ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Sparpaket: Ende des Sciroccos?

VW Sparpaket: Ende des Sciroccos?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 18. November 2016 um 18:51

Wird unser Rocco aufgrund des aktuellen Sparpakets von VW bald zur aussterbenden Rasse gehören? - Was ist eure Vermutung? -

Leid tun mir nur alle >30.000 freigesetzten Mitarbeiter die wie immer für die Fehler 'der Oberen' (Vorstand, Manager) ihren Kopf hinhalten müssen!

Beste Antwort im Thema

Der Rocco wurde immerhin preislich ähnlich mit dem Golf angeboten, trotz kleiner Stückzahlen:cool:

Guckt Euch um, welche Autos von ihm inspiriert wurden :D:rolleyes::p

Ich finde es schade, dass die auffallenden Farben gestrichen wurden -das Viperngrün - das Sondermodell Bright Yellow Perlmutteffekt gab es auch nicht sehr lange.

Zeigerinstrumente raus, Display rein??

Assistenzsysteme:confused:

mechanisches Sperrdifferetial :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Klar wird das so passieren - die werden jetzt die Modelle einstellen wo die Gewinnmarge zu klein ist (aufgrund zu geringen Stückzahlen ) und wie viele andere auf SUV verstärkt setzen ( was ich verkaufstechnisch - da ein Trend - verstehen kann aber mein Ding sind die dicken Dinger nicht ; ) und natürlich ganz plötzlich vermehrt Elektro Autos bauen die dann erst teil und später irgendwann voll Autonom fahren.

Aber mir ist das gleich denn wir haben mit dem Scirocco ein eigenständig aussehendes wunderschönes Sport Coupe das zeitlos gezeichnet ist und nicht in die Massenware wie die SUV´s versinkt ; )

am 18. November 2016 um 21:30

Zitat:

@Turbonote schrieb am 18. November 2016 um 19:51:51 Uhr:

Wird unser Rocco aufgrund des aktuellen Sparpakets von VW bald zur aussterbenden Rasse gehören? - Was ist eure Vermutung? -

Leid tun mir nur alle >30.000 freigesetzten Mitarbeiter die wie immer für die Fehler 'der Oberen' (Vorstand, Manager) ihren Kopf hinhalten müssen!

Auf die Straße gesetzt werden "nur" Leiharbeiter. Des Weiteren wird sonst keiner gekündigt. Es gibt Tausende die auf Abfindungen oder erweiterte Altersteilzeit sehnsüchtig warten. Die sind eben genau für solche Dinge eingestellt worden, auch wenn das in unserer rosa-roten-Blümchen-Gesellschaft niemand hören will. War in den vergangenen Jahren bei BMW auch der Fall. So ist das Leben.

Der Scirocco wirft nichts ab, ebenso wie Sharan und Eos (bereits eingestellt). Ich denke jeder der bis drei zählen kann sollte wissen was sowohl dem Scirocco als auch dem Sharan blühen wird. Sollte sich im Vorstand nicht doch noch jemand für einen "Spaßmobil" erfreuen können, wird der Scirocco ein zweites Mal beerdigt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Scirocco bleibt.

Wirklich liebevoll ist VW damit ja nicht umgegangen und hat ihn leistungstechnisch immer hinter dem R-Golf positioniert. Was eigentlich schade ist, denn er ist der aus meiner Sicht einzige attraktive VW, der aus der öden Masse seiner Markenbrüder heraus sticht. Wirklich auf Sportwagen hat man das Auto ja auch nicht getrimmt, viel Leistung auf nem Frontantrieb... es ist schade, dass man da nicht experimentierfreudiger war.

Aber wahrscheinlich war das der sicherere Weg, denn VW musste mit Sicherheit abwiegen zwischen einem sportlichen Auto für die Masse, oder einem Sportwagen für einen eingeschränkten Interessentenkreis.

Und so bleibt in Zukunft das höchste der sportlichen Gefühle ein Golf GTI mit ein paar Sondermodellen oder ein Golf R, ein Fahrzeugdesign dass an jeder Ecke rumsteht. Schade, aber wohl unumgänglich wenn VW konkurrenzfähig bleiben will.

Themenstarteram 21. November 2016 um 16:45

Auf der aktuellen Online-Autobild werden die aktuellen VW Projekte bis 2025 prognostiziert. Der Scirocco steht wieder unter Vorbehalt mit den seit 3 Jahren bekannten Animationsbildern. - Also ich denke das wars mit einer Neuvorstellung 2017. Dazu sollte es wenn bereits neuere Bilder geben!

PS: Hoffentlich bringt VW nicht jedes gezeigte Fahrzeuge auf die Straße - die stützen sich sonst in die nächste Krise!!!

Werde mich vermutlich nächstes mal auch bei den weiß-blauen Münchnern wiederfinden - bevor uns die EU noch die letzten Reihen-6-Zylinder verbietet und wir pfeifend durch die Straßen stromen müssen.

Außerdem ist es doch wie mit vielem im Leben - wenn man es pflegt, liebt und auch wenn man mal Abschied nehmen muss so gibt es doch für wirklich wahre Liebe nie ein Ende ; )

Ich lease im kommenden Frühjahr wieder einen neuen – und hoffe dass er bleibt!

Könnte mir schon vorstellen dass sie ein Spaßmodell wie den Scirocco weiterhin im Portfolio haben wollen.

am 28. November 2016 um 19:26

Zitat:

@k.d.a. schrieb am 28. November 2016 um 19:07:22 Uhr:

Ich lease im kommenden Frühjahr wieder einen neuen – und hoffe dass er bleibt!

Könnte mir schon vorstellen dass sie ein Spaßmodell wie den Scirocco weiterhin im Portfolio haben wollen.

Eben nicht. Genau sowas hat Herbert Diess bei der Vorstellung der Strategie 2025+ indirekt ausgeschlossen. Alles was Absatz- und Renditeschwach ist wird entsorgt oder wie es heutzutage so schön heißt: "auf den Prüfstand gestellt".

Sollten Scirocco und Sharan/Alhambra am Ende tatsächlich auslaufen wird es für das Werk in Portugal mehr als eng.

Ist doch auch egal ob er noch weiter angeboten wird - ich habe einen und wer sich noch darüber freut einen zu besitzen der kann doch ganz entspannt sein denn so ein tolles Auto zu haben und auch fahren zu dürfen kann nicht jeder von sich behaupten !! Wünsche allen ungetunten allseits viel Spaß ; ))

Ich persönlich hoffe auch das VW ein reines Sportmodell im Programm lässt. Und hoffe ehrlich gesagt auf eine Neuauflage des Corrado. Mit designerischen Ecken und Kanten. Der Scirocco wurde vom Grunddesign vor ca 9 Jahren entworfen. Mit dem Facelift ist VW zwar bemüht ihn zeitgemäß zu halten, aber dieses rund gelutschte Design, besonders im Bereich der hinteren Kotflügel und des Hecks finde ich schon veraltet.

 

Ich hatte selber von 2010 bis 2014 einen mit R line, und fand ihn auch super.

 

Aber das knappe Jahr zehnt was er bald auf dem Buckel hat sieht man mittlerweile.

Rundgelutscht ? Veraltet ? Gut das du keinen mehr hast. Ist halt Geschmacksache und von daher - passt schon : ) Aber erstmal an alle Fans - es gibt ihn weiter zu kaufen ( gerade hat VW die neuen Sondermodelle Sound rausgebracht wo auch der Scirocco mit bei ist also glaube ich nicht das er zum ersten Jänner nicht mehr angeboten wird ; )

am 17. Dezember 2016 um 15:18

Zitat:

@Sport8ack schrieb am 16. Dezember 2016 um 14:47:49 Uhr:

Ich persönlich hoffe auch das VW ein reines Sportmodell im Programm lässt. Und hoffe ehrlich gesagt auf eine Neuauflage des Corrado. Mit designerischen Ecken und Kanten. Der Scirocco wurde vom Grunddesign vor ca 9 Jahren entworfen. Mit dem Facelift ist VW zwar bemüht ihn zeitgemäß zu halten, aber dieses rund gelutschte Design, besonders im Bereich der hinteren Kotflügel und des Hecks finde ich schon veraltet.

Ich hatte selber von 2010 bis 2014 einen mit R line, und fand ihn auch super.

Aber das knappe Jahr zehnt was er bald auf dem Buckel hat sieht man mittlerweile.

Nicht nur optisch, auch technisch merkt man es. In allererster Linie an der Technik (zB der zurechtgepfuschte MIB für die PQ Plattform).

Zitat:

@ChaosAveoqueen schrieb am 17. Dezember 2016 um 10:25:07 Uhr:

Rundgelutscht ? Veraltet ? Gut das du keinen mehr hast. Ist halt Geschmacksache und von daher - passt schon : ) Aber erstmal an alle Fans - es gibt ihn weiter zu kaufen ( gerade hat VW die neuen Sondermodelle Sound rausgebracht wo auch der Scirocco mit bei ist also glaube ich nicht das er zum ersten Jänner nicht mehr angeboten wird ; )

Genau, gut das ich keinen mehr habe.

Manche gehen halt mit der Zeit ;)

Dann sage ich mal an alle die hier nicht zufrieden sind : Wünsche euch ne gute Fahrt mit eurem Auto - ich werde sie haben : )

Ich denke, der Scirocco hätte auf dem Markt bessere Chancen, wenn er technisch mit dem Golf ebenbürtig wäre und dabei kaum teurer. Derzeit bekommt man zum Preis des Scirocco mit 180 PS beim Golf den GTI mit 50 PS mehr, der dazu moderner ist. Das ist das Problem für den Scirocco. Äußerlich gefällt er mir auch noch super. Innen müsste er mal runderneuert werden.

Der GTS ist auch etwa 4000 € teurer als ein vergleichbar ausgestatteter GTI, wenn ich das richtig erkenne. Interessenten überlegen es sich dann schon 2x, ob sie den Scirocco nehmen wollen. Wenn man da nicht viel macht, ist es kein Wunder, dass er sich nicht so gut verkauft.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen