ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1.6D Ruckeln

V50 1.6D Ruckeln

Volvo
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:57

moin moin

Mein V50 1.6D MY 2007 (also VFL) mit ca. 180tkm plagt schon seit Sommer letzten Jahres ein seltsames Ruckeln, dass immer wieder - nicht reproduzierbar und scheinbar willkürlich auftritt.

Zuerst war es nur hin und wieder ein kleiner "Aussetzer" - das Auto ging quasi voll in die Motorbremse und nach einer Millisekunde wieder zurück aufs vorherige Gasniveau (auch Tempomat bleib einfach an). Hierbei wurde kein Fehler hinterlegt (hab in einer Vertragswerkstatt auslesen lassen). Also nix getauscht und weitergefahren, war ja auch nicht schlimm, nur immerwieder etwas überraschend.

Da ich es in jetzt kurzer Zeit mehrfach hatte, hab ich mal drauf geachtet, ob sich irgendeine

Regelmäßigkeit anbahnt und folgendes ist mir aufgefallen:

- Es tritt nur bei warmem Motor auf

- Es tritt alle 400 - 600km auf, manchmal ein kleiner Ruckler zwischendurch, aber längeres Ruckeln immer nur in diesem Intervall.

- Beheben kann man es zuverlässig so: Motor abstellen, kurz warten, läuft wieder perfekt

Letzte Woche auf der Autobahn kam das Ruckeln wieder- kein Rastplatz in Sicht also Augen zu und durch. Erstaunlich: Nach 8 km war der Spuk vorbei, Auto fuhr wieder absolut normal.

Was mir in diesen 8km aufgefallen ist, ist außerdem, dass es nur ruckelte, wenn ich ca halbes Gas gegeben hab - beim Rollen und bei Vollgas war nix.

Angesichts des "regelmäßigen" Auftretens in letzter Zeit tippe ich auf irgendein Teil, das mit der Regeneration des DPF zu tun hat (Intervall würd so gut dazu passen), nur welches? Oder bin ich aufm Holzweg?

Daher mal hier in die Runde gefragt:

Hat hier einer ne Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Januar 2016 um 15:28

Im ersten Moment schoss mir das Gaspedal durch den Kopf. Das regelt ja elektronisch. Allerdings passt das nicht mehr bei "regelmäßig alle 4-600km... Wie alt ist dein DPF?

Hallo,

mal den Stecker vom Kurbelwellendrehzahlsensor abziehen und die Kontakte reinigen.

Man kommt ohne Demontage des rechten Vorderrades gut ran, wenn das Lenkrad links angeschlagen wird. Das Fehlerbild passt.

Ansonsten stellen sich die bekannten Fragen:

1. Wurde der DPF bei 120.000km erneuert?

2. Wurde das AGR bereits erneuert oder zumindest gereinigt?

3. Alter des Kraftstofffilters?

4. Noch genug DPF-Additiv vorhanden?

Das Teil, das die Regeneration des DPF anstösst, nennt sich Differenzdrucksensor. Der ist über zwei Silikonschläuche mit dem DPF verbunden und kommt als Fehlerquelle auch in Betracht.

Gruss

Axel

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:03

Moin,

Danke für eure schnellen Antworten!

@ViperV50 :

Wenn es das Gaspedal wäre, käme der Fehler doch nie, wenn ich den Tempomaten aktiviert hab oder?

@Alok :

Den Kurbelwellendrehzahlsensor werd ich dann morgen mal inspizieren, wenn ich den find, danke.

Zu den bekannten Fragen:

1. Naja, der DPF wurde bei 140tkm gewechselt, insofern hat der aber grad mal 40tkm drauf.

2. Ja, das AGR ist neu und noch kein Jahr alt.

Zum DPF: der ist letzten Mai "statisch regeneriert" worden, da leider die Schläuche zum Differenzdrucksensor das zeitliche gesegnet hatte. Diese Schläuche sind entsprechend auch neu.

3. Keine Ahnung wie alt der Kraftstoffilter ist. (ich hab den noch nicht getauscht)

4. Zum Füllstand des DPF Additivs kann ich nix sagen.

Glaube bzw. hoffe aber, dass ich in der Werkstatt drauf aufmerksam gemacht worden wäre, wenn das recht/zu leer wäre...

Hallo,

könnte der Tausch des AGR zeitlich mit dem ersten Ruckeln korrespondieren?

Falls ja, wurde das neue AGR evtl. nicht mit VIDA adaptiert, resettet bzw. "angelernt".

Der Dieselfilter soll alle 60.000km erneuert werden.

Vorstellbar wäre auch etwas Luft im Kraftstoffsystem.

Gruss

Axel

 

am 22. Januar 2016 um 21:09

Gaspedal würde ich ausschließen, passt wie gesagt nicht zum Fehlerbild. War halt nur so mein erster Gedanke. DPF würde ich bei 40tkm auch fast schon ein Haken dran machen. KWS kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da er dann nicht nur ruckeln würde sonder ganz aus geht. Außerdem würde er dann nicht in so regelmäßigen Abständen ruckeln... Wurden seinerzeit nur die Schläuche getauscht oder auch der DDS selber? Idealerweise sollte da mal jemand sein Vida ran hängen, dann kann man den Additivfüllstand auslesen und mal checken wie hoch dein Differenzdruck ist. Wurde das AGR bei Volvo gewechselt oder in einer freien Werkstatt? Die Idee von Alex ist nämlich gar nicht so schlecht. Die Vermutung das es während der Regeneration, und nur dann dazu kommt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Das passt mit den Abstände gut zusammen und auch von der Länge.

Normalerweise ruckeln die PSAs dann aber nur so ganz unterschwellig und meistens so um 2000Upm wenn man dort das Gas hält. Auch das würde passen, ist nur die Frage warum deiner das so extrem macht... Hast du zufällig grad mal nach Ölvermehrung geschaut, dass wäre ein Indiz für nicht abgeschlossene oder häufigere Regeneration. Da unbedingt mal drauf schauen und mit der Nase ran.

"Normalerweise ruckeln die PSAs dann aber nur so ganz unterschwellig und meistens so um 2000Upm wenn man dort das Gas hält"

Das tat meiner heute auch - ein Zeichen für die DPF-Regeneration? Fuhr ansonst normal, wirkte nur etwas brummiger und ganz dezent "ruckelig" bei konstantem/ganz leicht wechselndem Gas (wobei das bei Tempomat kein Problem war).

am 22. Januar 2016 um 21:19

Genau, er klingt etwas kerniger, zuckelt ganz leicht bei konstantem Gas und reagiert etwas aggressiver aufs Gaspedal... Alles normal und merkt man nur wenn man weiß worauf man achten muss.

Hallo,

sollte es einen Wackler durch den Kurbelwellensensorstecker geben, ruckelt es immer bei Kontaktverlust.

Allerdings steht in VIDA dann auch ein "nicht aktiver Fehler".

Gruss

Axel

am 22. Januar 2016 um 22:28

Das müssten dann aber wirklich nur sehr kurze Aussetzer sein, andernfalls geht er stumpf aus. Halte ich aber trotzdem für sehr unwahrscheinlich das diese "Wackler" 4-600km nicht auftreten um dann für ein paar km vorhanden zu sein... Wäre es immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen ok, aber nicht bei diesem Fehlerbild.

Habe bei meinem einen fast gleichen Fehler, Mir wurde gesagt das es auch an dem Verstellmechanismus des Turboladers liegen könnte

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:48

moin moin

Das Ruckeln tritt seit dem Tausch des AGR auf, ja...

Hab das bei Volvo tauschen lassen; normal sollten die das also korrekt angelernt haben (dafür geh ich dann ja in die Fachwerkstatt).

Dort hab ich auch die Schläuche tauschen lassen; der DDS wurde nicht getauscht.

Nach Ölvermehrung werd ich dann wohl mal schauen, vielleicht kann man es damit ja wirklich auf die Regeneration eingrenzen, wäre ja auch schonmal was.

Es kommt nicht zufällig jemand hier aus der Region Südhessen/Nord-BW und hat Vida am Start, damit man meinem Elch mal aufn Zahn fühlen kann?

Hallo,

mein Standort ist "Rhoihesse" = Nähe Mainz.

Helau!

Axel

am 23. Januar 2016 um 10:29

Ölvermehrung würde bedeuten, dass er zu oft oder nicht richtig regenerieren kann. Da sollst du nur nach schauen, weil das deinem Motor massiv Schaden kann wenn da zuviel "Öl" drin ist.

Was die Ursache dafür ist, wäre damit aber trotzdem nicht weiter eingegrenzt. Mir ging es darum, bis zur Klärung des Problems, einen größeren Schaden zu vermeiden.

Das dein Problem mit der Regeneration zusammen fällt, ist ja eigentlich inzwischen schon so gut wie klar. Und nach der Aussage "ist seit austauschen des AGRs" denke ich, der Fehler auch...

am 10. Mai 2017 um 9:22

Hallo,

wir hatten genau die beschriebenen Probleme des zeitweisen Ruckelns bis zum Ausgehen des Motors. Letztendlich war es ein defekter Kurbelwellensensor. Die Lokalisierung des Problems war recht schwierig. Eine lange Probefahrt mitsamt Volvo Mechaniker und Diagnosegerät brachte die Erkenntnis. Leider hatte der Bordcomputer den temporären Fehler nie vernünftig abgelegt, sodass er hätte ausgelesen werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen