ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufberatung Tiguan TSI mit Anhängelast ab 2to.

Kaufberatung Tiguan TSI mit Anhängelast ab 2to.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. März 2024 um 11:07

Hallo zusammen,

 

ich möchte unseren Fuhrpark umstellen und bin daher auf der Suche nach einem Tiguan. Das Fahrzeug wird Hauptsächlich von meiner Frau bewegt (ca. 10t km/Jahr). Ich benötige aber ab und zu ein Zugfahrzeug für einen großen Anhänger (für Private Baustellen am Haus und Hof).

Ich fahre meinen Audi A3 (2.0 FSI) jetzt schon über 250t km mit LPG (gesamt hat er jetzt 330t km). Gibt es evtl. vom Tiguan auch einen LPG freundlichen Motor?

Nach der ersten Euphorie und die Freude über die hohe Anhängelast wird hier doch oft vom Benzin Tiguan abgeraten. So ganz habe ich aber noch keinen Überblick über die Motoren. Von der Ausstattung sind wir nicht sehr wählerisch (PDC sollte drin sein). Das BJ ist auch nicht so wichtig, aber wenig km wären natürlich gut (<100t km). Das Budget sollte 15t € nicht übersteigen

Gibt es hier Motoren die eher weniger zu empfehlen sind?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der 2.0 im Audi ist ein Konzernmotor, der u. a. auch im Tiguan steckt, wenn er eine hohe Anhängelast ziehen soll (die 1.4 dürfen nicht soviel ziehen).

Aufgrund des ohnehin schon hohen Kraftstoffverbrauchs ist der Anhängerbetrieb nicht gerade optimal.

Im Tiguan ist es schon schwierig im Solobetrieb den Durchchnittsverbrauch unter 10 Liter Benzin zu bekommen. Mit Anhänger sind es, je nach des zu ziehenden Gewichts und des Luftwiderstandes des Anhängers, auch schon mal 50% Mehrverbrauch.

Beim Diesel ist der Grundverbrauch schon mal ´ne Ecke niedriger und der Mehrverbrauch ist auch nicht so hoch.

Falls schwere Lasten gezogen werden sollen: Auf die originale Klapp-Anhängerkupplung ab Werk achten oder dass zumindest bei einer Nachrüst-AHK auch der verstärkte Kühlerventilator nachgerüstet wurde.

Themenstarteram 7. März 2024 um 12:19

Der Verbrauch ist erstmal nicht so wichtig. Für nächstes Jahr ist geplant den Audi gegen ein neues E-Auto zu tauschen, welches dann zu 90% genutzt wird. Der Tiguan wird dann nur noch wenig gefahren (vielleicht 5t km im Jahr). Der Gas Umbau würde aber wahrscheinlich trotzdem kommen, da ein guter Freund eine LGP Umbauwerkstatt hat.

Wie geschrieben, wird der Anhänger nur selten benutzt und wenn dann eher für kurz Strecken. Da geht es mehr um "lieber haben wie brauchen". in Den letzten Jahren habe ich mich zu oft geärgert, das ich entweder keinen großen Hänger hatte oder kein großes Auto. Hänger habe ich jetzt gekauft, auto soll jetzt auch kommen :-).

 

der 1.4TSI mit 122PS/125PS ist raus. Von der Leistung würde der 1.4TSI mit 150 PS eigentlich schon ausreichen. Laut Wiki gibt es da die Motoren "VW EA111" / "VW EA211" / "VW EA888". Gibt es hier Empfehlungen?

EA888 ist der Nachfolger vom EA113, z.b. dem 2.0FSI

EA211 ist der Nachfolger vom EA111

Wobei der 211 im Tiguan nur 05/2015–01/2016 Verbaut wurde.

 

EA888 Gen. 1 sollte keine Probleme beim Ölverbrauch haben,

MKB sollte dort der "CAWA" (170PS) und "CAWB" (200PS) sein.

Gen.2 aus dem Jahr 2008-2011 hatten Probleme mit Ölverbrauch

(Zu schmale Ölabstreifringe)

Man liest da eher wenig beim Tiguan,...!?

Eigentlich war die gesamte Palette betroffen wo der 1.8 / 2.0 TSI/TFSI Eingebaut wurde, ob bei Audi, VW, Seat, Skoda,...

Ohne Nachweis das dort eine Revision stattfand würde ich die Finger davon lassen.

Besser sonst ein TSI ab 2013...

Zum 1.4ér kann ich nicht viel Schreiben...

Ich denke bei der angegebenen Nutzung muß man weder auf den Verbrauch, noch auf den Kühlerventilator bei einer Nachrüst-AHK aufpassen. Der 150 PS hat halt nur 1,8 t Anhängelast, was aber bei eher seltenem und normalem Anhängerbetrieb auch keine große Rolle spielen solllte. Demnach müßte man eigentlich nur den LPG-Umbau berücksichtigen, falls sich der hier überhaupt finanziell lohnt. Ich selbst würde mir einen 2.0 anschaffen. Das definitiv ideale Anhängerfahrzeug, ein 2.0 TDI, steht vor der Türe und wird aber demnächst abgestoßen, da zu viel steht und mit der AHK eigentlich nur Fahrräder transportiert werden. Wunschtraum wäre ein 3.0 Benziner, den es beim Tiguan leider nicht gibt. Den Q 5 will ich nicht, da hier das Preis- Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt. Damals beim Tiger-Kauf (3-jährig) hat ein Bekannter einen vergleichbaren Q 5 gekauft und auch den halben Neupreis bezahlt, was aber der doppelte Tiguanpreis war. Ein E-Auto ist absolut tabu, da es weder ausgereift ist, noch seinen angeblichen Zweck erfüllt, wie man erkennen muß wenn man sich intensiv genug mit dem Thema beschäftigt.

Die verschiedenen Kühler kann ich in den Plänen nicht finden.

Sachlich richtig : die Anhängerkupplung sollte ab Werk drin sein,

weil damit auch das Steuergerät Anhängererkennung dann

eingebaut ist.

Es gibt immer zwei Kühlerlüfter -V7- und -V177- einen Unterschied

gibt es nur für die 1,4 l Benziner auch bei der Sicherungsbelegung.

Bei den 2,0 l Motoren ist es die Sicherung SA 4 mit 60Amp (Baujahr

2011) Sicherung SA 3 50Amp Steuergerät Anhängererkennung.

suedwest

Hallo deflou

Den Tiguan hat es nie mit Gasbetrieb gegeben!

Für einen Umbau ist vorab eine Nachfrage beim TÜV zu

empfehlen, ob es dafür eine Zulassung möglich ist.

Grundsätzlich ist nicht die PS/KW ausschlaggebend für den

Anhängerbetrieb ganz besonders (begrenzte Geschwindigkeit)

entscheidend ist das maximale Drehmoment bei möglichst niedriger

Drehzahl >deshalb ist ein Dieselmotor (auch thermisch) vorteilhafter.

Gruß

suedwest

Wieso wird mein Beitrag bitte gelöscht?

Ich Habe nen Tiguan 1,4l 4motion 150PS den fahre ich mit 8 L

Mit Angänger 13-14

 

Anhängelast 2,2T

 

Bin damit eigentlich sehr zufrieden und Allrad im Hängerbetrieb ist auch nicht das verkehrteste, hat mir schon öfter jetzt den Hintern gerettet :)

Themenstarteram 8. März 2024 um 21:12

Wow erstmal danke für die sehr hilfreichen antworten!!!

Was genau es wird, werde ich wahrscheinlich spontan entscheiden. Das kommt dann auch auf das jeweilige Angebot drauf an. Ich beobachte jetzt erstmal den Markt um ein Gefühl für die Preise zu bekommen.

Das Steuergerät mit der Anhängererkennung kann doch bestimmt auch nachträglich getauscht werden. Mit VCDS kenne ich mich schon vom Audi aus (da habe ich auch einiges nachträglich eingebaut und codiert).

Ich glaube das ESP ist auch anders programmiert, wenn die AHK ab Werk verbaut ist. Meine Meinung. Der Tiguan ist doch auf dem Gebrauchtwagenmarkt so oft vertreten, das es normalerweise kein Problem darstellen sollte ein geeignetes Gefährt mit der gewünschten Ausstattung zu finden.

Für mich persönlich käme sowieso nur ein Fahrzeug in Frage welche die AHK ab Werk hat. Ich habe noch nie etwas von irgendwelchen Nachrüstlösungen gehalten. Ausnahme sind Sachen die man beim Freundlichen usw. offiziell codieren kann.

Zum Thema Motor. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen mit dem kleinen 1,4 TSI so einen schweren Anhänger zu ziehen. Der Motor ist dafür einfach ungeeignet. Der hat ja schon mit den relativ schweren Tiguan alleine genug zu tun.

Wie Südwest schon erwähnt hat ist der TDI, alleine wegen dem Hubraum und dem früh anliegenden Drehmoment die beste Alternative. Aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was für in am wichtigsten ist.

Wenn man die AHK selten benutzt, reicht eine steckbare völlig aus. Höre auch immer wieder im Umfeld, daß Leute sagen die steckbare Marken-AHK sei mindestens genauso gut, wie die werkseitige in der Verwandschaft, vom Nachbarn etc.. Habe mir vor ca. 5 Jahren eine gebrauchte (Westf....) bei einer Autoverwertung gekauft (130 € inkl. Versand), dazu einen neuen fahrzeugspezifischen Elektrosatz (ca. 100 € von Fa. Jä....) und dann für Einbau und Codierung nochmal 50 € ausgegeben und bin voll zufrieden. Wenn man im Jahr ein paar mal mit einem schweren Hänger 50 km fährt sollten 150 PS auch reichen, wenn man ohne Hänger sonst damit zufrieden ist. Ganz offensichtlich können auch viele Wohnwagenbesitzer damit mehrmals im Jahr hunderte Kilometer fahren und halten höchstens mal an Steigungen den Verkehr ein bischen auf. Dabei empfiehlt sich aber ein stärkerer Lüfter, und die elektronische Anhängerstabilisierung wäre auch nicht von Nachteil.

Bei dem angegebenen Budget und riesigen Angebot an Tiguan 1 sollten wirklich genug Fahrzeuge eine werkseitig verbaute AHK besitzen. So kann man sich das meiner Meinung nach ganze unnötige geschraube usw. sparen. Preislich sollte diese Mehrausstattung bei den mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen Fahrzeugen auch keine große Rolle mehr spielen. Und beim Anhängerbetrieb ist die Leistung ansich eher zweitrangig. Den 2.0 TDI gibt es schließlich auch mit 140 bzw. 150 PS. Entscheidend ist wie schon erwähnt das höhere Drehmoment vom Diesel. Ganz ehrlich. Wenn ich mir ein Auto kaufe soll es schon meinen persönlichen Wünschen entsprechen. Wenn nicht suche ich einfach weiter. Angeboten werden wie gesagt genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufberatung Tiguan TSI mit Anhängelast ab 2to.