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Volvo V50 2.0D Kaltstartprobleme - Bin am Ende mit meinem Latein

Volvo V50 M

Hallo liebe Motor-Talk Mitglieder,

habe folgendes Probleme und dazu einige Fragen zu Gedanken die mir durch den Kopf gehen:

Volvo V50 2.0D 136PS Bj. 2005 295.000km

... startet sehr schlecht wenn er lange genug stand um komplett abzukühlen.

Mit "startet sehr schlecht" meine ich, dreht einige Sekunden bis er startet, hört sich an und ruckelt wie ein alter Traktor, viel weißer und bläulicher bis leicht gräulicher Rauch aus dem Auspuff und starker Dieselgeruch. Anschließend rückwärts ein paar Meter aus der Einfahrt und gefahren und schon lässt das ruckeln deutlich nach bis nach dem ersten richtigen Gasgeben sämtliche Probleme verschwunden sind.

Im warmen Zustand läuft der Wagen sehr gut und rund. Springt auch sofort an.

Alles solange bis er eben zum Beispiel über Nacht abgekühlt ist.

Das Problem besteht bei jeder Außentemperatur. Umso näher wir uns gegen 0° Celsius bewegen verschlimmern sich die Symptome etwas und bei Minus Temperatur dauert es auch mal gut 10 Sekunden rödeln bis er die erste Zünder langsam hinbekommt.

Vor knapp über einem Jahr einen "Diesel Runaway" auf der Landstraße. Plötzlich schnellte im Leerlauf die Drehzahl in die Höhe, ich habe wieder eingekuppelt und damit hatte er sich auch wieder beruhigt. Am nächsten Morgen das erste Mal das Startproblem.

Nun zu der Liste an Dingen die ich schon unternommen habe wegen diesem oder anderen Problemen:

- Glühkerzen getauscht (vor circa 2 Jahren mittlerweile)

- Glühkerzen Relai getauscht (ebenfalls vor circa 2 Jahren)

- Stromversorgung der Glühkerzen passt. Im Ausgebauten Zustand glühen bei Zündung alle Kerzen gleich schnell auf.

- Anlasser

- Mehrere Ölwechsel

- Injektoren

- Einspritzpumpe

- Kraftstofffilter

- Kraftstoffdrucksensor

- Luftfilter

- Luftmengenmesser

- Ladedrucksensor

- Differenzdrucksensor

- DPF

- Turbolader

- Drosselklappe

- Batterie

- Kompression liegt zwischen 22 und 24 bar bei allen Zylindern

- Habe keine Luftblasen in der Kraftstoffleitung

- Ladedrucksystem ist dicht

- Kein Kühlwasser oder Ölverbrauch

- AGR und Ansaugbrücke gereinigt

- Fehlerspeicher ist leer

- und viel mehr... :)

Ein paar Fragen stellen sich mir noch:

- Startverhalten fühlt sich sehr nach Glühkerzen Versagen an. Allerdings Stromversorgung passt, die Kerzen glühen und es ergibt keinen Sinn bzgl dem Runaway. Kann man Glühkerzen somit ausschließen?

- Nach dem Runaway kann es eventuell an verbrannten Ventilsitzen liegen. Allerdings passt die Kompression (vermute ich), somit sind die Ventile auch in Ordnung, richtig?

- Passt die Kompression mit 22-24bar denn wirklich?

- Kompression habe ich im warmen Zustand getestet. Kann es gravierende Unterschiede zwischen warm und kalt bei der Kompression geben? Ein klein wenig ist natürlich normal.

- Welche Anlasserdrehzahl sollte der Motor haben? Anlasser und Batterie sind zwar neu, hört sich auch sehr kraftvoll beim Anlassen an, aber man kann nie wissen.

- Injektorentausch war ein schwieriges Thema. Habe alle 4 zu einer Firma eingeschickt zum prüfen, Ergebnis 2 komplett defekt und 2 noch zu gebrauchen. Habe 2 nagelneue bestellt, alles eingebaut aber noch keine Verbesserung im Kaltstart. Zur Sicherheit die Injektoren nochmal von einer zweiten Firma prüfen lassen, Ergebnis die zwei nagelneuen waren verstellt, die beiden alten Injektoren nicht zu gebrauchen. Tja, dann wurden mir die bereits neuen Injektoren nochmal richtig eingestellt. Dort habe ich auch direkt wieder zwei Austauschinjektoren zu einem günstigen Preis angeboten (sehen generalüberholt aus). Letztendlich das Prüfen und Instandsetzung von beiden Firmen war etwas durcheinander und ich kann nicht zu 100% sagen das diese Firmen ihren Job gut machen und die Injektoren nun in Ordnung sind. Allerdings hat sich das Startverhalten kein Stück ins Positive oder Negative verändert durch zwei mal "neue" Injektoren. Somit sind Injektoren als Fehlerquelle auszuschließen oder was meint ihr?

- Zusätzlich hatte ich Metallspäne im Kraftstofffilter, die von der Einspritzpumpe stammen sollten. Also habe ich vorgestern die Einspritzpumpe getauscht. Das Verhalten von Kraftstoffmengenventil und Kraftstoffdruckregelventil sieht in VIDA beim Start nun anders und auch viel besser aus. Die Metallspäne sind natürlich auch nicht so toll für meine Injektoren, da aber wieder der Punkt, keine Veränderung vom Verhalten beim Injektorentausch, somit für mich erstmal auszuschließen.

- Im Anhang habe ich zudem einen Auszug des Verhalten der Kraftstoffsensoren (Druck, Temperatur, Krafstoffmengen- und Kraftstoffdruckventil) beim Start von gestern angehängt. Im ersten Bild ist zu sehen, der Kraftstoffdruck (blaue Linie) steigt beim Starten erstmal nur bis circa 280bar und kurz danach bis auf circa 400bar bis der Motor dann angeht. Kann das so in Ordnung sein? Oder ist die Erhöhung auf 400 bar möglicherweise nur eine Folge dessen dass der Motor nicht korrekt startet. Die Spikes in der Linie vom Kraftstoffdruck nachdem er gestartet ist werden übrigens besser sobald er etwas warm ist. Damit ruckelt er dann auch nicht mehr.

- Wie steht es um die Bedeutung vom Krafstofftemperaturfühler beim Start? Er zeigt mir augenscheinlich korrekte Werte an. Kann nur hoffen das er richtig misst.

- Habe ich vielleicht ein Problem in dem ein oder anderen Massekabel? Falls ja, wie könnte man diese identifizieren?

- Oder gar vielleicht ein Elektronikproblem am Motorsteuergerät?

- Irgendetwas in diesem Auto braucht sehr lange zum Abkühlen und sobald dieses Ding Umgebungstemperatur erreicht hat, macht es Probleme.

- Letze Idee von mir wäre noch den Zylinderkopf abzunehmen und Dichtungen und Ventile prüfen und fräsen lassen. Ich wäre froh wenn ich mir das ersparen könnte und wenn wird das vor nächstem Sommer nichts.

Ich wäre sehr dankbar falls jemand eine Einschätzung zu dem Problem geben oder eine meiner Frage beantworten kann. Auch ein Tipp in welche Richtung ich noch suchen könnte wäre sehr hilfreich. Im Moment versuche ich mir verschiedenste Werte auszulesen mit VIDA und zu beobachten wie sie sich beim Start verhalten. Auch hier gerne einen Tipp welchen Wert ich mal kontrollieren sollte.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und mein Gewissen lässt es nicht zu aufzugeben und das Auto zu verschrotten. Auch wenn es mir einige Probleme gemacht hat, so lässt er sich schön fahren und ich hab ihn echt gern. :)

 

P.S. Ich kann gerne noch Videos vom Auspuffrauch und dem Start nachreichen :)

 

Danke euch.

Schöne Weihnachten an alle :)

Tim

Kraftstoffverhalten
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16 Antworten

Puhhh, da hast Du ja schon einiges durch....

 

Ich hoffe das Dir hier der eine oder andere noch einen qualifizierten Tipp geben kann, die offensichtlichen Sachen hast Du ja durch.

 

Mein Gedankengang wären folgende

 

* wenn der Motor warm ist ist der Diesel grundsätzlich zündwilliger

* wenn er lange steht, kalt ist, ist der Diesel auch zähflüssiger

* keine Ahnung ob der Motor, ist ja nen PSA Diesel, nen Rückschlagventil hat?

* wenn er leer läuft, kann er natürlich nicht ordentlich starten, wenn nicht genügend Kraftstoff an der Hochdruckpumpe ankommt.

 

Hast Du den Kraftsoffdruck "vor" der Hochdruckpumpe gemessen? Und / oder die Forderleistung der Kraftstoffpumpe im Tank?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 9:58

Danke dir, bin für jeden Tipp dankbar :)

Habe das Problem auch bei 30°C und deshalb kann ich Kraftstofftemperatur eigentlich ausschließen. Habe mir dazu auch schon viele Gedanken gemacht.

Rückschlagventil hat er meines Wissens nicht. Er hat an der Hochdruckpumpe das Krafstoffdruckventil welches den Rückfluss von den Injektoren verringert oder erhöht um somit den Kraftstoffdruck zu steuern. Dieses Ventil ist mit der Pumpe getauscht.

Eine Vorförderpumpe im Tank hat er nicht, die Hochdruckpumpe saugt den Kraftstoff aus dem Tank an.

Außerdem hat er eine durchsichtige Kraftstoffleitung zur Hochdruckpumpe, man sieht sehr gut ob Bläschen wandern. Habe ihn mittlerweile komplett blasenfrei bekommen.

 

Mich lässt der Krafstoffdruck im Moment nicht locker. Auf dem angehängten Bild sieht man der Druck wird beim Start auf 280bar eingestellt (das ist Leerlauf Niveau) und wird kurz darauf auf über 400bar erhöht. Ist dass das Problem oder eine folge dessen dass er nicht richtig zündet?

Hab auf die schnelle jetzt keinen Sollwert gefunden, aber da es ein PSA Motor ist, würde ich es da im Forum noch mal versuchen.

 

https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=116680

 

Screenshot_2023-12-23-11-02-19-12_173823495e561b2cdc2de22ac640109c~2.jpg

Mir würde dazu einfallen ob vilt der Kraftstofffilter Nebenluft zieht oder die vorlaufleitingetwas undicht ist und es ein paar sekunden dauert bis der Kraftstoff voll vorgepumt ist und dann erst anspringt.ich würde ein Rückschlagventil einbauen und mir das kpl Kraftstofffiltergehäuse noch mal ansehen.Leider steht hier nicht was für ein kpl krafi hier verbaut ist ?Egal welcher typ verbaut ist bri der laufleistung sind die Filter schon mal zum tauschen.weil sie nicht mehr 100% dicht sind.

Oder startest du zu zeitig wenn die Glühkontrolle noch nicht aus ist ?Aber auch die krafis sind Problemfälle wenn der austausch d Filters nicht richtig vollzogen wird u der Deckel nicht gleichmässig angezogen wird.

Das stimmt, das kraftstofffiltergehäuse ist bekannt dafür dass es kaputt geht und luft zieht!

Aber wenn es blasenfrei am schlauch ist?

quote]Das stimmt, das kraftstofffiltergehäuse ist bekannt dafür dass es kaputt geht und luft zieht!

Aber wenn es blasenfrei am schlauch ist?[/quo te]

 

Es reichen minimale Undichtigkeiten die dann dazu führen.Selbst wenn der Schlauch blasenfrei produziert muss das nicht heissen ,dass der Filter voll ist bei teil-oder vollast bereich.weil man es nicht sieht während der fahrt.daher noch mal prüfen und nachschauen.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 13:58

Der Filter ist nagelneu und Filtergehäuse ist ein paar Momate alt.

Es stimmt, die Gehäuse sind merkwürdigerweise sehr anfällig, ich hatte einen langen Riss auf der Rückseite. Das hat zwar die Blasen in der Leitung beseitigt aber nicht das Startproblem.

 

Ich warte immer bis das Vorglühen abgeschlossen ist. Das Auto piept gibt ein Akkustisches Signal von sich beim glühen.

Auch mehrmals glühen hilft nichts.

Im Vorglühsystem ist mir noch aufgefallen, die Spannungsversorgung beginnt bei 13-14 Volt bei Zündung und fällt darauf langsam auf bis zu circa 9 Volt ab bis Vorglühen beendet ist. Ist das normal? Wie gesagt die Kerzen glühen beim Zünden.

 

KW und NW Sensor habe ich die letzten Tage getauscht. Hat vom Gefühl eine minimale Verbesserung gebracht. Kann mich aber auch täuschen.

 

Des weiteren ist mir aufgefallen, kurz nach dem Start tritt leicht Rauch hinten am Zylinderkopf in der Nähe vom AGR Kühler aus.

Es kann sein das die Dichtung zwischen Kühler und AGR Ventil nicht ganz dicht ist. Das erklärt aber das Startproblem nicht oder?

Ansonsten hab ich als letztes die Hydrostößel im Verdacht. Könnte mir vorstellen, die Laufen bei Standzeit leer und brauchen beim nächsten Start etwas um wieder voller Öl zu sein. Ventile klackern auch sehr stark. Klingt das plausibel?

Kann der Qualm am Zylinderkopf ggf auch von den Abgasventilen stammen? Die Dichtung am Ansauggehäuse ist aber auch eine neue und hält für Öl dicht. Dann dürfte eigentlich auch kein Qualm durchkommen.

Dann brauchst du eine neue Batterie. 9 Volt beim Vorglühen ist viel zu wenig.

Du hast ja schon wirklich viel Zeit und Geld reingesteckt.

Aber hast du auch mal die Fehlercodes mit Vida oder ähnlichem auslesen lassen?

Damit fängt man normalerweise an.

Grüße Markus

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:08

Batterie ist seit 4 Monaten neu und testweise eine paar mal vollgeladen.

 

Fehlercodes gibts leider keine. Alles behoben. :)

Das heißt, der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen?

Alles behoben heißt, das Problem ist weg?

Grüße Markus

Auch eine neue Batterie kann defekt sein. 9 Volt sind zu wenig. Neu hin oder her.

Stimme hier völlig zu, darf nicht auf 9 volt beim vorglühen abfallen!

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 16:26

Doch Fehlerspeicher hab ich schon oft ausgelesen. Es gab immer mal wieder verschiedene Fehler welche ich nach und nach behoben habe.

 

Ich werd mir das mit der Vorglühspannung genauer anschauen. Vielleicht auch nochmal das Glühzeitsteuergerät testen.

 

Danke euch allen für die Ratschläge!

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