ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Update Motorsteuergerät 23ZY

Update Motorsteuergerät 23ZY

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. März 2023 um 10:55

Hallo zusammen,

 

Habe gerade meinen A6 bei Audi zur 120.000er Inspektion abgegeben und der Serviceberater erzählt was von einem neuen Update des Motorsteuergeräts.

 

23ZY

 

Laut seiner Aussage etwas mit ADBlue.

Hab erstmal abgelehnt, er meinte dann es sei wohl nicht freiwillig und es würde Post zur Aufforderung kommen.

 

 

Konnte jetzt auf die Schnelle nichts im Netz oder hier im A6 Forum finden.

 

Weiß einer von euch, was genau da aufgespielt wird?

 

A6 Avant quattro

218 PS CZVA MJ16

 

Außerdem hab ich nachträglich einen AHK verbaut, bei dieser würde dann die Codierung verloren gehen und sie hätten keine Möglichkeit diese wieder aufzuspielen?!?

Kann das wirklich sein?

AHK wurde von rameder eingebaut und codiert.

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zur AHK: Das liegt daran, daß sie nachgerüstet wurde und auf dem VAG SVM Server kein Eintrag hinterlegt wurde, daß sie vorhanden ist. Daher wird bei einem vollwertigen SVM Abgleich diese "rausfliegen". Allerdings kann ein fähiger Softwaremensch beim Freundlichen auch einfach nur das 23ZY fahren, ohne das restliche SVM drumherum.

Als zweite Variante, wenn Du z.B. VCDS hast, kannst Du die Codierungen / APK der (entsprechenden) Stg sichern und nach dem Update wieder zurückspielen. An dem VAG Update 23ZY ändert sich dabei nix und ist deshalb auch nicht illegal.

Themenstarteram 16. April 2023 um 10:45

Danke für die Antwort.

 

Habe mir jetzt mal VCDS zugelegt und arbeite mich da jetzt nach und nach ein.

 

Passend dazu kam heute auch schon der erste Fehler, aber anderes Thema.

 

Also sollte ich den aktuellen Stand der Betroffenen stg sichern und dann wieder aufspielen. Muss ich mich auf jeden Fall erst einlesen.

 

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was genau bei dem 23ZY aufgespielt wird? Würde das sehr gerne vorher wissen

Das Update wird nicht über einen Soll-Ist Vergleich gemacht sondern direkt über Flashen eingabe SVM-Code.

Themenstarteram 18. April 2023 um 8:14

Und das bedeutet?

Das normalerweise die Codierung der AHK nicht verloren geht?

 

Bin in dem Gebiet noch nicht ganz fit.

Ja genau.

Man kann das ja zusätzlich erwähnen wenn das Fz. abgeben wird.

Audi will die kosten bei den Rückrufaktionen so gering wie möglich halten.

Die Werkstätten machen die Rückrufaktionen ja nicht umsonst und wollen da für bezahlt werden.

In Odis gibt es extra eine Funktion nur für Flashen.

Ich würde es definitiv erwähnen (keinen Soll-Ist zu machen). Schon häufig genug gesehen, daß die Werkstatt im gleichen Zuge einen vollständigen (und von sich auch gut gemeinten!) Soll-Ist als Dienst am Kunden durchführen.

Machen die Rückrufaktionen nicht mehr weil die das von Audi nicht bezahlt bekommen.

Bin zufällig auch auf den Rückruf 23ZY aufmerksam geworden, steht für mein A6 auch drin. Ist der nicht mehr so wichtig, das Audi den Rückruf nicht mehr durchführt? Kann man weiterhin ohne das Update zu machen fahren? Vielleicht kann das mir jemand beantworten. Danke schon mal.

Weiß mittlerweile schon irgendwer mehr zum Update 23ZY?

Ich soll heute zur Inspektion, würde das ohne tiefergehende Details zu den Änderungen aber natürlich auch nicht mit durchführen lassen.

Es wird das Warn und Aufforderungssystem für den Fahrer bei möglichen Ausfällen des Ad-Blue Dosiersystems optimiert

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Update 23zy an meinem A6 (3,0 TDI, 218 PS, BJ.2016) bei Audi machen lassen. Ich stelle jetzt (zugegeben Subjektiv wahrgenommen) folgende Veränderungen fest:

 

1. Bei warmen Motor an der roten Ampel: Das Standgas wird niedriger als früher. Vorher immer so knapp über 800 U/min jetzt knapp drunter. Zum einen abgelesen am Drehzalmessere aber auch wargenommen an einem deutlich dumpferen und etwas lauteren Motorgeräusch. Sehr unangenehm finde ich, dass der Wagen in der Drehzahl merklich vibriert.

 

2. Bei langsamen Geschwindigkeiten im Stau oder Spielstraße schaltet er irgendwie dämlich. Er schaltet dann plötzlich einen Gang höher (von 1 auf 2 oder von 2 auf 3) wo es überhaupt nicht nötig ist. gleichzeitig macht der Wagen dann einen mit dem Gangwechsel verbundenen kleinen Satz nach vorn und schaltet dann wieder runter.

 

Audi sagt, dass Update hätte nur was mit AdBlue und der Anzeige zu tun und meine (ich geb ja zu subjektive) Wahrnehmung kann nicht passen. Daher die Frage an die Runde.... Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Ich muss ergänzen, dass ich eigentlich wenig Ahnung von Autos habe und nur viel drin sitze....

 

BG

Markus

Mir wollten sie das Update auch schon dreimal "andrehen", habe es immer abgelehnt und bisher kam auch noch nix. Mal abwarten. :D

Hallo, ich habe zwar keinen A6, aber eine A5 Sportback 3.0 Diesel. Ich hatte gestern meinen Kundendienst und mir wurde das Update 23EV aufgespielt. Ich habe dazu nichts gefunden im Netz nur diesen Beitrag der wohl das gleiche Update ist nur eben für den A6. Mir wurde gesagt, dass es freiwillig ist und man halt unterschreiben muß, wenn man es macht oder wenn man es ablehnt. Er meinte das bei dem Update steht, dass die Motorsteuerung optimiert wurde und ein höherer Adblue Verbrauch sein kann. Darum hat Audi einen Gutschein mitgegeben, dass die nächsten 3 Adblue Auffüllungen kostenlos sind und jetzt beim Update es auch gleich kostenlos aufgefüllt wird. Ich meinte dann, was heißt höherer Verbrauch? Ich wäre mit meinen jetzigen Adblue Tank (ich haben den großen 24 Liter, glaube ich) ca 24000km bzw. noch weiter gekommen. Das konnte er mir aber nicht beantworteten. Vielleicht dann nur noch 22000km, meinte er, aber im Prinzip wußte er es nicht. Ich hatte angesprochen, dass nach einem ersten Motorupdate (seitdem ich das Auto habe), der Motor im Stand etwas unruhig läuft, aber das merkt man nur wenn man auf dem Fahrersitz ist und spürt das so am Po, wie es vibriert. Er meinte, das könnte vielleicht mit dem jetzigen Update weg sein, aber er weiß es nicht.

Also habe ich zugestimmt, dass es aufgespielt wird. Im Nachhinein bin ich selber schuld und das ärgert mich. Wer läßt schon ein Update machen, wo er mehr Adblue verbraucht. Aber ich dachte, wenn mal was sein sollte, dass Audi die Garantie ablehnt, weil ein Update nicht gemacht wurde.

Achja, als ich bei der Abholung ansprach, was mit dem unruhigen Leerlauf gefunden wurden, meinte er, ja läuft schon stärker unruhig als normal (früh war er eingestiegen, weil ich ihm das zeigen wollte. Da meinte er, er merkt nichts). Der könnte schon leicht verkokt sein. Ich meinte nur, bei 26400km und nur Strecken ab 30km?

Ich denke, der Werkstattmitarbeiter hat das erst getestet nach dem Softwareupdate.

Auf jeden Fall nun meine subjektive Erfahrung nach dem Update (deckt sie eigentlich mit der von M.Tandi):

Im Leerlauf bemerke ich den jetzt nochmal deutlich stärkeren und lauteren unruhigen Lauf.

Die Drehzahl dürfte nochmal niedriger sein als vor dem Update

Beim Losfahren bzw. niedrigen Geschwindigkeiten bemerkte ich, dass er irgendwie komisch schaltet.

Bin dann nochmal durch 30er Zonen gefahren mit kauf Gas geben und er schalt echt schlimm. Nichts mit geschmeidig, irgendwie ganz komisch.

Was ich ganz schlimm finde, er brauch gut 1 Liter mehr Sprit. Ich fahre damit eigentlich nur auf Arbeit. Autobahn wo nur 80 bzw. 100kmh erlaubt sind. Ich habe da einen Spritverbrauch bisher von 6,2 bis 6,4 Liter angezeigt bekommen. Gestern auf dem Heimweg schaffte ich nur 7,4 Liter. Bin danach nochmal eine Testfahrt gemacht und habe fast kein Gas gegeben. Da ist mir eben auch das blöde Schalten nochmal deutlich aufgefallen und am Ende Stand 7,7 Liter Verbrauch auf der Anzeige. Montag geht es wieder auf die Arbeit und wenn da auch nur 7,4 Liter wieder stehen....

Ich fahre auf jeden Fall Montag wieder zum Händler und möchte das Update rückgängig machen, von mir aus zahle ich auch das Adblue oder das Zurückspielen. Ist das aber überhaupt möglich?

So macht das fahren mit dem Audi keinen Spaß mehr oder der hohe Verbrauch ärgert mich. Gerade wenn ich viel Autobahn fuhr, schaffte ich sogar auch unter 6 Liter.

Zitat:

Ich fahre auf jeden Fall Montag wieder zum Händler und möchte das Update rückgängig machen

Das geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Update Motorsteuergerät 23ZY