ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärkerleistung

Verstärkerleistung

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:43

Hallo,

ich habe in meiner Garage eine alte Jenson Bassreflexröhre gefunden.

JENSON

Rocket 1200

480 Watt max.

4 Ohm

91dB

20-200 Hz

Jetzt wollte ich einmal fragen welchen Verstärker ich am besten für die Röhre nehmen sollte.

Bzw.: Welche Leistung sollte er mindestens haben?

 

MfG

chris

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 12:44

Diese Frage stellt sich nicht, da Du das Ding mit einem 1 Watt, 10 Watt, 100 Watt

oder 1000 Watt Verstärker antreiben kannst.

Die Frage lautet eher, wieviel willst Du anlegen?

Danach richtet sich primär die Leistung.

Und die HAUPTFrage lautet:

Sollte man das Teil net besser in der Garage liegenlassen :confused: :confused:

9 weitere Antworten
9 Antworten
am 27. Mai 2009 um 12:44

Diese Frage stellt sich nicht, da Du das Ding mit einem 1 Watt, 10 Watt, 100 Watt

oder 1000 Watt Verstärker antreiben kannst.

Die Frage lautet eher, wieviel willst Du anlegen?

Danach richtet sich primär die Leistung.

Und die HAUPTFrage lautet:

Sollte man das Teil net besser in der Garage liegenlassen :confused: :confused:

wenns nix kosten darf warum nicht?

allerdings is das teil für jeden der bisschen klang haben will nix! wenns nur ums dröhnen geht und bass in irgendeiner weiße ist es ok.

Also aus der Beschreibung kann man eigentlich fast nicht herauslesen, was da jetzt richtig wäre.........aber ich tippe einfach mal, daß hier jede günstige, gebrauchte Endstufe okay wäre.

Schau aber trotzdem, daß du etwas mehr ausgibst, dann kannst du bei Gelegenheit auch einen besseren Subwoofer betreiben, ohne wieder umdisponieren zu müssen !

Wenn du ein kleines Vierkanal-Modell nimmst, kannst du da mit auch noch Frontlautsprecher schön antreiben und auch dort später etwas Besseres einbauen !

Such mal nach der Carpower Wanted 4/320 im Ebay ! Und besorg ein 20 Qmm KAbelset, kostet um die 30 € !

Hat dein Radio Cinchausgänge ??

am 27. Mai 2009 um 21:12

Das Ding ist nicht Übel.

Ich hatte die 1000er.

Durch die harte Aufhängung ist das Ding absolut pegelfreudig.

Die wurden auch mal (irgendwann 2000) getestet und für "gut"

befunden.

Ich hatte die an einer 2 X 75 W RMS Endstufe auf 150 W RMS

gebrückt la ufen gelassen.

Das können die Locker ab.

Freu dich schon mal auf das Kitzeln in den Haaren :D

Themenstarteram 30. September 2009 um 14:01

Wirklich produktive Beiträge gab es bisher nicht.

Zitat:

Sollte man das Teil net besser in der Garage liegenlassen

-> Was in meiner Garage liegt oder auf meinem Traktor verbaut ist, ist wohl meine Sache.

Zitat:

allerdings is das teil für jeden der bisschen klang haben will nix!

-> Es geht hier nicht darum die Röhre zu bewerten, sondern um die Leistung mit der man das Ding ansteuert.

Zitat:

aber ich tippe einfach mal, daß hier jede günstige, gebrauchte Endstufe okay wäre.

-> Denke ich nicht.

Zitat:

Such mal nach der Carpower Wanted 4/320 im Ebay !

-> Rolle hat zwei Anschlüsse, eben so viele möchte ich auch benutzen.

Zitat:

Ich hatte die an einer 2 X 75 W RMS Endstufe auf 150 W RMS

gebrückt la ufen gelassen.

 

Das können die Locker ab.

-> Ist ja auch unterdimensioniert.

 

Werde wohl mal im HIFI Laden nachfragen.

Hier ein brauchbarer tipp:

die rolle hat 2 anschlüsse = plus und minus. ein 2 kanal verstärker den du dafür brauchst hat 4 anschlusse. plus und minus linker kanal und plus und minus rechter kanal. den verstärker solltest du dann brücken, damit ein mono signal für den subwoofer entsteht und die endstufe mehr leistung rausspuckt... SO macht man das.

ein freund von mir hat genau die selbe röhre in seinem kangoo und eine sony endstufe. die röhre bekommt 150watt rms und das reicht auch locker aus.

Du könntest ja zum beispiel nach einer carpower HPB-602 oder 1502 schauen. Wenn du einen verstärker so um die 200watt rms findest wirds schon passen!

 

und dann noch was für die diskussion:

Zitat:

Original geschrieben von Jäckels

Wirklich produktive Beiträge gab es bisher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jäckels

Zitat:

Sollte man das Teil net besser in der Garage liegenlassen

-> Was in meiner Garage liegt oder auf meinem Traktor verbaut ist, ist wohl meine Sache.

Das stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Jäckels

Zitat:

allerdings is das teil für jeden der bisschen klang haben will nix!

-> Es geht hier nicht darum die Röhre zu bewerten, sondern um die Leistung mit der man das Ding ansteuert.

Stimmt auch.

Zitat:

Original geschrieben von Jäckels

Zitat:

aber ich tippe einfach mal, daß hier jede günstige, gebrauchte Endstufe okay wäre.

-> Denke ich nicht.

warum nicht? Die endstufe kann man sehr wohl nach der qualität des woofers der dranhängt bemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Jäckels

Zitat:

Such mal nach der Carpower Wanted 4/320 im Ebay !

-> Rolle hat zwei Anschlüsse, eben so viele möchte ich auch benutzen.

Mir ist kein verstärker bekannt der NUR 2 anschlüsse hat. (stichwort 2 kanal brücken)

Zitat:

Original geschrieben von Jäckels

Zitat:

Ich hatte die an einer 2 X 75 W RMS Endstufe auf 150 W RMS

gebrückt la ufen gelassen.

 

Das können die Locker ab.

-> Ist ja auch unterdimensioniert.

 

Werde wohl mal im HIFI Laden nachfragen.

Das wiederum ist schwer nachzuvollziehen, bei einem woofer der angebliche 470watt aushalten soll. Die max leistung die angegeben wird ist reine marketing strategie. das soll dich nicht beleidigen und ich will dein zeug nicht schlechtreden, es ist wie gesagt einfach eine gute masche der industrie um sachen zu verkaufen. so wird auch auf radios 4x50watt aufgedruckt, die sie aber nie leisten. Watt werte auf die man sich beziehen kann sind die RMS werte, die zwar weit weg von den märchen werten (=MAX) sind, aber dafür ernstzunehmen sind. mit 150watt rms kann man schon ganz gut musik hören, natürlich ist es schön wenn man reserven nach oben hat, aber man sollte halt eben hohe watt werte nicht überbewerten, aber niedrige ebenso nicht unterschätzen!

HIFI Laden ist eine gute idee, wäre interessant wenn du schreibst für was du dich entschieden hast... ich wünsche dir im vornherein viel freude mit dem woofer, ich hab bei meinem kumpel im wagen der das gleiche drinnen hat immer sehr viel spaß :)

am 30. September 2009 um 15:01

Wirklich produktive Beiträge gab es bisher nicht.

.

Doch - Du musst aber auch richtig lesen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Die Frage lautet eher, wieviel willst Du anlegen?

..

 

DAS ist doch ertwohl mal das WICHTIGSTE

bevor eine Empfehlung abgegeben werden kann - Oder :confused:

150W sind für so eine Röhre keinesfalls unterdimensioniert. Normalerweise werden so Teile an billigen Endstufen betrieben die mit ebenso schönen maximalen Blendwerten angegeben sind wie die Röhre slebst. Dann steht "2000Watt" auf der Endstufe und heraus kommen gebrückt vll 120 oder 150 und die Leute meinen Wunder was sie der Röhre für Leistung um die Ohren hauen...

Glaub uns einfach, 150W sind zwar nicht viel können aber schon gewaltig bummsen. Und mit der doppelten leistung =300W kriegst du einen Lautsprecher auch nur 3dB lauter, für doppelte Lautstärke brauchst du die zehnfache Leistung.

Eine "benötigte" Leistung gibt es nicht. Benötigt wird soviel dass du zufrieden bist. Und konkrete Endstufen kann man erst empfehlen wenn man weiß was es kosten darf.

Dass man Röhren besser in der Garage lässt liegt hauptsächlich an dem Konzept *Röhre* dat ist nämlich ziemlich für die Katz was mittlerweile sogar die ebay Schrott Marken festgestellt haben. Bassröhren sind nicht ohne Grund völlig vom Markt verschwunden ;)

Das Problem ist zum einen das viel zu dünne Gehäuse das extrem mitschwingt und schnell zu Dröhnen führt. Und die ungünstige Position des Reflexports der am Ende des völlig zylindrisch schwingenden Volumens. Der Reflexport funktioniert nur teilweise als Resonator und teilweise als reins Loch im Gehäuse. In der Regel funzt das bei höheren Bassfrequenzen noch ganz passabel, bei größeren Wellenlängen verliert er immer mehr an Funktion.

Also völlig ohne das verbaute Chassis zu kennen kann man sagen: in einer richtigen Kiste mit gleichem Volumen wäre es besser aufgehoben. Wenns eh fürn Traktor is muss es ja nicht perfekt aussehen: Für 5€ im Baumarkt n paar Spanplatten holen und schnell ein Gehäuse mit dem gleichen Volumen zusammen Spaxen, Reflexrohr reinstecken, fertig. In Eckig rollts dann auch nich weg :D

Zitat:

Original geschrieben von Frack

150W sind für so eine Röhre keinesfalls unterdimensioniert.

Genau ! Und dann reicht ja schon ein völlig normales, preiswertes Gebrauchtmodell !

An meinem ersten ER12 Emphaser Subwoofer hatte ich so eine !!

Wenns mal wieder nur eine Handvoll Dollar kosten darf, würde ich sogar noch heute zu diesem Gerät greifen.

Habs damals aufgrund eines überragenden Testsiegs gekauft und das hat sich bezahlt gemacht ! Das Gerät war super !

170 Watt RMS im Brückenbetrieb hat das Gerät lt. Autohifi...................für ne Röhre ist das normal okay !

Oder soll für diesen Garagenfund eine Luxusendstufe gekauft werden ?? :rolleyes:

Ich würde sogar als Ultra-Low-Budget-Variante diese Endstufe holen, die betreibt dann auch noch die Front-LS bassberfreit und mit Schmackes !

Dran denken bei Originalradios : diese Signat-Stufen haben kein High-In, nur Cinch !

Deine Antwort