Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied zwischen 116d und 118d oder 120d

Unterschied zwischen 116d und 118d oder 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. August 2011 um 22:55

Habe mir erst einen 116d gekauft, den ich etwas aufmotzen will. Habe 18 Zoll Alufelgen aufgelegt mit 245 Reifen, Fenstern verdunkelt, M Sportfahrwerk einbauen lassen, aber wenn ich so im Internet rumstöbere, wird öfters der 116d nicht angegeben, so kommt meine Frage, wo der genaue Unterschied zwischen dem 116d und dem 118d ist. Zb Karosserie,Bremsen, usw.

Beste Antwort im Thema

die Proll Grenze ist natürlich individuell verschiebbar.

Ich persönlich finde es schon vorpupertär einen anderen Auspuff ans Auto zu schrauben... was soll das?? Aber das kann man natürlich auch anders sehen....... mir wäre das peinlich. Aber ab eine gewissen geistigen Reifen, schraubt man ein solches "Zubehör" nicht mehr an sein Auto..... ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du dir mal das Suchfenster oben rechts angeschaut? Wenn ich da "Unterschied 116d 118d" eintippe, kommen 47 Treffer, da wurde vieles schon genau diskutiert.

PS. Ich finde der 116d ist ein toller, spritziger Motor aber mit 245er Hinterreifen dürften doch da nur noch gefühlte 90 PS auf der Straße ankommen? Was fährst du auf der Vorderachse?

Themenstarteram 13. August 2011 um 9:43

Hab gestern Abend mit der Suchmaschine etwas durchgestöbert, aber hab leider nicht viele Antworten, die ich erwartet habe, gefunden. Was mich eher interressiert wäre, ob der Karosseriebau der gleiche ist. Da ich die Karosserie von meinem Auto aufmotzen will, will ich wissen wenn ich im Internet nachschaue, ob ich Seitenschwellen oder Front-, Heckspoiler, der für den 118 oder 120 gedacht ist, auch auf meinen 116 bauen kann.

Mit 245/35 Reifen hinten und 215/40 Reifen vorne, fährt sich mein Auto sehr gut. Ist zwar etwas härter als vorher, aber hat nicht viel Einfluss auf den Fahrkomfort.

Tuningteile unterscheiden sich weniger nach dem Motor sondern vielmehr nach dem Baujahr (Fl oder Vfl) bzw ob das M-Paket vorhanden ist.

Themenstarteram 13. August 2011 um 13:47

Wenn ich also richtig verstehe, sind die Karosserieteil des 118d FL die gleichen wie beim 116d FL. Warum steht dann in vielen Onlineshops der 118d aber nicht von einem 116d?

Vermutlich weil der Internetauftritt schlecht gepflegt ist und der 116d erst später rauskam. ;)

Stoßstangen, etc sind gleich. Sogar im Vergleich zu einem 130i. ;)

Themenstarteram 13. August 2011 um 15:04

Was mich sehr interessieren würde, ist ob der Auspuff der gleiche ist. Es gibt einen Auspuff mit 4 Ausgängen von Bastuck für den 118d. Passt dieser dann auf den 116d? Die Heckschürze muß dann umgeändert werden.

Wie gesagt sollte die Heckschürze bei 116d und 118d genau gleich sein. Weniger ist da aber manchmal mehr, überleg dir das gut, denn die Proll-Grenze ist dann bei 4 Endrohren auch schnell erreicht. Weniger ist ab und zu mehr. :) Wie wäre es stattdessen mit einer seriösen Leistungssteigerung bei AC Schnitzer oder so? :)

Themenstarteram 13. August 2011 um 15:49

Habe bei AC Schnitzer nachgeschaut betreff einer Leistungssteigerung, habe aber leider nichts gefunden, außer wieder für den 118d und nichts für den 116d. Leider. AC Schnitzer bietet auch einen schönen Umbau an Karosserie an, aber wieder nicht für den 116d. Der 116d wird immer wieder vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von De Girardi

AC Schnitzer bietet auch einen schönen Umbau an Karosserie an, aber wieder nicht für den 116d. Der 116d wird immer wieder vergessen.

Du scheinst es noch nicht verstanden zu haben...die Karosserie ist gleich!

Sorry, aber 4Rohre am 1er mit Spielzeugmotor gehen gar nicht.

Ein 135i kann sich das vielleicht so gerade noch leisten, ein 116d jedoch ganz sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

...... Weniger ist da aber manchmal mehr, überleg dir das gut, denn die Proll-Grenze ist dann bei 4 Endrohren auch schnell erreicht. ....

Die scheint hier bei diesen Wünschen schon sehr nahe zu sein.

Themenstarteram 13. August 2011 um 18:50

Hab schon verstanden, daß die Karosserie die Gleiche ist, was ich aber noch nicht wusste, als ich auf dem Site von AC Schnitzer rumstöberte. Ich will ja nicht mein 1er so umändern, dass ich mir einen 135 erhoffe. Ich will lediglich nur etwas an der Optik ändern und ihn verschönern. Ich gebe zu, vielleicht würde ein Doppelendrohr schon reichen und auch schon gut aussehen. Was bitte schön ist Proll-Grenze?!?

die Proll Grenze ist natürlich individuell verschiebbar.

Ich persönlich finde es schon vorpupertär einen anderen Auspuff ans Auto zu schrauben... was soll das?? Aber das kann man natürlich auch anders sehen....... mir wäre das peinlich. Aber ab eine gewissen geistigen Reifen, schraubt man ein solches "Zubehör" nicht mehr an sein Auto..... ;)

Themenstarteram 14. August 2011 um 9:56

Wenn ich mir das so richtig überlege,geb ich zu daß das mit nem anderen Auspuff keine gute Idee ist. Ich werde es lieber lassen und mir etwas vernünftiges ausdenken.

am 14. August 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von De Girardi

Wenn ich mir das so richtig überlege,geb ich zu daß das mit nem anderen Auspuff keine gute Idee ist. Ich werde es lieber lassen und mir etwas vernünftiges ausdenken.

hi das klingt gut, bei uns in der straße steht ein 206cc mit 4flutiger abgasanlage und 18" crome-felgen.

das wirkt echt richtig lächerlich. weil im grundegenommen pfeift er da nur aus einem rohr weil der nicht genug dampf hat. ist genauso wie die ganzen "kinder" die ihren 3er golf mit 75ps tunen... das macht kein sinn und kommt affig rüber ;) .

paar schöne felgen und das passt.. sonst wirst du ganz schnell einer von vielen und das auto wirkt verbastelt. und ich denke nicht ,dass das dein ziel war/ist

gruß howkey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied zwischen 116d und 118d oder 120d