ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbrauch Tiguan 2,0 TSI

Verbrauch Tiguan 2,0 TSI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. November 2012 um 9:52

Hallo Gemeinde,

da es ja einen ähnlichen Diesel-Thread gibt, wollte ich mal hier den Durchshnitts-Verbrauch eurer Benziner-Tiger abfragen.

Hintergrund ist, dass mein 210PS-DSG-Tiger nach 4.800 km einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 l/100 km im FIS anzeigt, was ich pers. ziemlich hoch finde. Gut ich fahre sehr viel Kurzstrecke (bis max. 25 km) und bei den seltenen AB-Fahrten gebe ich ihm schonmal die Sporen (wenn frei, bis Vmax), aber dieser Verbrauch erscheint mir sehr hoch für einen 2,0l-Vierzylinder.

Mein Touareg mit 4,2l-V8-Diesel verbraucht im Durchschnitt 11,9l/100 km...das sind nur 0,4l/100 km mehr. O. K. ein Vergleich Diesel vs. Benziner hinkt etwas, aber bei einem größeren Hubraum von 2,2 l Mehrvolumen und Leistung (130 Mehr-PS) relativiert sich dieses schon wieder.

Kaputt ist m. E. nix, der Motor schnurrt wie eine Eins.:)

Wie sind denn eure Verbräuche und Fahrprofile? Und welchen Getriebetyp habt ihr (DSG oder Handschalter)?

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von killemann

Hallo Knolfi

Ich hatte ja schon mal in deiner Fahrzeugvorstellung nach dem Verbrauch gefragt,da lag deiner bei 9,9l

wenn ich es richtig in Erinnerung hab.

Jetzt kommst du meinen Verbräuchen ja schon sehr nah.

Hab zwar nur den 180 PS Tiger Handschalter 4 motion aber ich toppe dich trotzdem noch leicht.:D

Auf der ersten Fahrt von Wolfsburg nach Hause ca 120 Km war der Durchschnitt noch bei 11,3 l

Jetzt nach 4500 Km steht im Kombi 12,5 l im Durchschnitt.

Die Werksangaben sind jedenfalls ein Witz.:D da müsste ich wohl schieben um da hin zu kommen.:D

Will mich aber nicht großartig darüber aufregen ,schließlich wollte ich ja einen Benziner.

Das ist viel zu viel.... Ich hatte auf einer Landstrassenstrecke von 120km den Verbrauch sogar auf 7,6 L

Kann gern mal das Foto der MFA einstellen.

Ich weiss allerdings auch das wenn man dem Wagen Leistung abverlangt die 12,5 L durchaus locker zu erreichen sind. Man muss ihn schon sachte bewegen sonst säuft er wie ein Loch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Aktuell 12,21 l/100km mit meinem 08.99er 2.0TSI Automatik (nicht DSG) und 245 PS, 4Motion. Überwiegend Kurzstrecke 6-12km

am 7. November 2012 um 11:21

2.0TSI 180PS laut MFA 2 Durschnitt 9,8L auf 100Km nach 2400km bei *normaler* Fahrweise.

Stadt 25% AB 45% Land 30% Nach Vorgabe der Geschwindigkeitsbegrenzung und auf Ab 140km/h wenn freigegegeben ist. ca. 20% der täglichen Ab fahrt.

Hoffe das hilft weiter. Die verbrauchsangaben laut werk sind ja zwischen 210 und 180PS fast gleich.

Mein 2,0 TSI (200 PS) mit Automatik (nicht DSG) und 4Motion verbraucht im Mittel der letzten 50.000 km 11,56 l/100 km.

Kein Anhängerbetrieb, viel Autobahn mit 120 - 130 km/h, selten schneller.

am 7. November 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

mein 210PS-DSG-Tiger nach 4.800 km einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 l/100 km im FIS anzeigt

...

Mein Touareg mit 4,2l-V8-Diesel verbraucht im Durchschnitt 11,9l/100 km...das sind nur 0,4l/100 km mehr.

Nur mal zu den Hinkebeinen, rechne mal um in kWh/100km:

1l Benzin hat 8,7 kWh/l 1l Diesel 9,8 kwH/l. Somit 100 kWh/100km für den Tiguan und 117kWh/100km für den Touareg. Also braucht der Touareg bereits 17% mehr Energie. Dazu kommt, dass ein Diesel etwa 20% effizienter arbeitet als ein Benziner. Und das passt dann wieder besser ins Bild. Bei Deiner Fahrweise würde der Touareg mit Benzinmotor halt 16l/100km verbrauchen.

Bei 130km/h braucht der Tiguan bereits etwa 40kW - das geht nicht unter 10l/100km.

Amen

Hallo Knolfi

Ich hatte ja schon mal in deiner Fahrzeugvorstellung nach dem Verbrauch gefragt,da lag deiner bei 9,9l

wenn ich es richtig in Erinnerung hab.

Jetzt kommst du meinen Verbräuchen ja schon sehr nah.

Hab zwar nur den 180 PS Tiger Handschalter 4 motion aber ich toppe dich trotzdem noch leicht.:D

Auf der ersten Fahrt von Wolfsburg nach Hause ca 120 Km war der Durchschnitt noch bei 11,3 l

Jetzt nach 4500 Km steht im Kombi 12,5 l im Durchschnitt.

Die Werksangaben sind jedenfalls ein Witz.:D da müsste ich wohl schieben um da hin zu kommen.:D

Will mich aber nicht großartig darüber aufregen ,schließlich wollte ich ja einen Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von killemann

Hallo Knolfi

Ich hatte ja schon mal in deiner Fahrzeugvorstellung nach dem Verbrauch gefragt,da lag deiner bei 9,9l

wenn ich es richtig in Erinnerung hab.

Jetzt kommst du meinen Verbräuchen ja schon sehr nah.

Hab zwar nur den 180 PS Tiger aber ich toppe dich trotzdem noch leicht.:D

Auf der ersten Fahrt von Wolfsburg nach Hause ca 120 Km war der Durchschnitt noch bei 11,3 l

Jetzt nach 4500 Km steht im Kombi 12,5 l im Durchschnitt.

Die Werksangaben sind jedenfalls ein Witz.:D da müsste ich wohl schieben um da hin zu kommen.:D

Bei der Werksangabe wird ja auch geschoben :D (Außerorts 83km/h Schnitt) für jede 10km/h mehr sind locker 1l mehr fällig

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von killemann

Hallo Knolfi

Ich hatte ja schon mal in deiner Fahrzeugvorstellung nach dem Verbrauch gefragt,da lag deiner bei 9,9l

wenn ich es richtig in Erinnerung hab.

Jetzt kommst du meinen Verbräuchen ja schon sehr nah.

Hab zwar nur den 180 PS Tiger aber ich toppe dich trotzdem noch leicht.:D

Auf der ersten Fahrt von Wolfsburg nach Hause ca 120 Km war der Durchschnitt noch bei 11,3 l

Jetzt nach 4500 Km steht im Kombi 12,5 l im Durchschnitt.

Die Werksangaben sind jedenfalls ein Witz.:D da müsste ich wohl schieben um da hin zu kommen.:D

Bei der Werksangabe wird ja auch geschoben :D (Außerorts 83km/h Schnitt) für jede 10km/h mehr sind locker 1l mehr fällig

Hallo Zusammen

Tiguan 170 PS Handschaltung 4 Motion KM Stand: 45.400 Baujahr 02/2010 Durchschnittsverbrauch 10,00 Liter davon 3/4 Stadtbetrieb

Ich war die letzten 2 Wochen in den Niederlanden unterwegs 1.177 Km Durchschnittsverbrauch 8,1 Liter.

Viele Grüße

Begro

am 7. November 2012 um 16:48

Bin gestern "zufällig" von München nach Hamburg gefahren (2.0 TSI 4motion, 155 kw, DSG). Dort wo es ging zwischen 140 und 160 km/h, kurze Strecken auch deutlich darüber, einige Teilstrecken aber auch deutlich darunter (die A7 ist in Nordbayern/Südhessen mit Baustellen übersät). Im Schnitt genau 10 Liter!

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Mein 2,0 TSI (200 PS) mit Automatik (nicht DSG) und 4Motion verbraucht im Mittel der letzten 50.000 km 11,56 l/100 km.

Kein Anhängerbetrieb, viel Autobahn mit 120 - 130 km/h, selten schneller.

Ich möchte noch hinzufügen: meine Verbrauchsdaten stammen aus einem Excel-Arbeitsblatt, nicht aus der MFA. Sie sind deshalb auch nicht durch irgendwelche "Verbesserungsroutinen" gelaufen, sonder basieren ausschließlich auf gefahrenen Kilometern und an der Tankstelle getankten Litern.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hallo Gemeinde,

da es ja einen ähnlichen Diesel-Thread gibt, wollte ich mal hier den Durchshnitts-Verbrauch eurer Benziner-Tiger abfragen.

Hintergrund ist, dass mein 210PS-DSG-Tiger nach 4.800 km einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 l/100 km im FIS anzeigt, was ich pers. ziemlich hoch finde. Gut ich fahre sehr viel Kurzstrecke (bis max. 25 km) und bei den seltenen AB-Fahrten gebe ich ihm schonmal die Sporen (wenn frei, bis Vmax), aber dieser Verbrauch erscheint mir sehr hoch für einen 2,0l-Vierzylinder.

Ich nutze meinen 210 PS-DSG-Tiger ähnlich.

Hatte bis 8000 km einen Durchschnittsverbrauch lt. MFA von 12,6 l.

Nach einer 1000 km-Tour (BAB / ca. 140 - 160 km/h) sank der Verbrauch auf 10,5 l.

2 Wochen später (Kurzstrecke) bin ich wieder bei 10,9 l ...

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Ich möchte noch hinzufügen: meine Verbrauchsdaten stammen aus einem Excel-Arbeitsblatt, nicht aus der MFA. Sie sind deshalb auch nicht durch irgendwelche "Verbesserungsroutinen" gelaufen, sonder basieren ausschließlich auf gefahrenen Kilometern und an der Tankstelle getankten Litern.

... dito ... wie der beigefügten Anlage in meinem Post unschwer zu entnehmen ist ;)

am 8. November 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von killemann

Hallo Knolfi

Ich hatte ja schon mal in deiner Fahrzeugvorstellung nach dem Verbrauch gefragt,da lag deiner bei 9,9l

wenn ich es richtig in Erinnerung hab.

Jetzt kommst du meinen Verbräuchen ja schon sehr nah.

Hab zwar nur den 180 PS Tiger Handschalter 4 motion aber ich toppe dich trotzdem noch leicht.:D

Auf der ersten Fahrt von Wolfsburg nach Hause ca 120 Km war der Durchschnitt noch bei 11,3 l

Jetzt nach 4500 Km steht im Kombi 12,5 l im Durchschnitt.

Die Werksangaben sind jedenfalls ein Witz.:D da müsste ich wohl schieben um da hin zu kommen.:D

Will mich aber nicht großartig darüber aufregen ,schließlich wollte ich ja einen Benziner.

Das ist viel zu viel.... Ich hatte auf einer Landstrassenstrecke von 120km den Verbrauch sogar auf 7,6 L

Kann gern mal das Foto der MFA einstellen.

Ich weiss allerdings auch das wenn man dem Wagen Leistung abverlangt die 12,5 L durchaus locker zu erreichen sind. Man muss ihn schon sachte bewegen sonst säuft er wie ein Loch.

Themenstarteram 9. November 2012 um 9:59

Danke erstmal für die Antworten: somit bestätigt sich, dass mein Verbrauch gar nicht "utopisch" ist sondern wohl der Norm entspricht. Dass die TSI-Motoren von VW keine Spritsparwunder sind, liest man ja überall und 1,7 Tonnen Masse samt Allrad wollen auch in Bewegung gesetzt werden.

BTW: mein alter Touareg I 3,6-FSI brauchte im Schnitt 14,6 l/100 km:eek:

Zitat:

Original geschrieben von ToBeBo

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Ich möchte noch hinzufügen: meine Verbrauchsdaten stammen aus einem Excel-Arbeitsblatt, nicht aus der MFA. Sie sind deshalb auch nicht durch irgendwelche "Verbesserungsroutinen" gelaufen, sonder basieren ausschließlich auf gefahrenen Kilometern und an der Tankstelle getankten Litern.

... dito ... wie der beigefügten Anlage in meinem Post unschwer zu entnehmen ist ;)

Das wundert mich nicht. Du kommst ja auch mit dem Verbrauch in dieselbe Größenordnung wie ich und hast keine Wunderverbräuche unter 9l/100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen