ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Und schon wieder ein Neuling mit Fragen.

Und schon wieder ein Neuling mit Fragen.

Themenstarteram 21. August 2011 um 12:56

Ich habe mir einen neuen Caddy in "Deep Black Perleffekt" gekauft.

Diesen möchte ich jetzt erst mal schön Konservieren bzw. wachsen. Mein Augenmerk liegt Hauptsächlich auf Standzeit. Wollte so zweimal im Jahr ran an den Wagen, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Und zwischendurch halt immer Handwäsche.

Hier meine Liste mit Sachen die ich bestellen möchte:

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch

Lupus Applicator Pad 6 Stück

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

Lupus Super Soft Touch Microfasertuch 600 5er Pack

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr

Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml

So und nun meine Fragen :confused:

1. Das DODO JUICE Lime Prime Cleanser kann ich das mit so einem Applicator Pad auftragen oder nehme ich lieber einen Schwamm?

2. Sollte ich die Kunststoffteile am Caddy vorher mit einer Kunststoffpflege behandeln da das #476 ja Flecken machen soll, und wenn ja welche ist für einen Neuwagen zu empfehlen? Oder ist das nicht notwendig und ich sollte lieber Vorsichtig wachsen und falls doch was daneben geht danach halt entfernen.

3. Macht das #476 eigentlich auch Flecken auf meinem Kunststoffteilen wenn ich beim Auspolieren des Wachses mit dem Mft über z.b. die Seitenleisten poliere?

4. Sind die Mft die ich gewählt habe für das abnehmen vom DODO JUICE Lime Prime Cleanser und für das #476 geeignet und in der Menge ausreichend oder sollte ich lieber noch andere bestellen.

5. Wollte gleich noch etwas Knete mitbestellen, welche ist für "neuen Lack" geeignet? Und sollte ich z.b. eine kleine stelle kneten müsste ich ja anschließend höchst wahrscheinlich da auch polieren. Kann man da auch nur die Stelle polieren wo geknetet wurde z.b. nur vorderer Teil der Motorhaube oder muss man dann das ganze Auto polieren.

6. Und wenn ich auch noch Politur bestellen würde für diesen Lack(Neuwagen, Depp Black Perleffekt),welche ist da zu empfehlen?

7. Fehlt eventuell noch was bei meiner Bestellung?

Sorry, falls hier blöde Fragen dabei sind, aber bin in der Handpflege von Autos absoluter Neuling. Ist auch mein erster Neuwagen. Die gebrauchten Autos die ich vorher hatte gingen eigentlich fast immer in die Waschanlage bis auf wenige Handwäschen.

Gruß René

 

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bibabobu

Ich habe mir einen neuen Caddy in "Deep Black Perleffekt" gekauft.

Diesen möchte ich jetzt erst mal schön Konservieren bzw. wachsen. Mein Augenmerk liegt Hauptsächlich auf Standzeit. Wollte so zweimal im Jahr ran an den Wagen, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Und zwischendurch halt immer Handwäsche.

Hier meine Liste mit Sachen die ich bestellen möchte:

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch

Lupus Applicator Pad 6 Stück

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

Lupus Super Soft Touch Microfasertuch 600 5er Pack

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr

Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml

So und nun meine Fragen :confused:

1. Das DODO JUICE Lime Prime Cleanser kann ich das mit so einem Applicator Pad auftragen oder nehme ich lieber einen Schwamm?

2. Sollte ich die Kunststoffteile am Caddy vorher mit einer Kunststoffpflege behandeln da das #476 ja Flecken machen soll, und wenn ja welche ist für einen Neuwagen zu empfehlen? Oder ist das nicht notwendig und ich sollte lieber Vorsichtig wachsen und falls doch was daneben geht danach halt entfernen.

3. Macht das #476 eigentlich auch Flecken auf meinem Kunststoffteilen wenn ich beim Auspolieren des Wachses mit dem Mft über z.b. die Seitenleisten poliere?

4. Sind die Mft die ich gewählt habe für das abnehmen vom DODO JUICE Lime Prime Cleanser und für das #476 geeignet und in der Menge ausreichend oder sollte ich lieber noch andere bestellen.

5. Wollte gleich noch etwas Knete mitbestellen, welche ist für "neuen Lack" geeignet? Und sollte ich z.b. eine kleine stelle kneten müsste ich ja anschließend höchst wahrscheinlich da auch polieren. Kann man da auch nur die Stelle polieren wo geknetet wurde z.b. nur vorderer Teil der Motorhaube oder muss man dann das ganze Auto polieren.

6. Und wenn ich auch noch Politur bestellen würde für diesen Lack(Neuwagen, Depp Black Perleffekt),welche ist da zu empfehlen?

7. Fehlt eventuell noch was bei meiner Bestellung?

Sorry, falls hier blöde Fragen dabei sind, aber bin in der Handpflege von Autos absoluter Neuling. Ist auch mein erster Neuwagen. Die gebrauchten Autos die ich vorher hatte gingen eigentlich fast immer in die Waschanlage bis auf wenige Handwäschen.

Gruß René

1. Applikator Pad..was für einen Schwamm meinst du? Autoschwamm...Lackreinigungsschwamm?

2.Ich würds abkleben. Du könntest die Plastikleisten versiegeln z.B. hier mit Klick ist aber nicht ganz billig...gibt auch andere Mittel

3.Noch nicht ausprobiert

4.Auch noch nicht ausprobiert...allerdings habe ich genau die gleichen auch grad bestellt und bin sehr zuversichtlich.5 Mfts sind für deine Zwecker erstmal ok...aber eigentlich kann man nie genug mfts haben.

5.Wenn dein Wagen grade ausgeliefert worden ist sollte da eigentlich noch nix zu kneten sein...es sei den du parkst im Wald

6.Kommt drauf an wie der Lack im moment aussieht...hat dein :) ihn schon durch die Waschanlage gejagt? Eigentlich soll man ja warten bevor man frischen Lack poliert.

7.Es Fehlt immer was ;).Lies dir die FAQ durch vllt fällt dir ja noch was ein/auf.

Hast du bei Lupus schon den Motor Talk Rabatt beantragt?

EDIT: In deiner Signatur steht dass du den Wagen am 24 abholst...ich würde dafür sorgen dass er nicht durch ne waschanlage gejagd wird!

am 21. August 2011 um 13:40

Blöde Fragen sind das bestimmt nicht, man merkt, du hast dich schon ganz gut eingelesen.:)

1. Wenn du mit Schwamm Spezialschwamm oder Handpucks meinst, dann geht beides, Schwämme oder Applikatoren. Die verlinkten bieten jedoch besseren Halt zum anfassen, damit lässt sich also ermüdungsfreier arbeiten.

2. Arbeite einfach ruhig und mit Vorsicht, das sparst du dir das nervige Abkleben.

3. Ja, wird nicht ganz so weiß, aber so ein Grauschleier bleibt trotzdem.

4. Sollten erst mal reichen.

5. Die Supernatural Knete von Dodo soll sich etwas besser mit arbeiten lassen, weil sie weicher ist. Eine Garantie gegen Knetspuren ist das aber auch nicht.

Kneten hinterlässt zumindest bei mir höchst selten Spuren, die man wegpolieren muss. Auch in der Sonne nichts verdächtiges zu sehen. Es ist eben gut, wenn man eine Politur in Griffweite hat, falls was passiert.

6. Eine milde, gut zu verarbeitende Handpolitur kriegst du mit der Chemical Guys P40 Polish+. Geht auch gut mit der Poliermaschine zu verarbeiten. Auf VAG Lacken hab ich sie aber noch nicht verwendet, keine ahnung wie weit du damit kommst. Für Hologramme wird sie wahrscheinlich reichen, für Swirls eher nicht.

7. Mach erstmal die Grundpflege des Lackes, wenn es dir danach in den Fingern juckt, kannst du immernoch Sachen wie Lederpflege, Felgenversiegelung, Kunststoffpflege, Glasversiegelung usw. bestellen.

Außer ein Glastuch, besorg dir ein Mikrofaser-Glastuch. Die sind geil! Ohne will ich nicht mehr Scheiben putzen, erst recht nicht Front und Heckscheiben von Innen, das ist mir jedesmal ein Graus, aber ein gutes Tuch macht es erträglich.

Themenstarteram 21. August 2011 um 13:45

@Stick112

1. sowas in der Art meine ich, also wird das in der Regel mit den Applicator Pad´s aufgetragen

2. über das Gtechniq C4 habe ich auch schon gelesen, ist mir aber definitiv zu teuer glaube ich, über das abkleben habe ich auch schon nachgedacht, mit welcher breite lässt sich am besten abkleben, oder welche ist ausreichend ?

5. wollte die Knete halt nur gleich mitbestellen für nächste Jahr dann eventuell das ich gleich vorbereitet bin.

6. das Auto wird im Werk abgeholt, hoffe ja nicht das die den durch eine Waschanlage schicken. Das polieren ist halt etwas weit vorrausgedacht nach dem kneten z.b.

Hey cool da gibt es auch noch Rabatt, danke für den Hinweis, wo und wie kann ich den beantragen?

Themenstarteram 21. August 2011 um 13:59

@Mr. Moe

1. ja sowas meinte ich, werde wohl so einen Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig einfach mal mit bestellen und testen, kann man bestimmt immer mal gebrauchen

3. also heißt es auch beim auspolieren des Wachses, Vorsicht das man nicht an die Kunststoffteile kommt.

5+6. danke für die Tips

7.ja so ähnlich dachte ich mir das auch ;)

danke auch noch mit den Tip wegen dem Glastuch, das werde ich wohl gleich noch in meine Bestellliste aufnehmen

am 21. August 2011 um 14:16

3. Ups, so war das nicht gemeint, da hatte ich deine Frage falsch verstanden. Es macht nichts, wenn du mit dem Mikrofasertuch, in dem schon ein paar Wachsreste hängen über Kunststoffe wischst.

Ich hatte das so verstanden, ob es auch Flecken gibt, wenn Wachs auf die Kunststoffe gekommen ist und man es sofort wieder abwischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Und schon wieder ein Neuling mit Fragen.