ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vom Audi A3 Enttäuscht. (Motorschaden)

Vom Audi A3 Enttäuscht. (Motorschaden)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:06

Moin.

Mein A3 1.6 (bj.06) hat genau 49.700 km runter.

und soeben einen Motorschaden erlitten, weil ein Ventil gebrochen ist o.O

Kommt sowas des öfteren vor?

MFG

CervezaX

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Juli 2010 um 17:26

scheint mir eher nen Einzelfall zu sein, hab noch nie von einem Motorschaden beim 1.6er gehört. Soll ja auch einiges abhaben können....

am 20. Juli 2010 um 18:02

Speziell der 1.6er ist sehr robust, weil alt und extrem ausgereift. Und nicht stark beansprucht.

Einzel-Ausfälle gibt es natürlich immer mal. Wenn man aber in Foren nach 1.6er-Motorschäden sucht, wird man kaum was finden.

Der 1.9 TDI ist auch ähnlich robust.

seh ich auch eher als einzelfall.

der 1,6l ist in faktisch jedem konzernfahrzeug lieferbar und in extremen stückzahlen produziert.

dabei gibts in den foren kaum auffälligkeiten.

der motor gilt eher als problemlos und ist als langläufer bekannt.

vom 8l (erster a3) gibts einige modelle mit dem motor die schon an die 500.000km auf der uhr haben.

Ansich nicht üblich nein, vielleicht ein bedauerlicher Fertigungseinzelfallfehler...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der 1.9 TDI ist auch ähnlich robust.

aha?

ist im 8 P nicht der 16 Ventiler ? Im 8 L ist ja nur der 8 V drin , und der kann zwar lange Laufen , ist aber auch etwas empfindlich was Wartung und Pflege angeht . Auch ein Dauerheitzer Hält nicht Wirklich lange . Da sind die 1,9erD , 1,8L , 2,0 T und 1,8 T deutlich Robuster.

Ließt sich nach einem sehr unangenehmen aber nicht sponanten Versagen:

"Bei Überlastung oder durch motorische Unzulänglichkeiten (Gemischbildung, Zündzeitpunkt) werden die Ventile, namentlich das Auslassventil, thermisch überlastet. Elastische Verformungen durch hohe Gasdrücke führen zu Mikrobewegungen des Ventils auf seinem Sitz und zu Verschleiß, verstärkt durch harte Ablagerungen von Verbrennungsrückständen. Bei Ölkohleaufbau in der Ventilführung kann sich das Schaftspiel bis hin zum Festgehen der Ventile verkleinern. Ist das Ventil in seiner Kinematik beeinträchtigt, kommt es beim Aufsetzen auf den Kolben zum Bruch."

Merkt man sowas nicht im Vorfeld schon? Also bei der Beschreibung oben läuft mich ein Schauer den Rücken runter. Ließt sich grausam - wie ein Horrorfilm.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

ist im 8 P nicht der 16 Ventiler ? Im 8 L ist ja nur der 8 V drin , und der kann zwar lange Laufen , ist aber auch etwas empfindlich was Wartung und Pflege angeht . Auch ein Dauerheitzer Hält nicht Wirklich lange . Da sind die 1,9erD , 1,8L , 2,0 T und 1,8 T deutlich Robuster.

Nein 1.6er 102PS = 8V, 1.6FSI 115PS= 16V (war doch richtig oder?)

 

 

Viel gefahren bist du dann aber nicht oder? Wenig fahren ist auch nicht immer das Beste für nen Motor.....

 

Aber das kann dir bei jeder Marke passieren, beim 1.6er hab ich es noch nie gehört

am 20. Juli 2010 um 19:25

hattest wohl einfach Pech

das ist der robusteste Motor im gesamten Konzern

spiel einfach kein Lotto

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:28

Der Motor machte keinerlei Anzeichen vorher.

Ich Stand an der Ampel und aufeinmal fingen die Motorleuchte und die Esp leuchte an zu leuchten und blinken.

Der Motor drehte auch von alleine auf 1.500 upm hoch und wieder runter auf standgas und dann wieder hoch auf 1.500 upm usw........

Lediglich vor 2.000km Wurde ein Steuerteil gewechselt, weil die ESP leuchte sporadisch anfing zu blinken.

Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat.

MFG

PS:

Hatte Das Auto bei Audi gekauft (im März) und bin mit der Abwicklung bis jetzt sehr Zufrieden.

Austauschmotor wird komplett von Audi bezahlt, gnauso wie der Leihwagen.

am 20. Juli 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von CerVeZaX

PS:

Hatte Das Auto bei Audi gekauft (im März) und bin mit der Abwicklung bis jetzt sehr Zufrieden.

Austauschmotor wird komplett von Audi bezahlt, gnauso wie der Leihwagen.

Dann macht's doch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von CerVeZaX

Der Motor machte keinerlei Anzeichen vorher.

Ich Stand an der Ampel und aufeinmal fingen die Motorleuchte und die Esp leuchte an zu leuchten und blinken.

Der Motor drehte auch von alleine auf 1.500 upm hoch und wieder runter auf standgas und dann wieder hoch auf 1.500 upm usw........

 

Lediglich vor 2.000km Wurde ein Steuerteil gewechselt, weil die ESP leuchte sporadisch anfing zu blinken.

Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat.

 

MFG

 

PS:

Hatte Das Auto bei Audi gekauft (im März) und bin mit der Abwicklung bis jetzt sehr Zufrieden.

Austauschmotor wird komplett von Audi bezahlt, gnauso wie der Leihwagen.

Na dann gehts doch, passieren kann immer mal was. Wichtig ist was der Händler etc daraus macht, hier scheinbar alles richtig....

am 8. März 2011 um 20:07

Ich schliesse mich an. Motorschaden mit 120.000 km im A3 8P 1.6 BJ 2007. Die rote Leuchte fing zwei Mal an zu blinken, jedes Mal direkt an den Rand gefahren und abschleppen lassen, die Reparatur war beide Male mit Ölwechsel und Ölfiltertausch beendet (innerhalb von 4 Monaten..).

Als die Lampe das dritte mal leuchtete, blieb keine Zeit mehr und der Motor ging noch auf der Autobahn aus (Leuchtbeginn bis Motorstillstand ca 3-5 Sekunden).

Vielen Dank an die kompetenten Autohäuser (offizielle Vertretung, deren Namen ich auf Wunsch gerne bekannt gebe^^) für diese Fehldiagnosen!

Das Auto ist 3 Jahre alt, der Schaden beläuft sich auf 4.800 EUR, welcher natürlich nicht vom offiziellen Partner getragen wird trotzdem sie die Anzeichen anscheinend nicht erkannten und noch mit einem "Nein, der Öldruck stimmt, da ist alles in Ordnung, fahren Sie ruhig, alles okay, wenn die Lampe leuchtet, scheint es ein elektrisches Problem zu sein" schlichteten.

Peugeot 206 1.6l> 256.000km - keine ausserordentlichen Reparaturen

Mercedes C 220 >261.000km - keine ausserordentlichen Reparaturen

Audi A3 1.6l R.I.P 120.000km - und ca 7.000EUR Reparaturen

Falls jemand weiss, wie man hier eine Kostenminderung realisieren kann, bin ich für jeden Tip dankbar! (Verkauf ist vorerst ausgeschlossen)

Zitat:

Original geschrieben von CerVeZaX

Der Motor machte keinerlei Anzeichen vorher.

Ich Stand an der Ampel und aufeinmal fingen die Motorleuchte und die Esp leuchte an zu leuchten und blinken.

Der Motor drehte auch von alleine auf 1.500 upm hoch und wieder runter auf standgas und dann wieder hoch auf 1.500 upm usw........

Lediglich vor 2.000km Wurde ein Steuerteil gewechselt, weil die ESP leuchte sporadisch anfing zu blinken.

Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat.

MFG

PS:

Hatte Das Auto bei Audi gekauft (im März) und bin mit der Abwicklung bis jetzt sehr Zufrieden.

Austauschmotor wird komplett von Audi bezahlt, gnauso wie der Leihwagen.

Was besseres kann einem doch nicht passieren! Und das ist bei Audi bzw. nem ordentlichen Händler ja auch normal, da es ja gesetzliche Gewährleistung bzw. Gebrauchtwagengarantie nun mal gibt (im ersten Jahr).

Jetzt hast Du einen neuen Motor drin und höchstwahrscheinlich einige Jahre keine Probleme (motorseitig) zu befürchten.

Da sollte man vielleicht doch Lotto spielen. :D

Stell Dir mal vor, dass wäre im April passiert .... und Du müsstest den ATM bezahlen. :confused:

@AH69:

Für mich sieht das aus wie immer: Es liegt eigentlich nur an dem Partner bzw. Autohaus/Werkstatt.

Wenn mehrmals "Fehldiagnosen" gestellt werden, inkompetente Mitarbeiter daran rumschrauben und Fehler nicht eingesehen oder zugegeben werden, ist auch der beste Bugatti, Lamborghini, Daimler, Ferrari, Bentley, Rolls Royce, Maybach oder sonstwas für ein Bolide, Billigauto, Vernunft- oder Spassauto, Rennwagen oder Nutzfahrzeug, Oldtimer oder Neuwagen vermeintlich NICHT das Geld wert, was mal dafür bezahlt wurde - zu Recht.

Da bleibt nur: Kämpfen (um sein Recht) und/oder danach die Werkstatt wechseln.

Viel Glück

@AH69

Wenn du nicht vom Vertragspartner bekommst und den Wagen reparieren musst dann bring den Wagen zu einem Freien Händler der dir auch den Austauschmotor besorgen soll, der wird nicht annähernd 7000€ dafür verlangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vom Audi A3 Enttäuscht. (Motorschaden)