ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1.6D - Motor inzwischen zuverlässig?

V50 1.6D - Motor inzwischen zuverlässig?

Volvo V50 M
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:15

Liebe Volvo-Community,

mich interessiert eure Einschätzung zu folgender Situation:

ich stehe kurz davor, mir einen jungen Volvo V50 1.6D DRIVe zu kaufen. Die lokale Volvo-NL hier bietet aktuell eine ganze Flotte junger Elche (eh. schwedische Mietwagen) an, z.B. V50 1.6D DRIVEe (EZ 06/2010, 38.000 km) um 17.800 EUR (mit Sitzheizung, T-Tech). Der V50 würde vom Fahrzeugkonzept her meine Ansprüche ideal erfüllen (kompakt, aber dennoch langstreckentauglich und genug Platz, um ab und an mit 3 Hockeyspielern an Bord und einigem Sportgepäck zu einem Auswärtsspiel zu fahren), und mir gefällt vor allem auch die Anmutung des Innenraums und die Instrumentierung ausgezeichnet. Ich habe mich von Anfang an in diesem Fahrzeug wohlgefühlt. Der 1.6D würde meine Anspräche an die Motorisierung erfüllen (siehe unten) und wäre im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung) recht günstig.

Allerdings plagt mich eine "Gewissensfrage", und da wäre ich an eurer Einschätzung interessiert: leider habe ich mit der Zuverlässigkeit des verbauten PSA Diesels schlechte Erfahrungen gemacht: ich bin mit meinem Ford C-Max 1.6 TDCI (Bj. 2004, 120.000 km) mit dem baugleichen Motor kürzlich zweimal auf der Autobahn liegen geblieben (daher auch der vorzeitige Fahrzeugwechsel, sonst fehlt dem an sich zuverlässigen C-Max nämlich gar nichts!), mit dem hier im Forum oft berichteten Problem, dass der Motor plötzlich kein Gas mehr annimmt und die Leuchte "Motor System Fehler" angeht. Ein Neustart ist dann zumindest vorübergehend nicht möglich, der ADAC musste zweimal anrücken. Fehlersuche bislang erfolglos – der Wagen scheint theoretisch "in Ordnung" zu sein. Ich habe daher kein Zutrauen mehr zum Fahrzeug und meide lange Strecken :-(.

Meine Frage nun: bin ich dämlich, wenn ich mir wieder ein Fahrzeug mit dem baugleichen Motor kaufe? Von der Charakteristik her würde mir der 1.6D nämlich zusagen; ich bin meinen C-Max sehr gerne gefahren, würde ihn auch jederzeit wieder kaufen (ein sehr praktisches, flexibles Fahrzeug!), wenn nicht dieses Problem aufgetreten wäre. Sicher von A nach B zu kommen ist nun mal die Basisfunktion eines jeden Autos.

Die meisten Probleme dieser Art werden allerdings von Fahrzeugen aus den ersten Baujahren (2004-2006) berichtet. Ich habe daher (die naive?) Hoffnung, dass der Motor inzwischen etwas ausgereifter ist und die gröbsten Mängel der ersten Baureihen behoben wurden. Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass der 1.6D DRIVe inzwischen als in der Regel problemloses Auto gelten darf (Pech kann man immer haben), oder gibt es da nach wie vor häufig Pannen mit dem beschriebenen Problem? In der ADAC-Pannenstatistik steht der V50 ja leider nicht so gut da, aber diese Statistik ist problematisch und ich gebe nicht zu viel darauf.

Ich würde ja auch vorzugsweise einen V50 D3 (mit Original-Volvo-Motor) kaufen, aber die sind sehr rar hier in der Gegend. Außerdem würde ich auch ganz gerne bei der Werkstatt kaufen, bei der ich hinterher die Services durchführen lasse. Und da gibt es leider keinen gebrauchten D3. Die verfügbare Alternative wäre der 2.0F, aber da ist mir der Verbrauch deutlich zu hoch (bin probegefahren, Verbrauch laut BC ca. 9.5 l Super), und der Flexifuel (auch von Ford) soll ja auch so seine Macken haben.

Über Einschätzungen würde ich mich freuen,

vielen Dank im voraus,

HS

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 12:05

V50D

dann solltest du aber wissen das PSA die besten diesel seit einführung baut-der Hdi stammt von PSA.und bei citroen und peugeot machen die triebwerke komischer weise keine probleme.zumindest nicht die ,womit volvo zu kämpfen hat.

außerdem ist nur das triebwerk von PSA und die agregate teilweise bosch.da liegt der hase begraben.die ölverdünnung kennt mein citroenmann zum beispiel gar nicht.aber volvo hat diesbezüglich schon oft die boschanlagen für die freibrennung gewechselt.

mein citmann und auch der :) sind sich einig-im forum kommt das eine zum andern.vergleiche sind da sehr schwierig da sich dann immer die melden die es betrifft.prozentual gesehen ist das aber wenig,leider aber kein trost für die betroffenen.

ich würde mir trotzdem wieder volvo kaufen,der 2,0 D hat mich jedenfalls überzeugt.

(was noch viel wichtiger ist,meine frau liebt den volvo-mich auch-das hätte ich am anfang ehrlich nicht erwartet von ihr)

wolffi65

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe den 1,6D rund 90000 Km ohne Probleme gefahren. Nicht unbedingt ein Beschleunigungswunder aber vollkommen ausreichend um zügig mitzufahren. Der2L. D ist sportlicher.

am 1. Januar 2012 um 16:16

Hi! Aus dem, was ich hier im Forum gelesen habe, sind die Diesel neueren Datums nicht schlechter geworden...

Darf ich fragen, ob du den Ford noch hast, und wie der Text der Meldung genau lautete? - ev. "Motorsystem Wartung erforderlich"?

MfG charles164

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:35

Hallo charles164,

> Aus dem, was ich hier im Forum gelesen habe, sind die Diesel neueren Datums nicht schlechter geworden...

Ich hoffe ja eigentlich, dass sie BESSER (im Sinne von zuverlässiger) geworden sind!

> Darf ich fragen, ob du den Ford noch hast, und wie der Text der Meldung genau lautete? - ev. "Motorsystem Wartung erforderlich"?

Ich habe den Ford noch, fahre auch damit herum (der Fehler lässt sich nicht reproduzieren).

Die Meldung, die beim Auftreten des Fehlers erscheint, heißt bei Ford "Motor System Fehler", bei Volvo "Motorsystem Wartung erforderlich" - genau wie du schreibst. Die Symptome sind die gleichen, sie treten sowohl bei den Ford mit dem PSA Diesel als auch bei Volvo auf - man muss nur hier im Forum danach suchen und findet (leider) genug Betroffene. Ein ekelhaftes Problem, weil sich die Quelle nicht oder nur sehr schwer finden lässt. Es gibt 1000 mögliche Gründe.

HS

am 1. Januar 2012 um 18:15

Hallo

also ich habe nach schlechten Erfahrungen mit einem V40 1,9D lange gezögert mit einer Neuanschaffung. Damals konnten die auch den Motorfehler nicht finden!

Nach langem mitlesen hier, habe ich mich 2007 für einen V50 1,6D entschieden. Da hier im Forum damals nur die 4 Zylinder 2,0D mit Problemen öfter auftauchten.

Ich bin nun etwa schon 60tkm mit dem Wagen völlig problemlos unterwegs. Mir waren Verbrauch, Kosten und Zuverlässigkeit damals wie heute wichtiger. Auch in den letzten Jahren sind mir hier keine Häufungen von Problemen mit dem 1,6D aufgefallen. Man könnte also schon von einer recht problemlosen und zuverlässigen Fahrzeug- / Motorkombination sprechen. Die T-Tech Dalarö Sitzbezüge sind allerdings recht anfällig! Thema hier "Riss im Sitzbezug..." also Fahrersitz genau anschauen, vielleicht war das Problem bei diesem MJ auch schon werkseitig behoben!

Grüße

Hallo,

mein S40 (Bj. 2008) hat zwar erst 45.000 KM gelaufen, die aber völlig problemlos mit wirklich niedrigem Verbrauch und m. M. nach ausreichenden Fahrleistungen.

Gruß, Matthy

Auch wenn die Erfahrung von mir nicht repräsentativ ist:

Mein C30 1.6D DRIVe, neu gekauft im Nov. 2009 hat jetzt 91000 km runter, ohne irgendein Problem.

Kommt ja vom Baujahr recht nah an die von dir beschriebenen Modelle hin.

Grüße

HW

am 2. Januar 2012 um 10:33

Wie ich hier im Forum lese, ist es immer noch hit and miss.

Einigen haben keine Probleme.

Anderen haben Probleme die Volvo (oder Ford) nicht lösen können / wollen.

Wieder ein 1.6D von PSA kaufen, ist für mich ein bisschen zu viel Masochismus.

 

PSA drin ? Nein danke !

am 2. Januar 2012 um 12:05

V50D

dann solltest du aber wissen das PSA die besten diesel seit einführung baut-der Hdi stammt von PSA.und bei citroen und peugeot machen die triebwerke komischer weise keine probleme.zumindest nicht die ,womit volvo zu kämpfen hat.

außerdem ist nur das triebwerk von PSA und die agregate teilweise bosch.da liegt der hase begraben.die ölverdünnung kennt mein citroenmann zum beispiel gar nicht.aber volvo hat diesbezüglich schon oft die boschanlagen für die freibrennung gewechselt.

mein citmann und auch der :) sind sich einig-im forum kommt das eine zum andern.vergleiche sind da sehr schwierig da sich dann immer die melden die es betrifft.prozentual gesehen ist das aber wenig,leider aber kein trost für die betroffenen.

ich würde mir trotzdem wieder volvo kaufen,der 2,0 D hat mich jedenfalls überzeugt.

(was noch viel wichtiger ist,meine frau liebt den volvo-mich auch-das hätte ich am anfang ehrlich nicht erwartet von ihr)

wolffi65

am 2. Januar 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Desert Gold

Hallo charles164,

> Aus dem, was ich hier im Forum gelesen habe, sind die Diesel neueren Datums nicht schlechter geworden...

Ich hoffe ja eigentlich, dass sie BESSER (im Sinne von zuverlässiger) geworden sind!

> Darf ich fragen, ob du den Ford noch hast, und wie der Text der Meldung genau lautete? - ev. "Motorsystem Wartung erforderlich"?

Ich habe den Ford noch, fahre auch damit herum (der Fehler lässt sich nicht reproduzieren).

Die Meldung, die beim Auftreten des Fehlers erscheint, heißt bei Ford "Motor System Fehler", bei Volvo "Motorsystem Wartung erforderlich" - genau wie du schreibst. Die Symptome sind die gleichen, sie treten sowohl bei den Ford mit dem PSA Diesel als auch bei Volvo auf - man muss nur hier im Forum danach suchen und findet (leider) genug Betroffene. Ein ekelhaftes Problem, weil sich die Quelle nicht oder nur sehr schwer finden lässt. Es gibt 1000 mögliche Gründe.

HS

Nun, da ich das gleiche Problem hatte, habe ich bewusst danach gefragt. Ich war in einer fremden, weil näheren Volvo-Werkstätte, welche mit der Meldung, da kein Fehler gespeichert war, nichts anzufangen wußte.

Also bin ich zum ;) meines Vertrauens gefahren (160 km voller Meldungen, kommend und gehend), dort wurde auf das Reglerventil des PF getippt, Kostenpunkt 108,- Euro, seitdem bin ich ca. 500 km ohne Meldung gefahren. Dürfte es wohl gewesen sein.

Es stimmt übrigens als du schriebst "1000 Gründe", aber die meisten würden eine Fehlerabspeicherung nach sich ziehen, diese kann man also von vornherein ausschließen.

Laß mal den Filter genau checken, vielleicht ist es bloß das Ventil (kleine Ursache, große Wirkung?!).

LG charles164

Kurze Frage zu den DIeselmotoren (1,6 / 2,0 4Zyl.PSA und 5Zylinder-Dieselmotore D3 und D4):

Wo werden die Motore eigentlich gebaut? In einem Werk, oder sind das Lizenzproduktionen?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Hilmar

 

Zitat:

Original geschrieben von HilmarV40

Kurze Frage zu den DIeselmotoren (1,6 / 2,0 4Zyl.PSA und 5Zylinder-Dieselmotore D3 und D4):

Wo werden die Motore eigentlich gebaut? In einem Werk, oder sind das Lizenzproduktionen?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Hilmar

Zu den PSA-4Zylindern: Laut englischer Wikipedia werden die sowohl in Frankreich, als auch in England und in Schweden gebaut. Aus welchem Werk die jetzt für den C30/S40/V50, die ja in Belgien zusammengeschraubt werden, geliefert werden, kann man nur spekulieren.

Zu den Volvo-5Zylindern: Weiß ich nichts, vielleicht sonst jemand hier?

edit: hier noch der Link

http://en.wikipedia.org/wiki/PSA_HDi_engine

Die 5 Zylinder-Benzinmotoren kamen zumindest alle aus dem schwedischen Volvo-Motorenwerk in Skövde.

Ich denke, dass auch die D3, D4 und D5 von dort kommen.

Grüße!

Thomas

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:30

Danke für eure Antworten und Meinungen.

Die Entscheidung für einen 1.6D DRIVe würde mir ja leichter gemacht, wenn ich wenigstens die Volvo PRO Anschlussgarantie abschließen könnte. Diese wäre mit ca. 550 EUR für 36 Monate (im Anschluss an die zweijährige Neuwagengarantie) meines Erachtens ein attraktives Angebot.

Leider scheint das aber nicht möglich zu sein, obwohl das Fahrzeug vom Alter und der Laufleistung her alle Anforderungen erfüllt: laut Auskunft meines :-) ist diese Anschlussgarantie nur für Fahrzeuge, die über Volvo Deutschland ausgeliefert werden, verfügbar. Für ein Import-Fahrzeug mit EZ in Schweden kann in Deutschland die Anschlussgarantie offenbar nicht abgeschlossen werden :-(. Wusstet ihr das? Stimmt das so? Ich denke nicht, dass der Verkäufer mich bewusst irreführt, werde aber mal bei Volvo Deutschland nachfragen. Ein gutes Beispiel, dass der EU "Binnenmarkt" noch Lücken aufweist ...

Ich müsste mich also mit 12 Monate Gebrauchtwagengarantie zufriedengeben.

hs

Zitat:

Original geschrieben von Desert Gold

Danke für eure Antworten und Meinungen.

Die Entscheidung für einen 1.6D DRIVe würde mir ja leichter gemacht, wenn ich wenigstens die Volvo PRO Anschlussgarantie abschließen könnte. Diese wäre mit ca. 550 EUR für 36 Monate (im Anschluss an die zweijährige Neuwagengarantie) meines Erachtens ein attraktives Angebot.

Leider scheint das aber nicht möglich zu sein, obwohl das Fahrzeug vom Alter und der Laufleistung her alle Anforderungen erfüllt: laut Auskunft meines :-) ist diese Anschlussgarantie nur für Fahrzeuge, die über Volvo Deutschland ausgeliefert werden, verfügbar. Für ein Import-Fahrzeug mit EZ in Schweden kann in Deutschland die Anschlussgarantie offenbar nicht abgeschlossen werden :-(. Wusstet ihr das? Stimmt das so? Ich denke nicht, dass der Verkäufer mich bewusst irreführt, werde aber mal bei Volvo Deutschland nachfragen. Ein gutes Beispiel, dass der EU "Binnenmarkt" noch Lücken aufweist ...

Ich müsste mich also mit 12 Monate Gebrauchtwagengarantie zufriedengeben.

hs

Kann ich nicht bestätigen.

Mein C30 DRIVe ist ein EU-Import mit italienischem Serviceheft und EZ (Tageszulassung) in Italien. Habe ohne Probleme in D die Anschlussgarantie bekommen, damals sogar noch für 356 EUR für 3 Jahre, wurde letztes Jahr mal erhöht. Seitdem bekomme ich auch die übliche Werbung von Volvo D zugeschickt, und sogar ein Begrüßungsanschreiben von Volvo D extra auf EU-Wagenbesitzer abgestimmt kam an.

In den Bedingungen der Anschlussgarantie steht drin, dass alle Inspektionen pünktlich (+- 1000km) beim Volvo-Service zu machen sind. Abschließen darf der Händler die Garantie nur, wenn das Serviceheft das bisher auch belegt. Vielleicht liegts ja daran? An der Herkunft aus einem anderen EU-Land sollte es nicht liegen.

Du kannst die Anschlussgarantie theoretisch bei jedem Volvo-Händler in D abschließen. Muss nicht derjenige sein, bei dem du den Wagen kaufst. Natürlich solltest du das vor dem Kauf klären.

Bei mir war es so, dass mein Stamm-Händler schon die neuen, teuren Tarife haben wollte (vor dem offiziellen "Gültigkeitsdatum" der Erhöhung). Hab dann bei einem anderen zum alten Tarif abgeschlossen.

Grüße

HW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1.6D - Motor inzwischen zuverlässig?