ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 Bordsteinabsenkung Beifahrerspiegel geht nicht mehr

Audi Q3 Bordsteinabsenkung Beifahrerspiegel geht nicht mehr

Audi Q3 8U
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:40

Hallo liebe Audi Q3 Fahrer/innen,

ich hab seit meinem letzten Werkstattaufenthalt folgendes Problem:

Der Beifahrerspiegel fährt nichtmehr runter, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Ich habe bereits im Forum etwas nachgeforscht und habe versucht den Seitenspiegel im Rückwärtsgang, Schalter nach rechts, den Spiegel abzusenken,jedoch fährt dieser dann bei anschließender Fahrt auf D mit höherer Geschwindigkeit, nichtmehr hoch. Gibts es evtl beim Q3 im MMi oder BC irgendwo einen Menüpunkt, wo es eingeschaltet werden muss? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Baujahr: 2012

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was wurde denn in der Werkstatt gemacht? Sollen die es doch wieder richten, wenn es vorher funktioniert hat.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:37

Hallo das war ein Lackschaden der repariert wurde. Scheinbar sind die auf dem Hof etwas hin und her gefahren, da am Auto alles verstellt war. Werkstatt öffnet erst wieder Montag. Kann jemand anderes evtl weiterhelfen, gibt es im MMi oder BC eine Einstellung oder ne andere Möglichkeit das irgendwie wieder zu aktivieren?

Ich gehe ja nicht davon aus, dass etwas am betreffenden Steuergerät raus- bzw. umcodiert wurde.

Lt. Betriebsanleitung ist ja die Vorgehensweise zur Einstellung der Absenkung so (bei laufendem Motor natürlich):

Zitat:

Kippfunktion des Beifahreraußenspiegels

Um beim rückwärts Einparken die Sicht zur Bordsteinkante

zu ermöglichen, wird die Spiegelfläche

etwas gekippt. Dazu muss der Drehknopf in

der Position für den Beifahreraußenspiegel stehen.

Sie können die gekippte Spiegelfläche einstellen,

indem Sie den Drehknopf in die gewünschte Richtung

bewegen. Beim Herausnehmen des Rückwärtsgangs

wird die neue Position gespeichert

und dem verwendeten Funkschlüssel zugeordnet.

Der Spiegel geht wieder in die Ausgangsstellung

zurück, sobald Sie schneller als 15 km/h vorwärts

fahren oder die Zündung ausschalten.

.

Falls das nicht klappt, sollte sich die Werkstatt das doch einmal anschauen.

Du hast aber schon die elektrisch anklappbaren Außenspiegel?

Hallo,

serienmäßig ab Werk verbaut oder nachträglich codiert?

Gruß

Bin da bei fwcruiser. Vielleicht einfach die Absenkungsposition neu anlernen? Evtl. sind irrtümlich während der Reparatur gleiche Pos. abgespeichert worden.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 18:12

Hallo,

ja es sind elektrisch anklappbare Spiegel und ich gehe stark davon aus das die serienmäßig verbaut waren. Falls Ihr mit anlernen die oben zitierte Anleitung meint, diesen Vorgang habe ich etwa zehnmal wiederholt und hatte keinen Erfolg. Ansonsten wiegesagt Verstellung und einklappen etc funktioniert ohne Probleme.

Da musst du noch einmal beim Freundlichen vorsprechen, weil es ja nach deiner Schilderung erst seit dem Werkstattaufenthalt nicht mehr funktioniert.

Bei den elektr. anklappbaren Spiegeln ist die Bordsteinabsenkung auf jeden Fall Serienausstattung.

Hallo.

Die Bordsteinabsenkung ist nicht automatisch Serie wenn elektrische Spiegel vorhanden sind.

Das bedeutet:

Sollte die Absenkung nachträglich codiert wurden sein dann, ist nach einem Werkstattaufenthalt unter Umständen die Absenkung rückgängig (Update usw.) gemacht.

 

Ist die Absenkung ab Werk mit dabei gewesen dann bleibt sie auch nach einem Update erhalten.

 

Das betrifft alle nachträglichen Codierungen.

Zitat:

@mosilausi schrieb am 14. Mai 2017 um 10:49:37 Uhr:

Hallo.

Die Bordsteinabsenkung ist nicht automatisch Serie wenn elektrische Spiegel vorhanden sind.

..

Der TE hat bestätigt, dass er elektrisch anklappbare Spiegel hat. Und er hat einen Q3 lt. Angabe BJ2012. Bei diesem und auch später gehört(e) die Bordsteinabsenkung zur Serie bei den elektrisch anklappbaren Spiegeln.

Auszüge aus Preisliste 19.04.2012:

Zitat:

6XE Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbar und elektrisch anklappbar,

inklusive Bordsteinautomatik

für Beifahreraußenspiegel

mit integriertem LED-Blinker, Gehäuse in Wagenfarbe, Spiegelglas links und

rechts asphärisch, inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen. Durch die Bordsteinautomatik

klappt der Beifahrerspiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang

nach unten und ermöglicht dem Fahrer optimale Sicht auf die Bordsteinkante.

und

Zitat:

6XK Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbar, elektrisch anklappbar und

auf Fahrerseite automatisch abblendend, inklusive Bordsteinautomatik für

Beifahreraußenspiegel

mit integriertem LED-Blinker, Gehäuse in Wagenfarbe, Spiegelglas links und

rechts asphärisch,

inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen. Durch die Bordsteinautomatik

klappt der Beifahrerspiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang

nach unten und ermöglicht dem Fahrer optimale Sicht auf die Bordsteinkante.

Hinweis: Nur in Verbindung mit Innenspiegel automatisch abblendend mit

Licht-/Regensensor bestellbar.

.

Ich gehe nicht davon aus, dass bei dem betreffenden Fahrzeug die elektrisch anklappbaren Spiegel nachgerüstet wurden.

am 14. Mai 2017 um 9:34

Wenn man die Spiegel inklapbaar gewählt hat, dann ist auch die Bordsteinabsenkung mit dabei.

Da spielt es keine Rolle, ob man die "Außenspiegel beheizbar und elektrisch anklappbar, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel" genommen hat oder "Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, auf Fahrerseite automatisch abblendend"

In beiden Fällen ist die Absenkung dabei.

@fwcruiser hat damit also schon Recht, dass sie dabei ist und wenn die jetzt nicht mehr geht und du hattest es zuvor und hast aber eines dieser Optionen, dann muss es jetzt auch noch gehen.

Moin zusammen,

wir hatten kürzlich nach einem Werkstattaufenthalt, AHK wurde durch Vertragswerkstatt nachgerüstet, unseres Q3, ebenfalls Bj 2012, auch eine Nichtfunktion der Bordsteinautomatik. Jegliche Versuche, die Position des Spiegels neu anzulernen schlugen fehl.

Da für die AHK die Codierung am Fahrzeug geändert wurde, war auch der Verdacht da, dass die Bordsteinautomatik nachträglich, bevor wir den Wagen gekauft hatten, codiert wurde. In der Fachwerkstatt wurde daraufhin das Steuergerät der Beifahrertür "resettet" (was immer das auch heißt) und die Bordsteinautomatik ging wieder.

Am besten einfach mal zur Werkstatt fahren und prüfen lassen.

Grüße aus dem sonnigen Wedel,

Niclas

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 18:57

Hallo,

ich kann halt nicht nachvollziehen, wieso an der Codierung oder Software des Fahrzeugs was angepasst wird, wenn Teile lackiert werden in einer Karosseriewerkstatt. Es wurde ja auch die Heckstoßstange neulackiert, evtl musste das Fahrzeug wegen dem pdc angeschlossen werde,habe übrigens auch ne AHK darunter verbaut. Hab heute mit der Werkstatt telefoniert, konnten sich den Fehler nicht erklären, fahre die nächsten Tage dahin.

am 20. Juli 2018 um 16:21

Moin moin,

laut freundlichem soll mein Q3 die Beifahrerspiegelabsenkung haben. Habe versucht laut Handbuch dieses zu realisieren, ohne Erfolg. Habe mir dann mal mein VCDS zur Hand genommen und nach Stemei-Anleitung gecheckt.

STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 04

Bit 2 aktivieren

Bit 3 aktivieren

Bit 2 und Bit 3 sind aktiviert

Besonderheit: im Bordnetzsteuergerät muss im Byte 04 kontrolliert werden, ob Bit 3 aktiviert ist, ansonsten ist die Funktion nicht möglich:

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 04

Bit 3 aktivieren

Bit 3 ist garnicht vorhanden

Heißt das, ich habe keine Spiegelabsenkung oder ist die nicht freigeschaltet?

 

Gruß Trippel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerspiegelabsenkung' überführt.]

Meinst du die Spiegelabsenkung beim rückwärtsfahren oder abschliessen des Fahrzeugs?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerspiegelabsenkung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 Bordsteinabsenkung Beifahrerspiegel geht nicht mehr