ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2,4i Elektronikprobleme

V50 2,4i Elektronikprobleme

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. September 2020 um 8:52

Hallo,

bei meinem V50 trat folgendes Problem auf: Auf einen Schlag lauter Fehlermeldungen. Wegfahrsperre, Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig (ist aber nicht so), Wischwasser zu niedrig (ist auch nicht so) usw. Wagen ließ sich nicht mehr starten. Das gelang erst, nachdem die Batterie abgeklemmt war - 5 min warten - anklemmen beim 3. oder vierten Mal. Dann lief er und machte weitere Merkwürdigkeiten. Da blinkte der Blinker auf einmal und ließ sich nicht wieder abstellen. Während der Fahrt keine Drehzahl, Geschwindigkeitsanzeige (bis auf Tankanzeige).

Batterie hat 12 Volt Spannung. Dachte zuerst die Spannung wäre zu niedrig und habe überbrückt. Das war es wohl nicht. Habe die jetzt ausgebaut, der Wagen ist ohne Spannung. Vielleicht ist der Fehlerspeicher Heute abend leer.

Hatte schon jemand das gleiche Problem? Ist das unter Umständen ein bekanntes Problem? Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße

Papi1964

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

Wie alt ist deine Batterie??

Das deutet darauf hin, dass die spannungsversorgung zu niedrig ist und dadurch jede Menge Fehler gemeldet und gespeichert werden. Mit einer neuen, oder zumindest erst mal voll geladenen Batterie und dem löschen der Fehler ist der Spuk meistens vorbei.

Der C30 von meiner Liebsten hatte genau das auch schon....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 24. September 2020 um 11:04

Hi,

vielen dank für die Rückmeldung. Dass ist es ja was mich stutzig macht. Die Batterie ist relativ neu (2 Jahre), allerdings Billigmarke (Bars). Die ist ausgebaut und heute abend hänge ich sie mal über Nacht ans Ladegerät. Wie gesagt, sie hatte 12 V. Spannung nach Ausbau, bin allerdings zuvor 15 Km noch gefahren. Vielleicht hatte sie deshalb (wieder) 12 Volt Spannung. Die Lichtmaschine habe ich vor ca. einem Jahr gewechselt. Die funtioniert m.E. fehlerfrei (über 14 Volt Spannung wenn der Motor läuft).

Wie löscht man denn den Speicher? Beide Anschlüsse (bei ausgebauter Batterie natürlich) kurzschliessen?

Gruß

Papi1964

Hi,

Beide Pole zusammen halten ist die Holzhammer Methode. Die war beim 850er und V70I anwendbar und erfolgreich.

Beim v50 bringt das glaube ich wenig bis nichts!!

Am besten über ein Auslesegerät wie es hier einige Leute haben. Oder eben bei Volvo, da nehmen sie aber um die 30 oder 35 Euro nur für Auslesen und löschen.... leider....

Gruß der sachsenelch

schließe mich an, sieht nach batterieproblem aus.

eventuell auch masseproblem an einem massepunkt der karosserie.

wenn sie jetzt ohne last 12 volt hat, hat sie mit zündung vermutlich 11,5 oder weniger...

Klar, Batterie ist immer die erste Wahl wenn eigenartige Dinge passieren.

Hat das Fahrzeug jedoch ein Schiebedach, unbedingt das Zentralmodul unterm Handschufach genau ansehen, wenns dort feucht ist sind die Wasserablaeufe von Schiebedach verstopft und die uebliche Folge ist ein ersoffenes CEM.

Ein typisches Fehlerbild ist dann wie vom OP beschrieben.

Mit 12V ist sie quasi leer. Beim Starten fällt die Spannung stark ab und führt zu allerhand lustigen Fehlern. Es ist sicher die Batterie. Wenn es keine AGM ist, bringt vielleicht ein Refreshzyklus eines Ladegerätes nochmal was, ansonsten muss sie neu.

Alle Fehler die gemeldet werden hängen direkt mit dem CEM zusammen, entweder die Stecker am CEM sitzen nicht richtig oder CEM hat selber einen weg...

@totalwired

Was genau meinst du mit "Alle Fehler die gemeldet werden"? Alle Fehler, die @Papi1964 erwähnt hat oder generell alle Fehler?

Ich habe auch lustige Fehlermeldungen und kann ein feuchtes CEM nicht ausschließen. Auf jeden Fall Danke für den Tipp, denn dann kann ich das am Wochenende prüfen.

Das CEM überwacht:

Zitat:

Wegfahrsperre, Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig (ist aber nicht so), Wischwasser zu niedrig (ist auch nicht so) usw

Und steuert:

Zitat:

Da blinkte der Blinker auf einmal und ließ sich nicht wieder abstellen. Während der Fahrt keine Drehzahl, Geschwindigkeitsanzeige (bis auf Tankanzeige).

So meinte ich die Sensoren die betroffen sind sind alles an das CEM angeschlossen, genauso wie die Blinker diese werden direkt vom CEM gesteuert.

Gegenbeispiel, das Motorsteuergerät liest die Sensoren des Motors und steuert diese...

@Papi1964

So viele Möglichkeiten für irreführende Fehlermeldungen gibt es beim V50 glücklicherweise nicht.

Batterie wäre hier auch mein erster Gedanke, wobei man das schnell mit der Batterie von einem anderen Fahrzeug testen kann. Ein weiterer "Quell der Freude" ist der Stecker zur Fahrertüre - hat der nicht richtig Kontakt oder etwas Feuchtigkeit, dann hagelt es ebenfalls Fehlermeldungen, wobei das dann "Ausfall Bremse, Airbag, Lenkung" etc. und "Bitte anhalten" bis hin zu Ausfall Tacho/Drehzahlmesser ist. Da im linken Außenspiegel ein Temperatursensor sitzt, bekommt das Motorsteuergerät falsche bzw. keine Signale und spielt dann leicht verrückt. Hier hilft simples Kontaktspray.

Etwas blöder ist das Steuergerät für den Benzindruck/-pumpe, welches bei frühen Modellen wohl im Spritzwasserbereich saß (später Innenraum). Hier hat man dann von Fehlermeldungen bis ruckelndem oder nicht mehr anspringendem Motor ebenfalls viel Vergnügen.

Wenn es die Batterie nicht ist. würde ich eine gute Volvo-Werkstatt aufsuchen. Die finden den Fehler üblicherweise in ein paar Minuten.

Gruß

Frank

Themenstarteram 27. September 2020 um 16:30

Hallo,

Problem scheint gelöst. Keine Fehlermeldungen mehr, Wagen läuft wieder normal (noch).

Zuerst hatte ich die Batterie 2 Tage lang geladen, zeigte zuletzt 13,4 Volt. Eingebaut, versucht zu starten, immer noch der gleiche Zirkus. Alle Fehlermeldungen wieder da. OBD II Lesegerät dran. Versucht Fehler zu löschen - fehlgeschlagen (Link error erschien auf Lesegerät). Immer noch die Fehlermeldungen - Batterie ab und die Holzhammermethode zum Löschen gewählt und das CEM mal angesehen. Teppichabdeckung fehlte noch. CEM gelöst mal geguckt Stecker rein/raus. Drunter gefasst um es wieder einzubauen - komischen Bügel gefühlt, der einen Stecker arretiert - war locker. Gelöst und wieder festgemacht. Batterie wieder dran - alles wieder normal. Wagen fährt ohne Probleme, zumindest zur Zeit. Keine Ahnung was es war, entweder die Holzhammerlöschung, oder der eventuell lockere Stecker am CEM oder beides. Jetzt ist der Teppich wieder davor, so dass da keiner mal aus Versehen drankommt.

Euch allen vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps, ohne die ich das wohl nicht gefunden hätte.

Papi1964

..... das wird dann schon eher der lose Stecker gewesen sein. Die Batterie hat vielleicht noch das letzte Scherflein beigetragen, aber ein loser Stecker ist natürlich ne Steilvorlage....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen