ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Verkauf des RX-8 wird in Deutschland eingestellt...

Verkauf des RX-8 wird in Deutschland eingestellt...

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 0:38

Hallo

zur Info-->der RX-8 wird in Deutschland nicht mehr angeboten...:(

Manchmal stecken die wichtigen Dinge im Detail. Am Rande einer Fahrzeugpräsentation ließ Mazda-Vertriebsdirektor Thomas Rothe in einem Nebensatz eine kleine Bombe platzen. „Wir werden in Deutschland das neue Modell des RX-8 nicht einführen“, sagt er. Heißt im Klartext: Mit dem Mazda-Sportler verschwindet der letzte Wagen mit Wankelmotor vom deutschen Markt – bei den Händlern stehen nur noch wenige Restexemplare. Zu niedrige Verkaufszahlen sind der Grund. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden nicht einmal 100 der Coupés mit dem exotischen Antrieb in diesem Jahr in Deutschland verkauft. Schade eigentlich, ist der Wankelmotor doch eine urdeutsche Erfindung.

Quelle:http://www.focus.de/.../...-verabschiedet-sich-vorerst_aid_406612.html

mfg Andy

9f-1
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Juni 2009 um 9:26

Traurig. :(

Nach der Markteinführung des RX8 hatte ich das Gefühl, viele Exemplare auf den Strassen zu sehen.

Aber die Treibstoffkosten und der Trend zu mehr und früherem Drehmoment machen dem Konzept wohl den garaus.

Es gibt immer weniger Autos mit Charakter. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Traurig. :(

Es gibt immer weniger Autos mit Charakter. Schade.

Oh ja, das ist wohl wahr. Obs nun ein schöner Wankel ist, oder auch die 6-Zylinder, die mal in der fast normalen Autoklasse zu finden waren: anstatt 2,5l V6 mit 165 PS, gibts nun doppelt aufgeladene 1,4l 4Zylinder. Da geht echt ne schöne Kultur langsam unter.

"heul dem Wankel nach", auch wenn ich nur einmal einen gefahren hab (Probefahrt). Der Rx8 ist/war echt ein tolles Auto...

Zitat:

Original geschrieben von bernystein

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Traurig. :(

Es gibt immer weniger Autos mit Charakter. Schade.

Oh ja, das ist wohl wahr. Obs nun ein schöner Wankel ist, oder auch die 6-Zylinder, die mal in der fast normalen Autoklasse zu finden waren: anstatt 2,5l V6 mit 165 PS, gibts nun doppelt aufgeladene 1,4l 4Zylinder. Da geht echt ne schöne Kultur langsam unter.

"heul dem Wankel nach", auch wenn ich nur einmal einen gefahren hab (Probefahrt). Der Rx8 ist/war echt ein tolles Auto...

Hi,

das stimmt schon: die schönen "Exoten" verschwinden langsam von der Bildfläche. Wer ist schuld: wir alle, denn sehr sehr wenige haben sich getraut, dieses Auto zu kaufen.

Aber: Vielleicht ist auch die deutsche Euro 5 für Neuwagen daran schuld. Vielleicht ist es nicht einfach, den Wankel auf diese deutsche Euro 5 zu bringen. Bei 100 Autos oder so nicht sehr lohnend....

Trotzdem ein schönes Auto mit einem interessanten Motor.

Grüße

am 10. Juni 2009 um 20:06

kuerzlich erst hat honda die produktion des s2000 gestoppt, auch die entwicklung eines nachfolgers ist komplett gecanceled. toyota hat schon lange den bau von sportlich orientierten fahrzeugen im massensegment aufgegeben. mit verschwinden des rx-8 aus deutschland zieht nun auch mazda in dieser entwicklung nach.

ich werde das gefuehl nicht los, die zeit dieser fahrzeugspezies ist einfach irgendwie abgelaufen :( eventuell findet ja irgendwann die rueckkehr in form eines rx-9 statt (der rx7 fd ist ja 1997 auch vom deutschen markt verschwunden) - zu wuenschen waere es, alleine schon aus dem grund da es sich um ein absolut einzigartiges fahrzeug handelt.

 

gruesse vom doc, der sich noch immer gern an sein rx8 testwochenende erinnert

Hi,

wirklich bedauernswert. Naja die nächsten paar Jahre kann man sich ja noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt bedienen.;)

Immerhin gibt es ja noch einen Japanischen Hersteller der die Sportwagenfahne hoch hält,Nissan bieten jetzt den aktuellen Skyline als GTR in Europa an.

Aber es stimmt schon die Zeit der sportlichen Fahrzeuge für Jedermann gehen zu ende. Otto Normalverbraucher fehlt einfach das Geld für solchen Alltags Luxus.

Ich hoffe ja auf den Elektromotor,der verbindet die Drehfreude eines Wankel mit Drehmoment ab start.

Nur der Sound fehlt halt komplett:rolleyes:

Gruß Tobias

...."Ich hoffe ja auf den Elektromotor,der verbindet die Drehfreude eines Wankel mit Drehmoment ab start.

Nur der Sound fehlt halt komplett:rolleyes:"

...- da gibt es dann bestimmt gebührenpflichtige Sound-Files. Ich nehme dann das typische V-8 Blubbern für meinen zukünftigen Stromer....:-)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wirklich bedauernswert. Naja die nächsten paar Jahre kann man sich ja noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt bedienen.;)

Immerhin gibt es ja noch einen Japanischen Hersteller der die Sportwagenfahne hoch hält,Nissan bieten jetzt den aktuellen Skyline als GTR in Europa an.

Aber es stimmt schon die Zeit der sportlichen Fahrzeuge für Jedermann gehen zu ende. Otto Normalverbraucher fehlt einfach das Geld für solchen Alltags Luxus.

Ich hoffe ja auf den Elektromotor,der verbindet die Drehfreude eines Wankel mit Drehmoment ab start.

Nur der Sound fehlt halt komplett:rolleyes:

Gruß Tobias

zu diesem Trend passt dieser Artikel-->Klick denn es ist so wie Du schreibst,die Sportler aus Japan haben es nicht leicht und werden immer weniger:o

 

mfg Andy

...laut aktueller AutoBild wird das Facelift doch in D erscheinen, letzte Vorbereitungen sind laut Mazda D im Gange.

Gruß

Scheint wirklich zu stimmen.

http://www.autogazette.de/Abschied-vom-Abschied/artikel_1377120_6.htm

Ende des Jahres soll nun wirklich Schluß sein, dank Euro5.

http://www.heise.de/.../...Einzelkaempfer-aus-Ueberzeugung-917536.html

am 3. März 2010 um 9:21

So viele geile Autos bzw. Motorenkonzepte werden jetzt wegen Euro 5 eingestellt.

Der Civic Type R, der RX-8, die Hochdrehzahlsauger bei BMW...

Alles nur noch Turbos mit Direkteinspritzung.

Jegliche ingenieuse Individualität geht momentan den Bach runter, alles wegen ein paar Gramm CO2 und ein paar Schadstoffen, die jeder moderne Diesel zum Frühstück abhustet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Verkauf des RX-8 wird in Deutschland eingestellt...