ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall zwischen Rechtsabbieger und Überholendem

Unfall zwischen Rechtsabbieger und Überholendem

Hallo,

wenn ich (A) rechts abbiege auf eine Vorfahrtsstraße und mir fährt jmd. (B) vorne ins Auto, der gerade auf der Gegenfahrbahn jemanden überholt, wer ist dann schuld? B ist danach noch dem parkenden D reingefahren. Siehe Bild:

 

 

Unfall
Beste Antwort im Thema

Du durftest nicht in die vorfahrtberechtigte Straße einfahren, da sie nicht frei war.

Auch der Überholende befindet sich auf der vorfahrtberechtigten Straße.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 25. Februar 2011 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Ganz kurz, weil wir diesen Fall schon einmal innerhalb der Familie hatten:

A trifft 90% Schuld. B wurde mit 10% Schuld 'beteidigt'.

Und das traurige wäre, das ich mit meinem Lkw wahrscheinlich sogar auch eine Teilschuld bekommen würde, wegen der höheren Betriebsgefahr eines LKW, obwohl ich nicht mal hätte überholen müssen...

Das ganze natürlich nur wenn es vor Gericht geht, aber wenn man sich anschaut weswegen heute geklagt wird, ohje.

Zitat:

Ich mein ja nur, dass selbst wenn man sich denkt da könne keiner entgegen kommen, man ja trotzdem mal in die Richtung schauen und der Situation dabei gewahr werden müsste. Ich tu mich halt ganz naiv schwer mit der Vorstellung, dass man überhaupt nicht in die Richtung sieht in die man fährt.

Ja, ziemlich gut auf den Punkt gebracht, so traurig es auch ist.

Andererseits kann man froh sein viele Aufmerksame VTs um sich herum zu haben, die viel von dem Blödsinn auffangen den andere verzapfen.

Schönen Tag, Mez!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall zwischen Rechtsabbieger und Überholendem