ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. W 245 200 Turbo, Ipohn 5 S mit Comand APS ohne Bluetooth verbinden

W 245 200 Turbo, Ipohn 5 S mit Comand APS ohne Bluetooth verbinden

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 14:50

Hallo Fachleute,

ich habe mir einen 200 Turbo Bj. Ende 2008 gekauft und möchte nun auch die Vorzüge einer Telefonie nutzen.

Mittelarmlehne auf, Aufnahme-schale für Iphon 5 S rein (Original von DB) und......nichts. Mein Comand APS hat KEIN Bluetooth. Es kommt die Aufforderung, Telefon einlegen. Kein BT!?!? Selbst mein Radio in der Küche für 49,50,- hat BT.

In dem Handschuhfach liegt ein Ipod Kabel, kann ich damit dem Comand BT verpassen? Das darf doch nicht war sein wie schwierig es ist ein Telefon bei MB zu integrieren.

Kann mir jemand von euch in verständlichen Worten klar machen was ich machen muss (kann) um am Lenkrad Telefongespräche anzunehmen oder andersrum. Ich habe hier schon viel gelesen aber nicht verstanden.

Gibt es ein BT-Teil das ich an den Comand andocke und dem Comand APS damit ein BT Leben einhauche? :-)

Über Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar. Vielleicht hatte ein Leidensgenosse auch das Problem und eine -kostengünstige-Lösung gefunden.

Danke für eure Hilfe und hiermit melde ich mich in diesem W 245 Forum an.

Img-2288
Img-2289
Img-2291
Beste Antwort im Thema

http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../...Phone_ohne_Kabel_de_Web.pdf

Nun hier die Anleitung. Ich mag es nicht noch weiter kommentieren, steht alles drin.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Aufnahmeschale einfach nur reinlegen ist aber auch nicht alles. So ein Telefon will auch angelernt bzw. gekoppelt werden. Wenn vom Freundlichen die Aufnahmeschale Orginal gekauft, sollte auch eine Einbau-, bzw. Bedienungsanleitung dabei sein.

An der Aufnahmeschale befindet sich eine Koppeltaste. Die muss gedrückt werden, dann koppeln und dann lässt sich mit so einem Ding auch telefonieren.

Gruß

Mir sagte man, dass die Erstbesitzerin bei der Bestellung des Autos irgendetwas hätte dazu bestellen müssen, damit die Telefonfunktion gehen kann. Jetzt wäre eine Nachrüstung extrem teuer! Vielleicht wegen einem fehlenden Kabelbaum oder so?

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 17:53

Zitat:

@rooster100 schrieb am 8. Mai 2017 um 18:11:37 Uhr:

Hallo!

Aufnahmeschale einfach nur reinlegen ist aber auch nicht alles. So ein Telefon will auch angelernt bzw. gekoppelt werden. Wenn vom Freundlichen die Aufnahmeschale Orginal gekauft, sollte auch eine Einbau-, bzw. Bedienungsanleitung dabei sein.

An der Aufnahmeschale befindet sich eine Koppeltaste. Die muss gedrückt werden, dann koppeln und dann lässt sich mit so einem Ding auch telefonieren.

Gruß

Ja, nun habe ich 20 Minuten versucht etwas zu koppeln, aber es tut sich nichts. Telefon einlegen, mehr kommt da nicht. Wenn der Comand kein BT hat kann doch auch nichts angelernt werden. Ich habe die beiden Knöpfe an der Aufnahmeschale gedrückt, beide zusammen mit den Köpfen am Lenkrad, mit dem Knopf am Comand, zusammen einzel, mehrfach in verschiedenen Variationen, aber nö...es tut sich nichts. Bitte Telefon einlegen, mehr kommt nicht. Telefon lädt, mehr auch nicht. Wie lerne ich die Schale/Telefon an dem Sensibelchen an? Wäre toll wenn einer das Geheimnis preisgibt. :-)

Norbert

Der Comand braucht kein Bluetooth. Man koppelt das Handy mit der Aufnahmeschale.

Viele Knöpfe drücken bringt auch nichts, es muss der Richtige sein. Nochmals der Verweis auf die Montageanleitung der Schale. Da steht doch alles drin.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:58

Es funktioniert nicht, mein Iphon sucht bei BT und sucht und sucht. Nichts. Auch mein Samsung sucht vergebens die Aufnahmeschale. Das kann doch nicht so schwer sein. Verzweifelung pur, ich verliere den Glauben

Zitat:

Der Comand braucht kein Bluetooth. Man koppelt das Handy mit der Aufnahmeschale.

Bitte? :confused: Wie koppelt man denn das Handy mit der Schale ohne BT?? Also, mit was bzw. welchem Übertragungsprotokoll denn dann? Was gibt es denn noch, wie man Geräte drahtlos koppeln kann?

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 16:36

Hast du vielleicht eine Idee was ich machen könnte?

http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../...Phone_ohne_Kabel_de_Web.pdf

Nun hier die Anleitung. Ich mag es nicht noch weiter kommentieren, steht alles drin.

Zitat:

@drmausi schrieb am 8. Mai 2017 um 16:50:01 Uhr:

...

ich habe mir einen 200 Turbo Bj. Ende 2008 gekauft und möchte nun auch die Vorzüge einer Telefonie nutzen.

...

Hallo drmausi,

das von Dir angehängte Bild zeigt ein Vor-Mopf-Comand! Vor-Mopf-B wurden bis 6/2008 gebaut.

Die Nach-Mopf-Comand haben eingebautes Bluetooth und funktionieren mit jedem Handy welches das Hand-Free-Protokoll versteht. Und das Handy bleibt dabei in der Hemdtasche, funktioniert bei mir seit Jahren mit unterschiedlichen Handys.

So rückständig das klingt: Die Vor-Mopf-Comand-Geräte haben kein Bluetooth.

Eine Telefon-Integration ist da tatsächlich nur über das Cradle in der Armlehne möglich.

Meines Wissens gab es eine Reihe Handys für welche Cradles angeboten wurden. Und nur die entsprechenden Kombinationen funktionierten.

Ich würde mit dem Cradle und dem Handy zur MB-Werkstatt fahren und es erklären lassen.

MfG Arkap

 

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 15:01

Hi, du hast es auf den Punkt getroffen. Ich war bei MB und der MA war super nett. Er hat mir alles genau erklärt und auch ein passendes Teil rausgesucht für stolze 360,- + MwSt. Ich durfte mir die Teilenummer abschreiben und er meinte ich soll bei EBay gucken, da sollte ich um vieles günstiger fündig werden. War sehr fair von ihm. Ob mir das telefonieren soviel Wert ist werde ich mir überlegen. Noch einmal vielen Dank für deine konkrete Antwort

Zitat:

@drmausi schrieb am 14. Mai 2017 um 17:01:18 Uhr:

Hi, du hast es auf den Punkt getroffen. Ich war bei MB und der MA war super nett. Er hat mir alles genau erklärt und auch ein passendes Teil rausgesucht für stolze 360,- + MwSt. Ich durfte mir die Teilenummer abschreiben und er meinte ich soll bei EBay gucken, da sollte ich um vieles günstiger fündig werden. War sehr fair von ihm. Ob mir das telefonieren soviel Wert ist werde ich mir überlegen. Noch einmal vielen Dank für deine konkrete Antwort

@drmausi

Wäre es dann möglich deinerseits diese von dir erhaltene Teilenr. zum MB-Cradle für iPhone 5S hier dem Forum zur Verfügung zu stellen ?

Weil, es könnte ja auch sein das ein weiterer User über diese Konstellation zukünftig verfügt und vor dem identischen Problem steht wie dir grad geschehen.

Danke :)

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 17:30

Ja klar, dass mache ich doch gerne. Das passende Modul: Mercedes HFP Bluetooth MB Adapter Telefon Modul B6 787 5877 geht für iPhone und andere Handy. Das Modul in die Mittelarmlehne , Passwort (liegt bei) eingeben und ab geht die Post. Nur das Telefon passt dann natürlich nicht mehr in die Aufnahme. Hoffe es versteht jemand der genauso an seinen Verstand gezweifelt hat wie ich. Wichtig, für iPhone sollte das Modul immer HFP haben.

Zitat:

@drmausi schrieb am 14. Mai 2017 um 19:30:01 Uhr:

Ja klar, dass mache ich doch gerne. Das passende Modul: Mercedes HFP Bluetooth MB Adapter Telefon Modul B6 787 5877 geht für iPhone und andere Handy. Das Modul in die Mittelarmlehne , Passwort (liegt bei) eingeben und ab geht die Post. Nur das Telefon passt dann natürlich nicht mehr in die Aufnahme. Hoffe es versteht jemand der genauso an seinen Verstand gezweifelt hat wie ich. Wichtig, für iPhone sollte das Modul immer HFP haben.

Danke für die schnelle Reaktion und Klick auf den grünen Daumen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. W 245 200 Turbo, Ipohn 5 S mit Comand APS ohne Bluetooth verbinden