ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Unfall gehabt. Katastrophe.

Unfall gehabt. Katastrophe.

Volvo V50 M
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 20:38

Hallo zusammen. Ich hatte vor kurzem nen Unfall mit meinem V50 T5 Bj 09. Die vordere rechte Seite hats erwischt.

Airbag ist raus usw.

Nun wollt ich euch fragen was ich machen kann.

 

1.Für die Airbags brauch ich da ein neues Steuergerät, wenn ja wo ist der Einbauort?

2. Brauche ich auch ein Steuergerät für die Gurtstraffer, oder gehört das evtl. zum Airbagsteuergerät?

3. Die Sitze sind ebenfalls nach hinten ausgefahren. Brauche ich da Neue, wenn ja passen auch welche aus Baujahr 2005-2008?

4. Unterscheiden sich Motorhaube, Kotflügel und Frontschürze vom Facelift zum Vorfacelift?

5.Was gäbe es evtl. noch zu beachten?

 

 

Ich habe einen erfahrenen Schrauber zur Hand allerdings kennt er sich mit diesem Modell nicht sonderlich aus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 14:31

Jemand ne Ahnung, oder sind die Fragen zu speziell?

Ich fange mal mit dem was ich weiß an ;)

 

Zu 1: Normalerweise brauchst du nur neue Airbag Einheiten, da das Steuergerät an sich ja nicht defekt ist. Dieses hat nur das Signal zum auslösen gegeben.

Zu 2: Hier das selbe. Nur neue Gurtstraffer/Gurte

Zu 3: Ob du neue brauchst kann ich so nicht sagen. Denke aber schon.

Und die alten müssten passen da an den Sitzen an sich nichts geändert wurde so weit ich weiß.

Zu 4: Motorhaube ist identisch aber Kotflügel, Schürze und Scheinwerfer sind anders. Du kannst aber eine vor Facelift Front an den Facelift bauen. Müssen dann halt nur alle Teile vom vor Facelift sein. Mischen der Teile geht nicht da die Scheinwerfer eine andere Form haben und somit auch die Kotflügel und die Schürze eine etwas andere Aussparung haben.

Zu 5: Die Crashsensoren müssen ersetzt werden da diese den Airbag ausgelöst haben.

 

Aber dein Schrauber muss sich nicht speziell mit dem Auto auskennen.

Ich habe auch schon verschiedene Marken mit Unfallschäden repariert.

Irgendwie macht sich jeder Hersteller fast das gleiche. Auto ist Auto :D

 

Und wenn man was nicht genau weiß dann gibt's ja noch Google oder man versucht die Logik nachzuvollziehen wie das Teil angebracht ist/war usw.

 

Aber meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr da ich es nicht zu 100 Prozent weiß mit den Steuergeräten und dem Sitz.

Ist jetzt nur aus Erfahrung von anderen Autos geschrieben.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 10:35

Super vielen Dank. Genau diese Infos hab ich gesucht.

 

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 19:59

Ich überlege mir ein Unfallfahrzeug, oder günstiges Fahrzeug zu kaufen und die komplette Front einfach zu tauschen.

Wie sieht es denn mit den Teilen für die Klimaautomatik aus, sind die beim Facelift alle gleich, oder gab es Unterschiede z.B. zwischen Diesel und Benziner? Die gleiche Frage stellt sich mir bei Lenkrad und Crashsensoren, evtl. auch beim Fahrwerk.

 

Hab dabei an den hier gedacht. Hat die gleiche Farbe und Ausstattung. Nur der Motor ist ein anderer.

 

https://m.mobile.de/.../277143908.html?ref=srp

Facelift zu Facelift sollte eigentlich passen, zur Not frag VIDA (Teilenummern).

Vida ist ein gutes Stichwort: die Reparatur wäre ein guter Zeitpunkt, sich dieses anzuschaffen :)

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 15:34

VIDA werde ich mir wohl langsam zulegen müssen.

Was haltet ihr davon den Motor meines Facelift Unfallwagen in einen Vorfacelift Wagen einzubauen?

Geht das überhaupt? Gibt es große Änderungen, oder Änderungen im Detail die das Ganze dann doch unmöglich machen.

Hab dabei an den hier gedacht.

 

volvo-volvo-v50-mit-motorschaden-detmold/280342656

 

Also Motor samt Getriebe.

Die komplette Steuerung (ECM etc) muß am Fahrzeug bleiben, wenn der Motor mechanisch komplett (also wirklich 100%) gleich ist, dann mag das gehen.

Ich denke, das kann auch schnell ziemlich ausarten und ggf an einem kleinen Detail scheitern......

Überleg dir das gut, ichs würds mir eher nicht antun wollen.......

Edit: Ich seh grade, das ein T5 in einen Diesel soll. Naja, das kannste knicken!

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 16:15

Nein nicht in einen Diesel, sondern in diesen hier.

 

https://m.mobile.de/.../280342656.html?ref=srp

Hmm, vorhin gab es nen anderen Link, war ein 1,6D.

Ok, mit dem T5 kann man ggf arbeiten, blöd nur, daß das Triebwerk schon gezogen ist. Gerade im Hinblick auf Sensoren, Anbauteile und, nicht zu verachten, Einbaulagen wäre ein vollständiges Auto hilfreich. Naja, immerhin hat er "schön" ausgebaut, is doch auch schon was wert!

Es bleibt ne Riesenaktion!

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 20:24

Ich überlege noch was machbar ist.

Ich werd berichten wies weitergeht, falls Interesse besteht.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 5:54

Weiß jemand wo das Airbagsteuergerät sitzt und wie man da rankommt?

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 10:04

Hab über dem Radio geguckt. Da ist aber nix, oder ich erkenne es nicht. Beim Vorfacelift war überm Radio wo isses beim Facelift?

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:59

So gefunden. Das Airbag Steuergerät ist unter der Mittelkonsole hinter dem Handbremshebel.

 

Neue Frage. Wie bekomme ich den Airbag raus? Beim Vorfacelift waren es anscheinend 2 Schrauben hinten am Lenkrad. Bei meinen sind die Löcher der Schrauben an der selben Stelle, aber wenn ich mit, egal welchem Schraubenzieher fühle scheinen dort keine Schrauben zu sein.

Jemand ne Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen