ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

@andryx

ich entnehme deinem blog, dass du häufiger recht zügig unterwegs bist. ich reibe mich etwas an dem lichthupen einsatz, den du wohl von zeit zu zeit tätigen musst. ich hoffe, du fährst dafür nicht bis zur stossstange auf. auch ich bin seit neuestem öfter auf der autobahn unterwegs, allerdings nicht ganz so schnell, da mein berti mit 75 ps nicht grade übermotorisiert ist und das verdeck ab ca 110 doch ziemlich pfeift. ich würde mich jedoch niemals durch lichthupe oder nahes auffahren am überholvorgang hindern lassen und auch erst dann die spur wieder freimachen, wenn dieses gefahlos möglich ist :)

so long

John

am 1. September 2009 um 10:11

Eigentlich kann zu diesem Thema ja nichts sinnvolles mehr kommen. Es ist einfach abgenudelt und es herrscht ja eh schon länger Blog Atmosphäre.

Aber das ist hallt nur meine Meinung dazu.;)

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

hier mal ein ergänzendes Thema--->Klick

es ist den Autofahrern auch oft nicht egal wer überholt,wenn es scheinbar jemand aus der gleichen Liga ist,wird dann gerne mal die Tür zugemacht und eingbremst;)

mfg Andy

Das erleben wir aber auch immer, wenn man ein kleineres und (vermeintlich) schwächeres Auto hat. Fahre ich mit dem Clio (der auch ohne Probleme die 190 erreicht), wird viel öfter die Tür zu gemacht, als wenn ich mit dem Signum fahre.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

Blinker links tut es in der Regel auch schon:cool:

mfg Andy

Ach, dafür sind die Dinger da :) .

moin,die Lichthupe setze ich recht selten ein.....und weniger um mir freie Bahn zu verschaffen sondern eher dann um z.B. einen LKW Fahrer oder lansgamen PKW zu warnen (von weitem) jetzt bitte nicht ausscheren denn ich bin sehr schnell unterwegs....bin ich mir unsicher ob er rechts bleibt muss ich mit dem Speed runter;)

bin ich selbst mal langsam unterwegs (z.B. beim Cabriofahren) dann bin ich dankbar wenn mir jemand mittels Lichthupe anzeigt dass er sehr zügig unterwegs ist....dann wartet man einfach einen Moment und überholt etwas später wenn er vorbei ist;)

mfg Andy

naja .....als ich meinen scorpio noch hatte war ich auch öfter mal gast auf der linken spur .....also nichts gegen schnelles fahren wenn es die situation zulässt ...aber ich bin doch lieber entspannter .....man wird eben älter ;)

so long

John

@ 3L-auto-ja:

Du hattest mich (via PN) gebeten, Dir noch einmal die Datengrundlagen für meine Berechnungen aus diesem Beitrag zu schicken, weil Du an die Zahlen nicht herankommst.

Ich habe die links noch einmal geprüft und gelange problemlos zu den genannten Quellen. Die Verkehrsmengen wurden übrigens von der bast erhoben (auch für Dich, wolf24), wobei ich der Einfachheit halber die Größenklassen nach Autobahnatlas verwendet habe. Ich freue mich, wenn Du die Kalkulationen nachvollziehst und bin auf Deine Ergebnisse gespannt!

Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich noch einmal eine Analyse mit den detaillierten Zahlen vornehmen. Dann lassen sich ggf. auch Aussagen zu dem Risiko bei unterschiedlichen zulässigen Höchstgeschwindigkeiten treffen.

Im Übrigen hat der Präsident des DVR in einem Interview in der Süddeutschen Zeitung vom 24. August noch einmal die "vision zero" als Ziel betont (keine Toten und Schwerverletzten (!) im Straßenverkehr) und klar gestellt, dass eine Harmonisierung der Verkehrsregeln in Europa unerlässlich ist.

Ich bin gespannt, was sich aus diesen beiden Grundsätzen für Konsequenzen für den Straßenverkehr in Deutschland ergeben...

Viele Grüße, südwikinger

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

@ 3L-auto-ja:

Du hattest mich (via PN) gebeten, Dir noch einmal die Datengrundlagen für meine Berechnungen aus diesem Beitrag zu schicken, weil Du an die Zahlen nicht herankommst.

Ich habe die links noch einmal geprüft und gelange problemlos zu den genannten Quellen. Die Verkehrsmengen wurden übrigens von der bast erhoben (auch für Dich, wolf24), wobei ich der Einfachheit halber die Größenklassen nach Autobahnatlas verwendet habe. Ich freue mich, wenn Du die Kalkulationen nachvollziehst und bin auf Deine Ergebnisse gespannt!

Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich noch einmal eine Analyse mit den detaillierten Zahlen vornehmen. Dann lassen sich ggf. auch Aussagen zu dem Risiko bei unterschiedlichen zulässigen Höchstgeschwindigkeiten treffen.

Im Übrigen hat der Präsident des DVR in einem Interview in der Süddeutschen Zeitung vom 24. August noch einmal die "vision zero" als Ziel betont (keine Toten und Schwerverletzten (!) im Straßenverkehr) und klar gestellt, dass eine Harmonisierung der Verkehrsregeln in Europa unerlässlich ist.

Ich bin gespannt, was sich aus diesen beiden Grundsätzen für Konsequenzen für den Straßenverkehr in Deutschland ergeben...

Viele Grüße, südwikinger

Danke fuer deine muehen, kannst du die zahlen nicht kurz praesentieren und erlaeutern?

Was "Harmonisierung" angeht und "vision zero" so sehe ich da einen schweren anschlag auf die buergerrechte. Also ein tatsaechliche bedrohung. Ich wuerde gerne wissen was wirklich dahinter steckt an motivation. Reicht neid und missgunst alleine schon aus um solche forderungen zu stellen?

Aber bei den gurken koennen wir sehen, dass auch "EUROPA" nicht dauerhaft lern-resistent ist. So gesehen besteht schliesslich auch hoffnung. :)

3L

was ich von der eu und ihren vertretern in brüssel bzw strasbourg halte, gebe ich besser nicht zum besten......da fallen mir aufanhieb ein paar wüste beleidigungen ein ;)

so long

John

Meine Berechnungen hatte ich doch bereits erläutert:

Zitat:

Zur Berechnung habe ich die Fahrleistungen auf den limitierten Abschnitten summiert (auf Basis der Mittelwerte der jeweiligen Angaben). Daraus ergab sich für 2008 auf den limitierten Autobahnabschnitten eine Jahresfahrleistung von 109,3 Mrd. Fahrzeugkilometer und auf den unlimitierten Abschnitten 117,3 Mrd. Fahrzeugkilometer. Bei einer Zahl der Verkehrstoten von 132 auf limitierten und 363 auf unlimitierten Abschnitten ergeben sich somit die genannten 1,2 und 3,1 Getötete pro 1 Mrd. Fahrzeugkilometer.

Viele Grüße, südwikinger

Da es dieses tolle Europa noch nicht einmal fertig bringt Ordnungswidrigkeiten in allen Ländern zu vollstrecken sehe ich der ganzen Sache überaus optimistisch entgegen:rolleyes: Von den " Visionen " unserer Politkaste habe ich im übrigen den Kanal voll, ich beschäftige mich lieber mit der Realität. Und die Realität ist, daß es niemals einen " unfallfreien " , wie auch immer gearteten Verkehr geben wird.

das ist ganz normal ....wo menschen ihre finger im spiel haben, wird es fehler geben. und die führen unweigerlich zu unfällen. that´s life. anders hätte mich 1994 nicht die mutti frontal von meiner schönen alten kreidler florett geschubst und mich 6 wochen ins kh und 7 mon. in gelben urlaub geschickt .....naja zumindest bekomm ich heute rente dafür ^^

so long

John

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Du meinst als Prahlerei?

Swallow, ich entdecke keine Zusammenhang zwischen meiner Frage und Deiner Antwort - kannst das ein wenig konkretisieren?

Klar kann ich.

Ich hate die selbstgewählte Bezeichnung "Hirn am Steuer Benutzer" für selbstgefällig.

Und denke nicht, daß da irgendwas gegen bieten müßte.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Swallow, ich entdecke keine Zusammenhang zwischen meiner Frage und Deiner Antwort - kannst das ein wenig konkretisieren?

Klar kann ich.

Ich hate die selbstgewählte Bezeichnung "Hirn am Steuer Benutzer" für selbstgefällig.

Und denke nicht, daß da irgendwas gegen bieten müßte.

Ich denke schon mal `Hirn am Steuer benutzen´ sollte für jeden eine notwendige Pflicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

 

Klar kann ich.

Ich hate die selbstgewählte Bezeichnung "Hirn am Steuer Benutzer" für selbstgefällig.

Und denke nicht, daß da irgendwas gegen bieten müßte.

Ich denke schon mal `Hirn am Steuer benutzen´ sollte für jeden eine notwendige Pflicht sein.

Allerdings - nur wer das besonders herausstellt, der meint wohl, diese Eigenschaft mehr oder weniger alleinig zu besitzen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?