive g. Die 150ps reichen mir für entspanntes Fahren auch völlig aus.

 

Laut Händler war im Dezember 2022 die letzte Inspektion.

 

Habt ihr zufällig grad die Info, wie der Wartungsintervall ist?

 

Entweder 10.000km/12monate oder 20.000km/12monate

 

Könnt ihr da ne Klare Aussage machen?

 

Viele Grüße

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

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27 Antworten

Einfach auf der Mazda Seite die BA runter laden. Dort stehen die Intervalle drin. Sollten aber 20000km oder ein Jahr sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

20000 km dürfte hinkommen, ist bei meinem Mazda 3 bl auch so.

Unabhängig davon würde ich aber sowieso zu maximal 20000 km raten, egal welcher Hersteller.

 

Der Ölwechsel ist zu günstig und wichtig um Folgeschäden dadurch zu riskieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Also günstig ist ein Ölwechsel in einer Werkstatt nie. Damit wird richtig Kohle gemacht. Wenn man aus der Garantie raus ist, sollte man das wirklich selbst machen, wenn man dazu in der Lage ist. Ist ja nicht viel dazu.

Aber die vorgegebenen Intervalle sollte man auf jeden Fall einhalten. Dort zu sparen ist definitiv falsch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Ein Ölwechsel ist günstig, auch in der Werkstatt.

Was kostet denn sowas? 100/150€?

Bei einer Investition von zig t€, sollten doch die paar Euro übrig sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 11:44

Okay danke. Naja, jetzt im Dezember steht ja dann schon die zweite Inspektion an. Und die sollte nicht nur einen Ölwechsel umfassen. Zusätzlich hab ich gesehen, dass der Karren auf Sommerreifen steht. Nen Satz Felgen mit Winterreifen muss ich also auch nochmal extra kaufen.

 

Hab mich da wohl ein bisschen verrechnet. Alle Jahreswagen die ich bis jetzt gekauft habe, standen immer auf Gabzjahresreifen (waren alles rückläufer von Sixt und Co.). Und alle hatten bei Übergabe einen neuen Tüv falls nötig und bei allen wurde nochmal die Inspektion gemacht bevor ich den abgeholt habe. Der Händler jetzt jedoch ist nicht bereit mir dafür entgegen zu kommen. Er kassiert für alles ab. Ergo muss ich nach dem Kauf nochmal geschätzt 2000€ reinbuttern. Mag sein, dass von den anderen Autohäusern das nur guter Service war aber da ich damit nicht gerechnet hatte und das eben anders kannte, erschlägt mich das gerade ein wenig. Ich denke ich werd vom Kauf zurücktreten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Was soll der Wagen denn kosten?

2000€? Kauf doch einfach nen Satz GJ-Reifen. Wie du es sonst auch gefahren bist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 13:19

25.000€

 

GJ Reifen hab ich schon geguckt. Die Felgen die da drauf sind lassen sich wohl laut diverser Reifenshops nur in der Größe 215/45 R18 fahren. Und genau diese Größe bieten Goodyear, Michelin und Continental nicht an. Und die testwerte der restlichen Hersteller sind eher mau. Scheinbar bekommen das nur die drei genannten einigermaßen gut hin. Die nächst höhere Reifengröße wäre 225/45 R18, da gäbs auch was von Goodyear aber die darf ich scheinbar auf den Felgen nicht fahren.

 

Nachtrag:

 

Oh, ich war jetzt mal auf den Seiten und tatsächlich bietet Michelin und Continental auch für diese Größe reifen an. Ja coole Nummer!

 

Hab auch grad mit dem Händler gesprochen. Hab ihm die Inspektion jetzt für lau ausm Kreuz geleiert. Erst meinte er „Wenn der Vertrag unterschrieben ist, isser unterschrieben“ Auf meinen Hinweis, dass der Kaufvertrag hinfällig ist, wenn ich die Finanzierung widerrufe, hatter eingelenkt. Naja, zumindest ist die Inspektion gratis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

So, bei meinem BP steht nun die erste Wartung an. Nun geht wieder das Problem mit dem Öl los.

Ich kann zwar Öl mitbringen, aber der Meister behauptet steif und fest, wenn es Probleme mit dem Motor geben sollte, könnte es Probleme mit der Garantie geben. Und das auch, obwohl ich das originale Mazdaöl mitbringen würde. Habe ihn mal gefragt, was er mir nur für das Öl in Rechnung stellen würde: 107€...

Im Netz bekommt man 5l für was über 50€. Ich hätte nichts dagegen, wenn es bei denen etwas teurer wäre, aber das grenzt schon an Wucher.

Kann hier jemand etwas definitiv Korrektes zu dem Thema sagen, wie das sich nun wirklich verhält? Da gerade der X Motor ziemlich kompliziert aufgebaut ist, dürfte jede Reparatur dort heftig werden. Da will ich also kein Risiko eingehen.

VG Plati

Hmmm das geht noch.

Bei dem BMW 320d F31 vom Kollegen nimmt der BMW-Händler hier vor Ort 80 €........... pro/Liter wohlgemerkt.

Der ganze Ölwechsel wurde mit etwas über 400 Euro veranschlagt.

5 Liter Ravenol DXG 5W30 kosten auch an die 60 Euro.

Das mag ja sein, beantwortet meine Frage aber nicht.

Versetz dich in die Lage der anderen Seite.

Es muss zweifelsfrei feststellen, dass es sich um das korrekte Öl handelt.

Und das kann die Werkstatt nicht. Nur weil es auf der Öldose steht muss es noch lange nicht stimmen. Das Netz ist voll von Plagiaten.

Von daher...ja es kann....muss aber nicht!

Hallo, dein Problem ist doch die Summe der Wartung und das mitgebrachte Öl.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen was mitzubringen.

Die Wrtungen habe ich immer brav mitgemacht und dann alles selbst gemacht.

Versuch doch mal woanders einen Wechsel machen zu lassen. Wichtig ist das dein Serviceheft gestempelt ist. Natürlich auch dann deren Öl nehmen. Mitgebrachtes Öl ist nicht nachvollziehbar. Du hast doch bestimmt mal gehört das beim Tanken im Tanklager der Tnkstelle falsch beladen wurde. So ist es ungefähr mit deinem Öl. Nur der Tankwart ist versichert und bezahlt den Schaden.

 

Ich fahre einen wunderschönen Opel Signum.

Ölwechsel kostet bei einer freien 100 Euro mit Filter.

Mein Meriva 140 PS, auch 100 Euro mit Filter.

5w10. 4 Liter ca.

 

Wenn du sonst zufrieden bist würde ich lieber die 50 Euro mehr zahlen aber wäre zufrieden.

Und ich weis aus eigener Erfahrung das die Japaner in Leverkusen keinen Spaß verstehen wenn es um Garantie geht.

Du kannst das in jeder Fachwerkstatt deiner Wahl wechseln lassen. Das wird auch ins Serviceheft und auch ins digitale Serviceheft eingetragen. Das ist alles kein Problem. Das ist gesetzlich geregelt und du behälst auch weiterhin die Garantie.

Aber: Wenn die Garantie irgendwann mal abläuft, verliert man die Kulanz seitens des Autoherstellers.

Ich mache sonst auch alles selbst, nur ist das ein Neuwagen, bei dem ich nicht die 6 jährige Garantie verlieren möchte. Also muß ich die Wartung machen lassen.

Und ich kann das auch nicht in jeder Werkstatt machen lassen, weil die Zugriff auf das Serviceportal von Mazda haben müssen. Das läuft jetzt alles digital. Nur so ist die Wartung nach Herstellerangaben gewährleistet, was Bedingung für die Garantie ist.

Und das Öl was ich kaufen würde, ist ein verschlossener Plastekanister. Das ist keine irgendwelche Abfülllung aus einem Faß.

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