ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

es gibt halt auch gruene richter...

ich kenne den sachverhalt nicht, kannst du mir gerne mal als PM schreiben.

Unangepasste geschwindigkeit macht natuerlich schuldig, immer.

Schneller als ein anderer aber noch lange nicht.

@hadrian schoenes bild, schoene flieger! Fliegst du?

3L

Wenn jemand eine V wählt, aus der heraus sich der Anhalteweg gegenüber anderen V z. B. 130, verdoppelt und verdrei- oder vierfacht, dann trägt er aufgrund der Gefahren die er in den größeren Verkehrsraum hineinträgt mit den entsprechenden Risiken dafür auch die Verantwortung, was denn sonst?!

Die anderen verkehsteilnehmer beachten das und fahren nicht leichtsinnig, sondern angepasst. Wissentlich es gibt schnellere. Das ist uebrigens alltag. Chaoten die fehler machen und sagen der andere war aber schneller als sie selbst gibts auch, aber selten.

Nur weil du fragst.

3L

Autobahn-Richtgeschwindigkeit

Nun steht ja in der StVO nichts von einer allgemeinen Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen. Es gibt aber die Richtgeschwindigkeits-Verordnung, in der für Pkw, Lkw bis 3,5 t und Motorräder ein Höchsttempo von 130 km/h empfohlen wird. Diese Empfehlung ist jedoch weit mehr als nur ein guter Rat...

Dazu verfolge man die Rechtsprechung in den neunziger Jahren. Nach mehreren teils widersprüchlichen Urteilen verschiedener Oberlandesgerichte entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe in letzter Instanz einen typischen Fall:

Ein mit ca. 180 km/h auf der Autobahn fahrendes Fahrzeug wurde von einem anderen, unachtsam ausscherenden Pkw-Fahrer zu einem Ausweichmanöver gezwungen, wobei es großen Sachschaden und Verletzte gab. Da der langsamerere Fahrer aber unerkannt weitergefahren war, ohne sich um die Folgen zu kümmern, verurteilte das Gericht den Fahrer des schnellen Wagens zu Schadenersatz. Die Begründung: Wäre er anstatt mit 180 nur mit 130 km/h gefahren, hätte er nicht die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, und wahrscheinlich wäre die Situation aber auch gar nicht erst kritisch geworden.

Allgemein formuliert heißt das: Wer wesentlich schneller als mit der üblichen Autbahngeschwindigkeit unterwegs ist, also deutlich schneller als mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h fährt, der kann auch bei einem fremdverschuldeten Unfall als Mitschuldiger herangezogen werden.

Man könnte das vergleichen mit dem waghalsigen Versuch, sehr schnell durch eine volle Fußgängerzone zu laufen. Obwohl es natürlich keine Höchstgeschwindigkeit für Fußgänger gibt, könnte solch ein Vorhaben recht gefährlich enden. Auch wenn schnelles Laufen in Fußgängerzonen nicht ausdrücklich verboten ist: Die meisten Menschen werden vermutlich zustimmen, dass es besser ist, es nicht zu tun.

 

Und genauso behandelte man meinen Cheffe !! Nur in seinem Fall war keine Fahreflucht gegeben - der Verursacher bestand auf Schadensregulierung - mit erfolg !!

 

Nachzulesen:www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/richtgeschwindigkeit.php

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Wenn jemand eine V wählt, aus der heraus sich der Anhalteweg gegenüber anderen V z. B. 130, verdoppelt und verdrei- oder vierfacht, dann trägt er aufgrund der Gefahren die er in den größeren Verkehrsraum hineinträgt mit den entsprechenden Risiken dafür auch die Verantwortung, was denn sonst?!

Die anderen verkehsteilnehmer beachten das und fahren nicht leichtsinnig, sondern angepasst. Wissentlich es gibt schnellere. Das ist uebrigens alltag. Chaoten die fehler machen und sagen der andere war aber schneller als sie selbst gibts auch, aber selten.

Nur weil du fragst.

3L

3L Auto, vielen Dank für die Rückkehr zum Thema R 129 Fan; swallow und kerberos weden sicher mit eigenen Aspekten zum Thema, wie gewohnt, folgen.

Ich erwarte von Dir keine Zustimmung zu meiner Aussage.

Verkehrsraum einnehmen, bedeutet im Sinne von (dynamischer) Verkehrsteilnahme nicht eine Grundfläche des jeweiligen Automobils (Länge x Breite), sondern eine Verkehrsfläche, die man sich (nicht) mit anderen VTN über eine definierte Zeit teilt.

Will heißen: Ein Kfz mit Tempo 250 wird beim Herunterbremsen auf z. B. 100km/h einen Verkehrsraum von 1,8m mal 500m beanspruchen, im Gegensatz zum gleichen Fahrzeug mit Ausgangsgeschwindigkeit von 130 von 1,8m x 20m.

Will sagen: auf den 500m von Fall a) kann und wird mehr passieren als auf den 20m von Fall b).

Jetzt kann man, um im Jargon von R 129 Fan zu bleiben, sagen: Armer Tropf, hättest Du beim Ausscheren die V von 250 richtig eingeschätzt, wärst noch am Leben .. richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Autobahn-Richtgeschwindigkeit

Nun steht ja in der StVO nichts von einer allgemeinen Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen. Es gibt aber die Richtgeschwindigkeits-Verordnung, in der für Pkw, Lkw bis 3,5 t und Motorräder ein Höchsttempo von 130 km/h empfohlen wird. Diese Empfehlung ist jedoch weit mehr als nur ein guter Rat...

Dazu verfolge man die Rechtsprechung in den neunziger Jahren. Nach mehreren teils widersprüchlichen Urteilen verschiedener Oberlandesgerichte entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe in letzter Instanz einen typischen Fall:

Ein mit ca. 180 km/h auf der Autobahn fahrendes Fahrzeug wurde von einem anderen, unachtsam ausscherenden Pkw-Fahrer zu einem Ausweichmanöver gezwungen, wobei es großen Sachschaden und Verletzte gab. Da der langsamerere Fahrer aber unerkannt weitergefahren war, ohne sich um die Folgen zu kümmern, verurteilte das Gericht den Fahrer des schnellen Wagens zu Schadenersatz. Die Begründung: Wäre er anstatt mit 180 nur mit 130 km/h gefahren, hätte er nicht die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, und wahrscheinlich wäre die Situation aber auch gar nicht erst kritisch geworden.

Allgemein formuliert heißt das: Wer wesentlich schneller als mit der üblichen Autbahngeschwindigkeit unterwegs ist, also deutlich schneller als mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h fährt, der kann auch bei einem fremdverschuldeten Unfall als Mitschuldiger herangezogen werden.

Man könnte das vergleichen mit dem waghalsigen Versuch, sehr schnell durch eine volle Fußgängerzone zu laufen. Obwohl es natürlich keine Höchstgeschwindigkeit für Fußgänger gibt, könnte solch ein Vorhaben recht gefährlich enden. Auch wenn schnelles Laufen in Fußgängerzonen nicht ausdrücklich verboten ist: Die meisten Menschen werden vermutlich zustimmen, dass es besser ist, es nicht zu tun.

Und genauso behandelte man meinen Cheffe !! Nur in seinem Fall war keine Fahreflucht gegeben - der Verursacher bestand auf Schadensregulierung - mit erfolg !!

Nachzulesen:www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/richtgeschwindigkeit.php

schlimm sowas,

es gibt halt skandaloese urteile - leider...

Und es fuehrt dazu das charkterschwache mitmenschen sich nun im recht sehen schnellere (vermeindliche raser) zu noetigen und zu bedraengen. Vielleicht sollte man sie oefter mal anzeigen, ich hab's noch nicht getan, aber drann gedacht habe ich wohl. :)

3L

also wenn ich mir hier so durchlese, welche bälle sich hier hin und her gespielt werden, fällt eins auf .....im endeffekt wird man niemals einen konsens erziehlen .....die fronten der befürworter bzw. gegner des TL sind dafür viel zu hart. allerdings ist diese diskussion in meinen augen ansich über, da man immer nur so schnell fahren kann, wie es der verkehrsfluss zulässt. auf vielen autobahnen ist das tagsüber also nicht wirklich schnell :) . die argumente, die zu diesem thema gebracht wurden werden immer nur für den schlüssig sein, der auch dahintersteht. der gegner wird sie nicht akzeptieren.....ist doch immer so ......ob politik oder fussball oder bier oder frauen ;)

so long

John

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Die anderen verkehsteilnehmer beachten das und fahren nicht leichtsinnig, sondern angepasst. Wissentlich es gibt schnellere. Das ist uebrigens alltag. Chaoten die fehler machen und sagen der andere war aber schneller als sie selbst gibts auch, aber selten.

Nur weil du fragst.

3L

3L Auto, vielen Dank für die Rückkehr zum Thema R 129 Fan; swallow und kerberos weden sicher mit eigenen Aspekten zum Thema, wie gewohnt, folgen.

Ich erwarte von Dir keine Zustimmung zu meiner Aussage.

Verkehrsraum einnehmen, bedeutet im Sinne von (dynamischer) Verkehrsteilnahme nicht eine Grundfläche des jeweiligen Automobils (Länge x Breite), sondern eine Verkehrsfläche, die man sich (nicht) mit anderen VTN über eine definierte Zeit teilt.

Will heißen: Ein Kfz mit Tempo 250 wird beim Herunterbremsen auf z. B. 100km/h einen Verkehrsraum von 1,8m mal 500m beanspruchen, im Gegensatz zum gleichen Fahrzeug mit Ausgangsgeschwindigkeit von 130 von 1,8m x 20m.

Will sagen: auf den 500m von Fall a) kann und wird mehr passieren als auf den 20m von Fall b).

Jetzt kann man, um im Jargon von R 129 Fan zu bleiben, sagen: Armer Tropf, hättest Du beim Ausscheren die V von 250 richtig eingeschätzt, wärst noch am Leben .. richtig?

Richtig,

ohne gewisse faehigkeiten geht nichts im strassenverkehr. Angepasstes fahren ist eine notwendige vorraussetzung, das bedingt aber dass man in der lage ist die situation zu begreifen.

Toedliche unfaelle bei hohem tempo (wie in deinem beispiel) sind aber gluecklicherweise sehr selten.

Es scheint leichter zu sein fahrzeuge mit tempo 250 vorbeizulassen, als langsamer (aber doch zu schnell) auf der landstr am baum vorbei zu kommen. (sag ich jetzt mal so salopp)

Unangepasste geschwindigkeit ist jeden falls immer der grund. (oder fast immer, schliesslich gibt es keine angepasste geschwindigkeit fuers herrabfallen von holzkloetzen auf bruecken, oder aehnliches.)

Deswegen fordern die TL gegner, anders als die limitianer, immer(!) angepasste geschwindigkeiten.

 

3L

Zitat:

Original geschrieben von knollennase

der gegner wird sie nicht akzeptieren.....ist doch immer so ......ob politik oder fussball oder bier oder frauen ;)

so long

John

Genau so ist es, liebe knollennase, diejenigen, die eine Änderung wollen, werden hier als `Gegner´ deklariert. Das Thema wird also nicht sachlich abgehandelt werden, weil so mancher S.(peed) -bewehrte es ausschließlich persönlich sehen möchte und das auf die `männliche´, obwohl es doch eine lobende Anerkennung für sowas nicht auf der Piste gibt.

Mal sehen, vielleicht sieht jemand meinen angegebenen Verkehrsraum?!

Zitat:

Wäre er anstatt mit 180 nur mit 130 km/h gefahren, hätte er nicht die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, und wahrscheinlich wäre die Situation aber auch gar nicht erst kritisch geworden.

Wäre er 130 statt 180 gefahren, hätte er die Kontrolle gar nicht verloren, weil er sich dann zu diesem Zeitpunkt gar nicht an der Stelle befunden hätte, wo er ausweichen musste. ;)

Ganz wie man es braucht :D

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Es scheint leichter zu sein fahrzeuge mit tempo 250 vorbeizulassen, als langsamer (aber doch zu schnell) auf der landstr am baum vorbei zu kommen. (sag ich jetzt mal so salopp)

Unangepasste geschwindigkeit ist jeden falls immer der grund. (oder fast immer, schliesslich gibt es keine angepasste geschwindigkeit fuers herrabfallen von holzkloetzen auf bruecken, oder aehnliches.)

Deswegen fordern die TL gegner, anders als die limitianer, immer(!) angepasste geschwindigkeiten.

 

3L

Bitte, biitttteeee, keine LAndstarße mehr und kein Blumenpötte und außerdem muss man ja mal sterben, bbiiiiiittttteee nein.

Zitat:

Original geschrieben von knollennase

also wenn ich mir hier so durchlese, welche bälle sich hier hin und her gespielt werden, fällt eins auf .....im endeffekt wird man niemals einen konsens erziehlen .....die fronten der befürworter bzw. gegner des TL sind dafür viel zu hart. allerdings ist diese diskussion in meinen augen ansich über, da man immer nur so schnell fahren kann, wie es der verkehrsfluss zulässt. auf vielen autobahnen ist das tagsüber also nicht wirklich schnell :) . die argumente, die zu diesem thema gebracht wurden werden immer nur für den schlüssig sein, der auch dahintersteht. der gegner wird sie nicht akzeptieren.....ist doch immer so ......ob politik oder fussball oder bier oder frauen ;)

so long

John

Ich gebe dir da gerne recht an vielen punkten, besonders bei fussball, frau un' bier... :)

Allerdings teile ich nicht die ansicht, dass man meist eh nicht schneller fahren koenne als 100 (gruene) 120 (spd) 130(?) es sich wuenschen. Ich fahre haeufig von berlin zu dir (nicht OF, aber F) und bin immer deutlich schneller unterwegs, sogar im schnitt bin ich schneller als das theoretische maximum der limitianer es zulassen wuerde.

Dazu brauchst du ein gutes auto, aber wenn du viel faehrst dann sorgst du schon dafuer das du eines hast. Die zeit die ich auf der strecke schon gesparrt habe weil da kein aTL herrscht die nehme ich jetzt und fahr ein paar tage nach italien in urlaub. Und das mache ich dann gerne mit allemoeglichen limits auf kurfigen aber wunderschoenen landstrassen.

 

3L

 

am 1. September 2009 um 9:44

Jaja, nicht schneller als 130.

Wenn ich Zeit und Lust habe, halte ich mich dran. Ansonsten fahre ich MEINE Individualgeschwindigkeit, sobald es die Umstände zulassen.

Einer der Umstände, die mich derzeit an schneller als 130 hindern ist zB der Riss im Rohr zur AGR. Schneller als 187 geht da laut Netbook gerade nicht und bis dahin ists ein langer Weg mit unnötig viel Kraftstoff Verbrauch. Dafür sieht man ab 100 km/h die Rußwolke nicht mehr.:D

Naja. Wenns Teil getauscht wurde, müssen andere Umstände herhalten, damit ich keine persönliche Individualgeschwindigkeit fahre.

Bis dahin FRIWILLIG nicht schneller als 130 *schnarch*.

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:48

hier mal ein ergänzendes Thema--->Klick

es ist den Autofahrern auch oft nicht egal wer überholt,wenn es scheinbar jemand aus der gleichen Liga ist,wird dann gerne mal die Tür zugemacht und eingbremst;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

: Wer wesentlich schneller als mit der üblichen Autbahngeschwindigkeit unterwegs ist, also deutlich schneller als mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h fährt, der kann auch bei einem fremdverschuldeten Unfall als Mitschuldiger herangezogen werden.

Wie der Römer schon schrieb hat das nichts mit " Schuld " zu tun, daß leitet sich aus der Gefahrenhaftung ab. Schon das abstellen des Fahrzeuges stellt eine " Gefahr " dar = Betriebsgefahr. Dies bedeutet: der geneigte Fahrer ist zwar im strafrechtlichen Sinne unschuldig, haftet aber trotzdem.

am 1. September 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

hier mal ein ergänzendes Thema--->Klick

es ist den Autofahrern auch oft nicht egal wer überholt,wenn es scheinbar jemand aus der gleichen Liga ist,wird dann gerne mal die Tür zugemacht und eingbremst;)

mfg Andy

Warum muss man denn auch immer mit der Lichthupe "nötigen"?:D

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

hier mal ein ergänzendes Thema--->Klick

es ist den Autofahrern auch oft nicht egal wer überholt,wenn es scheinbar jemand aus der gleichen Liga ist,wird dann gerne mal die Tür zugemacht und eingbremst;)

mfg Andy

Warum muss man denn auch immer mit der Lichthupe "nötigen"?:D

Blinker links tut es in der Regel auch schon:cool:

mfg Andy

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?