ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Umstieg auf Scirocco ???

Umstieg auf Scirocco ???

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 18:39

Schönen guten Abend zusammen!

Ja, wie soll ich anfangen.

Ich bin bisher 6 Jahre lang einen Golf 4 gefahren.. 75 PS .. Kein besonderes Auto, aber es war halt mein erstes

Fahrzeug in meinem Leben..

Da mir letzte Woche ein Bus in mein Auto gefahren ist, werde ich mir nun ein neues Auto anschaffen müssen.

Für mich gibt es auf der Welt momentan kein schöneres Auto als den Scirocco (Preis/Leistung).

Jedoch komme ich ein bisschen ins schwanken, was die Probleme mit den Motoren(Steuerkette)/Turboladern angeht.

Habe quasi den ganzen Tag im Internet verbracht und diverse Threads und Berichte gelesen.

Da ich einen kompletten Neuwagen leider nicht in Betracht ziehen kann, wollte ich auf einen mit 40-60 tausend km zurückgreifen.

Ich vermute mal, dass ihr mir den 1.4 TSI da nicht empfehlen könnt bezüglich der oben genannten Probleme mit der Steuerkette/Turbolader oder?

Ist der 2.0 TSI in dem Fall nicht so anfällig?

Und wie sieht es mit dem 2.0 TDI aus?

Über zahlreiche Kommentare und Vorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar..

Beste Antwort im Thema

Ein Scirocco ich doch viel zu schade! - Kauf lieber einen LKW - da hast du nächste Mal bessere Chancen gegen einen Bus.

Nein im Ernst: Diesel oder Benzin ist eine Einstellungssache bzw. wie viele km du p.a. fährst.

Gute 1.4er sind genauso top wie die 2.0er wenn Steuerkette gemacht wurde und alle 15 TKM der Ölwechsel - in der Erhaltung jedoch wesentlich günstiger. Ein gut ausgestatteter 1.4er hat in Österreich mehr Nachfrage/Wiederverkaufswert als die starken Motoren (Wegen Kfz-Steuer, Verbrauch, Verschleiß usw).

Fahrleistungen bis 180 km/h schafft auch der kleine locker - wenn du mehr brauchst bist du bei VW falsch.

Ich habe mir meinen auch nur wegen der damals außergewöhnlichen Optik gekauft - Qualität setzte ich bei VW voraus - leider wurde ich eines besseren belehrt.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein Scirocco ich doch viel zu schade! - Kauf lieber einen LKW - da hast du nächste Mal bessere Chancen gegen einen Bus.

Nein im Ernst: Diesel oder Benzin ist eine Einstellungssache bzw. wie viele km du p.a. fährst.

Gute 1.4er sind genauso top wie die 2.0er wenn Steuerkette gemacht wurde und alle 15 TKM der Ölwechsel - in der Erhaltung jedoch wesentlich günstiger. Ein gut ausgestatteter 1.4er hat in Österreich mehr Nachfrage/Wiederverkaufswert als die starken Motoren (Wegen Kfz-Steuer, Verbrauch, Verschleiß usw).

Fahrleistungen bis 180 km/h schafft auch der kleine locker - wenn du mehr brauchst bist du bei VW falsch.

Ich habe mir meinen auch nur wegen der damals außergewöhnlichen Optik gekauft - Qualität setzte ich bei VW voraus - leider wurde ich eines besseren belehrt.

Jo Benzin oder Diesel kommt halt echt auf dienkilometer an.Und wenn du in Deutschland bist dann empfehle ich dir auf jedenfall den 2.0 TSI Steuer liegt glaube ich so bei 150-190€ finde das geht noch.Was kostet die den in Österreich für ein 2.0? Weil du meintest das die Steuer da so teuer ist.Von 70 auf 122 PS denke ich wirst du klar ein Unterschied merken aber man gewöhnt sich halt auch schnell an die Leistung daher die Empfehlung lieber gleich einen mit 200 PS (2.0) TSI.Du kannst ja mal zu einen Händler gehen und beides Probe fahren auch wenn es neuere Modelle sind Hauptsache du merkst den Unterschied von 122 zu 200 PS :D und ob du DSG oder Handschalter nehmen solltest musst du selbst entscheiden.Ich war früher nie der Freund von Automatik getrieben aber das DSG hat mich dann echt überzeugt weil es so schnell und sauber schaltet und man die schalt Vorgänge kaum merkt somit kann man ganz angenehm stop and Go fahren in der Stadt aber auch mal Gas auf der deutschen Autobahn geben.Und Langstrecken tauglich find ich ihn auch solange man Vorne sitzen kann hihi.

Das Steuerkettenproblem ist seit 2012 gelöst. Wenn Du also einen 2-3 jährigen kaufst, wirst Du damit nicht mehr Probleme haben als mit einem 2.0 TSI. Den 1.4 TSI (160 PS) kann ich durchaus empfehlen. Durch die Doppelaufladung ist er einfach sehr gut fahrbar.

Zitat:

@SciroccoCL schrieb am 5. Dezember 2016 um 07:18:26 Uhr:

Jo Benzin oder Diesel kommt halt echt auf dienkilometer an.Und wenn du in Deutschland bist dann empfehle ich dir auf jedenfall den 2.0 TSI Steuer liegt glaube ich so bei 150-190€ finde das geht noch.Was kostet die den in Österreich für ein 2.0? Weil du meintest das die Steuer da so teuer ist.Von 70 auf 122 PS denke ich wirst du klar ein Unterschied merken aber man gewöhnt sich halt auch schnell an die Leistung daher die Empfehlung lieber gleich einen mit 200 PS (2.0) TSI.

Ja in Österreich bist du mit einem KFZ die Melkkuh der Nation! -

Ob Benzin oder Diesel ist egal - in erster Linie zählt die Leistung dazu werden noch Zuschläge für den CO2-Ausstoß aufgeschlagen: hier eineige KFZ-Steuerbeispiele mit Scirocco-Daten pro Jahr:

122 PS = EUR 489,--

170 PS = EUR 784,--

210 PS = EUR 1.049,--

265 PS = EUR 1.414,--

--------------------------

333 PS = EUR 1.864,-- (zB Audi S4)

420 PS = EUR 2.440,-- (zB BMW M3 mit V8)

550 PS = EUR 3.300,-- (.... klar jetzt - hier ist der Wagen noch keinen Meter gefahren!!!

- Versicherung, Sprit, Service, Verschleiß, Reifen, usw... kommt noch dazu...)

 

Auf den Bruttopreis (also vor der MWST von 20%) gibt es in Österreich noch die NOVA (Normverbrauchsabgabe) die vor der Erstanmeldung fällig wird (dadurch sind natürlichlich generell alle KFZ teuerer weil diese Abgabe ja auch beim Wiederverkauf aufgeschlagen wird).

Diese ist im Schnitt (Formel-Berechnung + ebenfalls CO2-Zuschläge) bei Öko-Autos bei 6% bis ca 20% bei Stärkeren/Größeren Wägen vom Neupreis. - Dass davon nochmals die MWST fällig wird ist ja klar (weil die NOVA keine Steuer auf die Steuer ist, sondern "nur eine ABGABE" und die der steuerpflicht unterliegt - raffiniert unsere Gesetze §§§ :-)

Jedenfalls sollte hiermit klar sein, warum in Österreich ältere und viel leistungsschwächere Autos herumfahren als zB in Deutschland - ... dass ein regelmäßiger Neuwagenkauf die Wirtschaft, die Sicherheit der Fahrzeuge, sowie mehr MWST-Einnahmen ebenfalls die Österreichische Wirtschaft beleben würden - darauf sind unsere Politiker leider noch nicht gekommen! - Sie kassieren lieber über Steuern, anstatt die Wirtschaft "mitleben" zu lassen und diese dann zu versteuern. ++ Staat will lieber (Geld)-Leistung ohne (Wirtschafts)-Leistung.

"Dafür ist der Sprit pro Liter ca. 10-15 Cent günstiger!" ist ein gerne gewähltes Argument obgenannter - dafür müssste ich dann in meinem Auto leben und jährlich 200 TKM fahren damit ich die restlichen Abgaben gegenrechnen könnte - ich würde gerne 2,00 EUR/Ltr. für den Sprit zahlen - wenn mir der Rest erspart bliebe!!!

*sorry, musste mir damit wiedermal Luft machen* - aber ich hoffe es war halbwegs verständlich!

Gruß Turbonote

Ja dass hört sich doch nach richtig Spaß an....Turbonote.

PassiOsna, was ist dein Finanzieler Spielraum? Welche Strecken legst du ca zurück, Lohnt sich ein Diesel?

Auf welche Ausstattung legst du wert? Besonders DSG oder Schalter?

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 9:28

Hallo Jungs,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe eigentlich gedacht, die Motorproblematik hält sich beim 1.4, egal welches Baujahr.

Aber wenn ab Baujahr 2012 der 1.4er auch keine Probleme mehr macht kann ich diesen ja auch in Betracht ziehen.

Mein finanzieller Spielraum liegt bis maximal 14500. Kilometer sind knapp 15.000 im Jahr, wo man sich halt noch streiten kann, ob ein Diesel oder Benziner sinnvoller ist.

Ausstattung ist bei mir eigentlich eher zweitrangig, mir geht es um Preis/Leistung, der Motor soll solange es geht halten und mein Auto soll nicht Dauergast in der Werkstatt sein. Wobei man ja leider mit jedem Fahrzeug Glück und Pech haben kann...

Moin,

dann solltest du am besten mal die 3 verschiedenen Motoren Probefahren. Ich persönlich bin nur den 2.0 gefahren als 200PSer im Golf 5 und jetzt 265PS im RoccoR. den 1.4er nur im Golf Plus mit 122 Ps.

Dann natürlich ob Klassisch Manuel geschaltet oder DSG.

Ich persönlich würde versuchen Xenon zu haben, abgesehen von dem besseren Licht sieht es auch aggressiver aus.

Aber das ist wie alles Geschmackssache.

Schicke dir per PN mal einen 2.0er der gut dasteht einziges sind die KM.

In der Bucht findet man sogar schon Scirocco R für 15000 Euronen,dann natürlich privat und hohe KM Leistungen.

Gruß

Das ist ja mal richtig krank was da abgeht in Österreich mit den ganzen kosten die da auf einen zukommen echt heftig.Da können wir ja nur von Glück reden das die Merkel andere Probleme hat hahaha

Deine Antwort
Ähnliche Themen