ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wagenhebermodus ?

Wagenhebermodus ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. April 2016 um 13:32

Hallo liebe Familie :)

Und zwar wollt ich Ma fragen ob ich den Wagenheber Modus auch aktivieren muss wenn ich alle 4 Räder gleichzeitig anhebe also auf einer hebe Bühne ?

Gruß Chris

27 Antworten

Hebst du am Rahmen des Autos an, ja.

Hebst du über die Reifen an, nein.

Was bewirkt der Modus eigentlich genau? Bisher wurde der Wagenheber-Modus nie aktiviert als mein Freundlicher mit dem Dicken auf die Hebebühne fuhr...

Themenstarteram 29. April 2016 um 13:50

Ja hebe wenn unterm schweller an , damit alle reifen frei sind zwecks Umbau auf Sommer reifen .. Also aktivieren ? @g-ii77 ich glaube es bewirkt das das aas nicht versucht in seine eingestellte Position zu fahren da ja ausgefedert wird .. Bzw einfach das das aas nicht ausgleicht sondern weiß das du dein Fahrzeug anhebst ..

Wenn das Auto auf der Hebebühne ist brauch man das wohl nicht... zumindest sagt das der Werkstattmeister.

Mit dem Wagenheber muss man es einstellen, da sonst die Niveauregulierung des A6 versucht die Neigung, welche beim einseitigen Anheben entsteht, auszugleichen.

Themenstarteram 29. April 2016 um 15:38

Okay super danke dir , ich rufe morgen einfach mal bei Audi an und frag nach :) .. Außerdem schaltet man das Auto ja eh aus und geht in p und handbremse , kann er ohne Zündung und ohne laufendem Motor überhaupt regulieren?

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube ja. Mit Zündung gibt es eine Nachlaufzeit, bei der er nachreguliert. Aber das müsstest du mal beim :) fragen.

Habe heute auf der Bühne die Räder wechseln lassen, dabei dummerweise den Wagenhebermodus auf ´Aus´ gestellt anstatt ´ein´. Allerdings hatte ich das Fahrwerk vorher mit der ´Anheben´ Funktion komplett hochgefahren.

Haben de Dämpfer jetzt Schaden dadurch genommen? Wie kann man überprüfen, ob noch alles funktioniert?

Fahren

Zitat:

@mac_switch schrieb am 29. April 2016 um 19:02:39 Uhr:

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube ja. Mit Zündung gibt es eine Nachlaufzeit, bei der er nachreguliert. Aber das müsstest du mal beim :) fragen.

Hmmm, schaltet man beim 4G in den Wagenhebermodus, um z.B. zwei Räder (!) zu wechseln, also mit Umpositionieren des Wagenhebers, schaltet man dann nach Aktivieren des Wagenhebermodus die Zündungs aus, oder muss die anbleiben?

Der Wagenhebermodus bewirkt, das die Räder mit Achse beim Anheben nicht bis zum unterst, möglichen Punkt absinken. Wenn man es vergißt einzuschalten muß man halt den Wagenheber weit höher kurbeln bis die Räder frei sind.

HJL147

Muss die Zündung an *bleiben* ?

Nein

am 20. Dezember 2016 um 6:20

Ich habe diese Season selber Winterreifen gewechselt und habe Wagenhebermodus natürlich eingeschaltet (danach Zündung aus) und trotzdem musste ich fast bis zum Anschlag nach oben kurbeln um ein Rad frei zu bekommen. Nach dem Wechsel war dann komplette Front total abgesunken, nach dem Starten hat er sich aber normalisiert. Ist das normal so oder habe ich was falsch gemacht?

Zitat:

@DimaPyccak schrieb am 20. Dezember 2016 um 07:20:04 Uhr:

Ich habe diese Season selber Winterreifen gewechselt und habe Wagenhebermodus natürlich eingeschaltet (danach Zündung aus) und trotzdem musste ich fast bis zum Anschlag nach oben kurbeln um ein Rad frei zu bekommen. Nach dem Wechsel war dann komplette Front total abgesunken, nach dem Starten hat er sich aber normalisiert. Ist das normal so oder habe ich was falsch gemacht?

Ist bei mir genauso.

Gruß RC

Deine Antwort