ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Unterschiedlicher "Eifer" der Moderatoren

Unterschiedlicher "Eifer" der Moderatoren

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 17:32

Liebe Verantwortliche,

ich schreibe überwiegend im 8e&8h Audiforum, ab und an mal im Versicherungsforum. Ich wundere mich aber, dass die Mods bei Audi pennen, während im Vers.forum Zucht und Ordnung herrscht!

*Ironiemodus aus*

Ernsthaft: Sollte hier nicht einmal geschaut werden, ob die signifikant hohe Schließung von Threads im Versicherungsforum so von allen gewollt ist?

Ich will nicht falsch verstanden werden, ich sehe und respektiere den Sinn von Mods, aber im Vers.Forum wundere ich mich oft, wie schnell und wie mit aus meiner Sicht weit hergeholten Begründungen geschlossen wird. Warum lässt man bei Audi alles durchgehen? Oder müsste man mal beim Vers.-Forum einen etwas entspannteren Mod ranlassen?

Ich gestehe vorab, dass ich die SuFu zu diesem Thema nicht bis ins letzte genutzt habe und nur Vers.-Forum mit 8e&8h vergleiche. Falls es also in anderen Foren noch wüster zugeht, dann bleibe ich lieber im heimeligen 8e-Forum und genieße dort die Umgangsformen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ziel jeden Users sollte wohl sein, seine Botschaft in der Art zu transportieren, dass die Moderation ihr "sollte" auch erfüllen kann

:D:D:D

 

Sorry ich habe gerade Tränen in den Augen:D Du kannst Dir denken warum:)

Jaja in einer Therapie kommt man meist an seine "Grenzen".

Das ist ganz normal und auch schön, den Weinen hilft ungemein :D :D :D

*sorry für OT, aber das musste jetzt sein;)*

Gruss Golf Cl

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:36

Zu Schreddis Beitrag:

Das sehe ich anders. Ich habe ganz bewusst deinen Namen herausgehalten, weil aus meiner Sicht hier eben überhaupt nix persönliches drin ist. Unser "Konflikt" ist doch mehr als ein Jahr her, oder? Außerdem ist die Sache für mich erledigt. Du weißt sicher von allen Mods am besten, wie selten ich im Vers.-Forum unterwegs bin. Also gehts hier nicht um was persönliches zwischen dir und mir.

Ich habe auch gar keinen speziellen Vorgang von dir gemeint, sondern wollte ganz im positiv-kritischen Sinn mal anfragen, ob dein strenges Vorgehen grundsätzlich richtig ist.

Mir fällt einfach auf, dass du sehr viel und aus meiner Sicht sehr schnell löscht. Wenn das andere auch als korrekt ansehen, kann ich damit leben. Ich wollte lediglich dazu beitragen, das MT noch besser wird. Durch deine Rigorosität vertreibst du sicher viele. Und gerade im Vers.-Forum gibts ja einen Teil "Stammschreiber" und dann eben die, die wegen eines Problems Rat suchen. Letztere kennen die Gepflogenheiten dort nicht und machen sicher mal Fehler, werden aber - wie ich finde - oft zu schnell und zu heftig abgewatscht.

Und abschließend: ich habe dies klären wollen ohne einen konkreten Mod anzusprechen, denn es ging und geht mir hier nicht um "Schreddi", sondern um die Frage, ob die Maßstäbe der Mods möglichst gleich angelegt sind. Daher habe ich deinen Namen nicht einmal erwähnt. Ich bin durchaus in der Lage, ggf. PNs zu schreiben. Und wenn ich damit nicht weiter komme: Das ist hier ein Forum - da werd ich mir keinen derartigen Streß machen, indem ich unseriöser Weise persönliche Konflikte in die Forums-Öffentlichkeit trage.

Hätte ich wirklich dir persönlich ans Bein pinkeln wollen, hätte ich doch im Vers.-Forum was hinterlassen können. Aber das wollte ich nicht und zuletzt haben wir 2 doch auch gar nix miteinander zu tun, also warum sollte ich?

Wenn du dich jetzt schon selbst einschaltest: Vielleicht versuchst du einfach mal dein Tun auch von der anderen Seite zu betrachten. Wenn du dann zu dem Schluss kommst, dass an meinen Empfindungen nix dran ist oder, dass deine Gründe schwerwiegender sind, dann mach halt so weiter.

Es schadet niemandem - weder hier noch im realen Leben - sein eigenes Tun immer wieder neu zu reflektieren. Ob das hier immer der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

Abschließend: Um mich hier zu rehabilitieren, darf ich den Inhalt des gelöschten PN-Auszuges bestimmt in indirekter Rede wiedergeben?! In diesem Fall bleibe ich bei dem, was ich zur Löschung und Vorschriftshörigkeit von globalwalker gesagt habe! Daran ändert auch dein Hinweis nichts, dass man PNs nicht veröffentlichen darf.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Dass sich das Veröffentlichen von PNs einfach nicht gehört (PN = PRIVATE Nachricht) ist doch bestens bekannt. Dazu gabs erst eine wilde Diskussion hier im Sagts-uns. Sag mir bitte nicht, dass das neu für Dich ist.

Weiterhin belegt Dein Auszug GAR NICHTS. Denn wer sagt uns, dass dies tatsächlich ein echter Auszug aus der PN ist und kein von Dir selbst verfasster Text? Niemand! Ich unterstelle Dir keinesfalls, dass Du Dir das nur ausgedacht hast, ich weise lediglich darauf hin, dass die Echtheit des Zitates nicht geprüft werden kann.

Dann belasse ich es dabei, dass ich von einem Mod eben schriftlich per PN den Hinweis habe, dass er in einem von Schreddi damals geschlossenen Thread nichts finden kann, was eine Schließung oder Editierung rechtfertigen würde.

Schade, dass ein Mod meine Aussagen einfach in Frage stellen darf, ich keine Beweise vorlegen darf und mir dann noch unterstellt wird (wenn auch wieder im typischen ex-negativo-Stil), dass ich Zitate manipulierte.

Ich betone noch einmal, dass es mir hier nicht um die damalige Sache geht. Das war ne relative Kleinigkeit, die längst erledigt ist.

Ich denke, wir sollten hier die Diskussion beenden: Was ich anregen wollte, mag der geeignete Leser entommen haben.

am 3. Mai 2010 um 6:48

Hallo 3dition,

da hilft auch das Zurückrudern nichts - wenn Du von einem "Mod im Versicherungsforum" schreibst --> wieviele gibt es dort?

Du hast kürzlich in einem Thread im Versicherungsforum mir (mal wieder) Zensur vorgeworfen, da ich Beiträge entfernt und dies mitgeteilt habe.

Weißt Du eigentlich was in den Beiträgen stand?

Weißt Du, dass es dort lediglich um einen Nebenkriegsschauplatz ging, der rein gar nichts mit dem Forum zu tun hatte?

Weißt Du, dass die User dies genau so verstehen - Mund abputzen und weitermachen?

Ich bin sicher, dass dieser ungeheuerliche Vorgang der persönlichen Machtausübung und scharfen Zensur der Anlass dieses Threads war.... Ich entschuldige mich für den eklatanten Verstoß gegen die Menschenrechte. Und ich weiß sehr wohl, dass Du unsere Auseinandersetzung noch nicht als erledigt betrachtest - dieser Thread spricht Bände.

Und noch einmal:

Lass andere Mods aus dem Spiel. Das Entfernen Deiner zitierten PN war richtig und aus den Gepflogenheiten des Forums folgerichtig. Es sollte nicht überraschen.

Dein Vorwurf an Gobalwalker ist absolut unangebracht - und vor allem in einer derart beleidigenden persönlichen Art und Weise nicht statthaft!

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:59

Schreddi, deine Wortwahl mir gegenüber ist selbstredend. Zu deinen Einwänden:

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo 3dition,

da hilft auch das Zurückrudern nichts - wenn Du von einem "Mod im Versicherungsforum" schreibst --> wieviele gibt es dort?

Zwei hab ich schon gesehen!

Du hast kürzlich in einem Thread im Versicherungsforum mir (mal wieder) Zensur vorgeworfen, da ich Beiträge entfernt und dies mitgeteilt habe.

Weißt Du eigentlich was in den Beiträgen stand?

ich habs vor der Löschung lesen können.

Weißt Du, dass es dort lediglich um einen Nebenkriegsschauplatz ging, der rein gar nichts mit dem Forum zu tun hatte?

nein, das wusste ich nicht. ich habe es natürlich nur aus dem Zushg. des betreffenden Thread gelesen und da fand ich das völlig ok. Gegenfrage: Warum gibts in "deinem" Forum Nebenkriegsschauplätze? Und was sagt es dir, dass du für Vorgänge in einem Forum derartige Begriffe verwendest?

Weißt Du, dass die User dies genau so verstehen - Mund abputzen und weitermachen?

Woher sollte ich das wissen? Das ist doch keine geschlossene Familie. Jeder, der darin nicht involviert ist/war, kann sich seine Meinung nur aus dem bilden, was noch zu lesen ist!

Ich bin sicher, dass dieser ungeheuerliche Vorgang der persönlichen Machtausübung und scharfen Zensur der Anlass dieses Threads war.... Ich entschuldige mich für den eklatanten Verstoß gegen die Menschenrechte.

Ich weiß nicht, warum du polemisch wirst, wo du doch gerade das so stark zu unterbinden versuchst.

Und ich weiß sehr wohl, dass Du unsere Auseinandersetzung noch nicht als erledigt betrachtest - dieser Thread spricht Bände.

Dann weißt du mehr als ich. Meinst du, die Sache brodelt in mir seit damals? Sorry, so wichtig nehme ich deine Arbeit nicht.

 

Und noch einmal:

Lass andere Mods aus dem Spiel. Das Entfernen Deiner zitierten PN war richtig und aus den Gepflogenheiten des Forums folgerichtig. Es sollte nicht überraschen.

Dein Vorwurf an Gobalwalker ist absolut unangebracht - und vor allem in einer derart beleidigenden persönlichen Art und Weise nicht statthaft!

Grüße

Schreddi

Meine zitierte PN mag man ja vielleicht löschen, aber doch bitte nicht von dem, dessen Worte ich damit widerlegen wollte. So wenig Feingefühl rechtfertigt jedes meiner kritischen Worte gegen ihn.

am 3. Mai 2010 um 7:14

Hallo 3dition,

(im übrigen finde ich Anrede und Abschluss sehr höflich)

Meine Wortwahl ist gewohnt deutlich - ich weiß dass Dir das nicht ganz so passt. Leider liegt mein Maßstab woanders.

Deine Beurteilung zu dem aktuellen Fall im Versicherungsforum in allen Ehren --> aber wer sich dort über ein Unsichtbarmachen beschwert ist sicher auch der erste, der schreit wenn dies mal gegen ihn geht und nicht entfernt wird. Sich an der Wortwahl "Nebenkriegsschauplatz" hochzuziehen - dafür finde ich im Moment mal nicht die Worte....

Du hast keine Ahnung, ob und wie ich die User informiert habe - und das ist auch nicht wichtig. Denn dies geschieht wenn dann im Hintergrund und nicht öffentlich, auch nicht zum Protokoll des Users 3dition.

Das habe ich Dir nicht einmal nur gesagt und ich erwarte, dass dies endlich auch akzeptiert wird.

Und noch einmal:

Dein verlangtes "Feingefühl" ist unabgebracht - PN-Veröffentlichung ist tabu (weil auch schlechter Stil).

Das ist bekannt und daher erübrigt sich eigentliche jede Diskussion. Es ist absolut nicht notwendig, deswegen gleich wieder beleidigt zu sein und gegen andere anzugehen.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Schade, dass ein Mod meine Aussagen einfach in Frage stellen darf, ich keine Beweise vorlegen darf und mir dann noch unterstellt wird (wenn auch wieder im typischen ex-negativo-Stil), dass ich Zitate manipulierte.

Ich habe Dir gar nichts unterstellt. Ich habe Dir lediglich klar gemacht, dass Du auf diese Weise nichts "beweisen" kannst weil niemand die Echtheit des Zitates überprüfen kann und dass das "zitieren" von PNs schon aus diesem Grund kein Instrument sein kann um seine Glaubhaftigkeit zu untermauern. Ich lasse mir nämlich definitiv auch NICHT von Dir unterstellen, Dich der Fälschung von Zitaten beschuldigt zu haben! Mach mal halblang ja?!

Du hast eine Möglichkeit, die PN als SPAM zu melden. In diesem Fall wird die PN ohne Editierungsmöglichkeit an die Moderation weitergeleitet. Das ist dann wasserdicht.

Gruss

Jürgen

 

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:21

Hallo Schreddi,

Anrede und Abschluss in Foren ist vielleicht ein besserer Stil, wird aber von den wenigsten als wichtig erachtet und ist deshalb auch nicht als unhöflich zu verstehen. Dir zuliebe werde ich dies aber bei dir tun.

Abschließend noch einmal: Du bist immer voll und ganz im Thema, das sich - aus dem öffentlichen Forum und den Pns, die du schreibst und deren Reaktionen - für dich wahrscheinlich sogar meist korrekt (als löschungswürdig) darstellt.

Aber du scheinst zu übersehen, dass Aussenstehende nur noch das lesen, was du übrig gelassen hast und darin liegt das Problem. Die Transparenz fehlt und dadurch erweckt dein Löschen diese negativen Eindrücke. Dass ich mit meiner Meinung nun auch kein Einzelfall bist, weißt du daber auch.

Zu deiner Wortwahl: Ich hab nix gegen deutliche Worte, aber ob nun ausgerechnet der persönliche Maßstab der richtige für Mod-Schreiben ist, sollte überdacht werden. Ich finde, es ist ein Unterschied, ob Schreddi schreibt oder der User Schreddi in Ausübung der Mod-Funktion.

Grüße

3dition

am 3. Mai 2010 um 8:07

Zitat:

Unterschiedlicher "Eifer" der Moderatoren

Sind auch nur Menschen, nicht jeder Bäcker macht die gleichen Brötchen.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:44

Mir ist heut noch was eingefallen: Wie wäre es, wenn man einrichten würde, dass User ein Schließen eines Threads durch Mods bewerten könnten mit + bzw. - (wie es ja auch, zumindest mit "Danke", bei einzelnen Beiträgen möglich ist).

Hier wäre natürlich wichtig, dass bewertet wird, ob die SchließungsBEGRÜNDUNG nachvollziehbar ist. Die Schließung selbst sollte ja grundsätzlich gem. den Vorgaben erfolgen und die stünden dabei nicht zur Diskussion.

Wenn dabei doch etliche User mit "Kann ich nicht nachvollziehen" abstimmen, wäre das ja im Sinne eines demokratischen Forums eine gute Rückmeldung für die Mods und ihre Arbeit. Andersherum natürlich auch.

Klar, es gibt Schließungen, die nicht diskussionsfähig sind, aber das müsste sich ja dann auch in den Ergebnissen spiegeln. Ich will ja auch nicht anregen, dass bei einem bestimmten Stimmenverhältnis automatisch geöffnet wird, nein, nein, i.d.R. sollte eine Schließung wohlbedacht und somit unwiederrufbar sein. Grobe Verstöße gegen die Forumsregeln müssen weiterhin geahndet werden - keine Frage. Aber es gibt ja genug "Grenzfälle" oder Schließungen á la "Ich mach hier mal zu - die Diskussion dreht sich ja im Kreis" oder so ähnlich. So lange noch Diskussionsbedarf da ist, kann man den ja ruhig zulassen. Man muss ja nicht weiterlesen, wenn für einen persönlich alles gesagt ist.

Also, ich finde hier würden die Mods wenigstens eine Rückmeldung bekommen, ob ihre Arbeit transparent ist und ob ihre Entscheidungen von einem Großteil mitgetragen werden.

Oder eben auch User, die das Vorgehen von Mods in Frage stellen (wie ich es hier ja eingangs getan habe), würden erkennen, dass sie mit ihrer Meinung allein auf weiter Flur sind. Oder eben nicht. :p

das wäre nicht praktikabel,denn so mancher beliebter Spam Thread muss im Sinne der technischen Ausrichtung des Forums geschlossen werden und den Usern missfällt es....und schon steht der Mod am Pranger:eek:

eine gewisse Unabhängigkeit muss man dem Moderator schon zugestehen,ob er mit seiner (ehrenamtlichen) Arbeit erfolgreich ist sieht man an der mittelfristigen Entwicklung des Forums,steigende Userzahlen,mehr Beiträge oder Zugriffe lassen da genug Indikatoren über,um dann auch einen Trend zu sehen;)

mfg Andy

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:55

Ja, das hab ich auch schon gedacht. Es sollte nicht der Mod an den Prager gestellt werden. Andererseits müsste jeder Mod, der wegen Spamming geschlossen hat, über entsprechenden Rache-Bewertungen stehen, oder?

Allein die Tatsachen, die du beschrieben hast zur "Analyse" von Mod-Verhalten heranzuziehen, ist ja vielleicht auch etwas wenig, zumal es eigentlich zu spät ist, wenn man sich einen Mod anschaut, weil die User- bzw. Beitragszahlen in einem Forum abnehmen und dann feststellt, es liegt am Mod. Dann sind viele längst vergrault.

Ist wahrscheinlich schwer bis unmöglich, hier den richtigen Mittelweg zu finden.

am 3. Mai 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

 

Wenn dabei doch etliche User mit "Kann ich nicht nachvollziehen" abstimmen, wäre das ja im Sinne eines demokratischen Forums eine gute Rückmeldung für die Mods und ihre Arbeit.

MT ist doch keine Demokratie?!

Irgendwie wird in so ein Forum oft etwas zuviel hineininterpretiert.

Am einfachsten begreift man die Arbeitsweise der Mods, in dem man sie mit Rausschmeissern oder Türstehern einer Disko vergleicht (sorry Mods :D):

Sie haben das Hausrecht, müssen irgendwie für Ordnung auf der Basis recht grober Regeln des Disko-Besitzers sorgen und es wird schonmal in der Hitze des Gefechts jemand zu hart angepackt, ohne dass da eine böse Absicht hintersteht. Die Besucher haben keine besonderen einklagbaren Rechte wie das Recht auf Feiern oder bestimmte Musik.

Du rennst ja auch nicht zu Türsteher Memmet und beschwerst dich darüber, dass Türsteher Igor zu eifrig volltrunkene Leute entfernt... Macht keinen Sinn, ist verschwendete Zeit und Energie. ;)

 

Die Betreiber von MT sind einfach nur dankbar, dass sich ein paar Leute ihre Freizeit freiwillig damit um die Ohren schlagen, in diesem potentiell riesigen Chaos für Ordnung zu sorgen. Ob der eine doppelt so streng ist wie der andere, das wird Tom, Bert, Habu sowas von egal sein.

 

Man muss das Ganze also viel profaner betrachten, dann "lebt" es sich viel entspannter bei MT. ;)

 

Achja, hier hast du mal Gelegenheit, den Mods für ihren mehr oder weniger großen Eifer auch mal DANKE zu sagen: Klick :D

 

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 16:16

Sicher sollte man MT nicht zu hoch ansiedeln. Vergleich mit Disko ist aber auch was anderes, weil ein ungerechtes Verhalten dort nur einem geschlossenen Kreis auffällt oder betrifft. Hier werden aber Texte veröffentlicht und diese dann wieder zu ent-öffentlichen ist schon was anderes - wenngleich auch oft gerechtfertigt. Aber eben auch nicht immer und als User ist man dann recht hilflos. In der Disko kann man wenigstens den Lauten machen und alle bekommen es mit. (Auch wenn das i.d.R. das Bescheuertste ist, was man in der Situation tun sollte. Aber immerhin kann man es. Hier darf nur der "Türsteher brüllen" und dann kann man per PN quasi "im Hinterzimmer der Disco" heimlich darüber sprechen, aber keiner bekommts mit.)

Grundsätzlich will ich mich gern dem Lob anschließen und den Mods Danke sagen und Respekt zollen. Zu 99% ist an deren Arbeit wohl rein gar nichts auszusetzen.

Nichtsdestotrotz kann man ja mal überlegen, ob nicht manches noch besser laufen könnte...

Moin,

OK - bleibt also nach allen Missverständnissen, Verklausulierungen, Animositäten und Co. das über, was ich schon am Anfang sagte ...

Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen. LEIDER (!) ist es echt schwer, das immer so handzuhaben. Ich bin mir sehr sicher (ohne es jetzt im Detail zu prüfen) das dies jeder Mod so sieht und handhabt.

Im Zweifel frag doch einfach nach, wenn du etwas nicht verstehst. Moderatoren sehen mehr im Grunde kann dir jeder Mod weiterhelfen, wenn du ihn fragst.

Probier's mal aus :)

Gruß Kester

am 3. Mai 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Sicher sollte man MT nicht zu hoch ansiedeln. Vergleich mit Disko ist aber auch was anderes, weil ein ungerechtes Verhalten dort nur einem geschlossenen Kreis auffällt oder betrifft. Hier werden aber Texte veröffentlicht und diese dann wieder zu ent-öffentlichen ist schon was anderes - wenngleich auch oft gerechtfertigt. Aber eben auch nicht immer und als User ist man dann recht hilflos. In der Disko kann man wenigstens den Lauten machen und alle bekommen es mit. (Auch wenn das i.d.R. das Bescheuertste ist, was man in der Situation tun sollte. Aber immerhin kann man es. Hier darf nur der "Türsteher brüllen" und dann kann man per PN quasi "im Hinterzimmer der Disco" heimlich darüber sprechen, aber keiner bekommts mit.)

 

Grundsätzlich will ich mich gern dem Lob anschließen und den Mods Danke sagen und Respekt zollen. Zu 99% ist an deren Arbeit wohl rein gar nichts auszusetzen.

 

Nichtsdestotrotz kann man ja mal überlegen, ob nicht manches noch besser laufen könnte...

Wie wäre es, wenn Du mal ein eigenes Forum auf machst??? Dann kannst Du ja mal all dass, was dich hier so Stört besser machen;). Habe mir mal etwas Zeit genommen und ein paar Kommentare durchgelesen...... man da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

 

Wem es hier nicht gefällt, wie es läuft }KICK und WEG{.

 

greetz Ron....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Unterschiedlicher "Eifer" der Moderatoren