ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unendliche Fehlermeldungen

Unendliche Fehlermeldungen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 14:54

Hey,

 

das Fahrzeug haben wir gestern erst gekauft & davor gab es, laut Verkäufer, noch nie irgendwelche Probleme. Auch bei der Probefahrt ist uns nichts aufgefallen.

800km Heimfahrt hat er auch ohne irgendwelche Probleme gemeistert.

 

Es ist ein Audi A6 3.0TDI mit 204PS aus Baujahr 2012.

 

Erst Heute, nach dem 2. oder 3. Motorstart, haben diese Fehler im Cockpit aufgeleuchtet. Deshalb haben wir ihn direkt mal ausgelesen. Alle Fehler siehe Bilder.

 

Kennt sich irgendjemand damit aus?

Es liegt wahrscheinlich nahe, dass es irgendein Sensor, Sicherung oder Marderschaden ist, oder?

 

 

Vielen lieben Dank für eure Mühe! :-)

 

 

NACHTRAG: Fehler wurden bisher nicht gelöscht & sind jetzt aktuell auch nicht mehr da. Also funktioniert erstmal wieder Alles.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich tippe mal auf die Batterie. Wenn sie schon am Ende ist und die Spannung über Nacht stark abfällt merken das die Sensoren und Steuergeräte sofort.

Das Fehlerbild sieht für mich auf den ersten Blick wie defekter ABS-Sensor aus. So ähnlich hat's bei mir damals ausgeschaut..

Würde ich als allererstes überprüfen, insbesondere Stecker und Verkabelung vom ABS-Sensor, wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht .

Nun ja, mit Deinen Screenshots läuft das auf heiteres Raten heraus. Es fehlen die genauen Fehlergründe, die Zeitstempel und weitere Angaben.

Da Du je nach Fehlerursache noch mal Diskussion mit dem Verkäufer haben könntest, wäre es schon wichtig, was da wirklich los ist.

Einen kompletten Scan machen und hier einstellen wäre mein Vorschlag.

Was hast Du für ein Getriebe?

Das müsste eine S tronic sein.

Da es ein Getriebesteuergerät und die Anzeige „D1“ gibt denke ich auch an S-Tronic, die war bei dem Motor nur im quattro verbaut, wenn ich richtig informiert bin.

Da denke ich natürlich bei so einem plötzlichen Hagel von Fehlermeldungen auf dem Bus an den berühmten feuchten Getriebestecker…

Passt dann auch zum Baujahr. S tronic mit Quattro-Antrieb, das ist richtig.

Hatte auch mal auf einen Schlag sehr viele Fehlermeldungen und es war dann das Relais für Zündungsplus (klemme 15 unter 12v). Der Kontakt war etwas abgebrannt im Relais und dadurch hatte ich keine stabiler Spannung an den Steuergeräten.

 

Ist anfangs sehr sporadisch gekommen und nach einem Jahr dann täglich.

Ich weiß nicht wie ihr jetzt auf S Tronic kommt... mein ZF8HP Wandlerautomatikgetriebe zeigt z.B. auch D1 an. Außerdem haben die hier geposteten Fehlermeldungen gar nichts mit dem Getriebe zu tun.

@A4Michel

Einfach mal genauer hinschauen.

@A4Michel

Den Wandler gibt es bei dem genannten Auto nicht.

1. Das Foto zeigt eine Störung im Getriebe

2. Bei der S-Tronic kamn ein Wassereinbruch im Stecker den Bus lahmlegen und dann hagelt es Fehler

Richtig. Und wenn man noch etwas genauer hinschaut, bekommt man sogar Teilenummern, z. B. diese hier: 4G1927156J

Na gut, Getriebefehler. Dann bin ich hier aus der Diskussion raus.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 21:46

Zitat:

@lp989 schrieb am 30. Juni 2023 um 17:29:45 Uhr:

Ich tippe mal auf die Batterie. Wenn sie schon am Ende ist und die Spannung über Nacht stark abfällt merken das die Sensoren und Steuergeräte sofort.

Aber wenn es die Batterie wäre, dann würde doch auch der Anlasser nicht mehr richtig funktionieren, oder?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 21:50

Ich werde das Auto nächste Woche nochmal untersuchen & auch nochmal mit VCDS scannen.

 

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe !

 

 

Beim Getriebe bin ich gerade etwas überfragt (wie gesagt, frisch gekauft). Ich dachte immer, er hätte die Multitronic.

 

Und Quattro hat er auch, ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unendliche Fehlermeldungen