ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Versiegelung härterer Glanz??

Versiegelung härterer Glanz??

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:31

Hi, kennt sich jemand mit Versiegelungen aus? Wollte wissen ob man da noch was an Glanz rausholen kann?

Momentan wird das Dodo Juice Blue Velvet Pro benutzt.

Meint ihr da geht noch was oder ist das schon das Ultimo was man rausholen kann?

Nein das Swizöl crystal rock für 970€ kommt nicht in frage ^^, obwohl ich da schon verdammt gerne mal eine Probe hätte *gg*

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Ist Dir bekannt, dass eine Versiegelung meist in mehreren Schichten aufgetragen wird/werden muss?!

Das bedeutet einen Haufen Mehrarbeit :eek:

Das kann ich nicht bestätigen, verwende das "Einszett-Hartglanz", das wird nur einmal ganz dünn und sparsam aufgetragen, und anschließend mit MF-Tuch abgerieben, fertig:cool:!

Keine Schichten, keine Maschine notwendig, hält ewig in max. 30 Minuten Verarbeitungszeit, und der Preis? 1Ltr. nicht mal 20 €, (gibt's auch in kleineren Gebinden). Einziger Nachteil, das Zeug riecht etwas streng. Bin sehr zufrieden, hier ein paar Bildchen.

Glänzende Grüße, 2010Diana3!

+1
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

Hi, kennt sich jemand mit Versiegelungen aus? Wollte wissen ob man da noch was an Glanz rausholen kann?

Momentan wird das Dodo Juice Blue Velvet Pro benutzt.

Meint ihr da geht noch was oder ist das schon das Ultimo was man rausholen kann?

Nein das Swizöl crystal rock für 970€ kommt nicht in frage ^^, obwohl ich da schon verdammt gerne mal eine Probe hätte *gg*

Meinst du jetzt Versiegelung vs Wachs?

Ich würde mal als ehemaliger LG Anwender sagen, das es immer auf die Vorbereitung des Lacks (Knete,Pre Cleaner) ankommt.

Je penibler die Vorarbeit ist, desto besser das Ergebnis.

Ich bin jetzt seit 1 Jahr von der Versiegelung weg, muss aber sagen das ich vom Glanzgrad keinen Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung feststellen kann.

Gruß

Markus

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:26

ah ok wunderbar vielen dank, also kann ich guten Gewissens mein Wachs weiter benutzen. Vorarbeit wäre ja die selbe ;-))

Glanz eines Lackes egal ob gewachst oder versiegelt kommt immer von der Vorarbeit 

Bei Wachsen ist der Glanz eher weich und warm. Bei Versiegelungen hart und kalt 

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:50

ah ok super, weil ich bevorzuge schon eher einen harten glanz, das war genau meine Frage. Kann mir jemand eine gute Versiegelung empfehlen?

am 24. Juni 2012 um 14:57

Ist Dir bekannt, dass eine Versiegelung meist in mehreren Schichten aufgetragen wird/werden muss?!

Das bedeutet einen Haufen Mehrarbeit :eek:

Kleinen Mehraufwand wegen des Schichten nehme ich gerne in Kauf wenn der Effekt und Schutz wirklich gut ist und deshalb gehört Zaino Z-2 zu meinen Favoriten :) 

Pic 1
Pic 2
Pic 3
+7

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Kleinen Mehraufwand wegen des Schichten nehme ich gerne in Kauf wenn der Effekt und Schutz wirklich gut ist und deshalb gehört Zaino Z-2 zu meinen Favoriten :) 

Tolle Bilder, gute Arbeit

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:51

Yo glaub so 3 schichten sollten es sein. Naja in die Autopflege fließt schon so viel Zeit, da kommt es auf ein Stündchen mehr oder weniger auch nicht mehr an :D

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:53

Wow, ja sehr schöne Bilder, das will ich auf jedenfall auch mal ausprobieren dieses Z2. Trägt man soweit ich weiß wie einen Precleaner auf oder? Sprich sehr weiches Pad und Stufe 3 - 4?! Ich nehme an man trägt natürlich mit einem Exzenter auf.

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

Wow, ja sehr schöne Bilder, das will ich auf jedenfall auch mal ausprobieren dieses Z2. Trägt man soweit ich weiß wie einen Precleaner auf oder? Sprich sehr weiches Pad und Stufe 3 - 4?! Ich nehme an man trägt natürlich mit einem Exzenter auf.

Ich würde das nicht maschinell machen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:02

Also sprich mit nem Applikator auftragen, kurz ablüften lassen und mit nem MFT abtragen, paar Stunden warten und ne neue schicht drüber ziehen? Ich hätte es mit nem Hex Log Finish Pad aufgetragen und dann abgenommen. Könntest du mir mal ne kleine Anleitung schreiben? Sry aber hab noch nie mit ner Versiegelung gearbeitet.

schonmal vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

Also sprich mit nem Applikator auftragen, kurz ablüften lassen und mit nem MFT abtragen, paar Stunden warten und ne neue schicht drüber ziehen? Ich hätte es mit nem Hex Log Finish Pad aufgetragen und dann abgenommen. Könntest du mir mal ne kleine Anleitung schreiben? Sry aber hab noch nie mit ner Versiegelung gearbeitet.

schonmal vielen dank

Also ich kanns dir auch nur anhand von dem von mir verwendeten Liquid Glass erklären.

1. Auto waschen

2. Kneten mit Wasser/Spüli Lösung oder mit verdünntem Detailer (dest. Wasser)

3. Pre Cleaner

4. Lime Prime

5. LG auftragen

6. LG abnehmen

7. Einbrennen/Einwirken lassen

 

zu 5.: wie du schon beschrieben hast mit einem Applikator auftragen hier ist aber zu beachten, das LG immer nur in graden Bewegungen aufgetragen wird - niemals kreisende (!), ablüften lassen, Fingertest machen (mit dem Finger über eine aufgetragene Stelle wischen (wenn das keine "Spuren" hinterlässt kannst du die aufgetragene Versiegelung wieder per MFT abnehmen).

Wichtig ---> nicht in praller Sonne anwenden

zu 7.: Im Gegensatz zum auftragen, ist es fördernd für die Versiegelung das Auto in praller Sonne stehen lassen.

Nach 4 stündiger Einbrenndauer kann die 2. Schicht aufgtragen werden.

Ich hatte bei meinem früheren Audi A5 mal 6 Schichten LG geschichtet, gehalten hat das von Frühjahr bis Herbst, war also recht ordentlicher Schutz.

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

... Trägt man soweit ich weiß wie einen Precleaner auf oder? Sprich sehr weiches Pad und Stufe 3 - 4?! Ich nehme an man trägt natürlich mit einem Exzenter auf.

Nein.

Das Zaino Z-2 wird nicht wie PreCleaner aufgetragen/abgetragen.

Schön dünn und gleichmässing per Hand aufgetragen und nach ca. 20-30 Min. abgetragen

Mit Zaino ZFX kann man innerhalb 24 Stunden max. 3 Schichten auftragen also muss nicht mehrere Stunden gewartet werden

Per Maschine würde es nicht verabeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Ist Dir bekannt, dass eine Versiegelung meist in mehreren Schichten aufgetragen wird/werden muss?!

Das bedeutet einen Haufen Mehrarbeit :eek:

Das kann ich nicht bestätigen, verwende das "Einszett-Hartglanz", das wird nur einmal ganz dünn und sparsam aufgetragen, und anschließend mit MF-Tuch abgerieben, fertig:cool:!

Keine Schichten, keine Maschine notwendig, hält ewig in max. 30 Minuten Verarbeitungszeit, und der Preis? 1Ltr. nicht mal 20 €, (gibt's auch in kleineren Gebinden). Einziger Nachteil, das Zeug riecht etwas streng. Bin sehr zufrieden, hier ein paar Bildchen.

Glänzende Grüße, 2010Diana3!

Motorhaube
Beating
Golf-plus
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Versiegelung härterer Glanz??