ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Update Motorsoftware (war Inspektionsreport)

Update Motorsoftware (war Inspektionsreport)

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 6:31

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Update meiner Motorsoftware.

Tatsache ist, daß mir alle Probleme zu Ruckeln, Vmax, Verbrauch völlig fremd sind.

Trotzdem wurde bei der 20.000'er eine neue Software eingespielt.

Jetzt habe ich den Eindruck einen anderen Motor zu fahren. Der klassiche "Turbo-Bums" ist deutlich schwächer, das Ansprechverhalten bei 1.500-2.000U/min ist schlechter - irgendwie zäh wie Kaugummi. Dafür legt er jetzt ab 3.200U/min irgendwie lebendiger los und dreht mit gleichmäßigerer Entfaltung hoch. Vmax und Verbrauch scheinen davon (bisher) kaum beeinflußt zu sein.

Ich hatte ausdrücklich gefordert, alle Updates explizit mit Versionsnummer aufzuführen, aber dann erfuhr ich, daß es gar keine Versionsnummer gibt: Die Teilenummer im System ist offenbar immer die gleiche...

Hat jemand schon mal bemerkt, daß sich die Motorcharakteristik durch ein Update sooo verändert?

Was ist, wenn ich meine "alte" Software wieder haben will?

Gruß, Jo2

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Update Motorsoftware (war Inspektionsreport)

 

Zitat:

Original geschrieben von Jo2

Hat jemand schon mal bemerkt, daß sich die Motorcharakteristik durch ein Update sooo verändert?

jepp, hatte bei meinem V70 T5 I (MY 2000, der letzte I'er) ein upgrade erhalten, dass das ansprechverhalten des turbo's im unteren drehzahlbereich massiv verbessert hatte...

aber du deinen beobachtungen: die motorsteuerung ist adaptiv, d.h. passt sich an deinen fahrstil an. beim schalter ist das weniger, bei automatik besser spürbar. zudem werden bei software-upgrade normalerweise alle werte wieder auf "0" gestellt und die adaption beginnt neu. kann gut sein, dass das mit deinem empfinden um das geänderte ansprechverhalten zusammenpasst...

nur so als idee... ;)

Re: Re: Update Motorsoftware (war Inspektionsreport)

 

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

die motorsteuerung ist adaptiv, d.h. passt sich an deinen fahrstil an. beim schalter ist das weniger, bei automatik besser spürbar. zudem werden bei software-upgrade normalerweise alle werte wieder auf "0" gestellt und die adaption beginnt neu. kann gut sein, dass das mit deinem empfinden um das geänderte ansprechverhalten zusammenpasst...

nur so als idee... ;)

Die "Idee" kann ich voll bestätigen: Nach einem Update der Motorsteuerung an meinem V50 T5 GT hatte ich auch das Gefühl, einen anderen, sprich im Antritt schwächeren, dafür ab 3500 U/min drehfreudigeren Motor drin zu haben. Der Freundliche hat mich dann aufgeklärt. (siehe Komentar seahorse) Nun, nach ca 1500 km, ist mein Motor noch spritziger als früher, so dass kürzlich mein Freundlicher auf einer Probefahrt gefragt hat, ob das Auto eigentlich gechippt sei....

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 9:44

@Grottenklaus:

Ok, jetzt mußt Du mir nur noch sagen, wie ich fahren muß, um das so hinzukriegen...

;)

Danke @all!

Stimmt irgendwie ....jetzt wo du das schreibst. Ich habe zwar zusätzlich noch die Ruckler und die Vmax stimmt auch nicht,aber als kleines Beispiel möchte ich hier nennen ,dass ich vorher an der Stelle X auf der Autobahn immer die 160er Marke im 4. Gang geschafft habe bei ca. 4200 Up/m und dann in den 5 geschaltet habe.Jetzt komme ich im 4.Gang nur noch auf 150 Km/h und das bei 4400Up/m ,also kurz vorm roten Bereich. Auch mir kommt der Turboschub nicht mehr so stark vor wie vorher....sehr schade.

Zitat:

Original geschrieben von Jo2

@Grottenklaus:

Ok, jetzt mußt Du mir nur noch sagen, wie ich fahren muß, um das so hinzukriegen...

Du musst nur so fahren, wie du möchtest, und wenn er nur zögernd tut, was du von ihm willst, dann gibst du einfach noch deutlichere Zeichen. (mit dem Gasfuss) Er wird es verstehen und umsetzen, nur braucht das so seine Zeit...

mahlzeit,

So, meine Probleme wurden jetzt vom freundlichen an VCG weitergegeben. VCG sagte dazu das es stand der Technik sei und man daran momentan nichts ändern könnte. Sprich, ich als Kunde muss damit leben das der RPF partikel verbrennt und ich das eben bei Drehlzahl von 1600-2000 U/min merken werde. Es gäbe wohl einen Zyklus von 400-700km wo der RPF die Partikel verbrennt.

Weiterhin gibt es momentan keine Aussicht wann und ob überhaupt das Problem gelöst werden kann. Software-update bringt bei dem Ruckeln rein garnichts...

Desweiteren ist es KEIN Fall für eine Wandlung!

Ich glaube das nennt man Kundenfreundlich!?!?!?

MfG Mike

http://flashexpress.de/volvogallery/index.php?aktuellid=212&nr=1

@mikaner

Ja, das hatte ich auch gedacht, daß die Ruckelei beim RPF-Freibrennen auf ewig bleiben wird.

ABER: seit dem letzten Motor-Software-Update absolut kein Ruckeln mehr !!! Das sind jetzt schon über 3000km her und seitdem merke ich vom RPF garnichts mehr. Also bei mir hat das Update voll eingeschlagen.

Selbst der Verbrauch ist bei mir von 7,5 l auf 6,6 l runter gegangen. Es geht, es dauert nur bis es auch der letzte Händler kappiert hat. Also, dran bleiben !!!

Gruß

rednose

Rednose,wann hast du das Update bekommen? Ich gebe meinen am Montag ab....

am 21. Juli 2006 um 5:28

Das genaue Datum ist mir im Moment entfallen, aber es war Mitte Juni, da habe ich das Update bekommen.

Ich habe auch dieses Ruckelproblem, und auch bei mir haben sämtliche Software-Updates und Tausch des EGR-Ventils nichts geändert.

Laut Maik's Volvo Aussage dürfte das Ruckeln nur alle 400 - 700 km auftreten, eben wenn der RPF freigebrannt wird. Bei mir ist das Ruckeln aber permanent, und zwar reproduzierbar.

Zu VCG fällt mir mittlerweile nur noch ein Zitat von Dieter Nuhr ein: siehe Bild.

am 21. Juli 2006 um 9:19

Allerdings muss ich eines dazusagen:

Ich hatte allerdings ganz klar mit dem Händler über eine Wandlung des Fahrzeugs gesprochen, wenn dieses Ruckeln (genau alle 1000km) kein Ende nimmt. Denn während dieser Phase war das Auto fast unfahrbar und so hatte ich den V50 ja nicht bestellt .(Privatfahrzeug und soll 6-7 Jahre halten :rolleyes: )

Im dritten Anlauf hat's also schliesslich geklappt und der Händler war selbst überrascht, daß Volvo hier so schnell ein Update nachgeschoben hat, das dieses und noch einige andere Probleme (u.a. Verbrauch, Schütteln im Leerlauf) lösen soll.

Ich war skeptisch, aber wie schon geschrieben, bin ich belehrt worden und es hat geholfen.(Bis jetzt zumindest 3000km)

Gruß

rednose

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:49

Bitte sprecht über "Ruckeln" auch im "Ruckel-Thread" und über "Wandel" im "Wandel-Thread"...

Hier ist der "Adaptive Motorsteuerungsthread" ;)

Um dann wieder zum Thema zu kommen:

Ja, der Motor hatte nach Wechseln des EGR-Ventils und Update der Software (wegen Ruckeln) eine andere Charakteristik. Mir ist genau das Gleiche aufgefallen, wie schon ganz am Anfang beschrieben.

am 21. Juli 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

...dass ich vorher an der Stelle X auf der Autobahn immer die 160er Marke im 4. Gang geschafft habe bei ca. 4200 Up/m und dann in den 5 geschaltet habe.Jetzt komme ich im 4.Gang nur noch auf 150 Km/h und das bei 4400Up/m ,also kurz vorm roten Bereich.

Wenn Du vorher 160 bei 4200 gefahren bist, und nun im gleichen Gang 150 bei 4400 dann gibts nur zwei Möglichkeiten:

1: Entweder deine Getriebeübersetzung hat sich geändert, was doch eher unwahrscheinlich ist, sofern das Getriebe nicht gewechselt wurde,

oder

2: DEINE KUPPLUNG RUTSCHT (was auch den fehlenden "Turbobums" erklären könnte)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Update Motorsoftware (war Inspektionsreport)