ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V8 4.2L Motor BAT - Steuergerätefehler ?

V8 4.2L Motor BAT - Steuergerätefehler ?

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 16:33

Moin,

ich hab den Wagen noch nich mal bis zur Werkstatt bekommen um das Getriebe ausbauen zulassen da stottert er und wirft hinten rechts Sprit raus.

Einspritzdüse permanent offen!

Sobald Zündung an ist ist die Düse am Spritzen. Kabelbaum soll i.O. sein .

Gibt es bekannte Probleme mit dem Steuergerät ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

nein - die ME 7.1.1 ist unauffällig

aber die Kabelbäume dieser Zeit sind mitunter mürbe. / wie wurde der Kabelbaum i.O. geprüft ?

Meines wissens ist das eine geschaltete Masse. Wenn jetzt das ( Masse- ) Kabel der betroffenen Einspritzdüse Massekontakt hat, läuft der Sprit durch.

Was sagt das Motorsteuergerät ? ( Fehlerspeicher )

Welcher Zylinder ist betroffen und was passiert, wenn man die Einspritzdüse elektrisch trennt ? ( mechanisch offen ?)

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:59

Lauter Lustige Sachen

Ausgelesen 1

dann alles geloescht nochmal gestartet

Ausgelesen 2

Adacscan

Motor nicht mehr starten wg. Benzinschlag

alle Kerzen heraus und beschnüffeln

welcher Zylinder ist es ? lt. FS #1 rechts vorne

Motorlager ist ein Komfortthema, möglicherweise Sicherung - warum ?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:05

Die el.pneumatischen Motorlager werden beim A6 schon lange nicht mehr getauscht. War ne doofe Erfindung. Soll sogar Blindstecker geben dafuer. Beim A8 soll es noch ab und zu homaeopatische Dosen dieser Lager geben.

Die Werkstatt der ich vertraue hat den Kabelbaum durchgemessen. Wie ? Kann ich nicht sagen aber der Masseschluss ist dort nicht zu finden gewesen. Daher der Verdacht Stg. Das geht jetzt wohl auf die Reise zum Pruefen.

Welche Messmethoden gibt es den den KAbelbaum zu pruefen wenn er Masseschluss hat ... und wie kann man morsch/muerbe umsetzen.

Kann man den Kabelbaum einfach tauschen ?

Kann man den tauschen? ja, einfach? nein. Ist kein Hexenwerk aber bis man z.B. den Stecker zum Getriebe, welcher hinter dem Bock an der Spritzwand vorbei geht, heraus hat ist man schon 10% Gehirnzellen weniger auf dem Rollbrett.

Wie von bernie schon geschrieben wurde, gibt es einige Möglichkeiten andere Fehlerquellen auszuschließen, um auf ein Masseproblem zu kommen. Den Kabelbaum zu Prüfen würde sonst mit durchgangsprüfung gehen oder öffnen, alternativ auch ein ersatzkabel legen zum Test.

Es kann jedoch auch mechanisches Versagen der Einspritzdüse sein wie er schon geschrieben hatte, daher abstecken und schauen, ob die Düse Benzin in den Zylinder leert, als ob sie die Niagara-Fälle simuliert. Falls nein, hast du den Fehler auf die Signale limitiert. Sprich dann kann es das Kabel oder das Steuergerät sein.

Ob eine Zündspule auch intern elektrisch defekt sein kann weiß ich spontan nicht?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:09

Einspritzdüse wurde schon neu gekauft und spritz sofort einfach wild raus... -> Massegesteuert -> Kabel oder STG.

ja, Kabelbaum kann man "einfach" tauschen, wenn

-man die 2000 Euro für das Neuteil hingeblättert hat und

-der Motor ohnehin ausgebaut ist.

Wenn das Steuergerät zum Prüfen geht, kann man die zuständigen Pins der Einspritzventile herausfinden ( Repleitfaden ) und mal den Motorkabelbaum durchklingeln.

Standartfrage ist natürlich auch: ist die Elektronikbox abgesoffen ? ( kritischer Wasserstand im Wasserkasten )

oder gab es mal Masseprobleme ? Der Strom geht dann alternativ auch durchs Motorsteuergerät.

ansonsten ist dieses Fehlerbild schon sehr ungewöhnlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V8 4.2L Motor BAT - Steuergerätefehler ?