ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Ventilspieleinstellung Grandeur

Ventilspieleinstellung Grandeur

Hyundai Grandeur TG
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:26

Hallo, ich habe einen Grandeur mit LP-Gas Tartarini. Bin im Großen und Ganzen zufrieden. Seit einiger Zeit leuchtet die Checkleuchte immer mal auf. Werkstatt meinte zunächst, er muss neu eingestellt Gemischeinstellung)werden. Jetzt nach tagelangem Rumprobieren soll es am Ventilspiel liegen. Die Einstellung sei sehr zeit- und kostenaufwendig,da dazu der Motor ausgebaut werden müsste. So etwas habe ich noch nie gehört. Man spricht von Kosten um etwa 1000.- €. Werde ich da über denTisch gezogen oder stimmt das etwa. Dann wäre das am längsten mein Auto gewesen. Wer kann mir da schlüssige Antort geben und weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Februar 2011 um 18:36

Benutz die Suchfunktion, dann siehst du die Karren wollen kein Gas.

1. Keine Hydrostössel darum muss das Ventilspiel nachgestellt werden,

im LPG Betrieb sehr viel häufiger.

2. Keine Gasfesten Ventilsitze darum die Ventileinstellerei, ist der Sitz weggebrannt brauchst

neuen Zylinderkopf.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 22:12

Ich danke für deinen Beitrag. Ich fahre schon über 100 tkm mit Gas und das an sich sehr moderat. Die Ventilspieleinstellung ist für mich nicht das Problem. Ich verstehe nur nicht die hohen Kosten und dass man dazu den Motor ausbauen muss.

Ich gehe mal davon aus das Du den 3.3 V6 hast! Das Ventilspiel einstellen sollten nicht das Problem sein! Ist in etwa alle 90Tkm nötig, bei Gas wahrscheinlich früher. Der Motor muß devenitiv nicht ausgebaut werden, absoluter Quatsch.

Ventildeckel runter, Prüflehre ran und einstellen, wenn überhaupt nötig! Neue Dichtungen und Ventildeckel wieder drauf. Denke halbe bis eine Stunde Arbeit.

Fahre den Sonata 3.3 V6

Gruß

am 7. Februar 2011 um 20:53

Zitat:

Ventildeckel runter, Prüflehre ran und einstellen, wenn überhaupt nötig! Neue Dichtungen und Ventildeckel wieder drauf. Denke halbe bis eine Stunde Arbeit.

Na dann denk mal weiter....

An deiner Aussage erkennt man, du hast noch NIE einen 3,3l V6 aus der Nähe gesehn.

Wenn du innerhalb einer halben bis einer Stunde bei diesem Motor alle 24 Ventilstößel vermessen, berechnet und entsprechend ersetzt hast, dann Hut ab.....

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:12

Erstmal danke für die Antworten. Ich denke,ganz so einfach, wie es dargestelt wid, ist es vielleicht doch nicht.Aber, den Motor ausbauen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Vielleicht kann mir einer noch verbindlich sagen, wieviel das so ungefähr kosten könnte. Selber kann ich es nicht machen. Bin absoluter Laie.

Ersetzen? Einstellen, von ersetzen ist nicht die rede! Was willst denn alles machen!?

Gruß an den Ventilchecker

am 8. Februar 2011 um 20:28

Zitat:

Ersetzen? Einstellen, von ersetzen ist nicht die rede! Was willst denn alles machen!?

:D :D :D

Na dann, du Checker....dann stell mal schön die Ventileinstellscheiben ein :D ... oh mann... Und wieder merkt man, du hast noch nie im wahren Leben an irgendeinem Motor Ventile eingestellt, und schon garnicht bei Motoren mit Tassenstößeln :D

Da wird das Ventilspiel nämlich mittels Einstellscheiben eingestellt, dessen Stärke durch Messen des IST-SOLL-DIFFERNZ-Betrages ermittelt wird und dann dementsprechend ausgetauscht wird.

Du solltest dein Fachwissen lieber da lassen, wo du es her hast, und nicht Leute damit belehren, die damit täglich zutun haben :)

Hi,

bei aller Hochnäsigkeit solltest du berücksichtigen, dass es durchaus noch Autos mit Kipphebeln gibt, die man sehrwohl einstellen kann. Dass es bei dem 3.3 nicht so ist: Umso schlimmer, dass man dem bei nicht gasfesten Ventilsitzen eine Gasanlage verpasst. Die Verantwortlichen dafür gehören geprügelt ... .

Kenne das von den Motorrädern mit den Scheiben. Wirklich eine Scheißarbeit! Glücklicherweise habe ich nur zwei Zylinder bei der SV zu verarzten. Armer Harrypots! Das kostet! Und wahrscheinlich wirst du dein Problem nicht los. Denke da ist schon was verbrannt bzw. eingeschlagen. Würde mich nach einem neuen Auto umschauen ... . Oder Nägel mit Köpfen. Alle Köpfe runter und neue gasfeste Ventilsitze. Keine Ahnung wer sowas macht und was das kostet. Mal rumhören. Vielleicht weiß da KnechtRuprecht was?

am 8. Februar 2011 um 21:08

Zitat:

Vielleicht weiß da KnechtRuprecht was?

Aber hallo.:D

http://www.ms-motor-service.com/content2.asp?...

... na prima!

Ich habe heute mit der Werkstatt zum Thema Ventile geredet.Wenn alle Ventildistanzteile gewechselt werden müssen, können schon insgesamt bis 1000 Euro zusammen kommen.Aber --- bisher ist bei 90tkm so ein Fall noch nicht vorgekommen.Ansonsten ist es vorteilhaft Ventilspiel überprüfen und Kerzenwechsel zusammen machen zu lassen .Wegen dem Aufwand.

Übrigen ist der 3.3 NF in der Borelliste nicht als gefährdet aufgeführt.Bin bisher reichlich 80tkm mit LPG gefahren.Ohne Probs.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:29

Ich danke allen für die Beiträge. Vor allem der Hinweis auf die Borelliste ist wertvoll.

am 4. März 2011 um 5:50

Hallo Harrypots,

Ich habe mit großem Interesse dein Problem gelesen und auch die Antworten darauf.

Ich habe mit meinem Grandeur genau das gleiche Problem. Auch eine Tartarini Gas-Anlage -

auch die Motor-Check-Lampe und ich nehme an einen zu großen Verbrauch (16l).

Hast du das Problem in irgendeiner Weise lösen können?

Würde mich freuen von dir zu hören.

Gruß

Shadowbiker

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:58

Die Ventilspieleinstellung hat mich ,wie vorausgesagt, etwa 1000,- € gekostet. Jetzt läuft aber alles, wie vorher, sehr ruhig und rund. Ich hatte Zündaussetzer und und und.Mein Verbrauch liegt bei etwa 12 l. Ich fahre allerdings auch viel lange Strecken und dann , wo es geht, auch etwas schneller, wobei ich den PKW nie voll ausreize. Ich gehe nur bis knapp über 3000 Touren im "Dauerlauf", also Geschwindigkeiten um die 170 km/h. Wenn man alles zusammenrechnet, komme ich mit Gas immer noch weit besser als mit Benzin, zumal bei den jetzigen Preisen. Gruß H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Ventilspieleinstellung Grandeur