ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Vor Kauf beachten?

Vor Kauf beachten?

Kia Ceed
Themenstarteram 16. März 2018 um 9:53

Hallo Leute

Ich schaue mir ja morgen den KIA beim Händler an.

Gibt es irgendwelche Punkte, die ich genauer beachten sollte, z.B. bei einer Probefahrt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2018 um 16:54

Hallo Leute

Bin wieder zurück :)

Möchte mich nochmals für eure Tipps bedanken!

Ich konnte 40min mit dem Auto fahren und war schon nach den ersten 2min begeistert davon. Auf der Autobahn bin ich kurz 150 gefahren und ich konnte keine schlechte Reaktion von der Lenkung wahrnehmen.

Sowohl von außen also von innen und natürlich vom fahren her hat mich das Auto total überzeugt.

Dann kam es zur Preisverhandlung.

Gekostet hätte es 17990 und ich habe 10000 am "Konto".

Meinen Polo haben sie auch besichtigt und Probegefahren. Leider hat er durch die Stadt einige Tür-Rempler an Kotflügel und Türen. Das zerrt am Preis.

Ich weiß, ein Händler zahlt nie viel bei einem Ankauf (eh klar), aber sie wollten mir 5000€ dafür geben.

Mit ein paar Extras wie Rückfahrkamera usw, gaben sie mir dann 5500.

Bei 11000€ haben wir uns dann geeinigt. Sprich, ich zahle also insgesamt 16500€ dafür und bekomme noch einen vollen Tank dazu.

Dann haben wir noch einen Regenschirm bekommen und weil meine Schwester mit war und heute Geburtstag hatte, noch 1 Flasche Sekt die wir dort getrunken haben und eine Flasche haben wir mitbekommen.

So, jetzt heißt es noch bis Freitag warten, denn dann kann ich ihn abholen.

Ich freu mich irre :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was soll da Sein?...das Ding ist erst 2 Jahre alt!

Solang das Scheckheft korrekt geführt ist (Inspektion 1/2018) ist alles gut, wegen Garantieerhalt!

Themenstarteram 16. März 2018 um 13:12

Ja kein Ahnung :)

Könnte ja auch Krankheiten seit Anfang an haben.

Danke für die Antwort!

am 16. März 2018 um 19:22

Suche dir einen regnerischen Tag mit Temperaturen unter 10°C aus und mache eine Probefahrt!

Fahre auf die Autobahn, fahre den Wagen mindestens eine halbe Stunde warm und dann achtest du bei Geschwindigkeiten über 120km/h mal genau auf das "Lenkerlebnis".

Wenn du elektro-mechanische Lenkungen kennst und dir kommt die Lenkung bei diesem Auto irgendwie abnormal "schlabberig" vor: LASS IHN BEIM HÄNDLER!

Ansonsten viel Spaß damit. Sieht schön aus in rot.

 

ja, inspektion sollte gemacht sein zwecks garantieerhalt.

intervall beim diesel soweit ich weiß 24 montate/30tkm.

was herstellergarantie angeht so schaust mal im checkheft wann garantiebeginn ist. es gibt (meist sinds eu modelle) fahrzeuge da liegt der garantiebeginn ein paar monate vor der erstzulassung. (ist aber eigentlich auch halb so wild, denn was 80 monate hält, hält meist auch 80... ,,,,bei unserem ist diese differenz glaub 7 monate aber da er nach knapp 5 jahren eh die 150tkm runter haben wird spielt das gar keine rolle)

LED scheinwerfer hat er übrigens nicht. höchstens led tagfahrlicht vorne und led rücklechten.

er hat entweder h7 oder xenon (keine ahnung ob xenon beim gt line serie ist oder nicht? ich kann es auf dem bild auch nicht erkennen ob xenon oder h7, falls er xenon hat dann hat der händler das vergessen zu erwähnen)

klar sollte dir sein, dass es passieren kann das auch ein euro6 diesel (der 136ps crdi ist so einer) früher oder später von city-fahrverboten betroffen sein könnte. momentan sprich man von fahrzeugen bis euro4, und kurze zeit später ggf euro5. nun ist es aber so dass einfache euro6 fahrzeuge beim nox austoß auf der straße nicht besser dastehen als welche mit euro5, oftmalls nichtmal besser als euro4.

->mit einer euro6d oder euro6d-temp wäre man da etwas sicherer.

auf gut deutsch: beim diesel herrscht derzeit kaufzurückhaltung. wenn du trotzdem einen möchtest, bitte gerne. ->bleibt die spritkostendifferenz diesel vs benzin so wie aktuell fährst über 200tkm vermutlich ca 7000€ raus (5 liter/100km verbrauch beim diesel, 7l benzim 135ps benziner)

->was ich sagen möchte ist dass du dieses Dieselargument ggf für die Preisverhandlung sehr gut nutzen kannst.

sieh ggf zu, dass du noch nen satz winterräder raushandelst. sowas geht immer ins geld und gerade weil ja neuerdings noch reifendrucksensoren verbaut sind haut das nochmal zusätzlich rein. sprich wenn du an einem punkt bist wo der händler sich preislich nicht mehr bewegen möchte, frag mal ob er einen satz winterräder hat (ggf von einem anderem jungem fahrzeug. klar größe wäre zu beachten)

händlereinkaufswert laut DAT incl Mwst ohne extras (aber der gt line hat eh ne menge serienmäßig) ist übrigens 12029€. 10-20% marge sollte man dem händler lassen, die meisten wollen über 30%...aber hey er hat einen diesel eingekauft..

(bei euro5 dieseln sind die händler teilweise froh den einkaufswert wieder rauszubekommen. bei den 6ern dürften sie ruhig etwas verdienen)

hier mal schauen was ein neuer kostet

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

und hier gebrauchte (bei denen sicherlich trotzdem hier und da noch etwas luft ist)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258085244

frag in der preisverhandlung auch, wievielte hand das fahrzeug ist. die besseren austattungen waren vergleichsweise oft vorführwagen. dann wärst du der dritte besitzer (mich würds nicht großartig stören aber auch das sollte sich im preis widerspiegeln)

'neues modell kommt bald' wäre das nächste preisargument (aber da wissen die händler ganz genau dass ein gt line mit diesel da irgendwo richtung 30t€ in der preisliste steht und eh die preise nachsacken und günstig eu fahrzeuge in den markt gedrückt werden oder gebrauchtee verfügbar so 1,5-2 jahre vergehen)

18500km sind vergleichsweise wenig. versuch mal rauszukriegen warum der vorbesitzer so wenig gefahren ist. entweder steht das auto schon ne weile oder (man will es nicht hoffen) war irgendwas damit (unfallreperatur incl gutachter etc pp das zieht sich manchmal). würd sowas nicht unterstellen aber gesundes hinschauen kann schon sinn machen (und es gibt ja auch noch prüfstellen oder lackbuden wo man vorbeifahren kann)

------------------------------

ansonsten denk ich nicht dass du mit dem auto viel falsch machen kannst. unser 128ps crdi (also vorfacelift) schrabtt bald die 150tkm und hatte noch nichts (hat aber auch deutlich weniger austattung). fährt sogar noch auf den ersten bremsen (scheiben und beläge!) und reifen, was aber natürlich beides fahrer und streckenabhängig ist

Themenstarteram 17. März 2018 um 5:37

Wow!! Vielen vielen lieben Dank für die tollen Antworten! Genau so etwas habe ich mir vorgestellt!

Danke!!!

Das hilft mir schon sehr weiter heute!

Bin ja schon so aufgeregt :D

Empfinde 18k€ auch als erheblich zu hoch.

Ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber nicht zu dem Preis.

Themenstarteram 17. März 2018 um 6:17

Ja, da muss sowieso noch was am Preis gemacht werden :)

Empfinde ihn auch als zu hoch, wobei in AT sind alle Preise so :(

Wenn in AT alle Preise so sind, wird wohl am Preis nicht mehr viel zu machen sein. Warum auch sollte der Händler ohne Not mit dem Preis runtergehen?

Themenstarteram 17. März 2018 um 6:44

Naja, einen gibt es noch um 16990 :) Die Auswahl an GT-Line´s ist nicht gerade groß in meiner Umgebung.

Werde das schon irgendwie schaukeln.

Themenstarteram 17. März 2018 um 16:54

Hallo Leute

Bin wieder zurück :)

Möchte mich nochmals für eure Tipps bedanken!

Ich konnte 40min mit dem Auto fahren und war schon nach den ersten 2min begeistert davon. Auf der Autobahn bin ich kurz 150 gefahren und ich konnte keine schlechte Reaktion von der Lenkung wahrnehmen.

Sowohl von außen also von innen und natürlich vom fahren her hat mich das Auto total überzeugt.

Dann kam es zur Preisverhandlung.

Gekostet hätte es 17990 und ich habe 10000 am "Konto".

Meinen Polo haben sie auch besichtigt und Probegefahren. Leider hat er durch die Stadt einige Tür-Rempler an Kotflügel und Türen. Das zerrt am Preis.

Ich weiß, ein Händler zahlt nie viel bei einem Ankauf (eh klar), aber sie wollten mir 5000€ dafür geben.

Mit ein paar Extras wie Rückfahrkamera usw, gaben sie mir dann 5500.

Bei 11000€ haben wir uns dann geeinigt. Sprich, ich zahle also insgesamt 16500€ dafür und bekomme noch einen vollen Tank dazu.

Dann haben wir noch einen Regenschirm bekommen und weil meine Schwester mit war und heute Geburtstag hatte, noch 1 Flasche Sekt die wir dort getrunken haben und eine Flasche haben wir mitbekommen.

So, jetzt heißt es noch bis Freitag warten, denn dann kann ich ihn abholen.

Ich freu mich irre :)

Freut mich

Na das war doch mal eine positive Verhandlung! Glückwunsch zum Kauf.

Na dann : Allzeit Gute Fahrt

Themenstarteram 22. März 2018 um 10:17

Danke!

Morgen 11 Uhr bekomme ich ihn ... mah, ich freu mich wie ein Kleinkind :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen