ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 T4 (2011) - Neuer Motor?

V60 T4 (2011) - Neuer Motor?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:29

Hallo zusammen,

ich habe einen Volvo V60 T4 Summun (EZ: 2011).

Bis letztes Jahr das beste und zuverlässigste Auto, dass ich jemals gefahren bin.

Heute hat es 252.000km und klagt über folgendes:

1) Letztes Jahr war die Zylinderkopfdichtung kaputt, was die Werkstatt erst beim dritten Versuch bemerkt hat. Ein Riss in einem Zylinder wurde mittels Laser geschweißt. Neuer Krümmer, da der alte Krümmer krum war. :D

2) Dieses Jahr (andere Werkstatt) ist der Turbolader kaputt gegangen und durch den Ölverlust ist auch (mindestens) ein Kurbelwellenlager kaputt/locker. Getriebe ist auch neu..

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich ein Austauschmotor lohnt?

Was habt ihr für Erfahrungen, Tipps oder wie würdet Ihr handeln?

Viele Grüße

Schaluppe

 

Motor: B4164T - 4 Zylinder Benziner mit 1598cm3 und 132kW/179PS - Schaltgetriebe

PS: Ich bin leider auf eine Werkstatt angewiesen und kann den Motor nicht selbst tauschen..

Ähnliche Themen
8 Antworten

Stell die Fragen deiner Werkstatt / Händler:

Was kostet ein AT Motor samt Einbau ?

Was wäre das Auto mit neuem Motor wert ?

Ob sich das für Dich lohnt kannst Du dann selbst beurteilen.

Ein neuer Motor kostet glaube ich 10-12.000 €.

Für einen 13 Jahre alten Wagen lohnt es sich definitiv nicht.dss wird möglicherweise ein Fass ohne Boden.

Erkundige Dich mal, was ein gebrauchter Motor kosten würde. Bei Kleinanzeigen oder Ebay stehen zumindest als Diesel genug rum.

Dann kannst Du entscheiden, ob sich das lohnt. Ein neuer AT Motor dürfte vom Preis her keine Option sein.

Das mit dem ATM muss jeder für sich entscheiden, wenn einem das Auto ans Herz gewachsen ist, kann man schon einen Motortausch in Betracht ziehen. Von Motoren aus unsicherer Herkunft würde ich abraten, bei Kleinanzeigen und ebay sind die Motoren immer bis zum Schluss bestens gelaufen und haben immer wenig Km runter. Es gibt genug Leute gerade aus dem VAG Lager die da wirklich böse Erfahrungen gemacht haben.

Vielleicht wäre eine Revision die beste Wahl.

Schönen Tag und viel Erfolg.

Gruß Bernd

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 6:44

Zitat:

@VOLVO_Bernd schrieb am 6. Mai 2024 um 06:48:57 Uhr:

Von Motoren aus unsicherer Herkunft würde ich abraten, [...] Es gibt genug Leute gerade aus dem VAG Lager die da wirklich böse Erfahrungen gemacht haben.

Vielleicht wäre eine Revision die beste Wahl.

Das wäre nämlich auch eine Sorge, welcher Motor dann kommt. Nur wenige Motoren haben 12 Monate Garantie und die sind dann verständlicherweise doppelt so teuer.

Bei einer Revision frage ich mich, ob es dass dann wirklich war oder ob dann in 6-12 Monaten nicht wieder eine vierstellige Reparatur ansteht. Aber diese Frage kann mir wohl keiner beantworten :D

Man muss natürlich mit ein bisschen Verstand rangehen... Ich hatte damals einen fast neuen Motor (23000km) mit Historie aus Polen organisiert. Mit Garantie und auch optisch in einem der Laufleistung entsprechenden Zustand erhalten. Inkl. aller Anbauteile (Turbo, Lima etc.). Also war nur Ausbau, Einbau, Düsen anlernen und Riemenwechsel. Fertig.

Aber vielleicht hatte ich nur Glück... ;)

Der Motor stammt ja von Ford aus der Ecoboostreihe. Vielleicht einfach mal im dortigen Unterforum nach Berichten zu dem Motor suchen um abzuschätzen, wie standfest der ist. Dann vielleicht auch mal in den Autobörsen suchen, welche Laufleistungen mit dem 1.6er bei Ford so drin sind.

Ich habe meinen V70 T4 vor drei Jahren u. a. deshalb mit 177.000 km abgestoßen, weil er plötzlich heftig nach Kühlwasser verlangte und wieder eine Störung des Powershift-Getriebes auftrat (Aber das hat Deiner ja nicht).

Ich würde keinen neuen Motor einbauen lassen. Wenn es eine Lösung bis max 5.000 € gibt, dann je nach Rest des Fahrzeuges eventuell. Ansonsten weg mit Schaden

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 10:50

Danke für eure ganzen Antworten!

Das hat mir sehr geholfen :)

Dementsprechend kann man den Thread hier wohl schließen

@LKOS: Bei mir fing es auch mit dem Kühlwasserdurst an..

..Hinzu kam leider eine schlechte Werkstatt, die erst beim dritten Termin nach 4 Woche mal CO2 gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen