ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 T5 AWD Automatik oder lieber nicht?

V50 T5 AWD Automatik oder lieber nicht?

Volvo
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 15:06

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

ich bin grad auf der Suche nach nem V50 T5 ab BJ 08, am liebsten R-Design und Allrad. Nun habe ich mir schon ein paar Angebote (vorwiegend im Ausland) angeschaut und habe einige gefunden die mir sehr zusagen würden, außer das die alle n Automatikgetriebe haben :( das wollte ich eig nicht.

Nun übderdenke ich das ganze grad nochmal etwas und wollte euch nach euren Meinungen dazu fragen.

Findet ihr Automatik oder Schalter besser? Was würdet ihr nehmen wenn ihr die Wahl hättet. Gerade in Verbindung mit dem Motor und Allrad. Verliert man dadurch zu viel Spritzigkeit? Die Werte von 0-100 sprechen ja eig für sich oder? Wie fühlt sich das Subjektiv an?

Was gibt es sonst zur Haltbarkeit des Automatikgetriebes zu sagen und zu Extrakosten wie Ölwechsel?

Grüße, Micha

Beste Antwort im Thema

Handschalten hat halt immer noch viel mit der Kontrolle des Autos zu tun. Mit jedem Assistent wird dem Fahrer mehr Kontrolle über das Auto genommen. Find ich persönlich scheiße. Ich fahre auch hin und wieder gerne mit deaktiviertem ESP einfach um mir die Grenzen wieder ins Gedächtniss zu rufen. Die meisten Fahrer wissen doch garnicht mehr wie sich ein Auto im Grenzbereich verhält und denken "ich kann ja ,mit vollgas in die Kurve fahren, das Auto macht das schon".

Mein erstes Auto war ein Corsa A mit 45 PS und Lenkrad. Mehr gabs damals halt nicht. War man zu schnell in der Kurve, ist man halt rausgeflogen. Spätestens bei meinem Fiesta XR2i wusste ich die Erfahrung dann zu schätzen ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bin mal einen probegefahren, der gefühlte Unterschied ist größer wie der auf dem Papier. Mir wars zu lahm und zu indirekt, auch im "Schaltmodus" werden Befehle eher als Wünsche behandelt......

Ich würde immer wieder einen Schalter nehmen, auch wenns etwas dauert, den passenden zu finden!

am 6. Januar 2016 um 16:12

Schalter, ausschließlich!! Lieber FWD + Handschalter als AWD + Automatik...

Die Geartronic passt zwar zum C70 super, der ja eher ein schwerer Cruiser sein möchte, aber dem T5 nimmt sie einfach jegliche Dynamik. Die Gangwechsel find ich eher unmotiviert und sehr träge. Ein handgeschalteter T5 fühlt sich komplett anders an; knackig, direkt und er tritt dir in den Rücken, wenn er darf... Mit Geartronic ist das eher ein "ich lasse dich schneller fahren, moooooment... So, Gang drin!" :D

Ansonsten, die Geartronic ist haltbar. Extrakosten gibts eigentlich keine, nur sollte man das Automatikgetriebe alle 100.000km mal spülen, dann hält sie auch so lang wie das Auto und schaltet auch mit hohen Kilometerleistungen angenehm.

Lass dir durch den Kopf gehen, ob du wirklich AWD brauchst und ob das kaufentscheidend sein muss. Ich hätte "beinahe" nen S40 T5 AWD (Handschalter) gekauft, hab mir aber am Ende gedacht, dass das Design des C30 mir viel, viel wichtiger ist als der Allrad, den ich auf 0,001% der Strecken merke. Bei Serienleistung reicht der FWD völlig aus, bei trockener Straße und guten Reifen kannst du dem Wagen auch die Sporen geben, ohne AWD zu vermissen. Ansonsten kannst du noch ein Sperrdifferential nachrüsten.

Der Markt ist gerade reichlich leer, zumindest was die C30 betrifft - in den wärmeren Jahreszeiten ist da erfahrungsgemäß mehr los.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:40

Ok, danke euch beiden für die schnellen Antworten. So in etwa dachte ich mir das schon und hab es auch schon in nem anderen Thread gelesen.

Dann auch ich doch etwas weiter bis ich einen Handschalter finde, hab ja noch ein halbes Jahr Zeit, ich hoffe auch etwas auf den Sommer :D bin eh schon in Schweden und den Niederlanden am gucken.

Zur größten not würde ich auch nen fwd nehmen, aber wenn ich kann natürlich lieber AWD. Das mit dem Differential ist allerdings ne gute Idee, das hatte ich garnicht auf dem Schirm :D

Meiner Erfahrung nach sind die meisten T5 aber eh AWD, mehr sorgen macht mir das R-Design ^^

Grüße

Nun also hier muß ich schon meinen Senf dazugeben. Ob Automatik oder Schaltgetriebe, ist zu 100% subjektiv.

Ich habe, als ich einen Volvo gesucht haben, zufällig einen Automaten bekommen. Mein erster Automat.

Ich würde nie wieder ein Schaltgetriebe nehmen. Schaltgetriebe sind mMn. ein Relikt aus der Kinderzeit des Autos ;-)

Wozu brauche ich ein spritziges Auto, wenn man überall nur 100 fahren darf? Zum Wegfahren aus der Garage?

Nicht zu vergessen der Vorteil, daß der Automat nie zurückrollen kann, z.B. beim Wegfahren auf Gefälle.

Wegfahren, Tempomaten rein und vergessen, unabhängig von der Last.

Mein Automat hat ein 4Gang Getriebe, heute haben sie schon viel mehr. Das Schalten ist ruckelfrei und der Verbrauch mit 6.9l/100km im Durchschnitt mäßig für ein 140PS Auto mit 15 Jahren am Buckel.

Das Argument des höheren Verbrauchs gilt schon lange nicht mehr.

Spritzig ist eine Auto mit dieser Tonnage sowieso nicht, kraftvoll schon.

Natürlich sind nicht alle Automatikgetriebe gleich (zuverlässig) um pauschale Aussagen machen zu können. Meins hat 230tkm auf dem Buckel und jetzt einen Ölwechsel mit Spülung bekommen. Das kann man mit etwas Geschick selbst machen und muß nur das Öl berappen. Anleitungen gibts genug.

Das sollte im Normalbetrieb wieder für 100tkm reichen.

Jetzt hast Du ein Gegenargument. Ich empfehle einen Automaten zu testen und dann zu entscheiden.

-helmut

Du scheinst tatsächlich noch keinen T5 gefahren zu sein. Bei 140 PS mag es keinen Unterschied machen. Lahm bleibt halt lahm. Aber bei nem T5 ist der Unterschied schon deutlich spürbar. Wie CentaxX schon schrieb nimmt man dem T5 die Spritzigkeit mit der Automatik. Warte auf einen handgerissenen und fertig.

Ich würde zu 100% Automatik nehmen!

Hatte Ende 2014 fast einen T5 AWD gekauft, war allerdings ein Schalter (aus 2007), konnte mich mit dem Handreißer nicht anfreunden... Meiner Meinung nach harmonieren leistungsstarke Benziner gut mit einem Wandler.

am 6. Januar 2016 um 23:27

Aquataur.. Bei 140ps harmoniert das sicherlich.. Ich muss mir aber keinen seltenen T5 kaufen, der je nach Fahrprofil 10-12 Liter durch den Motor ballern wird, der sich dann dank Geartronic lahm anfühlt und schnelle Ansprechzeiten komplett unterbindet. Dann tuts auch der 2.4i Automatik, der verbraucht zwar genauso viel... Damit erweitert man jedoch den Suchradius. Ich empfinde das sogar genau umgekehrt wie du - vom T5 Automatik spürst du die vorhandene Leistung dann irgendwann über 120km/h, darunter wird die GT einfach zu langsam reagieren, als dass man die Leistung spüren könnte... Mit dem Handschalter hast du ab dem Stand einen "geschlossenen" Antriebsstrang, ohne Drehmomentwandler dazwischen. Dann spürt man die direkte Gasannahme immerhin.

Es ist halt die Frage, was man selber sucht. Ich zB verstehe nicht, warum Volvo dermaßen viele V70 II R (mit AWD) mit dem alten 5 Gang Wandergetriebe verkauft hat. Die Dinger fühlen sich lahm an ohne Ende und sind es auch - mir fahren sie nicht weg, trotz 70ps Mehrleistung. Dafür sind sie sicher gemütlicher zu fahren als meiner, wo man die Hand zum Schalthebel bewegen muss ;)

am 6. Januar 2016 um 23:29

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:05:43 Uhr:

Ich würde zu 100% Automatik nehmen!

So unterschiedlich sind die Meinungen dazu. Ich würde nie wieder einen Automaten kaufen... Ich hatte schon ein paar und mit jedem Stress...

Ja denke auch das man die Erfahrung selber erfahren muss ob Automat oder nicht...

Ich hab immer Schalter gefahren und dieser ist mein erster Automat......was soll ich sagen.....nie mehr ohne ;-)

Auch wenn es nur nen "alter" 5 Gang Wandler ist,überwiegen für mich persönlich die Vorteile (erst recht wenn man viel Stadt oder Autobahn Stau hat).

Zum schnellen Sprint an der Ampel langt es allemal im T5.

Und wo kann man schon so fahren wie man gerne würde?

Fahr am besten ,wenn möglich, beide Konfigurationen mal um zu sehen was dir mehr zusagt denn jeder wird dir mehr oder weniger was anderes sagen dem eigenem Vorlieben halt :)

Also ich hab einen T5 (leider FWD) und M66 6 Gang Getriebe. Als Vergleich ziehe ich mal meinen A6 4B mit 4.2 V8 und 5 Gang Wandler-TipTronic heran.

Ein Wandlergetriebe ist gerade was das Anfahren angeht sehr komfortabel. Es gibt keine ruckelige Anfahrphasen oder ähnliches, zudem läuft der Motor bei Teillast immer untertourig und schaltet bei etwas mehr Gas direkt runter. Das ist halt komfortabel. Man kann trotzdem noch sportlich fahren, vor allem in Verbindung mit der Tiptronic und den Paddels am Lenkrad. trotzdem kann man das nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe vergleichen. Die Gangwechsel dauern viel länger, das Runterschalten ist quasi ein "Anfordern" des Ganges und es dauert seine Zeit. Das ist jetzt mit den neueren 8 bzw. 9 Gang Getrieben besser geworden aber in deinem Fall ist es noch ein altes Getriebe (ich glaube Aisin-Warner?).

Der T5 hingegen fährt sich absolut spritzig und sportlich. Das Getriebe ist gut übersetzt und es macht einfach Spaß im 2. Gang bei 3-3,5 T u/min zu "lauern" um dann mit Vollgas und Turbobumms zu überholen ;) Das geht mit dem Wandler einfach nicht so gut.

Wenn ich mir noch mal einen T5 kaufen würde, dann nur mit AWD und Handschaltung

am 7. Januar 2016 um 10:24

Naja, das "lauern" geht schon mit der Automatik. Man muss dann halt vorher manuell den gewünschten Gang anwählen, was mit TipTronic ja auch ganz gut funktioniert... Das widerspricht aber irgendwie dem Sinn eines Automaten. Insofern stimme ich dir da zu, Automatik ist halt träge im Vergleich zum Schalter... Zumindest aus dieser Generation von Wandler Getrieben... 8-9 Gang DSG ist dann natürlich wieder was völlig anderes. So schnell wie die Dinger die Gänge durch feuern, kann kein Mensch schalten... Problem ist nur wenn daran was kaputt geht, egal ob DSG oder Wandler, du zahlst dich dumm und dusselig. Beim Schalter ist das auch nicht billig aber man fällt nicht gleich ins Koma....

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 13:38

Hey danke für die ganzen Antworten,

am besten wäre natürlich wirklich ne Probefahrt, aber das ist mit nem T5 nicht so einfach :D stehen derzeit 2 in Deutschland rum (grad beide seit 2 Tagen online, hab davor schon seit 2 Monaten gesucht – nix), ein Schalter mit FWD und ein Automat mit AWD, aber beide einiges entfernt von meinem Wohnort. Darum suche ich ja vorwiegend im Ausland, da hat man durchaus bessere Chancen.

Hab auch schon in anderen Foren gelesen das die Automatik dem T5 einiges an Spritzigkeit raubt, eure Kommentare bestätigen das nur nochmal. Und wie CentaXx schon schrieb, da würde auch ein 2,4i reichen.

Bin nebenbei übrigens noch auf der Suche nach nem Saab 9-3 (den gleichen Thread mit Automatik oder Schalter gibt’s auch im Saab Forum von mir :D). Ich könnte mich zur Zeit nicht entscheiden welcher Wagen es sein sollte, selbst wenn beide mit meiner Wunschausstattung vor mir stehen zum gleichen Preis… da muss ich nochmal tief in mich gehen. Beim Saab gehen die Meinungen dann durchaus wieder zum Automatik, das soll dort wohl ganz gut passen, gerade mit Hirsch-Tuning.

Bin derzeit auf dem Standpunkt Volvo nur als Schalter mit Allrad, Saab auch Allrad aber da wäre es mir egal ob Schalter oder nicht (kann evtl bald einen Automatik Probefahren, der steht in der Nähe, vll siehts danach schon wieder anders aus).

Alles nicht so einfach :D

Grüße, Micha

Warum wäre es dir beim Saab egal, ob Automatik oder Schalter? Glaube kaum, dass das Saab-Getriebe "besser" ist.

So ein gehirschter 9³ ist schon fein, aber nimm auch den als Schalter. Das erhöhte Drehmoment macht das Getriebe im Handumdrehen zur Sau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 T5 AWD Automatik oder lieber nicht?