ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic hinten geht nicht mehr hoch

W211 Airmatic hinten geht nicht mehr hoch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. August 2022 um 21:43

Hallo, heute bin ich auf der Autobahn gewesen und habe gemerkt das der Wagen plötzlich komplett unten ist auf der Hinterachse. W211 e500 vormopf. Ich bin dann die nächste Abfahrt direkt runter gefahren. Es gabs keine Fehlermeldung oder sonstiges habe versucht den Wagen hoch zu fahren allerdings stand im Cockpit nichts von Fahrzeuge hebt an oder sonstiges. Der Wagen ist vorne ganz normal hoch und hinten komplett unten ich habe den kompressor auch nicht wirklich gehört.. wird es der kompressor sein?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da du anscheinend nicht lesen kannst zitiere ich mich mal selbst!!!!

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. August 2022 um 01:18:36 Uhr:

Wenn kein Hinweis im KI kam würde das bedeuten dass das AIRmatic SG nichts mitbekommen hat dass er hinten abgesackt ist. Das könnte heißen dass die Koppelstange die über dem Diff hängt abgerissen/abgerostet ist und der Sensor selbst auch festsitzt und sich dabei nicht bewegt und in der Stellung hängen blieb.

Warum sollte man dafür eine Felge abbauen???

Themenstarteram 10. August 2022 um 18:06

Weil man eventuell nicht alles sieht da der Wagen komplett auf der Straße liegt das der Auspuff sogar auf dem Boden hängt hinten… ich schaue die Tage nach heute ne OP gehabt deshalb erstmal ein paar Tage ausruhen. Ich danke für die Informationen sobald ich es schaffe da nach zu schauen schicke ich ggf. Fotos rein

Verstehe ich schon dass das Auto auf dem Boden sitzt, ich kann ja lesen. Aber die Frage bleibt eben, warum willst du eine Felge abschrauben um den Sensor zu sehen der in der Mitte über der Hinterachse sitzt? Das musst du mir mal erklären.

@Mackhack Dein E55 schaut schön rostfrei aus. Respekt!

Zitat:

@evolution68 schrieb am 11. August 2022 um 09:33:32 Uhr:

@Mackhack Dein E55 schaut schön rostfrei aus. Respekt!

Mein E55 IST rostfrei. Der sieht nicht nur so aus. :D

Gleiches gilt für alle anderen Autos die wir haben.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. August 2022 um 17:47:09 Uhr:

 

Mein E55 IST rostfrei. Der sieht nicht nur so aus. :D

Gleiches gilt für alle anderen Autos die wir haben.

Bei euch regnet oder schneit es wohl nie?! :p

Nein kein Schnee, kein Salz, kaum Regen.

Themenstarteram 12. August 2022 um 15:34

Das konnte ich mit dem Gerät auslesen … was soll dies bedeuten? Und Kompressor macht jetzt komischer weise garkein Geräusch

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 12. August 2022 um 19:48

Kann mir eventuell einer sagen was dies bedeuten soll

Nicht ohne zu wissen in welchem SG dieser Fehler hinterlegt ist.

Zitat:

@AMG5555 schrieb am 12. August 2022 um 21:48:13 Uhr:

Kann mir eventuell einer sagen was dies bedeuten soll

Hallo. Was war es? Habe das selbe Problem, e500, 2003

Man sollte es mit der SD auslesen, dann kann auch geholfen werden. Die anderen Diagnosetools liefern oft Fehler, die es dann doch nicht sind.

1. Fehler auslesen im Steuergerät Airmatic

2. Federbeine ansteuern probieren

3. Kompressortest

Gerne auch in anderer Reihenfolge. Fehlercodes hier posten.

Das wäre eine Vorgangsweise, um die teuren Teile einzugrenzen.

Dann bleiben nur mehr Schlauchverbindungen, Verkabelung übrig.

Ich schließe mich hier mal an, wir haben ein Problem an dem w211 vormopf BJ. 2001.

es wurde die Antriebswelle hinten links getauscht und seit dem hängt der Wagen unten an der Hinterachse. Automatisches Hochfahren wie vorher funktioniert nicht mehr.

Wir haben es an die SD angeschlossen und sind mal alle Komponenten durch gegangen. Kompressor baut Druck innerhalb der 40 sek. Auf (ca 29. sek).

Hintere Federbeine angesteuert Befüllen und ablassen funktioniert auch.

Der Wagen hält auch den Druck gespeichert, er bleibt in der Höhe ohne Verlust. Allerdings wenn man den Wagen startet und losfährt sackt es hinten wieder ab.

Die Leitungen wurden auch alle auf undichtigkeit geprüft, kein Zischen wahrnehmbar und auch keine Luftblasen.

Das Gestänge für den Niveausensor mal abgebaut und auch alle Winkel durchprobiert, da tut sich absolut nichts?

Also von alleine fährt er nicht hoch wird es per SD angesteuert fährt er hoch und bleibt auch solange man nicht den Motor startet und losfährt.

Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht oder weiß was das Problem sein könnte?

Der Kompressor ist 22 Jahre alt. Genau so die Sensoren, Kabel und alles andere drum herum.

Zitat:

@CL600er schrieb am 17. September 2023 um 17:20:53 Uhr:

[...]

Wir haben es an die SD angeschlossen und sind mal alle Komponenten durch gegangen. Kompressor baut Druck innerhalb der 40 sek. Auf (ca 29. sek).

[....]

Den Kompressor würde ich ausbauen und reparieren dann baut er den Druck wieder in gut 4 Sekunden auf. Der hält so nicht mehr lange da er sich zu Tode arbeitet. Hier ist meine Anleitung dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...ssor-reparaturanleitung-t6588009.html

Zitat:

@CL600er schrieb am 17. September 2023 um 17:20:53 Uhr:

[...]

Das Gestänge für den Niveausensor mal abgebaut und auch alle Winkel durchprobiert, da tut sich absolut nichts?

Da wird dein Problem liegen. Entweder ist der Sensor defekt oder die Verkabelung vom Sensor zur Karosse (Innenseite Radhaus hinten Fahrerseite). Falls es der Sensor ist hätte ich noch ein paar hier liegen. Kannst dich gerne per PM melden.

Super danke für deine Anleitung! Das wird dann das nächste sein was durchgeführt wird.

Kannst mir gern ne PN schicken wegen dem Sensor. Hast du zufällig auch das dazugehörige Kabel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic hinten geht nicht mehr hoch