ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Umstieg von SLK auf Smart Cabrio- soll ichs wirklich tun?

Umstieg von SLK auf Smart Cabrio- soll ichs wirklich tun?

Themenstarteram 20. November 2007 um 19:06

Hallo zusammen,

sicherlich wir der ein oder andere bei meinem Threadtitel gewaltig mit dem Kopf schütteln.

Überlege gerade ernsthaft, von meinem SLK200K Edition 10 BJ 02.2007 auf einen Smart Cabrio mit der 84PS-Maschine und Pulse Ausstattung mit Brabus-Paket umzusteigen. Der Hintergrund ist schnell erklärt. Bin MB-Werksangehöriger und muss nun meine Folgebestellung für März abgeben. Der SLK ist schon ein wirklich schönes Auto und macht auch viel Spaß. Bei einer SLK Folgebestellung würde ich auch eines der ersten Mopf-Fahrzeuge bekommen. Der Smart würde mich jedoch gut 250€/Monat bzw. 3000€/Jahr weniger kosten und finde das eine Menge Geld.

Somit stellt sich die Frage, wieviel "weniger" oder vielleicht ja sogar mehr Fahrspaß bietet der Smart? Meine Frau fährt noch einen 102 PS-Golf, deshalb wäre erstmal Schluss mit 230 auf der Autobahn. Zum Transportieren reicht der Golf aber sicherlich aus.

Freue mich auf Eure Meinungen und Kommentare. Vielleicht hat ja jemand den Vergleich beider Fahrzeuge, kennen leider nur den alten Smart...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist die Frage wirklich ernst gemeint ? Was soll man darauf antworten ?

Na logo, wenns ums Geld geht einen Smart... Wenn Du dann 3000 Euro im Jahr für die Enkelkinder sparen kannst...:confused:

Warum hast Du Dir dann erst einen SLK zugelegt ? Verstehe das Problem nicht so recht, habe aber einen guten Tip: Fahrrad fahren: Kostet nix, hält die Figur schlank, bringt den Kreislauf in Schwung etc.

Sorry, war nicht ernst gemeint.:D

 

Themenstarteram 20. November 2007 um 19:44

Sorry, habe ich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Als WA miete ich die Fahrzeuge immer für jeweils ein Jahr, ist also nie eine längere Anschaffung. Der SLK war seinerzeit abgepreist und ca. 80€/Monat günstiger als der neue Mopf und deshalb stellt sich mir die Frage, ob der neue für 250€/Monat Aufpreis gegenüber dem Smart wirklich auch soviel mehr Fahrspaß bietet. Grundlage ist ein durchschnittliches Ingenieurseinkommen.

Vielleicht is ja hier schonmal jemand beide Fahrzeuge gefahren und kann sie ansatzweise "vergleichen"...

Hi, bin auch WA, kenne und verstehe dein Problem sehr gut ;-)

Schade für uns WA ist, dass es den Smart Roadster nicht mehr gibt, der war perfekt für solche Fälle, wenn es noch ein zweites, praktisches Alltagsauto gibt.

Mein Tipp ist trotzdem: nimm den Smart!

Alternative wäre noch der Jeep Wrangler, kostet auch ca 50-70 EUR weniger als ein nackter Basis- SLK und ist auch ein echtes Funcar.

Jeep muss man halt mögen, es gibt ja auch Leute die stehen nicht so auf Renegade-Optik ;)

Gruß

Brett

Nein!!!;)

Was soll daran so schlimm sein? Wenn es die Situation erfordert und als WA in einem Jahr wieder die Möglichkeit hat umzusteigen, wo liegt das Problem?

Jedenfalls hat der User eine gesunde und gute Einstellung  und er wird sich schon wieder für einen dementsprechendes KFZ entscheiden. Jedenfalls Respekt für die Emtscheidung.

Gallier13 

Moin Moin!

Bin auch WA und würde an deiner Stelle wieder zum SLK greifen zumal du dann einen der ersten MOPF-Fahrzeuge bekommst, oder?! Das würde ich mir persönlich nicht engehen lassen. Aber das ist halt jedem seine eigene Entscheidung. Sollte man für sich am besten persönlich ausmachen was einem dann wichtiger ist, oder den Familenrat tagen lassen...;) 3000€ sind schon nicht von schlechten Eltern, das muss es einem dann auch Wert sein wenn man sich für den SLK entscheidet. Ich persönlich würde den SLK nehmen.

JaWa-Fahrer1983 :)

Themenstarteram 25. November 2007 um 14:57

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das Dingen ist meine derzeitige Familienplanung. So Gott will ;) , wird es vermutlich meine vorerst letzte Möglichkeit sein, einen Roadster bzw. Smart zu fahren. Deshalb tue ich mich auch gerade etwas schwer mit der Entscheidung. Ist denn von Euch schonmal jemand mit dem neuen Smart gefahren???

Würde ja gerne eine Probefahrt machen, das Problem ist nur, dass ich z.Zt. für unseren lieben Konzern hier im Ausland sitze und deshalb keine Möglichkeit habe. Leider wird es zeitlich schon eng mit der Folgebestellung, so dass ich mich vermutlich sehr bald entscheiden muss...

Da es doch sowieso nur für ein Jahr ist, probiers doch einfach aus. Neben dem SLK fahre ich noch einen Smart 42 QP als Alltagsfahrzeug und der macht auch Spaß. Jedoch ganz anders als der SLK.

 

Gude, Olli.

Hallo,

schon als ich den Titel gelesen hatte, habe ich laut NEIN! geschrien. Aufgrund deiner Erklärung (WA, sparen usw.) relativiert sich das NEIN ein wenig.

Ich fahre selber einen SLK und ab und zu mal einen smart (auch als Cabrio). Ich finde den smart ein wirklich nettes und zu dem Preis (egal ob Kauf oder Rate) auch ein gutes Auto. Insbesondere natürlich dort, wo er seine Stärken ausspielen kann: nämlich in der Stadt.

Vom smart Cabrio muss ich dir aber stark abraten. Das ist weder Fisch noch Vogel. Ich empfand die Luftwirbel und den dadurch entstehenden Lärmpegel absolut als unerträglich und hab das Dach auch gleich wieder zugemacht. Die Kombination smart & cabrio taugt meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Wenn du von einem SLK zu einem smart wechseln möchtest (aus Spargründen), finde ich das völlig ok. Aber wenn du neben dem Sparen auch Open-Air-Spass haben möchtest, dann wirst du mit dem smart cabrio meiner Meinung nach nicht glücklich werden. Kann dir auch keine Daimler-Alternative nennen, weil der SLK wäre in der Tat die beste Alternative, wenn du ein Cabrio haben möchtest.

Gruss

alpaka

Ich habe schon zwei Smarts gefahren, einen Brabus Mod. 2000 und ein Brabus Cabrio Mod. 2003 mit 75 PS und Vollausstattung. Die 225 er Schlappen auf der Hinterachse sahen schon gut aus! Ich kann absolut nichts negatives über den Smart sagen. Konnte mich immer auf ihn verlassen und Fahrspass hat er auch bereitet. Nun fahre ich Mercedes SL, auch ein sehr schönes Auto. Ich weiß, man darf den SL nicht mt einem Smart vergleichen aber der Smart hat mich viele schöne Jahre zuverlässig begleitet.

Gruss

Harley-Driver

Ich sage nur :

Verkauf den 102 PS Golf und nimm den Smart. Somit hast du beide Fahrzeuge!

Huhu

bin zwar nicht direkt Firmenangehöriger (mein Vater ist Daimler-Rentner) und fahr deshalb auch

Angehörigenfahrzeuge. Am 28. bekomm ich wieder nen SLK :)

Ich würde wenns geldlich möglich ist nicht umsteigen. Der SLK 200 macht einfach spaß.

Gruß

Pluto

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:22

Entscheidung ist gefallen.

Konnte einfach nicht vom SLK lassen, werde meinen neuen am Rosenmontag in Bremen abholen.

Bis auf Navi, Automatik und elektrische Sitze fast Vollausstattung (Sportedition).

Bin mal gespannt, ob er deutlich härter als mein jetziger Edition10 mit 17 Zöllern und normalem Fahrwerk liegt.

Andererseits haben mich die kürzlich veröffentlichen Bilder des gemopften SLK auch begeistert, aber da war die Tinte schon trocken und die Konditionen sind für den Vormopf auch besser. Irgend ein Argument musste ich ja auch für meine Frau haben ;-)

Moin Moin!

@Pluto123

Viel Spass in Bremen, kannst ja mal berichten wie es war! Ist quasi ein verspätetes Weihnachtsgeschenk....:D

@porschepeggy

Was hast für eine Farbe bestellt? Und wieder im Mietmodell?

JaWa-Fahrer1983

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Umstieg von SLK auf Smart Cabrio- soll ichs wirklich tun?