ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Unverschaemtheit: Umbestellung Farbe geht nicht

Unverschaemtheit: Umbestellung Farbe geht nicht

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:06

Hallo, wollte heut bei meinem freundlichen die Farbe umbestellen... Geht nur wenn ich zusätzliche sonderausstattung FIS und LED Innenraum Beleuchtung kaufe. Kosten Punkt 500 Euro. Habt schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Find ich absoluten Witz ...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du kannst die Farbe in jedemfall ohne Mehrpreise umbestellen. Es sei denn du hattest vorher einen Unifarbton und willst jetzt Metallic. Oder dein Auto ist bereits zur Produktion eingeplant und eine Umbestellung ist nicht mehr möglich.

Die Farbe hat nichts mit anderen Extras zu tun.....das ist verarsche deines Händlers.

Geht nur, wenn ich zusätzliche Sonderausstattung FIS und LED Innenraum Beleuchtung kaufe.

Als ich meinen Ende Januar bestellt habe, hiess es bei der Datenaufnahme, dass, wenn ich LED (da bin ich mir sicher) und FIS (da bin ich mir nicht sicher) mitbestellen würde, die Lieferzeit kürzer wäre. Ich habe gedacht, dass der Verkäufer spinnt. Er wollte mir sogar ein entsprechendes Schreiben zeigen. Habe drauf verzichtet, da es mir aberwitzig vorgekommen ist. Erwähne dies hier lediglich, weil Tasugar in dieser Richtung Ähnliches berichtet. Ich halte das Ganze immer noch für absoluten Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Tasugar

Hallo, wollte heut bei meinem freundlichen die Farbe umbestellen... Geht nur wenn ich zusätzliche sonderausstattung FIS und LED Innenraum Beleuchtung kaufe. Kosten Punkt 500 Euro. Habt schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Find ich absoluten Witz ...

Hallo

Kann die Aussage deines Händlers nicht nachvollziehen. Die Einzige Serien Farbe die mit der Ausstattung zusammenhängt ist Daytonagrau die gibts nur mit S-Line zum normalen Tarif ohne S-Line wirds teuer.

Wenn der Wagen noch nicht eingeplant ist ändert sich in der Regel gar nichts, selbst wenn dein Auto schon eingeplant sein sollte kann man die Farbe immer noch ändern. Leider fängt halt dann das warten wieder von vorne an da man aus der Warteliste fällt.

Gruß Peter

am 1. März 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Tasugar

Hallo, wollte heut bei meinem freundlichen die Farbe umbestellen... Geht nur wenn ich zusätzliche sonderausstattung FIS und LED Innenraum Beleuchtung kaufe. Kosten Punkt 500 Euro. Habt schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Find ich absoluten Witz ...

Anscheinend will dir der Händler was Gutes tun und dich mit allen Mitteln vom Kauf dieser Ausstattung "überzeugen". Das FIS würde ich dir auch empfehlen (räusper). Selber habe ich die Farbe auch schon geändert, war kein Problem. Auch gilt laut Aussage des :) das erste Bestelldatum, man fällt also nach meinen Infos nicht aus der Warteliste. Es wurde auch nichts verschoben bei meinem Termin.

Zitat:

Original geschrieben von Qu3r

Zitat:

Original geschrieben von Tasugar

Hallo, wollte heut bei meinem freundlichen die Farbe umbestellen... Geht nur wenn ich zusätzliche sonderausstattung FIS und LED Innenraum Beleuchtung kaufe. Kosten Punkt 500 Euro. Habt schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Find ich absoluten Witz ...

Anscheinend will dir der Händler was Gutes tun und dich mit allen Mitteln vom Kauf dieser Ausstattung "überzeugen". Das FIS würde ich dir auch empfehlen (räusper). Selber habe ich die Farbe auch schon geändert, war kein Problem. Auch gilt laut Aussage des :) das erste Bestelldatum, man fällt also nach meinen Infos nicht aus der Warteliste. Es wurde auch nichts verschoben bei meinem Termin.

Bei der Farbänderung mag das sein.....bei Änderung anderer Extras kann es durch Lieferengpässe von Zulieferern mit Sicherheit zu Lieferverzögerungen kommen.

am 2. März 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

Geht nur, wenn ich zusätzliche Sonderausstattung FIS und LED Innenraum Beleuchtung kaufe.

Als ich meinen Ende Januar bestellt habe, hiess es bei der Datenaufnahme, dass, wenn ich LED (da bin ich mir sicher) und FIS (da bin ich mir nicht sicher) mitbestellen würde, die Lieferzeit kürzer wäre. Ich habe gedacht, dass der Verkäufer spinnt. Er wollte mir sogar ein entsprechendes Schreiben zeigen. Habe drauf verzichtet, da es mir aberwitzig vorgekommen ist. Erwähne dies hier lediglich, weil Tasugar in dieser Richtung Ähnliches berichtet. Ich halte das Ganze immer noch für absoluten Unsinn.

Wieso soll das "Unsinn" sein wenn einfach keine Q3 gebaut werden können ohne die genannten Optionen, weil einfach keine Zuliefererteile für Standardinnenlicht oder Kombinstrument ohne FIS lieferbar sind? Auch das Radio Chorus würde die Lieferzeit bspw. extrem verlängern wenn man das unbedingt will!

am 2. März 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Tasugar

Hallo, wollte heut bei meinem freundlichen die Farbe umbestellen... Geht nur wenn ich zusätzliche sonderausstattung FIS und LED Innenraum Beleuchtung kaufe. Kosten Punkt 500 Euro. Habt schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Find ich absoluten Witz ...

die Frage die sich mir gerade stellt: ist das Auto schneller lieferbar wenn du diese Extras nachbestellst oder was hat man dir zur Lieferzeit bestätigt? Da könnte ein Wurm sein... da derzeit ohne diese Optionen keine Bestellungen möglich sind mit Lieferbestätigung müsste das auch Auswirkungen auf die laufenden Bestellungen bei Lieferzeit haben.

Zitat:

Wieso soll das "Unsinn" sein wenn einfach keine Q3 gebaut werden können ohne die genannten Optionen, weil einfach keine Zuliefererteile für Standardinnenlicht oder Kombinstrument ohne FIS lieferbar sind? Auch das Radio Chorus würde die Lieferzeit bspw. extrem verlängern wenn man das unbedingt will!

Ich lasse mich da gerne von Dir informieren. In meinem Fall wollte ich diese Dinge ohnehin haben. Das hätte mir der Händler auch so erklären können, wenn er es denn gewusst hätte. Fazit: Kein Unsinn.

am 2. März 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Qu3r

Zitat:

Original geschrieben von Tasugar

Hallo, wollte heut bei meinem freundlichen die Farbe umbestellen... Geht nur wenn ich zusätzliche sonderausstattung FIS und LED Innenraum Beleuchtung kaufe. Kosten Punkt 500 Euro. Habt schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Find ich absoluten Witz ...

Anscheinend will dir der Händler was Gutes tun und dich mit allen Mitteln vom Kauf dieser Ausstattung "überzeugen". Das FIS würde ich dir auch empfehlen (räusper). Selber habe ich die Farbe auch schon geändert, war kein Problem. Auch gilt laut Aussage des :) das erste Bestelldatum, man fällt also nach meinen Infos nicht aus der Warteliste. Es wurde auch nichts verschoben bei meinem Termin.

FIS würde ich auf jeden Fall mitbestellen. Ohne FIS sieht Deine Instrumententafel grotten schlecht aus. Tank und Kühlmittelanzeige kommt dann als Balkendiagramm und nicht als anaolge Anzeige im Tacho und Drehzahlmesser. Seit ich dies bei Audi bekannt gemacht habe, verschwand auch das Bild im Konfigurator.

Gruß Hoffi

Hi zusammen,

ich würde nicht unbedingt den Verkäufer dafür verantwortlich machen. Die scheinen bei Audi einige Extras an andere Extras zu koppeln, ohne das dies im Konfigurator ersichtlich ist.

@Tasugar: Bei mir ist es anders herum passiert: Habe Kobaltblau in Verbindung mit 19 Zoll Felgen bestellt - zunächst laut Konfiguration und laut Verkäufer völlig in Ordnung. Bis nach 4 Wochen der Anruf kam, dass diese Kombi nur geht, wenn man Volllackierung (wahlweise auch Kontrastlackierung) Kobaltblau bestellt. Verkäufer wusste selber nicht warum, aber er meinte, dass Konfi-System bei Audi in IN hat "Alarm" geschlagen... Also musste ich Volllackierung nehmen oder die Farbe wechseln... Habe dann auch eine zweite überarbeitete Auftragsbestätigung bekommen, aber sogar mit gleicher Lieferzeitangabe (Q2)... Bin gespannt und guter Hoffnung :)

LG

am 5. März 2012 um 12:16

Da würde jetzt schon das Konfigurationsprogramm des Verkäufers selbst "Alarm schlagen": bei 19Z.- Rädern wünscht der Konfigurator immer Auswahl: "Kontrastlackierung, Volllackierung oder S-Line Exterieur"!!!

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

Da würde jetzt schon das Konfigurationsprogramm des Verkäufers selbst "Alarm schlagen": bei 19Z.- Rädern wünscht der Konfigurator immer Auswahl: "Kontrastlackierung, Volllackierung oder S-Line Exterieur"!!!

Da haste recht, vor allem mit "JETZT SCHON". Seit etwa einem Monat ist das nämlich erst so. Hättste das im vergangenen Nov/Dez mal ausprobiert, konntest du in der Konfi problemlos auf WEITER klicken, ohne dass der Auswahlzwang aufgepoppt ist... Hat also ein wenig gedauert, bis Audi das online angepasst hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Unverschaemtheit: Umbestellung Farbe geht nicht