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Urlaubsfahrer auf der BAB

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:44

Hallo zusammen,

ich bin im Jahr sehr viele KM auf AB unterwegs.

Jetzt im Urlaub hin und Rückfahrt.

Leute es wird immer Schlimmer auf unseren Autobahnen. Hat noch keiner von Euch was von RECHTS fahren gehört.

Riesen Schlangen auf der linken Seite. Keiner fährt mal rechts. Alle halten sich gegenseitig auf, dabei ist rechts Platz ohne Ende. Habt Ihr alles Angst vorm rechts fahren.

Was soll das, wenn jemand die Fahrspur wechseln will den Blinker setzt um in die Lücke zu fahren und Ihr macht absichtlich die Lücke zu. So was von Rücksichtslos. Wollt Ihr unbedingt einen Unfall verursachen.

 

An alle BMW, Audi und Mercedes Drängler. Musst Ihr durch dichtes Auffahren zeigen, das Ihr die stärken seid? Das Ihr Euch ein Auto mit einer höheren Leistung leisten könnt als andere. Die linke Spur zum Überholen ist nicht nur für Euch gebaut.

Ich bin der Meinung: Die Geschwindigkeitsunterscheide sind in Deutschland zu groß.

Ich bin für ein generelles Tempolimit von 130 KM !!! Ich würde jeder Umfrage zustimmen.

Und: Ja ich bin auch nur ein Mensch auch ich mache Fehler !! Auch im Straßenverkehr !!!

Beste Antwort im Thema

Ich musste in den letzten Wochen auch am Samstag ins Büro, da sind ca. 40Km Autobahn mit dabei. Wochentags läuft es ganz gut, aber am Samstag ist es wirklich kaum erträglich.

Allerdings deckt sich meine Beobachtung nicht ganz mit der einiger anderer Forenmitglieder. Es sind die Klein- und Kleinstwagenfahrer und die Leute mit den Fahrrädern auf der AHK und/oder dem Dach, die die linke Spur zuparken. Vor 14 Tagen war es eine Frau in einem Hyundai oder KIA, die stur mit 110 auf der linken Spur dahinschlich, ich war dann der ca. 8. oder 9. Fahrer, der sie rechts überholt hat. Wohlgemerkt ohne dass zwischenzeitlich rechts ein Fahrzeug gewesen wäre.

In meinen Augen stören die Schleicher den Verkehr wesentlich mehr als diejenigen, die eine etwas forschere Gangart einschlagen. Die Leute mit den dicken Autos können diese in meinen Augen auch wesentlich artgerechter bewegen, als die Gelegenheitsfahrer mit ihren Hubraumzwergen.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 4. August 2013 um 9:51

Ich bin jedes Jahr froh wenn die Reisewellen vorbei sind, was man dort so erlebt füllt Bücher und da wir auch Samstags mit dem Lkw fahren dürfen/müssen gilt es immer dann 110% aufpassen. Es sind so viele hoffnungslos überforderte Autofahrer unterwegs die nicht wissen was sie tun und die einfachsten Regeln nicht kennen.

 

Diese Probleme gibt es bei Geschäftsreisenden mit ihren typischen Geschäftsfahrzeugen nicht, die wissen was sie tun.

Zitat:

Original geschrieben von uchti3

............

Ich bin der Meinung: Die Geschwindigkeitsunterscheide sind in Deutschland zu groß.

Ich bin für ein generelles Tempolimit von 130 KM !!! Ich würde jeder Umfrage zustimmen.

Ein neuer aTl-Fred?

Mods, seid wachsam!

am 4. August 2013 um 10:32

es liegt nicht an den geschwindigkeistsunterschieden.

es liegt daran, dass §1 der StVO immer weniger beachtung findet!

zur erinnerung:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

damit ist eigentlich alles gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von uchti3

Hallo zusammen,

ich bin im Jahr sehr viele KM auf AB unterwegs.

Jetzt im Urlaub hin und Rückfahrt.

Leute es wird immer Schlimmer auf unseren Autobahnen. Hat noch keiner von Euch was von RECHTS fahren gehört.

Riesen Schlangen auf der linken Seite. Keiner fährt mal rechts. Alle halten sich gegenseitig auf, dabei ist rechts Platz ohne Ende. Habt Ihr alles Angst vorm rechts fahren.

Rechts fahren ist nicht würdig genug, gerade für unsere 3 Premiummarken.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Diese Probleme gibt es bei Geschäftsreisenden mit ihren typischen Geschäftsfahrzeugen nicht, die wissen was sie tun.

Ja, die hängen durchgehend auf der linken Spur ab. Da man das Rechtsfahrgebot mit über 130 km/h ja außer Kraft setzt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Ja, die hängen durchgehend auf der linken Spur ab. Da man das Rechtsfahrgebot mit über 130 km/h ja außer Kraft setzt :rolleyes:

Wenn links und/oder in der Mitte wenigstens mal 130 gefahren würde, dann wäre

ich ja schon froh.

Aber nein, selbst dort, wo 120 begrenzt ist wird links und mittig max. 110 gefahren.

Auch beobachte ich seit einiger Zeit, das in der Stadt wo 50 bzw. auch mal 60 erlaubt

ist, zunehmend max. 40 gefahren wird - in der 30er Zone aber... bleibt es unverändert

bei den 40KmH.

Das soll einer verstehen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von uchti3

Hallo zusammen,

ich bin im Jahr sehr viele KM auf AB unterwegs.

Jetzt im Urlaub hin und Rückfahrt.

Leute es wird immer Schlimmer auf unseren Autobahnen. Hat noch keiner von Euch was von RECHTS fahren gehört.

Riesen Schlangen auf der linken Seite. Keiner fährt mal rechts. Alle halten sich gegenseitig auf, dabei ist rechts Platz ohne Ende. Habt Ihr alles Angst vorm rechts fahren.

Was soll das, wenn jemand die Fahrspur wechseln will den Blinker setzt um in die Lücke zu fahren und Ihr macht absichtlich die Lücke zu. So was von Rücksichtslos. Wollt Ihr unbedingt einen Unfall verursachen.

 

An alle BMW, Audi und Mercedes Drängler. Musst Ihr durch dichtes Auffahren zeigen, das Ihr die stärken seid? Das Ihr Euch ein Auto mit einer höheren Leistung leisten könnt als andere. Die linke Spur zum Überholen ist nicht nur für Euch gebaut.

Ich bin der Meinung: Die Geschwindigkeitsunterscheide sind in Deutschland zu groß.

Ich bin für ein generelles Tempolimit von 130 KM !!! Ich würde jeder Umfrage zustimmen.

Dafür gibt's extra Threads, wird IMHO nur für mehr Staus sorgen, da bereits ohnehin meist mind. 10-20km/h unter TL/RG gefahren wird.

Zitat:

Und: Ja ich bin auch nur ein Mensch auch ich mache Fehler !! Auch im Straßenverkehr !!!

Die Urlauberfahrer fallen aber noch stärker durch Verkehrsverstöße bzw. schlichte Dämlichkeit auf:

- Fangen viel zu spät an zu blinken, sodass sie ohne wg. dem LKW vor ihnen bremsen zu müssen auf die linke Spur kommen können -> bremsen dadurch die linke Spur völlig unnötig aus, wenn sie dann trotzdem irgendwann mal ohne ausreichende Lücke rüberziehen.

- Überholen nicht zügig (mind. 20km/h), teilweise nicht einmal mit dem absoluten Minimum von 10km/h (LKW sind halt in der Praxis meist schneller als 80km/h und Autos langsamer als das, was die Tachonadel anzeigt...).

- Viel zu schnelles fahren (unlimitierte Autobahn, nicht einmal eine 100km/h-Plakette auf dem AH (=selbes TL wie LKW), aber 130km/h fahren (100km/h-Plakette sieht nur vor, dass die Reifen bis mind. 120km/h zugelassen sein müssen - kaum ein AH-Hersteller wird dann was besseres = teureres draufmachen) -> was soll da ein aTL von 130km/h bringen?! Und dass dann gerne noch in Kombi mit:

- Illegale Überholmanöver (zu den Zeit, wo ich meist unterwegs bin, gilt ein Überholverbot für LKW und PKW mit AH - da zur Urlaubszeit mehr Leute mit AH unterwegs sind, passiert das viel häufiger - Scheiß Deppen, die nur 1x/Jahr mit AH unterwegs sind, dann aber obwohl sie nur den kleinsten PKW-FS gemacht haben trotzdem mit Gespannen unterwegs sein dürfen, die ich trotz ebenfalls kleinstem PKW-FS und viel mehr AH-Erfahrung nicht fahren darf :mad:)

- In der Urlaubszeit fahren noch mehr Leute mit unangepasster Geschwindigkeit auf die Autobahn auf und provozieren durch ihre Schleicherei (vor allem wenn sie langsamer sind als ein LKW bzw. die vorhandenen Lücken vor/hinter den LKW nicht nutzen!) Unfälle.

Desweiteren kann man StVO-konform durch (Licht-)Hupe seinen Überholwunsch ankündigen. Leider gibt da wohl auch zuviele Deppen, die das nicht wissen und sofort "Nötigung" schreien und sich entspr. angepisst verhalten, obwohl der andere nix falsch gemacht hat (zum Glück werden die Deppen von der Polizei und den Richtern ausgelacht).

IMHO sollte es möglich sein, solchen Leuten, die den Verkehr dort völlig unnötig ausbremsen bzw. Unfälle zu provozieren, den PKW-FS nur für Autobahnen wegzunehmen (kompletter FS-Entzug wäre dann IMHO doch zu hart).

EDIT: Und wenn sie trotzdem erwischt werden, ohne ein entspr. Autobahn-(Anhänger-)Training bestanden zu haben, damit sie eine neue Chance haben, dann FS komplett weg.

notting

Entweder man beherrscht die Kunst des Autofahrens oder man ist ein hoffnungsloser Fall.

Ob man in den Urlaub fährt, auf die Arbeit oder auf Dienstreise ist macht keinerlei Unterschied.

Einzig die Wohnwagenfahrer nehme ich von die These aus, man merkt es durchaus ob der Lenker die Anhängerkupplung nur selten nutzt oder ob es ein versierter Anhängerfahrer ist.

Ich geb dem Thread 3 Stunden...

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Ja, die hängen durchgehend auf der linken Spur ab. Da man das Rechtsfahrgebot mit über 130 km/h ja außer Kraft setzt :rolleyes:

Wenn links und/oder in der Mitte wenigstens mal 130 gefahren würde, dann wäre

ich ja schon froh.

Aber nein, selbst dort, wo 120 begrenzt ist wird links und mittig max. 110 gefahren.

 

Auch beobachte ich seit einiger Zeit, das in der Stadt wo 50 bzw. auch mal 60 erlaubt

ist, zunehmend max. 40 gefahren wird - in der 30er Zone aber... bleibt es unverändert

bei den 40KmH.

 

Das soll einer verstehen. :confused:

Weiß nicht in welcher Stadt Du wohnst, aber in Bremen ist 50 eine Geschwindigkeit, die fast keiner kennt bzw. einhält. Unter 60 aber besser 70 läuft hier nix.

Ich bin extrem Tempomatfahrer,  eingestellt auf 5 km über der zulässigen Geschwindigkeit, damit bin ich aber " DAS Hindernis " schlechthin.  :D In der Nebenstraße wo ich wohne, ist Nachts unter 90 schon schleichen. Hinweise ans Orndungsamt werden mit Personalproblemen abgeschmettert. Noch ein paar Jahre und wir bekommen Zustände wie in Indien. :(

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von Questor

 

Wenn links und/oder in der Mitte wenigstens mal 130 gefahren würde, dann wäre

ich ja schon froh.

Aber nein, selbst dort, wo 120 begrenzt ist wird links und mittig max. 110 gefahren.

Auch beobachte ich seit einiger Zeit, das in der Stadt wo 50 bzw. auch mal 60 erlaubt

ist, zunehmend max. 40 gefahren wird - in der 30er Zone aber... bleibt es unverändert

bei den 40KmH.

Das soll einer verstehen. :confused:

Weiß nicht in welcher Stadt Du wohnst, aber in Bremen ist 50 eine Geschwindigkeit, die fast keiner kennt bzw. einhält. Unter 60 aber besser 70 läuft hier nix.

Ich bin extrem Tempomatfahrer,  eingestellt auf 5 km über der zulässigen Geschwindigkeit, damit bin ich aber " DAS Hindernis " schlechthin.  :D In der Nebenstraße wo ich wohne, ist Nachts unter 90 schon schleichen. Hinweise ans Orndungsamt werden mit Personalproblemen abgeschmettert. Noch ein paar Jahre und wir bekommen Zustände wie in Indien. :(

MfG aus Bremen

Bei uns haben sie in den Dörfern an Bundesstraßen bzw. vergleichbaren Straßen Blitzersäulen aufgestellt (meist mehr als eine), in die gelegentlich eine Kamera eingesetzt wurde. Inzwischen gibt's mind. eine immer scharfe Säule.

notting

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Entweder man beherrscht die Kunst des Autofahrens oder man ist ein hoffnungsloser Fall.

Ob man in den Urlaub fährt, auf die Arbeit oder auf Dienstreise ist macht keinerlei Unterschied.

 

Einzig die Wohnwagenfahrer nehme ich von die These aus, man merkt es durchaus ob der Lenker die Anhängerkupplung nur selten nutzt oder ob es ein versierter Anhängerfahrer ist.

Stelle noch eine These dazu, je dicker das Auto umso weniger Ahnung von Bewegungsabläufen. Dazu gehört auf 3spurigen Strecken, auch den Rechtespurfahrer im Blick zu haben, wenn man von der 3. Spur in die 2. wechseln will und einzuschätzen wann der auf die 2.Spur wechseln will / muß.

MfG aus Bremen

Ich musste in den letzten Wochen auch am Samstag ins Büro, da sind ca. 40Km Autobahn mit dabei. Wochentags läuft es ganz gut, aber am Samstag ist es wirklich kaum erträglich.

Allerdings deckt sich meine Beobachtung nicht ganz mit der einiger anderer Forenmitglieder. Es sind die Klein- und Kleinstwagenfahrer und die Leute mit den Fahrrädern auf der AHK und/oder dem Dach, die die linke Spur zuparken. Vor 14 Tagen war es eine Frau in einem Hyundai oder KIA, die stur mit 110 auf der linken Spur dahinschlich, ich war dann der ca. 8. oder 9. Fahrer, der sie rechts überholt hat. Wohlgemerkt ohne dass zwischenzeitlich rechts ein Fahrzeug gewesen wäre.

In meinen Augen stören die Schleicher den Verkehr wesentlich mehr als diejenigen, die eine etwas forschere Gangart einschlagen. Die Leute mit den dicken Autos können diese in meinen Augen auch wesentlich artgerechter bewegen, als die Gelegenheitsfahrer mit ihren Hubraumzwergen.

Urlaubsfahrer sind manchmal sehr eigen. Einige Dänen hatten leider dieses Jahr ihr Logikmodul zu Hause gelassen:

- Bei Unbegrenzt oder 130 schleichen sie herum

- Bei Baustellen (und es gibt viele Baustellen momentan) schieben sie einen dann an, überholen wieder, setzen sich vor einen um dann am Ende der Baustelle einzuschlafen.

Aber ich bin froh dass es kein allgemeines Tempolimit gibt. So lockert sich der Verkehr wenigstens auf und die Blockbildung wird verringert. Ausserdem kommt man schneller voran auch wenn man selber nicht schneller als 160 oder 180 Km/h fährt.

Einfach weil man jeden Schnellfahrer nur einmal pro Strecke sieht. Bei einem Tempolimit hat man die ungeduldigen Fahrer (und die Schleicher) länger am Hals.

 

 

Nach Lesen des Threads stellt es sich mir also so dar, daß nur wenige Eingeweihte in der Lage sind, eine deutsche Autobahn sachgerecht zu befahren.

Was für Konsequenzen sollte man daraus ziehen?

Mehr Aufklärung?

Zwangs- Nachschulungen im Fach "Autobahn"?

Man müsste nervige Fahrer mit einer Handy App "taggen" können und wenn einer auffallend viele Tags hat, demjenigen dann einige Wochen Motor- Talk Studium zwangsverordnen :p

Überfordert die Autobahn tatsächlich so viele Fahrer?

Ich weiss es nicht...

Werde aber wohl meine nächste längere Fahrt mit dem Zug antreten (wenn der nicht auch über voll ist), dann muss ich mir über sowas schonmal keinen Kopf machen.

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