ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vergleich SQ5 vs. SQ5 Competition vs. SQ5 Plus

Vergleich SQ5 vs. SQ5 Competition vs. SQ5 Plus

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 5. November 2015 um 17:07

Hallo SQ5-TReiber!

Da ich in den anderen Threads nichts gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf.

Ich stehe vor der Entscheidung vom SQ5 auf den SQ5 Competition oder SQ5 plus umzusteigen, da mein Leasing ausläuft. Gibt es hier Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen bezüglich Fahrwerte?

Mit dem A6 competition (gleicher Motor) sind die Nutzer nicht so zufrieden. Angeblich soll dieser sogar gefühlt schwächer sein als der 313 PS-Motor, was an AdBlue liegen könnte (wird vermutet).

Vielen Dank vorab für Eure Beiträge.

 

Beste Antwort im Thema

Also ich kann schon verstehen, warum manche User sich hier zurück ziehen, bzw. sich abmelden. :-(

Ist mir auch ,persönlich, etwas zu viel "Kindergarten".

Gruss

Lars

497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
497 Antworten

Ich denke auch, dass das Verhalten des Motors aufgrund der Adblue Behandlung anders ist...zum Vergleich mit dem Plus-Modell wird hier aber kaum jemand etwas sagen können...den gibt's ja erst seit Oktober.

Themenstarteram 5. November 2015 um 17:48

Ich finde es jedenfalls eigenartig, dass sich trotz mehr PS und mehr Nm keine besseren Fahrwerte erreichen lassen. Es scheint, als würde AdBlue die Leistung fressen. Bzgl. Sq5 plus dachte ich nur, dass ihn jemand schon gefahren hat, da er ja auf der Messe ausgestellt gewesen ist.

Ich gehe aber doch auch davon aus, dass beide jetzt AdBlue haben.

Es haben jetzt alle SQ5 das AdBlue. Den normalen SQ5 kann man nicht mehr bestellen, also fällt die Wahl zwischen Competition und Plus. Ich würde dir den Plus empfehlen, da der Competition sich meiner Meinung nach tatsächlich nicht schneller anfühlt als der SQ5 mit Euro 5 Motor, eher im Gegenteil. Beim Plus bekommst du gleich noch ein tolles Optikpaket und eine Menge Ausstattung dazu.

Wenn man eben dieses Optikpaket denn gut findet...denn abwählbar ist es leider nicht.

Natürlich ist das abwählbar.

Nennt sich: "Abwahl Exterieurelemente schwarz"

Ich finde das Plus-Optikpaket aber klasse, gerade in Verbindung mit einer blauen Lackierung.

Themenstarteram 5. November 2015 um 18:21

Ich finde es auch in Verbindung mit Daytonagrau klasse, hoffe nur, dass ich mich fahrtechnisch nicht verschlechtere. Immerhin kommt mit dem Plus keine Steigerung bei der Beschleunigung (laut Datenblatt). Denn dann könnte ich gleich meinen weiter fahren.

Wie gesagt, das AdBlue frisst etwas Leistung. Aber verschlechtern wirst du dich mit dem Plus nicht. Ich spiele gerade selbst mit dem Gedanken, zum Plus zu wechseln und fahre momentan auch einen der ersten SQ5.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 5. November 2015 um 19:08:09 Uhr:

Natürlich ist das abwählbar.

Nennt sich: "Abwahl Exterieurelemente schwarz"

Danke für die Info, bin wirklich davon ausgegangen, dass das nicht möglich ist. Dann ist ja alles gut! ;)

Hallo,

also ich fahre einen SQ5 Competition und finde das Ansprechverhalten des Motors besser. Bin vor dem Competition einen SQ5 313 PS Euro5 gefahren und der hatte immer bei der Beschleunigung die berüchtigte "Gedenksekunde", welches sich meiner Meinung beim Competition wesentlich verbessert hat. Beim Anzug bzw. Durchzug kann ich die 13PS Mehrleistung nicht merken.

Gruß

Boogie

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 5. November 2015 um 19:22:54 Uhr:

Wie gesagt, das AdBlue frisst etwas Leistung. Aber verschlechtern wirst du dich mit dem Plus nicht. Ich spiele gerade selbst mit dem Gedanken, zum Plus zu wechseln und fahre momentan auch einen der ersten SQ5.

Nur für mein Verständnis: Wenn ein Motor mit 313 PS (oder was auch immer) angegeben ist, dann leistet er doch auch 313 PS, egal ob mit oder ohne Adblue. ???

Oder mache ich einen Denkfehler?

am 6. November 2015 um 4:49

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 5. November 2015 um 23:56:17 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 5. November 2015 um 19:22:54 Uhr:

Wie gesagt, das AdBlue frisst etwas Leistung. Aber verschlechtern wirst du dich mit dem Plus nicht. Ich spiele gerade selbst mit dem Gedanken, zum Plus zu wechseln und fahre momentan auch einen der ersten SQ5.

Nur für mein Verständnis: Wenn ein Motor mit 313 PS (oder was auch immer) angegeben ist, dann leistet er doch auch 313 PS, egal ob mit oder ohne Adblue. ???

Oder mache ich einen Denkfehler?

Deshalb hat ja die Competition auch etwas mehr PS, weil Adblue Leistung frisst.

am 6. November 2015 um 6:47

Verstehe ich auch nicht .

Warum soll adblue Leistung fressen?

Ich dachte adblue wird zur Abgasbehandlung im Auspufftrakt eingespeist um die Abgaswerte positiv zu beeinflussen.

Das hat doch auf die Leistungsabgabe des Motors keinen Einfluß ...

gruß peati

Wenn es keinen Einfluss hat, warum ist dann der Beschleunigungswert 0-100 bei dem 313PS Modell und dem Competition identisch bei 5.1s ?

Oder eliminieren die Mehr-Kilos des AddBluetanks + Einspritzpumpe /Elektronik die Mehrleistung komplett ?

So ein Tank fasst doch bestimmt 30 Liter , oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vergleich SQ5 vs. SQ5 Competition vs. SQ5 Plus