ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Thema TL:

Ich hatte dieses WE die Ehre, an diesem Event teilnehmen zu dürfen. Da mein Lieblings-AB-Spielzeug: Klick leider den Weg alles irdischen gegangen ist, musste ich mit meinem Auto ( Golf V, 55 KW ), dorthin fahren. Inspiriert durch die unendlichen Diskussionen hier, habe ich die ( Hin ) Fahrt mit einem Experiment verbunden: Ich habe mich sklavisch an die STVO gehalten. Ich habe jedes TL eingehalten, habe jede nur mögliche Vorschrift befolgt. Das Fazit fällt kurz aus: Katastrophe. Noch niemals vorher wurde ich dermassen oft bedrängt, beschimpft und genötigt. Ich habe meine Geschwindigkeit per GPS an die jeweiligen Limits angepasst, habe die Reglen des Überholens ( war selten :D ) exakt befolgt, bin völlig unkollegial gefahren; eben halt STVO. Auf der Strecke war alles dabei, Stadt, Land, AB.

Soviel zu unseren Regelerotikern.

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht wirklich nachvollziehen und ich halte mich im wesentlichen an die StVO. Nur folgende Sachen passieren mir regelmäßig:

- Werde beim Beschleunigung wg. erhöhtem Tempolimit trotz Vollgas und Gang gemäß Empfehlungsanzeige (welche auch runterschalten sagt, wenn man das Gaspedal durchdrückt aber die Drehzahl gerade zu niedrig ist) meist durch Überholer ausgebremst (darf ja als Überholter nicht beschleunigen).

- Werde öfters genötig, wenn ich wg. der dummen Kiddies mit Schritttempo an einem Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage vorbeifahre.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass du vielleicht doch div. Sachen falsch gemacht hast, weil du evtl. nicht ganz auf dem Laufenden bist, was die StVO angeht. Poste mal bitte ein paar konkrete Beispiele.

Oder vielleicht war das Problem nur, dass diejenigen auch zu dem genannten Event wollten und die typische Kundschaft für sowas bzgl. der StVO halt so drauf ist...

notting

am 24. Juli 2011 um 8:20

Ich muss da aber zustimmen:

Seitdem ich mich an die Tempolimits halte (+8 km/h), werde ich dauernd bedrängt.

Das ist mir zu der Zeit, als ich überall 20 draufpackte, nicht passiert.

am 24. Juli 2011 um 8:27

Da sieht man, wozu bsp. ein generelles Tempolimit führen wird:

Die einen halten sich an die Limits, während einige andere 20-30km/h mehr fahren.

Die Folge ist halt vermehrtes Drängeln, und das bei unserer Verkehrsdichte...

Das wird doch Stress pur geben,und das nur wegen dieser generellen Limits. Und da sagen manche TL-Befürworter, mit Limit würde das Drängeln abnehmen :rolleyes:.

@invisible_ghost

 

Dein Erlebnis zeigt im Umkehrschluss überdeutlich, dass man unter Befolgung der STVO zum Störenfried im Verkehrsgeschehen wird. Denn nicht Du hast gedrängelt, sondern die anderen mit ihrer Einstellung, schneller, cleverer und intelligenter zu sein als Du mit Deiner regelkonformen Fahrweise. 

Das müsste uns eigentlich zu denken geben, wenn sich 70, 80 oder gar 90 % der VT über das hinwegsetzen, was der Gesetzgeber einmal  erlassen hat. Wozu also noch Regeln, die von einem hohen Anteil der VT ignoriert werden?

am 24. Juli 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@invisible_ghost

Dein Erlebnis zeigt im Umkehrschluss überdeutlich, dass man unter Befolgung der STVO zum Störenfried im Verkehrsgeschehen wird. Denn nicht Du hast gedrängelt, sondern die anderen mit ihrer Einstellung, schneller, cleverer und intelligenter zu sein als Du mit Deiner regelkonformen Fahrweise. 

Das müsste uns eigentlich zu denken geben, wenn sich 70, 80 oder gar 90 % der VT über das hinwegsetzen, was der Gesetzgeber einmal  erlassen hat. Wozu also noch Regeln, die von einem hohen Anteil der VT ignoriert werden?

Nein, nein, der Umkehrschluß bedeutet eher, dass die meisten Tempolimits viel zu niedrig angesetzt sind und zu 99% eine höhere Geschwindigkeit zulassen.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zu den Regelerotikern (tolles Wort :)):

Ich habe bisher noch niemanden dieser Spezies getroffen, der sich zu 100% an die selbstgesetzten Regeln hält.

Ich denke, da wirst auf den Sankt-Nimmmerleins-Tag warten müssen.

Das war m.E. allerdings bereits klar, als du diese Forderung definiert hast.

Gruß

Ulicruiser

Und welchen Sinn sollen solche Regeln dann haben?

Dann doch lieber gleich realistische Regeln (Limits) wo es erforderlich ist und ansonsten freie Fahrt.

@Hartz4Fahrer

 

Dann gehörst auch DU zu den Dränglern:D:D

 

Die Autos sind schneller und sicherer geworden, nur die betreffenden Politiker haben mit einer Änderung bzgl. Beschilderung nichts an der Mütze  - realitätsfremd und volksfern. Wozu hat man denn einen Fahrer?

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

 

...

Die Autos sind schneller und sicherer geworden, nur die betreffenden Politiker haben mit einer Änderung bzgl. Beschilderung nichts an der Mütze  - realitätsfremd und volksfern. Wozu hat man denn einen Fahrer?

Viele aTL-Anhänger kommen ja aus dem grünlich-roten Milieu.

 

Nach deren "Logik" muß der Bürger über ein engmaschiges Regelwerk vor sich selbst geschützt werden.

Begriffe wie "Eigenverantwortung", "freiheitliche Selbstbestimmung" sind dort leider meist nicht weit verbreitet.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Ich denke, da wirst auf den Sankt-Nimmmerleins-Tag warten müssen.

Das war m.E. allerdings bereits klar, als du diese Forderung definiert hast.

Gruß

Ulicruiser

Und welchen Sinn sollen solche Regeln dann haben?

Dann doch lieber gleich realistische Regeln (Limits) wo es erforderlich ist und ansonsten freie Fahrt.

Schau, der Anspruch, diese Vorgaben zu 100 Prozent erfüllt zu sehen, zeigt deutlich, dass hier möglicherweise nicht mit dem erforderlichen Ernst diskutiert wird. Jede Polizeikontrolle beinhaltet eine gewisse Toleranz, die beispielsweise ein Unter- oder Überschreiten des TL nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Auf diese Toleranz hat man sogar einen gesetzlichen Anspruch.

Ich verstehe nicht, warum sich manch ein TL-Befürworter selbst in eine Zwangsjacke stecken möchte, obwohl dieses gar nicht gefordert ist, geschweige denn dem Thema nutzt. Stets bemängeln einige dieser Gruppe, dass sie sich in Bezug auf das TL nicht in ihrer Freiheit beschränken lassen wollen und plötzlich wird der Ruf nach dieser Zwangsjacke laut. Das passt alles irgendwie nicht zusammen!

Unter diesem Aspekt mag man sich gar nicht öffentlich zu dieser Gruppe bekennen. Gut, es gibt immer Extremisten.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIN. :D

tec -doc jetzt liegts an dir. :D

 

Ich bin noch immer nicht von einem Limit überzeugt.

Kasse oder Privat? :D ;)

 

 

Zitat:

Das müsste uns eigentlich zu denken geben, wenn sich 70, 80 oder gar 90 % der VT über das hinwegsetzen, was der Gesetzgeber einmal erlassen hat. Wozu also noch Regeln, die von einem hohen Anteil der VT ignoriert werden?

Ach Gottele... warum nur die AB und ggf. Limits dort insofern betrachten - den Gesamtverkehr betrachtend kommt man zu der Einsicht, dass praktisch 100% aller VTs mehr oder minder ständig irgendwelche Regeln missachten (und im "Restleben" ausserhalb des Fahrzeugs sowieso - da ist ja der Verkehr dagegen noch geradezu sklavisch regeltreu!) :eek:

Manchen mag das nicht ganz bewusst sein oder sie verleugnen es aus .. ja, Gründen eben - aber genau so schauts aus.

 

Zu denken geben... mei, zu denken gibt einem doch eher, wenn ein Mensch nur noch nach sklavischen Regeln handeln kann, deren unterschiedliche Wertigkeit nicht mehr differenzieren kann, deren Ziel aus den Augen verliert und diese nur noch manisch penibel verfolgt... weil er andernfalls den Weltuntergang befürchtet und sich vor dem jüngsten Gericht sieht?

 

Der Gesetzgeber hat dabei durchaus die Realitäten nicht völlig aus den Augen verloren - Verordnungen, Gesetze und deren jeweilige Missachtungswürdigungen sind ja abgestuft... aus gutem Grund.

 

However - mancher fährt halt nur Auto, um auch einmal im Leben Recht zu haben?

Ich hab mal im Ausland einen witzigen Cartoon gesehen... Landstrasse mit zwei Fahrspuren von einer doppelten durchgehenden Linie getrennt... auf einer Fahrbahn eine Sperrbake, davor steht ein Auto mit Spinnweben und Skeletten drin.... zwei Typen gehen vorbei, sagt der eine: "Ah, schau mal... deutsche Touristen!" :p

 

@thoelz

 

Also mit den beiden Begriffen "Eigenverantwortung" und "freiheitliche Selbstbestimmung" würde ich vorsichtig sein. Wenn ich sehe, wie Egoismus und Selbstherrlichkeit um sich greifen, meine ich eher, dass viele mit den beiden o. a. Begriffen wenig anzufangen wissen.

am 24. Juli 2011 um 11:27

Hier hab ich nochmal eine Untersuchung zum Thema Abkommensunfälle aus den USA:

http://www-nrd.nhtsa.dot.gov/Pubs/811500.pdf

Da heißt es:

"The dominant individual critical reasons (in descending order) for single-vehicle ROR crashes attributed to drivers were “internal distraction,” “overcompensation,” “poor directional control,” “too fast for curve,” and “sleeping/actually asleep” as shown by the highlighted weighted percen-tages in Table 2."

"A comparison of the most frequently occurring critical reasons underlying the single-vehicle ROR crash events between passenger vehicles (based on the NMVCCS) and large trucks (based on the LTCCS) is presented in Table 7. It shows that “internal distraction” (14.3%), “overcom-pensation” (13.6%), “poor directional control” (12%), “too fast for curve” (10.5%), and “sleep-ing/actually asleep” (9.8%) were the major critical reasons for passenger vehicle single-vehicle ROR crashes."

Also insgesamt zeigt sich auch hier das Vigilanzproblem.

"Among single-vehicle crashes in which drivers were inattentive, 85.4 percent were ROR crashes, while in single-vehicle crashes that did not involve driver inattention, only 57.1 percent were ROR crashes. The difference between these two percentages is statistically significant at the 90 percent confidence level (?2=4.23, p-value=0.0622). This indicates that inattention while driving is significantly associated with ROR crashes."

Unaufmerksame Fahrer sind das Hauptrisiko, nicht konzentriert Fahrende mit angepasst höherer Geschwindigkeit!

Also da gibt es schönere Dinge im Leben, als in oder nach jedem Abschnitt eines TL darüber nachzuhirnen, ob da das vorgegebene Limit nicht von übervorgestern ist. Man fährt doch sowieso mit halbem oder ganzem MWST-Satz drüber - dann passt es doch!;)

Zitat:

Original geschrieben von notting

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht wirklich nachvollziehen und ich halte mich im wesentlichen an die StVO. Nur folgende Sachen passieren mir regelmäßig:

- Werde beim Beschleunigung wg. erhöhtem Tempolimit trotz Vollgas und Gang gemäß Empfehlungsanzeige (welche auch runterschalten sagt, wenn man das Gaspedal durchdrückt aber die Drehzahl gerade zu niedrig ist) meist durch Überholer ausgebremst (darf ja als Überholter nicht beschleunigen).

Dein Fehler ist das du stumpf der einseitig auf Verbrauchsminderung eingestellten Schaltanzeige vertraust. Scheiß auf den Pfeil und schalt einen Gang runter ganz gleich was die Anzeige dazu meint,dann hast nicht du das Problem mit den Überholern sondern die das sie ebenfalls Gas geben müssen oder halt Hinten bleiben. Auf der Autobahn hat es mich bei einer Limiterhöhung noch nie wirklich gestört ob da gerade einer überholen will. Auf anderen Strassen ist es mir schnurz wenn der Überholer das nicht rechtzeitig ankündigen kann, das man an einem Ortsaussgang oder einem Limitende damit rechnen muß das der Vordermann beschleunigt muß man eben einkalkulieren,oder das Überholen sein lassen.

 

@ UliCruiser

 

Zitat:

Jede Polizeikontrolle beinhaltet eine gewisse Toleranz, die beispielsweise ein Unter- oder Überschreiten des TL nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Auf diese Toleranz hat man sogar einen gesetzlichen Anspruch.

Bei Geschwinigkeitslimits gibt es nach Oben Null Toleranz,das Limit ist ein Maximalwert der nicht überschritten werden darf. Das es bei Messungen Toleranzen und Vorgaben gibt hat den einfachen Grund das kein Gerät wirklich exakt ist. Also gibt man eine großzügige Toleranz für die Meßwerte um damit die Masse an möglichen Einsprüchen abzuwehren. Aber es gibt darauf keinen gesetzlichen Anspruch.

Die Polizei kann in einem engen Rahmen in eigenem Ermessen entscheiden ob sie es überhaupt verfolgt und anzeigt. Aber auch das hat eher den Grund darin die Behörden vor den Massen der Nichtigkeiten zu schützen damit man überhaupt die Chance hat relevante Verstöße zu ahnden.

Aber du hast keinen gesetzlichen Anspruch darauf das ein Polizist seinen Ermessensspielraum zu deinen Gunsten anwendet.

 

Schon seltsam das gerade die Limitbeführworter Toleranzen und Ausnahmen sehen die es rechtlich gesehen gar nicht gibt.

Aber irgenwie muß man sich sein eigenes Verhalten ja rechtfertigen wenn man gegen Regeln versößt die man Anderen auferlegen will.

Denn Regeln gelten immer nur für die Anderen.

 

Limitgegner sind wenigstens so ehrlich das sie zugeben Limits etwas großzügiger und situationsangepasst auszulegen,da muß man keine Toleranzen und Ähnliches erfinden um sich zu rechtfertigen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von notting

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht wirklich nachvollziehen und ich halte mich im wesentlichen an die StVO. Nur folgende Sachen passieren mir regelmäßig:

- Werde beim Beschleunigung wg. erhöhtem Tempolimit trotz Vollgas und Gang gemäß Empfehlungsanzeige (welche auch runterschalten sagt, wenn man das Gaspedal durchdrückt aber die Drehzahl gerade zu niedrig ist) meist durch Überholer ausgebremst (darf ja als Überholter nicht beschleunigen).

Dein Fehler ist das du stumpf der einseitig auf Verbrauchsminderung eingestellten Schaltanzeige vertraust.

Du hast ganz offensichtlich das, was du von mir zitiert hast, nicht richtig gelesen oder nicht ansatzweise verstanden, sonst hättest du das nicht geschrieben.

EDIT: Das Problem ist, dass die anderen mir defakto keine Zeit zum Beschleunigen geben oder schon vor Ende des niedrigeren Limits sich an das kommende Limit halten (also zu schnell sind). Ich habe halt keinen dicken Diesel im Auto und auch keine Lust auf Wettrennen.

notting

PS: Ja, ich lasse denen vor mir in solchen Situationen Zeit zum Beschleunigen, außer wenn sie wahrscheinlich nicht mit dem erlaubten vmax fahren werden (z. B. wenn 100 erlaubt, aber für meinen Vordermann z. B. 80 gilt).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?