ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wartesaal Aygo x und Lieferverzögerungen

Wartesaal Aygo x und Lieferverzögerungen

Toyota Aygo X (AB7)
Themenstarteram 9. März 2023 um 10:16

Hallo zusammen,

mein Aygo X Pulse mit LED und Komfort Paket, beige, Schaltgetriebe sollte ursprünglich am 5.4.2023 geliefert werden. Die Verkäuferin meinte noch die kommen oft früher. Auch hier im Forum traf ich auf User deren Aygo x früher kam.

So. Nun erhielt ich gerade die Nachricht dass mein Auto frühestens am 12.5.2023 kommen soll, selbst das sei nicht sicher. Wie schätzt ihr die Situation ein?

Geht es jemandem gerade genauso? Oder wartet jemand auch und wird "noch" pünktlich beliefert?

Ich frag mich gerade was da los ist, der Aygo soll sich ja nicht sooo gut verkaufen, kann mir nicht vorstellen dass die nicht hinterherkommen mit der Produktion. Im selben Werk wird aber der Yaris gebaut, vielleicht bekommt der vorrangig Kapazitäten aufgrund der dort hohen Nachfrage? Oder fehlen wirklich überraschend plötzlich Aygo Teile?

Der mit dem Faltdach zb war damals schon klar könne frühestens im August geliefert werden, deshalb hab ich den nicht genommen. Wenn der andere nun genauso oder fast so lange dauert hat sich der Verzicht nicht gelohnt.

Berichtet doch mal bitte, ihr auf den Aygo X wartenden :-)

Ähnliche Themen
97 Antworten

Woher hast Du die Info, dass die sich nicht so gut verkaufen. Dafür, dass das Auto noch nicht sooo lange auf dem Markt ist, sehe ich davon schon verdammt viele.

Es reicht übrigens, wenn ein einzelnes Bauteil für eine bestimmte Konfiguration nicht lieferbar ist, dass deutliche Lieferverzögerungen entstehen, die nicht mal das ganze Modell betreffen. Also wenn z. B. eine einzelne Komponente des Komfort-Pakets nicht lieferbar ist, dann sind alle, die das bestellt haben hintenan gestellt und die ohne werden weiter (und sogar schneller) produziert...

Themenstarteram 9. März 2023 um 11:09

Ja Franky, das ist mir bewusst.

Ich dachte er verkaufe sich nicht sooo gut weil ich nämlich nie einen sehe (Stadt mit 160.000 Einwohnern). Ich sehe ausschließlich die auf den Händler zugelassenen.

Und anhand der Zulassungszahlen dachte ich es, es sind immer nur so ca. 1.000 Stück pro Monat, das finde ich sehr wenig. Und da sind ja die beim Händler sich stapelnden Tageszulassungen noch dabei.

Egal, vielleicht finden sich ja noch sehr viele Wartende zum Austausch und mein Schein trügt und das Auto wurde sehr oft bestellt und nur nicht ausgeliefert.

Mit nur 5 Wochen Verzögerung bist du noch sehr gut bedient. Bei der Bestellung meines Lexus NX sind aus 7 Monaten Lieferzeit 15 Monate geworden, der soll nun auch im Mai geliefert werden, bestellt habe ich den allerdings im Februar 2022 ;-) … aber wie oben schon geschrieben, an was das genau liegt kann man nicht heraus bekommen, ist auch egal, letztendlich sind in der ganzen Lieferkette irgendwelche Teile nicht in ausreichender Menge vorhanden und dann hilft nur warten. Das betrifft aber die letzten Monate und Jahre nahezu alle Hersteller.

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:13

Bernhard, ja, ich weiß dass 5 Wochen Verzögerung nicht sooo viel ist im Vergleich zu anderen Herstellern und Modellen. ABER ich finde da muss man ganz klar unterscheiden zwischen der massiven Werbekampagne mit der Toyota den Aygo X im Moment als "kurzfristig lieferbar" bewirbt und eben normalen Bestellungen.

Ich werde mehrmals täglich bombardiert mit dieser Werbung, überall ist das zu sehen: kurzfristig lieferbar.

Die meisten Menschen stellen sich wohl darunter etwas anderes vor als dass es dann kurz nach der Bestellung heißt es sind 15,5 Wochen. Und nicht mal das ist ja sicher. Fair ist das nicht und obwohl Toyota nun weiß dass das Versprechen nicht gehalten werden kann läuft die Kampagne fröhlich weiter.

Die Gründe für Verzögerungen sind sehr vielfältig. Da kann man eigentlich nicht viel mehr als Spekulieren.

Klar ist wenn Bauteile fehlen die in mehreren Baureihen eingesetzt werden bauen alle Hersteller lieber die Fahrzeuge an denen sie mehr verdienen. Wenn die Hersteller die Wahl haben 30 AygoX zu produzieren oder 30 Yaris bauen sie natürlich zuerst die Yaris. Da ist einfach mehr dran verdient.

Das zieht sich ja durch die ganze Branche.

Was aber nun der genaue Grund für die Verzögerung bei dir ist kan ich natürlich auch nicht sagen.

Jetzt wird mir einiges klar, als ich mein Aygo x bestellt habe wollte ich eigentlich die Lieferung zu April/Mai .

Der Verkäufer sagte mir wir sollten Lieferung so schnell wie möglich 1 Quartal angeben denn April/Mai kann er nicht garantieren. Da mir in dem Autohaus auch Ganzjahresreifen angeboten wurden habe ich so bestellt Ende Dezember und Anfang Februar erhalten.

Themenstarteram 14. März 2023 um 8:48

Sperling, hast du noch die alten einfarbigen Felgen bekommen? Oder schon die zweifarbigen die der Pulse jetzt hat, also die gleichen wie der Explore sind das.

Da war ja um den Jahreswechsel der Wechsel, also Pulse bekam dann die besseren Felgen.

Kurzfristig lieferbar stimmt natürlich insofern, als dass hier dutzende Aygo X auf den Höfen der Toyota Händler stehen, vermutlich wurden diese Autos speziell für diese Aktion produziert. Ein Auto zu bestellen ist momentan leider immer noch riskant, was die Lieferzeit und manchmal auch die Ausstattung betrifft.

Zitat:

@Julia77 schrieb am 14. März 2023 um 09:48:53 Uhr:

Sperling, hast du noch die alten einfarbigen Felgen bekommen? Oder schon die zweifarbigen die der Pulse jetzt hat, also die gleichen wie der Explore sind das.

Da war ja um den Jahreswechsel der Wechsel, also Pulse bekam dann die besseren Felgen.

Diese Felgen habe ich.

Aygo X
Themenstarteram 14. März 2023 um 10:06

Ah ok, also du hast schon die neuen. Dann lag es daran nicht.

Sehr schick dein Auto! Sieht super aus das dunkelgrün. Ich war lange unentschlossen und hab dann beige bestellt.

Themenstarteram 17. April 2023 um 9:20

Update von mir: Die Produktion meines Aygo X ist abgeschlossen. Trotzdem sagt meine Verkäuferin sie habe keine Neuigkeiten, wisse nicht ob sie mir das Fahrzeug am 12. Mai ausliefern kann. Das sind noch 4 Wochen!

Was kann denn da noch so lange dauern? Wir leben in Ostbayern, das Fahrzeug kommt aus Tschechien, also sehr nah.

Oder ist sie einfach uninformiert und nicht motiviert?

Wie lange musstet ihr nach Abschluss der Produktion noch warten?

kann schon 14 Tage dauern, dass die Verkäufer nichts wissen oder sagen, dass sie nichts wissen, scheint mir System zu sein ;-) … 12. Mai sollte locker hinkommen.

Meiner war fertig gebaut am 19.01. und traf beim Händler am 03.02. ein, Zulassung dauerte ein wenig und konnte ihn dann am 10.02. abholen.

Es liegt jetzt am Transport, ich tippe aber das dein Auto noch diesen Monat beim Händler steht.

Zitat:

@Julia77 schrieb am 17. April 2023 um 11:20:09 Uhr:

Update von mir: Die Produktion meines Aygo X ist abgeschlossen. Trotzdem sagt meine Verkäuferin sie habe keine Neuigkeiten, wisse nicht ob sie mir das Fahrzeug am 12. Mai ausliefern kann. Das sind noch 4 Wochen!

Was kann denn da noch so lange dauern? Wir leben in Ostbayern, das Fahrzeug kommt aus Tschechien, also sehr nah.

Oder ist sie einfach uninformiert und nicht motiviert?

Wie lange musstet ihr nach Abschluss der Produktion noch warten?

Selbst wenn der Wagen um die Ecke auf Halde steht, es kann auch sein das er erst nach z.B. Köln zu einem Zentrallager geht.

Oder es wird eben so lange gewartet bis genug Fahrzeuge für eure Region zusammen gekommen sind das ein Transporter voll wird.

Da gibt es viele mögliche Varianten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wartesaal Aygo x und Lieferverzögerungen