ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbrauch unerklärlich hoch. Beladung lässt ihn sinken.

Verbrauch unerklärlich hoch. Beladung lässt ihn sinken.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. April 2024 um 10:21

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen gebrauchten VW TIGUAN 140PS, 01/2012BJ, Automatik, 4motion gekauft, nachdem ich mit meinem alten einen Unfall hatte. Ich war stehts zufrieden und habe nie einen hohen Verbrauch gehabt. Model war bis aufs Baujahr gleich.

Laut vorbesitzer hat der neue VW Tiguan nie einen Anhänger gesehen. Jedoch habe ich festgestellt das kurz nach dem Kauf der Verbrauch stark zugenommen hat. Von 7-8 Liter auf ganze 12-26 Liter. Das merkt man auch wirklich. Also definitiv kein Anzeige Fehler. 30 Minuten Leerlauf Frist er schon extrem. Bei hohen Drehzahlen sinkt der Verbrauch aber auch bei anderen Bedingungen (weiter unten komme ich dazu)

Was ich seit paar Tagen auch festgestellt habe ist ein klackern im Leerlauf. Mein alter tiguan hatte das auch aber nicht so schlimm. Da war es das Schwungrad. Trotzdem hatte er nicht so einen Verbrauch.

Was aber das magische ist und es mysteriös macht. Ist folgendes, der Verbrauch sinkt fast auf normale Verhältnisse wen ein Anhänger angehängt wird und um so schwerer beladen um so weiter kommt man mit dem Tank. Auch schon schwere Zement oder streusalz Säcke im Kofferraum haben einen sprit sparenden Effekt.

Vielleicht ist er ja eine ganz andere Art von Auto und ist die Lösung gegen den Klimawandel ??

Es ist echt dringend nötig den Fehler zu finden. Da wir einen Hof haben und den VW Tiguan für unseren Anhänger brauchen. Ich aber nicht jedes mal wen ich ohne Anhänger fahre die Kreditkarte in den Tank schmeißen kann.

Freue mich auf eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

DEKU-GERM

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo

das riecht nach undichter Treibstoffleitung !

Als erstes die Anschlüsse vom und zum Tank prüfen.

Auch den Tank selbst auf Mikrorisse (Verdunstungsringe)

besichtigen.

Das Einsacken der Hinterachse durch den Anhänger hat Einfluss

auf diese Undichtigkeit.

suedwest

Themenstarteram 8. April 2024 um 23:31

Zitat:

@suedwest schrieb am 8. April 2024 um 18:52:10 Uhr:

Hallo

das riecht nach undichter Treibstoffleitung !

Als erstes die Anschlüsse vom und zum Tank prüfen.

Auch den Tank selbst auf Mikrorisse (Verdunstungsringe)

besichtigen.

Das Einsacken der Hinterachse durch den Anhänger hat Einfluss

auf diese Undichtigkeit.

suedwest

Wie kann ich das selbst prüfen? Können Sie mir dabei helfen? Bin Hobby kfzler also hab Erfahrung, aber das habe ich noch nie gemacht.

 

Wäre sehr dankbar. Die Werkstatt findet alles mögliche und verlangt immense Preise jedesmal....

Hallo Themenstarter

Rein zum Verständnis. Sind das die Verbrauchswerte nach BC, oder gerechnet? Angenommen, es wäre tatsächlich am Kraftstoff System was undicht, dann müsste man dies doch riechen, oder wenigstens am Stellplatz vom Fahrzeug sehen.

Themenstarteram 9. April 2024 um 6:25

Zitat:

@supereinstein schrieb am 9. April 2024 um 04:21:24 Uhr:

Hallo Themenstarter

Rein zum Verständnis. Sind das die Verbrauchswerte nach BC, oder gerechnet? Angenommen, es wäre tatsächlich am Kraftstoff System was undicht, dann müsste man dies doch riechen, oder wenigstens am Stellplatz vom Fahrzeug sehen.

Laut bordcomputer. Ich bin aber auch viel am tanken. Was sehr auffällig ist Ich fahr relativ wenig zur Zeit aber von Deggendorf nach München und zurück ist eine tankfüllung locker weg bei angepasster Fahrweise natürlich. Die Anzeige ist nie ruhig. Sie ist im Leerlauf oft mals bei 65Liter. Ich mache ein YouTube Video da kann man sich es dan anschauen. Am Stellplatz ist nichts zu sehen. Vor ca zwei Monate (habe ihn Seit September letzten Jahres) hat er mal komisch gerochen. Als ob sprit verdampft und hat dan kurz am Aldi Parkplatz geraucht leicht aus dem Motor heraus. Das war aber gleich wieder vorbei. Meine Freundin meinte noch das ihr Bei warmen wie Motor wen ich etwas zügig los fahr der auspuff bläulichen Qualm mal eine zeit ausgestoßen hat. Aber ist anscheinend auch nicht mehr der Fall. Wie gesagt das Auto ist finanziert und ich bin Langzeit krank. Kann es mir nicht leisten ein neues Auto zu kaufen solange der noch so hier steht und die Werkstatt ( die dritte schon) finden auch nichts heraus. VW selbst würde den Motor einfach tauschen was unbezahlbar ist.

 

Ich fahre heute sowieso mit dem Anhänger dan zeig ich es euch per YouTube was er anzeigt.

Hallo

Als Erstes würde ich den tatsächlichen Verbrauch errechnen. Ist das ein Benziner, oder Diesel? Bei einem Benziner, deutet blauer Rauch aus den Auspuff, dass er Motoröl verbrennt. Bei einem Diesel deutet dies auf eine schlechte Verbrennung. Aber fast unwahrscheinlich, weil er als Diesel ja den DPF hat und da kann eigentlich kein blauer Rauch hinten rauskommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbrauch unerklärlich hoch. Beladung lässt ihn sinken.